Frage zu den fest bespielten Orten / Häusern

  • Ich finde es Legitim, man Tanzt ja auch nicht auf jeder Hochzeit mit - wenn man nicht eingeladen ist. Zu dem Offenen Rp, is ja schön und gut aber, eben nicht immer und verlangt auch keiner – vor allem wird ja Offen gesagt das es Privat ist und da sollte man es Akzeptieren. Vielleicht ist das ja auch ne Strandbar die mehrfach bespielt wird von verschiedenen und da muss man sich auch an regeln Halten.


    Grüße Sly

  • Ich finde es Legitim, man Tanzt ja auch nicht auf jeder Hochzeit mit - wenn man nicht eingeladen ist.


    Du unterscheidest hier hoffentlich zwischen einer IC und OOC "Einladung".



    Zu dem Offenen Rp, is ja schön und gut aber, eben nicht immer und verlangt auch keiner – vor allem wird ja Offen gesagt das es Privat ist und da sollte man es Akzeptieren. Vielleicht ist das ja auch ne Strandbar die mehrfach bespielt wird von verschiedenen und da muss man sich auch an regeln Halten.


    Grüße Sly


    Es geht hier darum, dass das Missverständnis oder eben die Tatsache umgeht, ein Ort würde in Gänze reserviert werden. Wir können auch nicht sagen "Wir bespielen auf dem Friedhof unseren Klerus. Könnt ja reinschauen, aber eigentlich ist das unsere Sache und wir reißen uns den somit unter den Nagel." Das funktioniert in einer Community auf einem öffentlichen Server einfach so nicht. Man muss auf Akzeptanz bauen und eine spielerische Grundlage bieten, wenn man schon einen Ort für sich reserviert und wenn es nur der Türsteher ist, der einen abweist.

  • Selbstverständlich kann man an jedem beliebigen Ort privat spielen. Tatsächlich braucht man nicht unbedingt einen Ort dafür, schließlich kann man auch im Gildenchat oder in Skype spielen. Dabei sollte man aber auf mehrere Dinge achten:
    1) sämtliche öffentlichen Charaktere sind als OOC zu betrachten, genauso sollte man andere Spieler notfalls darauf hinweisen dass die eigenen Charaktere für die anderen OOC sind
    2) selbstverständlich ist der Ort an dem man spielt dann IC nicht der gleiche wie der öffentliche Ort, oder wenn doch, zu einer anderen Zeit, denn sonst kann 1) nicht logisch eingehalten werden
    3) man sollte nicht im öffentlichen Chat spielen wenn dadurch die Gefahr besteht dass Andere denken man wäre für sie IC


    Wenn man diese Punkte nicht einhält, lässt es sich nur schwer vermeiden dass RP inkonsistent wird.


    Ich verstehe aber nicht ganz den Sinn darin in den Thread der Fest bespielten Orte reinzuschreiben wenn man etwas privat bespielt, denn das kollidiert ja dann nicht mit anderen die den Orten eventuell auch bespielen.

  • Jeder kann klar hin wohin er/sie/es will, gibt leider keine Gebiete die man Erobern, kann a la Factions um das zu verhindern.. Ich meine damit nur, dass ich höchstwarscheinlich NUR in geschlossener Gesellschaft dort aufschlagen werde. Sollte was anderes der Fall sein würde ich es hier posten. Sprich also Grüppchen-RP. Wobei ich mich wundere, dass es dabei nen Aufschrei gibt, hab noch nie jemanden dort in der Bucht gesehen, außer halt mir und meinem Grüppchen.

