Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Mein Hintergrund zu der Frage war schlicht der, dass bei mir im RP ein Kaninchen ausgebüchst ist.


    Da kam mir halt der Gedanke, dass dieses dann vielleicht für die Sylvari gefährlich sein könnte.


    Aber das hat man ja netterweise schon gut beantwortet.
    Danke dafür im Übrigen.


    @Lianara : Für mein Gürkchen hab ich immer noch das Paddeln. :evil:

  • Hallöchen Foren-Schwarm,


    da ich es heute nicht zum erste Mal im Rollenspiel lese und mir darüber selbst noch nicht viele Gedanken gemacht habe. Können Mesmerzauber andersfarbig sein? Also nicht das typische lila-pink?!?, welches wir bei den Enginezauber sehen, sondern auch blau, grün, rot... hier wahlweise eine Farbe einfügen?


    Lieben Gruß,
    diadrah

  • Nope. Die Zauber sind Klassenspezifisch immer in ihren Farben. Wenn du eine Illusion machst, siehst sie aus wie der Gegenstand, alles andere hat eben die typischen Mesmerfarben, rückzuführen auf die Blutsteine.

  • Sämtliche Spiele? Because Anet said: Engine = Lore + extra Lore.


    Ich kann morgen mal schauen ob ich das in dern Büchern auch nochmal bestätigt krieg aber um halb 1 hab ich besseres zu tun als Zitate zu suchen.


    Edit: Weils sonst zu böse klingt -> Bett und so.

  • Naja. Mesmer-Rohmagie und Chaosmagie mag lila sein, aber Mesmer können offenbar auch per Glamours und/oder Illusionen verkleiden, entsprechend auch andere Farben magisch darstellen, entsprechend auch ihre eigene Magie mit einem zusätzlichen Zauber grün-glamouren.


    Ich habe aber auch noch nie etwas davon gelesen, dass Blutsteine Magierichtungen colour-coded hätten (außerdem waren die ja nach Zauberschulen sortiert, nicht nach Klassen. Aggression, Denial etc.).
    Ich denke auch eher, dass das ein mechanischer Effekt ist (insbesondere in GW1), um klassenskills eindeutig zuordnungsbar zu machen - was beim Dual-Class Ding halt mitunter relevanter war, und in GW2 eben weitergeführt wurde wo es ging.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Mesmerzauber müssen pink/lila sein!


    Weil Mesmer doof sind! *duck*


    :P


    Allerdings rein von der Magieart/Schule kann es schon sein, dass da eine gewisse Farbrestrition besteht.
    Schon rein vom Gefühl her.... nicht dass es irgendwann einen Nekromanten gibt der sich die Todesmagie zu Eigen macht und dann mit in einem Schauer aus Rosenblättern und fröhlich singenden Vögeln steht.
    Magie ist Stimmungsabhängig, sonst kann ein Magier diese nicht wirken.
    Und da das wirre flirren von pink/lilanen Scherben und eine Schwarm Schmetterlinge nun mal die Sinne verwirrt, liegt es Nahe dabei an die teils irreführende Mesmerei zu denken.
    Doch ich denke, dass gerade bei der Mesmerei es das Ziel ist das man diese Merkmale nicht erkennt oder bemerkt.
    Sonst ist die beste Illusion dahin.


    Hier zu habe ich kein Lore-Zitat, aber ich geh einfach mal stark davon aus.
    Denn alles andere macht irgendwie weniger Sinn.

  • Ich denke es macht schon Sinn das der Ursprung der Magie dieser Lilan Pinken Farbe beibehält. Lößt ein Mesmer eine Illusion auf, kann man selbst super ausemoten wie vielleicht kleine lilane Scherben zu sehen sind und die auffälligkeit an die eigenen Fähigkeiten anpassen. Etwas entstehen lassen -> Pink. Eine Illusion entfernen -> Pink.


    Würde also heißen. Nutzt der Mesmer die Rohmagie fällt sie Pink und Lila aus, oder ?
    Wenn er versucht seine Mesmerei mehr zu verschleiern, dann macht er daraus eine Illusion, was natürlich bedeutet das ein "Glamour" der mit einer Illusion gekoppelt wird sicherlich nicht so mächtig ist wie ohne. Immerhin muss man sich auch noch darauf konzentrieren es zu vertuschen. Und dann währe die Frage inwieweit der eigene Mesmer überhaupt so fähig ist beides mit unterschiedlichem Sinn so stabil heraufzu"beschwören".


