Fragen zum Gerüchtethread

  • Nur, um das nochmal deutlich zu machen - denn vielleicht habe ich etwas falsch verstanden; Die Aktion an und für sich ist IC abgelaufen, korrekt? Evelyn's Charakter ist zur Fürstin hin, hat die Wagenladung abgegeben, die wurde kontrolliert und die Kupferlinge wurden überreicht. Damit ist diese sogenannte Botin zurück zu Zandory's Charakter und hat das Geld übergeben.. und er hat es einfach einbehalten. Das ist doch was passiert ist, richtig?

    Genau so war es.

  • Es gibt gute Gründe Punkt 2 nicht zu wählen, weil es einfach ein falsches Signal setzt. Immerhin hat man auch eigene Werte. Ich komme dem IS nicht entgegen, nur weil ich dann Ruhe mit ihm hab.


    Wenn eine Seite bockt, darf man nicht erwarten, dass die andere offen damit umgeht. Denn dann regieren nur noch die Dickköpfe.

  • Es ist einfach nur traurig mit anzusehen, wie sich wegen ein "Gerücht" so an die Gurgel gesprungen wird. Es ist ein verdammtes "GERÜCHT" keine Tatsache und es wird auch keiner gezwungen damit zu spielen. Es ist ein Angebot und wen njemand das IC oder OOC nicht annehmen will, dann soll er es bleiben lassen, aber man kann doch die Anderen damit spielen lassen. Wenn man IC dann damit konfrontiert wird, kann man immer noc hsagen "Nein, so ist es nicht gewesen, es war alles richtig." und gut ist. Das ist doch nun echt kein Weltuntergang. Vielleicht sollten alle mal eine NAcht darüber schlafen, mit denen es zu tun hat, denn oft hilft das, um dann klarer auf eine Sache zu schauen.


    Und wem mein Post net gefällt, muss ihn ja net lesen. Dazu wird auch keiner Gezwungen ;)

  • Naja, aber anscheinend empfindet Rion dieses Gerücht bereits als beleidigend. Ich sagte ja, jeder hat da andere Grenzen. Wenn wir nicht reglementieren, wenn wir keine Rücksicht nehmen, wenn Jemand sich an einem Gerücht stört, das ihn erwähnt, dann kann es uns schnell passieren, dass wir eben einen anarchischen Thread haben, indem jeder seine Behauptungen ausstößt, die aus allerlei Motiven entstehen können, ohne dass irgendjemand noch im Stande wäre, sich vor etwas zu schützen, das er nicht will. Da ist es doch humaner, den Spielern das Grundrecht darauf einzuräumen, mitzuentscheiden, was über die eigenen Charaktere im Form eines Threads verbreitet wird. Ich schreibe Schirm&Stock, aber es käme mir niemals in den Sinn, irgendwelche schädlichen Gerüchte zu drucken, ohne Rücksprache mit den betreffenden Spielern zu halten, einfach weil ich weiß, wie sehr OOC Missverständnisse und dergleichen dazu führen können, dass eine ansich schöne Spiel-Idee daran zerschellt, dass Menschen sich falsch wahrgenommen oder angesprochen fühlen. Mit so bisschen OOC Zwischenmenschlichkeit, die eben so ein einfacher Satz sein kann wie „Darf ich das drucken/ veröffentlichen?“ erspart man sich unnötigen Ärger und ich denke auch, das das ebenso greift, wenn man sagt „Du hast das Recht, zu unterbinden, dass man etwas über deinen Charakter veröffentlicht, das du nicht willst“ unabhängig vom Schweregrad des Gerüchts, eben weil jeder eine andere Grenze hat, ab der er sich beleidigt fühlt. Meine 2 Cents.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Also, ich habe nichts gegen Rion oder gegen sonst irgendeinen Beteiligten. Im Gegenteil. Bis heute waren das eigentlich alles Leute, mit denen ich das RP gesucht habe. Warum ich das Gerücht nicht lösche? Weil es das Resultat von viel RP war und ich es nicht einsehe, das RP aufgrund von OOC-Befindlichkeiten zu beschneiden.


    Hier tun manche, als hätte Eric verbreitet, Addison wäre im Weißen Mantel und eine Kinderschänderin..


    Das Gerücht besagte, dass sie 30 Silber unterschlagen hat.. Ich wüsste nicht, wie das wem den Char kaputtmacht oder so.