  • Na, wenn's danach ginge, würden sich andere Spieler vielleicht wundern, dass du diese Location für eine geschlossene Gruppe reservierst, weil sie dich dort noch nie gesehen haben (wobei nicht jedes Wundern direkt ein "Aufschrei" ist). Man kann stattdessen aber auch einfach mal davon ausgehen, dass diejenigen Leute, die sich wegen der "geschlossenen Reservierung" sorgen, das nicht nur deswegen tun, weil sie sonst nichts zu tun haben. Wenn z.B. bestimmte Charaktere immer wieder mal ihre Lieben einpacken um dort zwei Wochen Inselurlaub zu machen, wirst du sie in der Zeit zwischen den Urlauben dort selbstverständlich nicht sehen, selbst wenn sich eure Spielzeiten sonst überschneiden würden.
    Und dass diese Leute sich Sorgen machen, wenn sie nahe bei null Informationen bekommen außer dass an einem Ort, an dem sie ein Interesse haben, ein "geschlossenes Projekt" unbekannter Art stattfinden soll, kann man wohl niemandem verübeln, schon allein, weil es "wir machen hier unser Ding, schlürft ruhig eure Cocktails an der Bar"-geschlossen gibt aber eben auch "wir spielen hier gerade, kommt doch bitte wieder, wenn wir nicht da sind"-geschlossen. Hat wohl so gut wie jeder schon mal in der einen oder anderen Form erlebt.


    Auch darum habe ich darauf hingewiesen, dass man in Zukunft doch bitte wieder verstärkt darauf achten möge nicht nur einen Screen mit dem Orts-Claim zu posten sondern vor allem auch zu sagen, wer "ich" oder "wir" sind, die dort etwas veranstalten. Wenn ich beispielsweise das Händler-Gebäude zwischen Mechanischem Orchester und Dead End hier reserviere und schreibe, dass mein Charakter Lando Stark das gelegentlich für sich und Kunden als StarkARM-Lager benutzt, ist das für Spieler, die ebenfalls ein Interesse an gelegentlichem Bespielen dieses Hauses haben, entscheidend informativer als wenn die selben Leute nur meinen Forennamen sehen aber keine Vorstellung haben, ob ich dort nicht vielleicht den 24/7 geöffneten "Club der einsamen Propellerschwinger" mit interessanten Fetisch-Swingerparties rund um die Uhr eröffnen will.

  • Vereinfacht:


    Wann wird gespielt?
    Unregelmäßig und privat


    Darf wärenddessen gespielt werden?
    Natürlich, jeder kann neben uns machen was er will


    Wieso Privat?
    Weil wir in unsrem Grüppchen lieber unter uns sind unter Aussschluss der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt ob der gedehnten Lore die wir bespielen. Man kann es also mit den Dunkelelfen vergleichen. Da, aber unter sich um niemanden auf den Sack zu gehen, auch wenn wir weder Elfen noch Vampire sind.


    Anwesenheit?
    Sollten Leute dazu stoßen, verlegen wir das RP auch gern in den Gruppenchat um nicht weiter zu stören, sind dann nur NPCs


    Das sollte alles geklärt haben

  • Dieses Thema erinnert mich daran, wie schön es wäre, wenn A-Net endlich Gildenhäuser/-hallen und Housing einführen würde. Am besten so, dass mehr als vier Leute + oneself das bewundern können. Ein System wie bei Lotro wäre schön. Gebiete, in denen Leute nebeneinander wohnen können, wo man für sich spielen kann, die aber auch von anderen jederzeit aufgesucht und angeschaut werden können. Das würde zumindest das Privat-RP extrem vereinfachen, auch wenn ich selbst noch immer ein Freund von öffentlichem RP bin. Einfach, weil ich es stimmungsvoll finde, an sich unterhaltenden RPlern vorbeizulaufen und mich immer freue, dass Götterfels, die Zitadelle und Co. eben nicht halb so RP-tot sind, wie sie gern geredet werden.

  • Wenn jetzt ein Gebäude, was von mir und zeitgleich von einer anderen Gruppierung bespielt wird, besetzt ist, kann man im Spiel aktiv die Karte wechseln?
    Dass man sozusagen auf einer leeren Karte ist und die anderen dann nicht Haus nicht mehr besetzen?
    In GW1 ging das ja, aber hier ist es ja immer Zufall, ob man mit RPlern zusammen kommt oder mit allen anderen.
    Die Frage ist auf Götterfels bezogen.