    Währe dann warscheinlich also auch kein alltägliches Mesmerei immer zu verschleiern. DER AUFWAND !!! :D

  • Ich denke hier sollte man sich die Art der Fragestellung noch einmal überlegen.
    "Können Mesmerzauber andersfarbig sein?" ist zwar eine gute Frage, aber für eine Lore-Frage leider nicht zielführend.
    Besser wäre "Gibt es irgendeinen Grund anzunehmen Mesmerzauber könnten eine andere Farbe haben?". Und basierend darauf, dass ich persönlich nie etwas von andersfarbiger Mesmermagie in der Lore und Engine gehört habe, und darauf, dass noch niemand einen Beleg für die Möglichkeit andersfarbiger Mesmermagie gebracht hat, würde ich sagen das ist ein klares nein.^^

  • Es wäre "möglich" das der Magiewirker selbst, einen prismatischen Effekt durch seine Magie erzeugt, was sich dann jedoch in den professionsbhängigen Farben äußert und nicht in allen Regenbogenfarben. Vielleicht schlagen sich die Magien in bestimmten Wellenlängen nieder. Nur weil Magie magisch ist, muss es ja nicht immer an jeglicher bekannten Physik vorbeitanzen. Da jede Klasse Magie anders kanalisiert und in seine Facette hinunterbricht, um sie für sich nutzbar zu machen, gibt es eben optisch verschiedene Farben.



    @ Blutstein-Trennung:
    Es ist ermüdend zu lesen, wie die Leute immer noch darauf pochen, dass sich Magie in den 250 Jahren niemals von dem Konzept der vier Schulen weiterentwickelt haben sollte. Aber heutzutage hat jede Klasse nen Heilzauber drauf. Vor 250 Jahren hat es noch keine Wächter gegeben, den sie sind ein Almagan aus zwei bis drei verschiedenen Klassen und wo wollt ihr die mit ihren Fähigkeiten einsortieren?


    Dadurch das Tyria mit dem Einschlafen der Altdrachen kontinuierlich im Laufe der Zeit mit Magie überschwemmt wurde, ist die Wirksamkeit der Blutstein-Limitation zurückgegangen. Andernfalls hätten wir nicht die HOT-Spezialisierungen bekommen.



    @ Schnodder:


    Das mit der "Stimmung" möchte ich anfechten. Die Sylvari-Nekromantin Killeen ist niemals dauerbedrückt wie Trahearne rumgerannt, um ihre Magie wirken zu können.
    Wenn du mit Stimmung natürlich nicht Emotionen meintest, ziehe ich meine Aussage zurück. Emotionen können ein guter Booster für magisches Wirken sein, sind aber nicht die absolute Quelle dafür.
    Den ein Krieger stapft nicht immer zornig in den Kampf und ein Wächter kann nicht immer und überall tugendhaft sein.
    Tyria hat auf mich nie den Eindruck gemacht, dass es eine Welt ist, die auf artoneliconischen Prinzipien basiert, wo Gefühl = Magie ist. ( Auch nicht bei den Sylvari, obwohl die wegen ihrer Empathie eher dafür prädisteniert gewesen wären. Aber den Sylvari eine völlig andere Magiemechanik zu geben, hätte ja A-Nets Vision zerstört, dass alle Rassen Professionsmagie gleich ausüben. )



    @ Terendal:
    Deine Beobachtung das beim Forme oder Auflösen eines Mesmerzaubers das typische Pink/Violett zu sehen ist, bevor ein Zauber die gewünschte Form annimmt ist korrekt.
    Das die Machstufe des Zaubers, wenn er mit einen anderen Zauber gekoppelt wird runtergehen soll, daran glaube ich nicht. Es ist nur die Formphase eines Mesmer-Zaubers( die meist sehr kurz ist) die verschleiert werden müsste, denn sobald ein Glamour, eine Illusion oder ein Klon aktiv ist, entfallen ja die verrätischen Merkmale. Das zwei simultan gewirkte Zauber ohne Training und Stamina anstrengender sind, glaube ich eher.


    Andernfalls hätte Gräfin Anise nicht einen Klon bei Party-Politik nutzen können, der sie quasi vertritt. es ist einfach Trainingssache, wie und wie lange ein Mesmerzauber "real" wirkt. Es ist eigentlich nur der Engine und dem Zauberdesign zu verdanken, dass Klone die kleinen verräteischen Hinweise haben, das sie Klone sind und nicht der Spieler.
    Es würde nicht viel Sinn machen, wenn Mesmer sich nicht darauf trainieren, ihre Illusionen oder Klone möglichst täuschungsperfekt zu machen, ne?

  • @Lir Fallgeschwind
    Ich bin mir nicht Sicher ob die letzten Aussagen sich noch auf meins bezogen, aber falls sie es taten möchte ich um missverständnisse zu vermeiden nochmal andeuten das ich nicht davon Sprach Klone zu "verschleiern". Das würde ja kein Sinn machen. Eine Illusion ist eine Illusion und der Gedanke ist, wie du sagst, logisch - das es nicht auffällt. Auch wenn ich es persönlich sehr genieße meinen Mesmer wenn er winzige Illusionen versucht, sie alles andere als was wirklich glaubwürdiges hinbekommen zu lassen. Aber er ist darin auch nicht trainiert also ein ganz anderes Thema. Ich sprach mehr auf die Engine bezogenen Skills die dauerhaft dieses Lilane an sich tragen.


