Fragen zum Gerüchtethread

  • Und nun sage einfach mal.... der Krieg ist zu Ende, nun geht doch bitte wieder. Nehmt euch noch ein paar Steuergelder mit und ab. Götterfels wird nun Unmengen Kohle rauskloppen um weitere Hilfe in den Kessex zu ermöglichen. *steht mit dem Tuch in der Hand am Stadttor und winkt*


    Das zum Beispiel fände ich sehr viel sinniger. Geld spenden um den Leuten zu helfen, ok. Aber Flüchtlinge aufnehmen? Wozu? Die Mordrem sind längst wieder weg und haben Kessex auch nicht dem Erdboden gleich gemacht.

    Das ist es auch was ich nicht verstehe: Zu der Zeit mit den Krait und dem Albtraumturm sind halbe Landstriche von Kessex völlig verwüstet worden und es ging richtig schlimm zu. Da wurde kaum was gemacht außer einem RP-Plot der da gekämpft hat, wenn ich nicht irre. Von Flüchtlingen in GF weiß ich jedenfalls nichts. Dabei ist da viel mehr zerstört worden und die Leute hätten viel mehr Grund gehabt als jetzt.

    Im RP wirkt es derzeit dagegen so als sei der absolute Supergau in Kessex ausgebrochen. Sehr viel schlimmer als der Angriff der Krait und der Albtraumturm. Und das finde ich völlig überzogen, tut mir leid. Da muss ich Rion absolut zustimmen. Das habe ich mir nämlich bei den Gerüchten der letzten Tage auch jedes Mal gedacht: Warum?
    Es in sein RP aufnehmen schön und gut. Ein wenig was machen, auch ok. Aber doch bitte in logischen Maßen.

  • Vielleicht spielt tatsächlich das aktuelle RL-Geschehen mit hinein, vielleicht sogar viel mehr unbewusst. Mein Filmwissenschaftsstudium hat mir mannigfach aufgezeigt, dass die Medien oft ein verschleierter Spiegel der Ereignisse der Gesellschaft sind und sich die Thematiken der jeweiligen Lebensepoche in mal mehr mal weniger angepasster, codierter oder verkleideter Form in den Filmen dieser Zeit widerspiegelt. Es ist nur logisch, dass sich das auch in anderen medialen Lebensbereichen (Literatur und hier eben Rollenspiel) so verhält. Es ist eine Art mit dem umzugehen, was im Alltag mehr oder weniger subtil auf uns einwirkt. Man kann da freilich nicht alles über einen Kamm scheren. Aber selbst wenn es so ist, sehe ich das nicht als verurteilenswert, sondern als gewöhnliche Handhabe der menschlichen Psyche.
    Ich glaube außerdem, dass sich das Thema von selbst bald wieder beruhigen wird. Wenn noch Diskussionsbedarf besteht, sollten wir das Gespräch vielleicht verschieben oder einen neuen Thread eröffnen. Ansonsten ist die Frage zu dem speziellen Gerücht ja, denke ich, geklärt :smiling_face:

    ~ IORGA ~

  • Ich muss Rion hier ebenfalls zustimmen, auch wenn ich die etwas bissige Art und Weise, den Punkt vorzubringen, nicht fördern will. Mittlerweile muss ich da auch sagen, dass ich es minimal bereue, zu Beginn des Kessex-Events dieses Ambiente-Gerücht ins Forum gesetzt zu haben, in dem erstmalig von neuen Flüchtlingen die Rede war. Ich habe ähnlich wie Niyo ein bisschen den Eindruck gewonnen, das Ganze wurde als Supergau aufgefasst statt als die temporäre Krise, als die ich es verstanden habe und ausdrücken wollte.

    Seitdem quellen RP-Projekte und Gerüchtethreads über vor Flüchtlingshilfe, und ich muss da mittlerweile auch ehrlich sagen: Ist mir zu viel. Drum meide ich entsprechendes RP aktuell auch bevorzugt, bis der Hype sich wieder gelegt hat.