  • Manchmal - aber nur machmal - hilft es auch, das Gebiet noch mal zu verlassen und neu zu betreten. Wenn es wirklich schon recht voll ist, kann es gut passieren, dass du auf einem anderen Server landest. Ist gerade am Weekend zu den Abendstunden recht erfolgreich.

  • Ich suche Momentan nach einem Haus im Königintal, nicht ganz so arg weit weg von Shaemoor, das sich optisch dazu eignet Tiere zu halten. Das Gasthaus, das Jagdhaus und die Mühle fallen damit schonmal weg, zumal da ja eh schon genug gespielt wird. Gibt es abseits von Beetletun und der Sumpfhütte noch begehbare Häuser?
    Das Häuslein südlich der Mühle, mit den Banditen und dem Tunnel würde sich relativ gut eignen - von dem Haufen Mobs der da rumläuft mal abgesehen. Das ist, soweit ich das gesehen habe, auch noch frei...?

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Ich suche Momentan nach einem Haus im Königintal, nicht ganz so arg weit weg von Shaemoor, das sich optisch dazu eignet Tiere zu halten. Das Gasthaus, das Jagdhaus und die Mühle fallen damit schonmal weg, zumal da ja eh schon genug gespielt wird. Gibt es abseits von Beetletun und der Sumpfhütte noch begehbare Häuser?
    Das Häuslein südlich der Mühle, mit den Banditen und dem Tunnel würde sich relativ gut eignen - von dem Haufen Mobs der da rumläuft mal abgesehen. Das ist, soweit ich das gesehen habe, auch noch frei...?


    Ich glaube, das Diebes [PACK] hat da mal drin gespielt, aber keine Ahnung inwiefern das noch aktuell ist. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber eher selten, und Talianna dürfte das wissen. Außerdem gibt's verschiedene Charaktere, die das Haus als Versteck nutzen, wenn sie mal untertauchen müssen, jedoch nicht behaupten, das es "ihr" Haus sei. Die dürften dir aber nicht in die quere kommen, und selbst wenn könnte man es immernoch IC nehmen, das eben jemand gerade in deinen Keller eingebrochen ist. Besetzt ist das Haus aber nicht wirklich und nicht regelmäßig, von dem was ich da sonst mitbekomme, wenn meine Eir sich da im Keller verschanzt hatte.

  • Ich habe nicht vor mich da dauerhaft aufzuhalten. ;) Es wäre wenn dann nur ganz gezielt, und nicht als dauerhafter Anspielort.
    Ich habe mich mittlerweile allerdings für ein nicht betretbares Haus entschieden, das äußerlich viel Besser zu meinem Vorhaben paßt :)


    Danke euch dennoch!

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Oh das kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen :D


    Nun es ist so. Es ist erstens gemein und zweitens auch recht blöd zu behaupten, das dieses Gebäude jetzt nur mir gehört etc... Ich habe auch schon eine anfrage bekommen ob man das nicht aufteilen könnte, und das habe ich bereits getan. Die Spiegelmacherin Pey Leveen wird sich im 1-2. Stock niederlassen und ich behalte das Erdgeschoss.
    Um jetzt niemanden auf die Füße zu treten, möchte ich jedoch eines klarstellen. Wir Rollenspieler haben eine wirklich große Community und jeder braucht seinen Platz, das verstehe ich. Doch man kann nicht 5 Gruppen in einem gebäude unterbringen, das wird einfach zuviel. In diesem Fall denke ich das die ersten die zuschalgen es bekommen, so z.B Pey Leveen und ich. Es spricht natürlich nichts dagegen wenn noch ein Dritter einzieht, der dann zu anderen Zeiten dort Rp't, aber irgendwann ist jedes Fass mal voll und man will es ja nicht zum überlaufen bringen. All jene die sich dort auch niederlassen wollten sollen jetzt bitte nichts falsches denken, aber Götterfels ist nunmal nicht unendlich groß und manche müssen halt warten bis andere gehen, das ist nicht gemein sondern eine Tatsache die niemand ändern kann. Bitte versteht das nicht falsch