  • Was wäre denn, wenn es nicht hier im Forum, sondern IC durch ganz Götterfels verbreitet worden wäre? Würde man dan nverlangen, es im RP zu unterlassen, den Charakter zu erwähnen? Ist nur mal so gefragt, weil da kann man es auch nicht einfach unterbinden, das so ein "Gerücht" sich verbreitet.

  • Dann verstehe ich es nicht, das man dann will, das ein "Gerücht" im Forum gelöscht wird. Weil es hier nichts anderes ist, als auch nur ein "Gerücht", was schriftlich festgehalten wurde. Aber gut, jeder hat ja andere Ansichten über sowas und ich würde es sicher nie verstehen. In den Sinne ziehe ich mich hier zurück und lese einfach nur kopfschüttelnd weiter mit.

  • Also, ich habe nichts gegen Rion oder gegen sonst irgendeinen Beteiligten. Im Gegenteil. Bis heute waren das eigentlich alles Leute, mit denen ich das RP gesucht habe. Warum ich das Gerücht nicht lösche? Weil es das Resultat von viel RP war und ich es nicht einsehe, das RP aufgrund von OOC-Befindlichkeiten zu beschneiden.


    Hier tun manche, als hätte Eric verbreitet, Addison wäre im Weißen Mantel und eine Kinderschänderin..


    Das Gerücht besagte, dass sie 30 Silber unterschlagen hat.. Ich wüsste nicht, wie das wem den Char kaputtmacht oder so.

    Aber das RP führt doch ohnehin zu nichts, weil die Person die du damit einbeziehen willst, nicht mitspielen will. Tut mir leid um das RP dass ihr gemacht habt, aber das ist nun mal das Risiko das man eingeht wenn man Konflikt-RP beginnt ohne Absprachen mit allen Beteiligten.
    Wenn ich einen Plot starte der dich miteinbeziehen soll, dir dann aber nichts davon sage damit es die Überraschung nicht verdirbt und wenn du dann davon erfährst, willst du nicht mitspielen, dann kann ich auch nicht sagen: "Ja, sorry, aber jetzt haben wir den Plot schon so weit gespielt, jetzt muss das weitergespielt werden." So funktioniert RP halt nicht.

  • @ASaturnus Das ist doch gar nicht der Punkt... Rion und ich haben zusammen gespielt. Es jetzt so hinzustellen, als käme das aus dem Nichts, ist schlicht falsch. Eric ist mit seinen Chars Victoria und Addison im Clinche. Victoria hat schlecht über ihn geredet und Addison in Folge dessen den Mitgliedern ihres Hauses den Umgang mit ihm verboten.


    Das Konflikt-RP ging nicht von mir aus, ich habe nur reagiert. Bitte lies die gesamte Konversation und nicht nur einzelne Posts, deren Kontext sich ansonsten nicht erschließt.


    Ich werde das Gerücht von mir aus nicht löschen, da ich kein RP unterstütze, in dem man seinen Mitspielern nur zu spielen erlaubt, was einem selbst passt.. Wenn du den Moderatorhammer auspacken musst, um mein RP zu zensieren, heiße ich das nicht gut, kann aber wenig dagegen machen. Leider. Ich habe in dieser Angelegenheit glaube ich jetzt alles gesagt..

  • Lol, das hat doch nix mit Mod-Rang zu tun sondern einfach dem Punkt das jemand was nicht gefällt was du über seine Chars ohne Absprache postest.
    Von wem das ausging ist doch sowas von egal, es ist nicht gewollt und fertig.
    Ich finde Saturnus und Mottes Aussagen sehr treffend und passend.
    Zeit für Absprache muss sein.

  • Was mich interessieren würde:


    Was genau ist denn das Problem mit der Vorstellung, dass das Gerücht quasi stehen bleibt als etwas, was über Addison herumerzählt wird, was sie - den Charakter - allerdings nicht tangiert (und folglich nicht in verpflichtendes RP treibt) weil sie es entweder nicht mitbekommt oder schlechterdings darübersteht?
    Wenn sie das nicht möchte etc. hab ich jetzt oft gehört.
    Was mich interessiert ist das Warum sie es nicht möchte. Wenn es um das Problem der Nichtabsprache geht - nicht zu ändern, gut, wieder was gelernt. Manche mögen das einfach nicht, andere mögens anders nicht. Ich schätze das ist jetzt angekommen.
    Wenn es um das Problem des Folge-Rollenspiels geht - das ließe sich ja umgehen durch schon Genanntes.
    Was ist noch problematisch? Was stört? Warum stört es? Vielleicht lassen sich da ja auch Lösungen finden.