    Kryta, respektive Götterfels, hat seit Jahren - chronologisch gesehen schon seit der Zeit vor GW2-Release - Flüchtlingsprobleme. Die Leute kommen aus allen Ecken in die Hauptstadt, wo sie dann auf den Straßen hocken, und das in manchen Fällen vermutlich für lange Zeit. Schlichtweg aufgrund eines Mangels an Immobilien. Der Zentaurenkrieg hat immer mal wieder größere wie kleinere Flüchtlingswellen verursacht, ebenso wie die Angriffe der Krait und Banditen. Dazu kommen Dinge wie der Alptraumturm.

    Der neueste Mordrem-Angriff sorgt zweifelsohne für eine frische Welle, aber man muss sich auch mal die Frage stellen: Was bedeutet ein plötzlicher Aufschrei, mutmaßend dass es einen solchen gibt, für die Flüchtlinge, die schon länger da sind? Der 'Nachschub' aus Kessex sorgt doch effektiv nur für weitere Plätze in der Warteschlange. Wenn sich diesen dann aber bevorzugt zugewandt wird, hat man ganz schnell Protest und Demonstrationen auf den Straßen.

    Versteht mich nicht falsch, ich werde Niemandem absprechen, dass er seine Flüchtlingshilfe machen kann. Aber ich sage frei heraus, dass ich die aktuelle Handhabe als überzogen empfinde, und das aus diversen Richtungen. Vielleicht ist Kritik ja hilfreich, um eine andere Perspektive aufs Geschehen zu bekommen.

    Meiner Ansicht nach sind Garrenhoff und die Siedlung im Triskellion neben Götterfels und dem Ascalon Settlement (und Löwenstein, wenn man es noch zählen will) die größten Städte Krytas. Zumindest sind es die einzigen die in angemessener Größe repräsentiert sind. Ich würde also durchaus sagen, dass Kessex verhältnismäßig viel Bevölkerung hat.


    Einspruch! Tonteich und Beetletun sind - meiner Meinung nach zumindest - größer als Garrenhoff und die Triskellion-Siedlung. Aber ich stimme zu, Kessex ist nicht so unterbevölkert wie manche zu denken scheinen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • 2012 - 1325 nE
    2013 - 1326 nE
    2014 - 1327 nE
    2015 - 1328 nE

    Tatsächlich, ich bin um 1 Jahr verrutscht :grinning_squinting_face: sorry

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • IC Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen - Seite 78 - Aktuelles - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform


    Es tut mir Leid, aber dieses Gerücht ist an und für sich IC nicht möglich. Es sei denn ihr wollt komplett an den Wach-NPCs der Seraphen UND der IC mehrfach (auch via Gerüchten) betonten Wach-Verstärkung durch diverse Vorkommnisse vorbei spielen. Die Priesterschaft des Balthasar bespielt diesen Platz sehr regelmäßig, aber auch in Abwesenheit von Spielern sind NPCs zugegen, die solche Sachen verhindern würden. Ich bitte also darum, das Gerücht zu revidieren.

    Edit: Für künftige solche Aktionen bitte ich darum, mit uns Rücksprache zu halten, es sei denn man möchte gänzlich aneinander vorbei RPn.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich vertrete aber auch absolut Agromans Meinung.

    An einem derart, der Logik her, stark frequentiertem Ort wie einem Schrein (in einem gläubigen Volk!) der zudem nach mehrmaliger (!) Ankündigung strengstens bewacht ist, wird es schwer sein Blumen um die Statur wachsen zu lassen. Seraphen, Gläubige, Priester, alles vorhanden.

    Das hat sicher nichts mit dem gewollten Zerstören von RP zu tun, sondern vielmehr mit Logik. Oder würde es jemand schaffen, heute Nacht den Reichstag bewachsen zu lassen oder anzuschmieren? Ich denke nicht. Das Gebäude wird nämlich ebenso bewacht.

  • Und so, liebe Kinder, schützt man Logik und fördert qualitatives RP.

    Herrje. Fragen und Kritik gehören doch immer wieder dazu. Insofern stehe ich vollkommen hinter Dronons Frage. Zumal er sich ja nu auch sehr höflich ausdrückte.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Und so, liebe Kinder, tötet man RP weil das eigene Ego zu groß ist.


