Frage: Charaktertod

  • Hallo liebe Foris,


    würdet ihr einen, sich aus einem hochwertigen RP ergebenden, Charaktertod durch einen anderen Spieler, ohne vorherige OOC-Absprache, zulassen?
    Schreibt doch einfach mal + wenn ihr dafür seid und ein - wenn ihr dagegen seid!
    Aber bitte diskutiert doch nicht so viel!


    Viele Grüße euer
    Sackman

  • Das muss jeder selber wissen wie er es handhabt, aber zwingen würde ich keinen dazu und ebenso würde ich es persönlich auch nur bedingt bei einigen Chars zulassen, nicht bei jedem.


    Auf Diskussionen dazu lass ich mich aber auch nicht ein, wenn einer nicht akzeptiert das ich meinen Char nicht einfach so sterben lasse, selbst bei Hochwertigem RP, weil RP ist immer noch ein Miteinander.

  • Für mich müssen bestimmte Kriterien eingehalten werden, dazu zählt nunmal auch Kommunikation. Ich denke einen Freitod, wird niemand so ohne weiteres akzeptieren. Wer garantiert den dann das nicht einfach ne Massen rp Schlachtung stattfindet, wenn jemand auf gewisse Weise durchs gw2 Land metzelt. Ne ich finde, um die Situation genau zu beurteilen und um dir evtl ein reines Gewissen zu verschaffen ob du vielleicht Fehler gemacht hast oder ob der andere sie macht, hier mein vorschlag: frag im Mentoren Projekt, nach Unabhängigen schlichten oder frag im forum nach jemanden der sich neutral der Thematik annimmt.


    Hier im öffentlichen fürt das nur zu ungewollten Diskussionen, auch wenn du das garnicht willst. Zudem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es zu mehr Neutralität beiträgt.


    Lg Schatten


    P. S: ich glaub im forum gibt es auch schlichter für Diskussionen, aber wo der Fred grad steckt?

  • Der Charaktertod ist das Ende eines Charakters im Rollenspiel (ausgenommen sind natürlich wilde Nekromantie-Dinge).
    Daher habe ich da eine klare, persönliche Meinung zu:
    Es ist mein Charakter und ich entscheide, wann mein Charakter aus dem RP scheidet. Niemand sonst.
    Und wenn dann noch nicht einmal über so einen endgültigen Schritt mit mir gesprochen wird, würde ich mir nicht mal die Mühe machen zu versuchen auf den Power-Player einzugehen.

  • Kommt ein wenig darauf an. Habe ich mich bewusst in eine Situation hineingespielt in der mein Charakter sehr wahrscheinlich sterben wird oder könnte? Jeden Versuch von anderen die mich davor bewahren wollten vereitelt? Dann ja.
    Grundsätzlich würde ich meinen Charakter jedoch nicht ohne Absprache töten lassen.

  • Ich seh das ähnlich wie Nastrai.
    Hab ich meinen Charakter bewusst in die Situation gebracht und trotz diverser Versuche anderer, ihn weiter in diese Situation reingebracht.
    Dann ... Ja. Ich würde ihn sterben lassen.


    Komme ich in eine Situation , die ich nicht vermeiden konnte , dann ...
    Kommt es ganz klar auf den Charakter an, mit welchem das passiert.
    Es gibt da so ein paar Charaktere, natürlich alles Twinks , die würd ich ohne mit der Wimper zu zucken sterben lassen.


    Aber grundsätzlich möchte ich das gern vorher absprechen , ob er stirbt oder nicht.
    Wobei es auch schon Phasen gab , wo mein Main beschossen wurde und ich einfach gewürfelt hab.

  • Ich sehe es auch so, dass es jedem selbst überlassen sein sollte ob der Charakter stirb.
    Allerdings gibt es auch Situationen, in denen viel vom authentischen RP geraubt wird. Wenn, z.B. , jemand einen absolut bösen Char spielt der einfach mal eine Waffe zieht und um sich schießt und die Seraphen einschreiten müssen... etc.. ihr wisst was ich meine.
    Es kommt ganz auf das eigene Play an. Wenn ich solche todbringenden Szenen selbst hervorrufe, oder ein Play in solch eine Richtung geht (In dem Fall rausspielen wenn man nicht sterben will) muss ich auch mit der möglichen Konsequenz im fortlaufendem RP rechnen. Ansonsten könnte ja jeder einen Badass spielen, jeder einen Abenteurer usw. ohne wirkliche Konsequenz im Nacken.


    Sicherlich gehört die Absprache zum Teil dazu. Aber man sollte auch immer bedenken dass man dann auch einfach nicht alles tun kann was man will ohne dafür belangt, in Hardcoreszenen vllt sogar getötet, wird. (Man geht ja nicht auf einen Amoklauf mit Pistole und glaubt nur daran am Ende Handschellen angelegt zu bekommen, so als krasses Beispiel.)

  • Es kommt auf die Situation an und wie "hochwertig" das voran gegangene RP war. Einfach so sicher nicht, nur weil einer Bock hat grad wem den Char zu nehmen - aber ergibt sich das rein ausm RP und beide sehen wohin das läuft, dann ja.
    Tatsächlich gab es dazu erst eine Situation in meinem Norn RP, aber ein anderer Spieler hat es durch sein Emote vereitelt. Da war es nicht absichtlich aber durch überlesen gewisser Dinge und übereilte Reaktionen einfach möglich gewesen das mein Char drauf geht und dann wäre das eben so gewesen.

  • Ich bin zwar noch nicht lange hier in diesem Forum, aber ich sehe das auch so.
    Jeder Spieler bestimmt über seine Charaktere, und sollte er einen Charakter nicht mehr spielen wollen,
    so kann er diesen auch sterben lassen und ihn so aus der Geschichte rausnehmen.


    Eine nachfolgende Um-Entscheidung wäre aber dann doch zweifelhaft.
    Wenn er mal gestorben ist, dann sollte er erst mal raus bleiben, es sei denn als Geist in Ascalon? hmmmm :)


    Nachtrag.. bedingt durch den nachfolgenden Post, denn darauf bin ich nicht eingegangen:
    Also, wenn sich die beiden das ausmachen und sich der "Besitzer" des Chars so dieses Ableben vorstellt, warum nicht.


    OHNE Einwilligung des Besitzers: klares Nein

  • Ganz klar nein. Also ein dickes, fettes - von meiner Seite.


    Wenn es um sowas geht, muss es Absprachen geben. Da lass ich mir auch nicht mit RP-Konsequenz usw. kommen.


    Natürlich, und da wurde ein guter Punkt angesprochen, heißt das nicht, dass mein Char sich verhalten darf, als wüsste er, dass er nicht sterblich ist. Ich nenne es gerne invertiertes Powerplay, wenn Chars sich aufführen als wären sie unsterblich, immer unbeeindruckt sind und sich nicht klein kriegen lassen und mit einem Messer am Auge noch das Maul aufreißen und man passend dazu den Whisper bekommt: "Eh, aber ich lass dich meinen Char nicht verstümmeln."


    Zugegeben, auch darüber hat jeder selbst Entscheidungsgewalt. Das will ich keinem absprechen. Sagen wir einfach, ich plädiere für ausgespielten Selbsterhaltungstrieb von Chars. So.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Für mich wäre es schon ein schwerer RP-Qualitätsmangel, wenn ein anderer Spieler ohne OOC-Absprache auf den Tod eines meiner Chars hinspielte. Darum funktioniert in meinem Fall schon die Prämisse der Frage nicht.
    Kann also nur ein Minus geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!