  • @Zandory
    Doch eigentlich ist das genau der Punkt. Mir ist schon klar dass es da eine Vorgeschichte gibt, aber wenn ich das alles nicht falsch verstanden habe, dann ist das was in dem Gerücht steht schlicht nicht wahr. Addison hat niemand um Geld betrogen und sie hatte IC eigentlich auch nicht dazu beigetragen dass es so aussehen könnte. Charaktere von dir und Anderen haben das bewusst fingiert. Insofern ist es eigentlich egal ob es ausgespielt wurde oder nicht, denn Rion wusste ja nicht dass hier ein Konflikt-RP gegen ihn ausgespielt wird, auch wenn seine Chars und deine Chars schon vorher Streit hatten.
    Wie schon gesagt ist dein Gerücht derzeit nicht gelöscht, es ist lediglich versteckt bis die Moderation darüber entschieden hat. Das was ich hier schreibe ist lediglich meine persönliche Meinung.


    @Estelion
    Ich sehe vielmehr das 'Warum' als nebensächlich an. Ich persönliche hätte mit einem Gerücht gegen einen meiner Chars kein Problem, wenn es sich irgendwie im RP ergibt. Auch ohne Absprache. Aber Rion stört es und das ist nunmal so. Der Gerüchte-Thread ist aber dafür da RP zu generieren und nicht um irgendjemand eins reinzuwürgen, weder IC noch OOC. Wenn ich also weiß dass derjenige den ich miteinbeziehen möchte, das gar nicht will, dann wäre es für mich das naheliegendste es sein zu lassen. Andernfalls verfehlt der Gerüchte-Thread sein Ziel.

  • Ich bin nun der Letzte den es tangiert..und wahrscheinlich wird's ein Fehler sein hier zu posten..dennoch, muss raus:


    Wirklich Leute....wirklich?


    Wir verbergen Gerüchte und lassen Moderatoren (Die sowohl genug privat zu tun haben als auch wahrscheinlich weder IC noch OOC involviert sind) darüber entscheiden ob ein GERÜCHT! ein verdammtes GERÜCHT jetzt vor dem RP-Tribunal für gültig erklärt wird oder nicht weil es nicht passt/IC nicht geschehen sein kann?


    An dieser Stelle: Einer meiner Asura treibt's laut Klatsch ausserhalb des Gerüchtethreads mit Götterfelserinnen...ANGEBLICH...wo kann ich rumweinen, dass dieses Gerücht nicht stimmt, unabgesprochen erdacht sowie weitertransportiert wurde, und deshalb gelöscht werden soll, da es meinen Char beschädigt/unglaubwürdig macht und alles in allem nicht geschehen sein kann weil es schlichtweg nicht stimmt?


    Ich denke so gut wie jeder - Erst recht jeder der Charaktere bespielt die IC um ein Vielfacheres bekannter sind als meine können da ein Liedchen von singen.


    Der Gerüchte-Thread existiert natürlich nicht um Irgendwem eins reinzuwürgen, jedoch im RP ist die Möglichkeit des 'Eine Reinwürgen' sowohl jederzeit gegeben als auch in entsprechenden Fällen konsequent -> Der Gerüchtethread kann dies transportieren um etwaigen Chars eine Möglichkeit zu geben zu reagieren, selbst wenn der Spieler nicht dabei war.


    Vielleicht bin ich als Rückkehrer nicht der Richtige um's zu sagen, jedoch fällt mir zum wiederholten Male auf:


    - Der Gerüchtethread wird nicht als Gerüchtethread sondern als: "Was ist passiert - und wie fügen wir möglichst auffällig ein paar überoffensichtliche Flunkereien hinzu die von Laura Labermaul und Harald Hornhobel erfunden wurden"-Thread genutzt. Es ist ein News-Thread, ein Ticker, eine Zeitung.