    Liebe Grüße, Doro




    Tante Edit: Mir wurde gerade geschrieben das sich mein erster Satz so anhört, als würde ich jemanden anderen als Gemein und Blöd bezeichnen. Es wäre von MIR recht blöd und gemein, nur damit da kein Missverständniss auftritt ^^

  • Grade bei einem so prominenten Gebäude wäre eine öffentliche Ausschreibung, von seiten der alten Besitzer, dem Ministerium oder oder doer, aber doch eigentlich etwas tolles.
    Es würde RP generieren, für die die das Haus wollen und diejenigen die die Auschreibung machen, kostenlose Werbung für denjenigen, der es ergattert (weil er das beste Angebot liefert) inklusive. Man könnte ein Event drauß machen. Der beste Vorschlag gewinnt, vlt sogar mit einer Umfrage im Forum?


    Fände ich stimmiger bei diesem Haus, das lange als Heilhaus bespielt wurde und einfach eine Story hat (im Gegensatz zu den kleinen Hütten an den Straßen, die regelmäßig die Besitzer wechseln), es ist einfach was anderes als ein kleiner Verkaufsraum an anderer Stelle.


    Man könnte da richtig viel drauß machen, inklsuive Umbauarbeiten, großer Einweihungsfeier auch von öffentlicher Seite, die sogar nicht einfach von NPCs übernommen werden, sondern von bespielten Werkstätten. Für die Einweihungsfeier könnte man sich sogar mit allem Gewerben in Götterfels IC zusammensetzen und handeln.


    Ich sehe das als Chance für viele RPler mal abseits vom alttäglichen RP etwas zu erleben und zu machen. Sich Dinge im RP zu erspielen ist aufregender als es einfach per Posting zu claimen. Auch wenn das in diesem Fall bedeuten würde, das man sich "Arbeit" macht, ohne dafür etwas "zu bekommen", weil man leer ausgehen köntne. Aber es wären eine, zwei vlt sogar drei Wochen Plot und Vernetzungs-RP für alle.
    Und sogar diejenigen, die leer ausgehen könnte sich mehr ergeben, eben Connections die nich nur per PM ausgehandelt werden oder IC Angebote für allternative Locations und Nutzungsabsprachen.


    Auf jeden Fall würde dann mal Leben ins öffentliche RP kommen, das tuts bei dem Laden der dort einzieht zwar sowieso, aber mit diesem Plot vorher gäbe es mehr davon.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Supi, dann würde ich sagen nehme ich dies in die Hand und versuche da mal ein hübsches Event draus zu machen. Und nein ich fühle mich nicht untergebuttert :D

  • Du, wir widersprechen uns nicht unbedingt.
    Mir geht es auch weder darum 5 Gruppen darin unter zu bringen noch zu bestimmen wer da rein darf (es könnt mir nicht egaler sein). Ich sehe mich bloß gezwungen darauf hinzuweisen, dass man so ein Gebäude unmöglich 'per Forum' annektieren kann. Das gilt für jedermann, dazu ist das Forum nicht da.. Solche Gebäude kann man nur 'behalten' wenn der Rest der von dir beschriebenen Community das auch akzeptiert, und das geschieht aus dem Spiel heraus. Das Forum ersetzt nicht das Spiel bzw. das Ausspielen. Dem, und nur dem gilt und galt mein Hinweis.
    Es ist gut möglich, dass sich längst Leute im Spiel darum bemühen etc. oder erst am Montag lesen, dass das Haus überhaupt frei geworden ist und dann zu spielen anfangen.
    Was passiert dann? Gilt 'first come - first serve'? Bekommt der den Zuschlag der sich schlicht Ingame am meisten darum bemüht?
    Ich weiß die Antwort selber nicht, Aber einer _dann_ entstehenden Diskussion wollte ich vorbeugen.


    [edit]: ich seh grad, dass mein Post schlicht... überflüssig geworden ist. Und damit das topic übersichtlich bleibt verschiebe ich unsere letzten Posts in den von mir weiter oben gelinkten Thread.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!