    Schwachsinn.


    Ich habe relativ höflich drum gebeten, das Gerücht zu revidieren. Es entbehrt in großen Teilen gängiger Logik, denn selbst wenn es die RP-Entwicklung der verstärkten Wachen am Balthasar-Platz nicht gegeben hätte, sind dort immer noch zwei Wachhäuser, und die bleiben auch über Nacht nicht unbesetzt. Es geht noch nicheinmal darum, RP zu blockieren, sondern gegenseitige Rücksicht zu nehmen. Arriar wusste zweifelsohne nicht von älteren RP-Entwicklungen, weswegen ich ihr auch nicht böse bin, obwohl ich es wie gesagt auch davon ab unlogisch finde, dass soetwas in irgendeiner Form unbemerkt bleiben könnte.

    Kurzum: Solche dummen Sprüche muss ich mir dafür nicht anhören. Nicht von dir, Angier, und auch von Niemandem sonst.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich stimme zu, dass ein wenig Rücksprache schick gewesen wäre, zu behaupten das es unmöglich wäre, sehe ich allerdings nicht so.
    Anhand dem Gerücht mal davon ausgehend das es ein Sylvari gewesen ist- wahrscheinlich noch ein in der Naturmagie bewanderter...
    Einfach beim vorbei gehen nen Samen in den Brunnen fallen lassen, zehn Meter weiter gehen und wachsan lassen. Erledigt.

    Aber wie ich schon sagte: einfach ein wenig Absprache oder kurzes nachhaken, dann sieht man die Dinge viel entspannter.

  • Machbar wäre es sicher gewesen, solche Magie auf die Statue anzuwenden. Garkeine Frage. Die Plätze der Götter sind allerdings sehr offen gestaltet, die Statuen befinden sich jeweils in einem Brunnen und drumherum hat man gute Sicht auf fast alles, was sich nähert. Die Wachen müssten schon sehr unfähig sein, eine Verunstaltung an dieser Stelle von ihren Wachhäusern aus erst am nächsten Morgen zu registrieren. Für mich spricht auch Nichts dagegen, entsprechendes RP nachzuholen, oder es unter Einbindung von agierenden NPCs (Seraphen, Balthasar-Novizen, etc.) neu zu posten.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    wahrscheinlich noch ein in der Naturmagie bewanderter...Einfach beim vorbei gehen nen Samen in den Brunnen fallen lassen, zehn Meter weiter gehen und wachsan lassen.

    Wobei ich mich da, mal davon ab das das Offensichtliche ja bereits genannt wurde, frage...wäre da nicht auch Erde nötig gewesen damit etwas keimen kann?

    Zitat

    Und so, liebe Kinder, tötet man RP weil das eigene Ego zu groß ist.

    Und so, liebe Kinder, schließt man sich ganz schnell als ernst zu nehmender Gesprächspartner oder Diskussionsteilnehmer aus.

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass der Wahrheitsgehalt eines Gerüchtes vollkommen arbiträr ist. Ein Gerücht daher - im Forum - für absurd erklären zu wollen fördert weder das RP (warum im Forum, warum nicht im RP?) und suggeriert eben - mea culpa, Moderation - dass man nicht bereit ist, über seine Grundannahmen für das eigene RP zu reflektieren, noch wird es der, wenn vielleicht auch überschwänglich freizügigen, Kreativität des Autoren gerecht.
    Um mal ein wenig intellektueller an meinen Kommentar anzuknüpfen.

    Alles, was das jetzt gebracht hat, war das Gerücht kaputt zu diskutieren.

  • Entschuldige, Angier. Aber das ist kein Gerücht. Es ist ein dargestellter Fakt. Da wollen einige ihren Augen nicht trauen. Nicht irgendwer sagt da sind Blumen.

    Der Thread heißt auch nicht nur Gerüchte. Der heißt "Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen". Der zitierte Post war kein Gerücht, sondern eine Neuigkeit.