    - Der entsprechende Fragethread dazu artet infolgedessen, da die Leser sich daran gewöhnt haben, dass hier in der Regel keine Gerüchte sondern Fakten in minimalistischem, alibihaftem Stille-Post Kostüm transportiert werden, in 'schönen' Intervallen zu einem - "Das kann nicht sein...weil!"-Thread aus.



    Denke es wäre hilfreich A) Dass sich die Verfasser Gedanken machen und sich vergegenwärtigen, dass sie in einem Gerüchtethread, und keinem Newsticker posten B) Die Fragesteller den Thread auch als solchen behandeln.


    Sollte jemandem es nicht passen, warum auch immer, gibt es PN's.

  • Was mich bei diesem morgendlichen Blick ins Forum wundert ist die eventuelle Akzeptanz Grenze einiger Spieler. Ich spiele gefühlt jedes rp mit Intrigen und hinter dem Rücken geredet. Ja vielleicht etwas anderes weil die ekelhaftesten Gerüchte im internen stehen und die Spieler davon ausgehen das ihre Chars in der Luft zerrissen werden. Aber das ganze Drama wegen ein "da wird was unterschlagen" Gerücht? Was ja anscheinend durch vor rp entstanden ist ?


    Ich weiß ernsthaft nicht was manche vom rp erwarten. Über Chars kann ich immer scheiße geredet werden und oh gott hat mein Char schon viel geredet, nur das ich eher seltener ein Gerücht in den open Bereich verfasse. Wenn alles was passiert abgesprochen ist, folgen wir ein Drehbuch. Manche mögen es manche nicht. Aber es geht hier einfach nur um etwas Geld unterschlagen, etwas was ein Charakter einfach als lächerliches Gerücht abstempeln kann. Niemand bezichtigt einen Char des hoch Verrats. Und einmal ehrlich. Erwartet nicht sowieso ein Teil der Spieler das die betuchteren Chars gerne mal was einsacken ?
    (Sorry für kleine autocorrect Fehler. Handy ist amüsiert)


    Und einmal angefügt, was bedeutet rp eigentlich. Bedeutet es für die meisten das Konflikt für Spannung unabgesproche dazu gehört? Bedeutet das jeder alles nachfragt? Wenn ein Hobby das deutliche Potenzial beinhaltet das Charakter einfach ihr Ding machen, ist es dann die Aufgabe alles zur Sicherheit durch zu kauen oder vielleicht eher die Aufgabe eines jetzigen zu sagen das man diesen Teil des Hobbys weniger mag und wenn was ist es bitte abzusprechen. Ich weiß es nicht, selbst wenn ich eine Meinung habe. Meine Grund Abnahme ist jedenfalls vom den meisten mit denen ich rpte das sie simple lästerreinen als Teil des rp sehen. Ich würde dadurch weniger auf den Gedanken kommen größtenteils ungefährliche quasseleien anzusprechen.

  • "Ein Gerücht ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinem bzw. öffentlichem Interesse ist, sich diffus verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt."


    - So viel zum Wikieintrag über ein Gerücht


    Es ist ein gutes Recht zu Verlangen das es richtig gestellt wird, ein Rollenspielangebot nicht anzunehmen, das das Gerücht gelöscht wird, weil man einfach keine Zeit hat damit zu spielen, oder weil man es einfach nicht bespielen will. Darüber muss man nicht diskutieren, denn jeder soll Glücklich in seinem RP werden.


    Man sollte nur einmal die Außenwirkung bedenken, welche dazu führt das solche Rollenspielangebote einen Rückgang erleiden könnten weil man alles absprechen muss. Die Mühe die hier gerade aufgewandt wird, hätte mit einem einzigen Gegengerücht vernichtet werden können statt in einer Endlosen Diskussion zu Enden.


    Da ja immer gepredigt wird, wie wichtig es ist die Rollenspielcommunity zu repräsentieren, um Neulinge nicht zu verschrecken.... Das ist keine gute Werbung gerade.


    Es sollten kurz mal alle in sich gehen, für einen Moment die Finger von der Tastatur nehmen und sich fragen wie man das am besten klären kann, statt hier noch weiter Zeit zu verschwenden.


    Ich erinnere mich an ein Gerücht wo mein Schmied vorkam, das er junge blonde Burschen bezahlt um die Konkurrenz auszuschalten. Ein einzelnes Gegengerücht dazu hat gereicht. Natürlich kann jeder handeln wie es ihm recht ist und jeder geht es anders an, doch sollte man auch an die Community denken die man repräsentiert.


