Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Außerdem, eine lang gehegte und gepflegte Thematik, allein die Städte geben schon verschiedene Tech-Stufen der Völker auf. Deshalb sind manche Völker weiter als andere, die helfen auch nicht zwangsweise immer untereinander. Zwar haben wir Asura-Portale in GF, aber die werden auch ausschließlich von Asura betreut, nicht von angelernten Menschen.


    Also ich bin und bleibe sehr oft der Meinung, dass die Asura nicht wirklich unbedingt Dinge teilen sollten/würden.

  • Ich stimme grundlegend zu, aber die Möglichkeit diese Technik zu nutzen besteht. Das ist vermutlich nur meine Meinung, aber ich glaube es liegt zwar mit an den Asura, aber auch an den Menschen selbst. Genauso aber Charr und Norn. Alle sind entweder zu Stolz oder halten an den alten Traditionen fest.


    Wie man es dann ausspielt ist wohl jedem selbst überlassen. Ich denke nur, dass ein Arzt/Heiler mit genug Willen und vielleicht auch den nötigen Mitteln einen Weg finden würde diese Technik zu haben oder zu nutzen.
    Aber ich spiele selbst keinen Arzt und weiß auch nicht wie sich das aufs RP auswirken würde. Es ist sicherlich interessanter jemanden zusammen zu flicken als ihm einen Injektor in den Arm zu drücken damit alles wieder in Ordnung ist :D

  • Ich denke, Asura halten die anderen Völker einfach gar nicht für fähig, ihre "brillanten" Maschinen und dergleichen zu verwenden und bevor ein "Unfähiger" etwas daran kaputt macht, lassen sie die Person lieber gar nicht erst dran.


    Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

  • Phuu... Vielen Dank für die rege Diskussion und den Informationsfluss. :D Beim durchlesen sind mir zwei Sachen auf- und eingefallen:


    1. Die meisten schliessen auf Helanywè, meiner sylvarischen Feldheilerin (kein Problem!). Genannt wurde nebst diversen Möglichkeiten für Natumagie auch generell Magie. Wie kann man in diesem Fall als Ele durch Wasser heilen?
    Jemandem hat mir mal gesagt, man könnte es wie in der Animationsserie "Avatar - Herr der Elemente" machen. Wie macht es ihr? (Brennt man als Elementarheiler auf dem Feld noch Wunden aus?)


    2. Zum Hintergrund der Frage ziehe ich meine Giftmischerin Thalaniel hervor. Da heutzutage viele Vergiftungen vor allem auch über chemische Gegengifte/Antidote geheilt werden, wollte ich Wissen, wie es um den Stand der chemischen Medizin steht. Da man aber davon ausgehen kann, dass zur Chemie eher bis nur Asura Zugang haben und diese eher ungerne teilen, stellt sich die Frage, wie handhabt ihr Vergiftungen, in meinem Fall vor allem durch diverse Pflanzen. Nebst Aktivkohle (ZdA-Warenlager) und Gifte, die sich gegenseitig aufheben, Tollkirsche als Beispiel.

  • *ist eine seriöse Quelle*



    PS:


    Sylvari heilen sehr viel mit Magie und wie schon erwähnt Naturheilkunde


    PPS:


    Sylvarische Selbstheilkräfte sind wie auch schon erwähnt sehr stark, brauchen aber lange


    PPPS:


    Sylvari sind viel robuster als Menschen


    PPPPS:


    In einem Interview hieß es mal, das man einen Sylvari enthaupten könne und er könnte es überleben.


    PPPPPS:


    Ich wünsche Xulven viel Spaß auf der Suche nach der Quelle.


    PPPPPPS:


    Ja, Lia hat mal einen Kopfschuss abbekommen, aber nicht durch's "Hirn"/Augen. Und die Heilung hat auch ewig gedauert.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ich kann hier höchstens wieder von persönlicher Erfahrung sprechen, aber vielleicht hilft es ein besseres Bild zu kriegen :)


    Zu 1: Ich spiele selbst keinen Elementarmagier, aber habe schon öfter bei jemandem zugesehen der selbst einen spielt. In dem Fall war es aber wirklich so, dass die Heilwirkung der Wassermagie der aus Avatar gleich kam. Die Magierin hatte das Wasser genutzt um die Regeneration deutlich zu beschleunigen. Die Auswirkung begrenzte sich aber auf den Bereich den das Wasser berührt hatte und natürlich auch nur in der Zeit in der diese mit der Haut in Verbindung stand. Je nachdem wie mächtig die Magierin war, wurde die Wunde schneller regeneriert. Meist jedoch hatte es entweder länger gedauert oder es waren mehrere Termine notwendig (Je nach Wunde natürlich). In Fällen wo die Wunde schnell geschlossen werden musste und keine Zeit für die Magierin blieb daneben zu hocken, wurde sie gebrannt.
    Persönlich, was einem Elementarmagier am Nächsten kommt, wäre meine Nekromantin, die ich seit einem halben Jahr nicht mehr im RP gespielt habe. Sie konnte mit Blutmagie heilen, jedoch war hierfür anders als bei der Elementarmagie ein Opfer erforderlich. Ob es jetzt das eigene Blut oder das eines Anderen war. Oder in extremen Fällen ein anderes Leben. Wie das die anderen Spieler hier handhaben kann ich aber nicht beurteilen hmm