    Vergleichen wir einmal Klone mit Trugbildern. Klone sind nur ablenkung gedacht, zur verwirrung. So wie bei Gräfin Anise. Trugbilder engine gesehen sind mehr auf Schaden aus. Wenn wir da noch einen Bogen um diese Gedanken machen, macht es einfach sinn dass Illusionen die mehr als verwirren sollen sicherlich ohne das nötige training kaum als Klon durchgehen könnten. Beides braucht übung und beides zugleich.. sicherlich möglich aber ich bezweifle dass das ein "standart" Mesmer hinbekommt. Gehen wir jedenfalls von der vorliebe aus "bodenständiger" zu wirken.


    Also ..
    Es währe möglich als Illusion, aber mühsamer wenn es nicht von vorne rein eine Illusion sein soll ?
    *Kopf kratz*
    Gräfin Anise ist übermächtig *Reinjammer*


    PS: Kein gegenandiskutieren meinerseits, sondern ein Gedanken weiter führen und ausführen. Ist interessant ! :love:

  • Die letzte Aussage war auf dich und auf Allgemein bezogen. Das Erzeugen von Illusionen in der Wahrnehmung der anderen Person ( außer es wäre ein Flächeneffekt ) würde im Grunde genommen, Schizophrenie gleichkommen, denn es werden auditative oder optische Eindrücke erzeugt, die nicht real sind. Man kann Illusionen in beide Richtungen führen. So real, das es nicht als Zauber wahrgenommen wird oder so auffallend, das es ablenkt. (damit meinte ich jetzt nicht Klone oder Trugbilder, sondern was als Halluzination durchgehen würde )


    Nein, das du vom "Verdecken" der Mesmerfarbe sprachst, war mir schon klar.
    Aber zurück zu Klonen und Trugbildern. Ich denke ein Klon hat mehr Substanz oder ist einfach komprimierter und wirkt dadurch realer ( und nicht wie ein violetter, halb durchsichtiger Schemen) , als die Trugbilder.
    Das Erstellen einigermaßen "fester" Klone halte ich jedoch nicht für Meister-Mesmerei, denn nach Aussagen von Devs, können bereits Kleinkinder, sich Klone als Spielkameraden erschaffen. Auf Instinktbasis.


    Da es jedoch in der Comm nach wie vor en vogue ist, Tyria als low-fantasy-setting zu behandeln, geht das einher mit dem Runtertrimmen des Magiestandarts, was als "schwach" oder "stark" gilt oder was man auch als "bodenständig" bezeichnet. Was ist bodenständig daran, dass ein Erwachsener mühevoll wieder lernen soll, wie man einen guten Klon erstellt? Das einzige was wirklich Training benötigt, ist die Verlängerung der "Lebensdauer" eines Klons und wie man diesen "programmiert" in der Ausführung seiner Aktionen.

  • Zitat von Xulven

    dass noch niemand einen Beleg für die Möglichkeit andersfarbiger Mesmermagie gebracht hat, würde ich sagen das ist ein klares nein.^^

    Na doch - jegliches Phantasm, jeglicher Verkleidungszauber und alles was in irgendeiner Form ein körperliches Produkt liefert hat andere Farbe. Ein Glamour der dazu dient dich wie einen Banditen aussehen zu lassen kann genauso gut ein Glamour sein, der dazu dient, die chaosmagischen Effekte deiner Magie (beim zerschmettern oder wirken) ... wie Banditen aussehen zu lassen. Oder eben wie grüne Schmetterlinge.


    Also, was ich sagen will... Mesmer- und Chaosmagie ist in rohform Lila (was übrigens mit diesem prismatischen Effekt ganz witzig anzunehmen wäre, weil lila und violett ja die hochenergetischsten ("wildesten") Farben im sichtbaren Spektrum sind) und es gibt keinen Grund da etwas anderes anzunehmen.
    Es gibt aber auch keinen Grund, dass Mesmer - die Sinne verschleiern, Zeit manipulieren und mit ihren Glamouren sogar tatsächlich die Realität selbst manipulieren können1 - nicht auch die magischen Nebeneffekte ihrer Magie verschleiern könnten. Notfalls mit einem zusätzlichen Zauber, den sie in größerem Radius um ihren ersten legen müssten.