    Das gilt natürlich für alle hier, mich mit eingeschlossen, denn keiner ist ohne Fehler, dennoch sollten wir mal langsam zum Tagesgeschäft zurückkehren.


    Und jeder sollte auch ein wenig Rücksicht auf den Geschmack des anderen nehmen. Es ist immerhin ein Miteinander und kein Gegeneinander.

  • Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass man nun ein mal mit der eigenen Spielweise ein gewisses Echo erzeugt. Wenn ich mit einem Spieler umgehe, der selbst gerne gegen andere IC vorgeht und Intrigen spinnt und dies in diesem Beispiel ohne Absprachen, gehe ich davon aus, dass ich ebenso in einem IC sinnvollen Maß damit arbeiten kann und dass diese Person das auch verträgt. Und ich spreche in diesem Moment zwar von Rion, aber es gibt auch viele andere Beispiele in der Community. Wenn jemand im RP einen Charakter spielt, der gerne mal andere in die Pfanne haut und sich über andere stellt, sollte ein Rückschlag bei geschehenen Fehlern eines Charakters (und Unwissenheit birgt nun ein mal in einer Rolle Fehler) eigentlich kein Problem darstellen. Das ist irgendwo dann auch Fairplay, so lange die Gegenseite nicht irgendwelche Geschehnisse und Taten aus der Luft greift und kein hirnlos beleidigendes Gerücht oder Spielverhalten dabei heraus kommt. Wie man in den Wald ruft, so schallt es eben auch im Charakterleben ein mal zurück. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte es selbst außerhalb kleiner eigener, abgesteckter Rahmen unterlassen oder sich wirklich mit eigenen Schlägen auf Absprachen beschränken, so man es selbst verlangt und nicht nur im Gegenzug daran nörgeln. Ich schreibe dies, weil es mir wirklich langsam auf den Senkel geht, wie oft man für Resonanz durch eigene resolute oder weniger gut eingestellte Charaktere sofort irgendwo OOC korrigiert oder andiskutiert wird.

  • Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass man nun ein mal mit der eigenen Spielweise ein gewisses Echo erzeugt.

    Ich wollte gerade exakt das Gleiche schreiben. Ganz davon abgesehen, dass ich es recht sinnlos finde eine Intrige zu spinnen und das OOC abzusprechen. Wieso sollte man es dann spielen, wenn man den Ausgang bereits felsenfest weiß?


    Soweit ich es verstanden habe, gab es viel Story zu dem geschriebenen Gerücht. Scheinbar unverhältnismäßig mehr als das Gerücht an Auswirkungen hat.


    Ich kann durchaus verstehen, wenn manchen Leuten so ein Gerücht nicht gefällt, weil man keine Zeit hat. Aus Rions Post entnehme ich einfach mal, dass es IC kein Problem gibt, sondern lediglich OOC ein Zeitmangel herrscht.


    Außerdem schreibt schließlich niemand Rion vor, wie er auf was reagieren soll und wie weit es sich ausführen lässt. Man braucht schließlich nicht das gesamte Potenzial eines Spielangebots anzunehmen und umzusetzen.


    Kurz: Ich fände es deutlich besser, wenn Zandorys Gerücht stehenbleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hex () aus folgendem Grund: Da hat mir mein Handy glatt eine Seite unterschlagen. Entschuldigt mögliche Redundanz.

  • Ich bin mal so dreist und stelle eine ganz andere Frage ...


    Wozu dient dieser Thread eigentlich?


    Ich meine, jeder der sich mit einem öffentlichen Gerücht beschäftigen und mitspielen will, wendet sich doch an die betreffende Person, richtig?
    Wenn nun ein Gerücht nach einem IC-Geschehen geschrieben wird, dann wäre es doch am sinnvollsten, sich direkt an den Verfasser zu wenden, und das zu klären ... denn allen anderen die sowieso nicht IC involviert sind, kann das Ganze dann doch herzlich egal sein?
    Mir kommt es seit Längerem schon so vor, als existiert dieser Thread (und nicht nur dieser) ausschließlich, um sich gegenseitig ans Bein zu pissen.


    Raising a family is hard.

    Not if they're buried close enough to each other.
    What?
    What?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!