    Zu 2: Hier kann sicher jemand mit medizinischer Kenntnis mehr zu sagen. Soweit es mich betrifft gibt es bis auf die bekannten Gifte (diverse Spinnengifte, Skal-Gift, Eislindwurm-Gift und Verschlinger-Gift etc.) und pflanzliche, mit Sicherheit auch chemisch hergestellte. Es gibt ja auch Wirkstoffe die nicht von Tieren oder Pflanzen stammen die giftig sein können. Und wir sprechen hier noch gar nicht von den magischen Möglichkeiten jemanden zu vergiften (Frostbeulen vom Nekro lässt grüßen). Wie stark diese jedoch sind lässt sich bestimmt streiten. Und Gegengifte wird es immer geben, auch wenn sie oft zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht in Reichweite sind. Aber in meinem bisherigen RP hatten die Gifte zwar immer die selbe Wirkung auf den Körper (Außer Sylvari), aber die Wirksamkeit war immer unterschiedlich. Hier wurde immer von Körperbau, Größe und der tatsächlichen Gesundheit unterschieden.
    Zu Tollkirsche weiß ich nicht viel (nur schnell google benutzt), aber ich habe nirgendwo heraus gelesen, dass es sich gegenseitig aufhebt. Viel mehr hat es eine verschiedene Wirkung je nach Menge der Einnahme.
    Aktivkohle ist gut gegen flüssiges oder gasförmiges Gift. Es neutralisiert das Gift nicht, aber verringert die Wirkung dessen. Gegen Wunden die mit vergifteten Dolchen/Waffen hinzugefügt wurden wird es aber wohl nutzlos sein.
    Wie gesagt kenne ich mich da nicht groß aus, aber es gibt auch sicherlich andere Möglichkeiten Giften entgegen zu wirken. Mir würden hier zum Beispiel die Möglichkeit des Aussaugens 8o einfallen, Amputation in extremen Fällen und sicher gibt es den ein oder anderen Nekromanten der mit seiner Blutmagie das Zeug auch herausholen kann, mit Nebenwirkungen.

  • @Jack


    Dann werde ich wohl wieder die einzelnen Avatar-Folgen durchsuchten müssen. :love:
    Und bei etwas längerer Wikipedia-Suche lässt sich die Seite mit Giften und ihren Gegengiften finden, darunter auch Atropin (Tollkirschengift), welches gegen Muscarin wirkt, welches wiederum bei Risspilzen und Trichterlingen auftaucht. Selbe Stelle wird im Körper angegriffen, beide haben aber gegenseitige Wirkung.
    Aber danke für die Möglichkeiten Gift wieder aus dem Körper zubringen. Wobei dir wohl aussaugen am meisten Spass machen würde. :P

  • Das war 2013.^^

    Es war eigentlich nicht direkt auf dich bezogen. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass ein Kopfschuss etwas länger dauert. Wobei eine Wunde zu schließen vielleicht weniger Zeitaufwendig ist als Gliedmaßen nachwachsen zu lassen? Wer weiß.

    Aber danke für die Möglichkeiten Gift wieder aus dem Körper zubringen. Wobei dir wohl aussaugen am meisten Spass machen würde.

    Wenn man kein Magier ist und keine Aktivkohle dabei hat, wäre das wohl die beste Möglichkeit Gift aus einer Wunde zu entfernen :D

  • Ohne nun eine Referenz zu haben (also meine eigene Meinung):
    - Wasser ist der Ursprung allen Lebens... zumindest kann man das in Tyria für den Großteil der Spezies noch sagen. Asura, Charr, Sylvari, Menschen, Norn, alle bestehen zu einem Großteil aus Wasser
    - Wasser reinigt, es spült Keime hinaus, wäscht Wunden, regt evtl. die Zirkulation wieder an (und ersetzt evtl. verlorenes Wasser natürlich)
    - Wasser wird von keinem Körper abgewiesen, es wird nicht als Fremdkörper per se angesehen
    - in Wasser können Bestandteile sein, die der Heilung zuträglich sind (Mineralien, Spurenelemente, wenn magisch verbessert sind die wohl noch hilfreicher)

  • Wasser gilt in so ziemlich jeder Kultur als das Element der Heilung, weil es eine stets vitalisierende Wirkung hatte/ hat. Entsprechend wurde es in vielen Settings übernommen und ausgebaut.
    Auch in Guild wars.


    Noko hat schon gute Punkte genannt, dem schließe ich mich so an.
    Hinzu kommt der einfache Punkt, dass Wasser von den Elementen her, der Zusammensetzung unseres Körpers am nähesten kommt und da kann man mit der Magie auch gut ansetzen und der Heilung.

  • Ich würde das gar nicht so genau trennen, so viel ich weiß wird in gw nicht zwingend noch mal innerhalb der Elementarmagie getrennt - Das heißt, das ein Magier die verschiedenen Elemente nutzen/beherrschen kann.
    (Hab ich da was falsch im Kopf? Kann mich natürlich irren)


    Entsprechend würde ich auch die "Heilmagie" nicht auf ein Element beschränken - Da kann jedes Element sowohl heilen als auch schaden.
    Aus dem Stehgreif einfach mal ein paar Ideen:


    Bei allen Krankheiten, die Wärme benötigen (z.B. Unterkühlung, Abtöten von Krankheitserregern, Wunden die ausgebrannt werden müssen etc.) hilft die Feuermagie bestimmt wunderbar.
    Alles, was mit den Knochen und dem Muskelapperat zu tun hat würde ich der Erde, also entsprechend auch der Erdmagie zuordnen.
    Kühlung (Bei Fieberkrankheiten usw.) kann sowohl durch Wasser- als auch durch Luftmagie geschehen, letztere könnte meinem Verständnis nach auch sehr stimmig für die Lunge (=Atem) zuständig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!