    Dein post war völlig unangebracht. Und die Nachricht, dass eine Balthazarstatue mit Blumen überwuchert wird, ohne zumindest vorher die Balthazarkleriker anzuquatschen ist einfach nicht in Ordnung. Wenn man RP mit Leuten machen will, dann sollte man diese Leute auch in sein RP einbeziehen. Ansonsten wirkt das einfach nur wie eine (sehr häufig vorkommende) größtenteils ooc motivierte Provokation des am einfachsten zu kritisierenden und konfrontierenden Klerus.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ein Gerücht ist nur dann ein Gerücht, wenn es sich wirklich nur um Worte handelt, deren Wahrheitsgehalt nur schwer nachzuprüfen ist, da ein Teil sicherlich die Wahrheit kennt, ein anderer Teil glaubt sie zu kennen und ein wieder anderer Teil dem Phänomen der stillen Post zum Opfer gefallen ist.

    Mit etwas zu arbeiten, dessen Ergebnis man sehen kann und andere dadurch automatisch zwingt damit zu spielen halte ich für grenzwertig, zumal in dem Gerücht bei diesem Fall auch stand 'man kann es benutzen'. Diese Aussage wird aber negiert, wenn man ein Teil des Balthasar Klerus ist, denn theoretisch müssen wir damit spielen.

    Es hat also nichts mit tot diskutieren zu tun, sondern einfach mit zweierlei Dingen:

    1. Eine Bitte auf Absprache, denn wie festgestellt wurde ist es nicht unbedingt unmöglich da etwas zu drehen
    2. Eine Möglichkeit darauf reagieren zu können, denn - und das wurde auch festgestellt - in diesem speziellen Fall hätte es direkt vor Ort eine Reaktion gegeben

    Insofern würden wir hier also gar nicht mit einem Gerücht spielen, sondern mit einer vorgesetzten Tatsache, bei der keinerlei Möglichkeit zur Reaktion bestand. Ich bitte auch das zu bedenken.

    Tante Edit: Danke Ozy, da warste schneller ^^.

    "The blade is the answer to disrespect."


    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Ein Gerücht ist ein Gerücht, solange es kein beweisbarer Fakt ist, das ist korrekt.
    Ein beweisbarer Fakt ist es aber nur dann, wenn es auch im RP angenommen wird. Solange ist es schlicht ein "kreativer" Einwurf ins RP.

  • Zitat von Angier

    Alles, was das jetzt gebracht hat, war das Gerücht kaputt zu diskutieren.

    Richtig, weil das Gerücht von vorneherein Nonsens war.

    Nachhaltig stellt sich mir vor allem die Frage, warum es eigentlich immer den Balthasar-Schrein treffen muss. Ach klar, damit kann man ja Dronon ans Bein pinkeln. Ist immer wieder aufs neue lustig. Ganz ehrlich: Dafür, dass eigentlich immer er es abbekommt, war er verhältnismäßig cool. Und sogar MIR, die mit dem Schrein nur sporadisch was zu tun hat, gehen die ganzen 'Juhu, wir machen Unfug mit dem Balthasar-Schrein-Gerüchte' einfach nur noch auf den Sack.

    Zitat von Angier

    Um mal ein wenig intellektueller an meinen Kommentar anzuknüpfen.

    Klugscheißen zu können und mit tollen Worten um sich zu schmeißen macht nicht zwingend intelligenter und nach der Einführung oben, also da, wo du Gelegenheit hattest zu beweisen was du drauf hast, wirkt das jetzt eigentlich nur noch lächerlich.

    Klüger wäre es womöglich gewesen nach einer freundlichen Bitte samt Erklärung sowas zu sagen wie "Oh sorry, so hab ich das gar nicht wahrgenommen." oder "Hey, kein Thema. Wir quatschen ingame nochmal und klären, wie wir auf einen Nenner kommen. Und danach schreib ich das Gerücht um."
    Miteinander hört da auf, wo man anfängt andere zu diffamieren. ...vollkommen grundlos. Schade.

    Zitat von Kaydis

    Und so, liebe Kinder, schließt man sich ganz schnell als ernst zu nehmender Gesprächspartner oder Diskussionsteilnehmer aus.

    This.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!