    1:

    Mesmers are masters of illusion and control, subverting the enemy’s Energy for their own use, and that of their allies. Combined with any other profession, their skills provide excellent support, turning enemies’ powers against them and changing the very fabric of reality to hinder foes and help allies. Mesmers have the ability to cast spells quickly, which can make all the difference in the heat of battle. Their powers of domination allow them to take control of enemy skills and Energy. Their unique illusionary talents can slow or even halt enemy movement and skill casting, or cause imaginary illnesses that drain Health and Energy from foes while healing and energizing allies. While Mesmers are not known for brute strength, their ability to confuse, distract, and drain the enemy’s resources more than compensates.

    Glamours are enchantments that manipulate the fabric of reality around the mesmer, allowing them to create effects such as invisibility, teleportation, and bubbles of warped time.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

    Einmal editiert, zuletzt von Ozymandias () aus folgendem Grund: GW2 Quelle hinzugefügt

  • sehe es wie Ozy. Ich spiel seit je her Mesmer, die ihre Zauber optisch angepasst haben, weil ich ihnen diese Macht aufgrund ihrer Klasse, bedenkenlos zusprechen konnte.
    Überhaupt bin ich der Meinung das ein Großteil der optischen Gimmiks beim Zauber wirken einfach nur für das Spielerauge ist. Viel pewpew und glitzer glitzer, damit wir was zu sehen haben und natürlich überträgt es sich zum Teil aufs ic Verständnis. Man will dem Mit-/ Gegenspieler ja auch was bieten. Und sei es nur, damit er dagegen vorgehen kann.


    Aber eine altbekannte Regel sagt auch zu Magiern:
    "90% Spezialeffekte für dramatisches Auftreten,
    10% tatsächlicher Zauber"

  • Ich schließe mich diesbezüglich Ozy und Mahorka an.


    Für mich ist Magie im RP eher ein Werkzeug um Atmosphäre zu erzeugen, als ein Werkzeug dazu meine OP-ness allem und jedem unter die Nase zu reiben. Es geht ja darum, das RP damit zu bereichern, statt zu beschneiden.


    Ich wüsste nicht, warum ein Mesmer nicht in der Lage sein sollte seine Illusionen seinem eigenen Verständnis von Schönheit und oder Nutzen anzupassen. Ich würde es sogar fast noch vom Geistes- und Gemütszustand das Zaubernden abhängig machen. -Gerade weil es sich um Illusionen handelt und damit um das, was sich der Zaubernde darunter ausmalt.-


    Prinzipiell bin ich auch nicht der übermäßigste Fan davon, sich in der Kreativität (die sich natürlich in einem gewissen Rahmen halten sollte) zu sehr von der Engine einschränken zu lassen. Denn, wenn wir damit anfangen, dann kann man genau so gut darauf pochen, dass jeder Magier nur über eine bestimmte Anzahl von Zaubern (nämlich die in der Engine vorgegebenen) verfügt.


    Und das wäre irgendwie ... lahm.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Ich habe es immer so gehalten, dass wenn das mesmerische Trugbild auffliegt, der Klon also plötzlich als Klon zu erkennen ist, der Glamor verblasst, ja, vielleicht auch schlicht der Betrachter die Täuschung als das erkennt, was sie ist, die sich verflüchtigende Magie lila bzw. violett wird.
    Aber eben erst, wenn der Zauber tatsächlich als solcher zu erkennen ist, nicht vorher.
    Das ist mMn die simpel und schlüssig.
    Es behält das Thema bei (Chaos Magie ist lila, yay!) und wird gleichsam dem Zweck der Zauberei gerecht (eine Phantasmagorie soll nicht als solche erkannt werden, sonst wäre sie überflüssig).


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Ich glaub ich weiß sogar , warum Diadrah drauf kommt *hust*


    Mein Mesmer gehört zu denen , deren Zauber nicht zwingend Pink/Lila sind.
    Es ist eher ein Lila mit argem Grünstich. Was nunja , sogar seine Gründe hat.
    Er beeinflusst das aber nicht bewusst. Bemerkt es meist sogar einfach gar nicht mehr.


    Dementsprechend. Meiner Meinung muss Mesmermagie nicht zwingend Pink sein.


    Tante Edit(h) sagt : Ich bin aber eh der Meinung , dass Magie selbst farblos ist. Und sich dem Zauberer anpasst , der drauf zugreift.

  • Mesmermagie ist definitiv immer Pink/Lila. Gibt zumindest keinerlei gegenteilige Hinweise.


    Aber - und das wurde ja an sich bereits angeschnitten - da der Mesmer Illusionen/Glamour erschaffen kann, ist es nur logisch, dass er auch seine Zauber farblich anpassen kann, wenn er es darauf anlegt. Nur ist das dann eben ein eigenständiger Glamour. Wird der zerschlagen, schaut's wieder pink aus. :D


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!