Muss man sich immer an die Lore halten?

  • Ich möchte hier noch anfügen, quasi in Ergänzung zu Locce, dass es auch sehr auf die Art und Auswirkung des Lorebruchs ankommt.
    Wenn man z.B. rein die Spielwelt als Referenz (und so manche Aussage aus den Büchern, z.B. Logan den Heiler) heran zieht, so könnte man sowohl Adelshäuser mit Besitzungen & Weinbergen 'irgendwo Richtung Kessex' anzweifeln, wie auch die gerade in Götterfels (und zu meiner Freude, das nur nebenbei) praktizierte "low magic" Auslegung die man wohl als spielerische (und von der Community getragene) Interpretation der Spielwelt sehen sollte (vielleicht müsste).
    Wir (auch die Loretreusten unter uns), sollten uns da nicht der Illusion hingeben, dass wir nicht in einer Interpretation der Lore spielen, die eigentlich nur sehr wenige Fixpunkte hat (Jenna ist die Königin und bleibt es auch, z.B.).
    Der Großteil findet in einem grauen Bereich statt in dem sich, oftmals ganz 'kampflos' der größte gemeinsame Nenner durchsetzt.


    Das der Spaß dabei ein großer Faktor ist, ist natürlich klar. Da es im 'Miteinander' aber um den Spaß aller geht, wird das 'offene Spiel' sich immer 'loretreuer' und gemäßigter präsentieren als es das Spiel in kleiner Gruppe kann.
    Aber dafür gibt es die Möglichkeit seinen Spielerkreis einzuengen und auf die Leute zu reduzieren die ähnlich 'extreme' Ansichten haben. Extrem bezieht sich hier auf die 'Loreabweichung', nicht auf seltsame Neigungen ;).


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Warum sollte man sich an die Lore halten? Die Lore ist nicht heilig, sie zu verletzen ist kein Frevel. Man muss sie nicht mal besonders interessant finden, teilweise ist sie verwirrend, widersprüchlich oder sogar albern. Auch das Argument "aber warum dann in GW spielen?" ist nicht wirklich überzeugend, schließlich ist GW2 so gut wie jede Plattform.
    Nein, man spielt nach der Lore weil man Regeln braucht die man nicht erst mit jedem beliebigen Spieler vorher abmachen muss. Wenn man sich an die Lore hält, dann gibt es auch beim ersten Zusammentreffen zweier sich völlig fremder Spieler bereits einen gewissen Konsens darüber was in der gemeinsamen Welt Realität ist. Ich wüsste nicht wie das ohne Lore möglich sein sollte.
    Wenn man in einer kleinen Gruppe bekannter Spieler spielt, mit denen man vorher abgemacht hat was Realität ist und was nicht, dann braucht man keine Lore. Will man auch gerne mit anderen spielen, dann ist Lore die einzige Möglichkeit zu vermeiden dass sich das gemeinsame RP bald in die gleiche Richtung entwickelt wie ein auf einer schmalen Brücke entgleisender Güterzug.


    Pro Lore = Pro Community

  • Solange man sich an einen gewissen Rahmen hält ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Man muss halt nur überlegen: Ist es etwas was in Tyria existieren 'könnte'?


    Beispiel: Vampire ala Drakula ODER (ich setze das oder, weil es da ein oder gibt) Twillight (das sind keine Vampire) in Tyria?
    Antwort: Nein. Vampire existieren bereits in der Welt und sehen so aus: (Hopping Vampire - Guild Wars Wiki (GWW))
    Denkbar: Ein Nekromant, der sich mit Leib und Seele der Blutmagie verschrieben hat. Er feilte sich seine Zähne spitz um das Blut seiner Opfer trinken zu können und seine Erscheinung noch erschreckender werden zu lassen. (Also im Grunde ein handelsüblicher Irrer)


    Ich sehs selbst aber auch nicht allzu eng mit der Lore. Es muss schon was echt hartes auftauchen, dass ich RP mit einem STOP im Whisper beende und einen auf RP-Polizei mache. :P

  • Muss man sich immer an die Lore halten? Nein.


    Als Autor habe ich komplette Freiheit darüber, was ich schreibe. Nichts hindert mich daran, das fliegende Spaghetti-Monster auszuemoten. Das ist die Freiheit, die mir das Konzept "Sprache" per Definition liefert. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, das zu tun.
    Die Antwort kommt darauf an, mit wem du zusammenspielst. Wenn du deine eigene Runde hast, die seit zwei Jahren zusammenspielt und sich einfach aus Jux, Dollerei, und exzessivem Alkoholkonsum dazu entscheidet, mit dem fliegenden Spaghetti-Monster zu spielen, dann mach das. Nichts hindert dich daran. Nichts kann dich daran hindern. Die Lore ist nichts anderes als eine verbindende Plattform; ein gemeinsamer Nenner, auf den man sich einigen sollte, um kompatible Konzepte zu erstellen und neues RP mit neuen Personen anzufangen. Die Entscheidung, die Lore bewusst zu missachten, ist dahingehend auch nichts als ein Schuss ins eigene Knie, wenn es darum geht, mit neuen Leuten gemeinsames RP zu beginnen. Mehr nicht.

  • Nein, man muss sich nicht an die Lore halten. Aber man sollte sich dann nicht wundern wenn andere nicht mitspielen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Lore ist der Stoff, aus dem Rollenspiel entsteht. Man kann nichts verkörpern, ohne zu wissen, was, wo und warum und darum braucht man eine Lore.


    Muss man sich daran halten? Ja. Ohne Lore kann man ja nichts spielen - nach meiner Logik, wie oben beschrieben. Wie sollte ich mit einer guten Freundin im Dragon Age Universum sonst rpen oder in dem Mechaniken von Dark Souls? Und nur, wenn ich das mache, macht mir Rollenspiel genausoviel Spaß, wie wenn ich diese beiden Spiele spiele.


    Aber da der Kern dieses Threads sich nach der GW2 Lore richtet und den angesprochenen Punkten, an dem es zu Konflikten kommt, muss man in GW2 nunmal gewisse Tatsachen berücksichtigen. Eine der Tatsache ist, dass wir nicht alles wissen können, weil uns der Spielmeister (Arenanet) nicht alles erklärt, wie dies hier und jenes entsteht und wie überhaupt was und warum. Daher müssen wir versuchen, selbst eine Lore, in der Lore zu erschaffen mit dem Ziel, dass es rollenspielfreundlicher wird und da steckt auch schon die Herausforderung. Das ist wie mit dem Handys. Es kommen jedes Jahr mindestens 5 neue Modelle raus und manche davon sind total super und manche davon nicht und wenn mir etwas gefällt, dann mag ich es und ich mag viele Sachen, denn die wenigen Sachen, die unplausibel oder unlogisch klingen, werden dann meistens eh von Spielern gespielt oder geschrieben, die irgendwannmal selbst nicht mehr in dieser Lore spielen können oder wollen.


    Ich glaube, ich verfange mich in dem Text etwas ...

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich finde ja ~aber.
    Man muss letztendlich nur sterben ... naja und hin und wieder mal auf's Klo gehen. Grundsätzlich darf man im RP ja machen was man will, sogar Vampire bespielen... SOFERN !!! (1elf ) man es in einer geschlossenen Gruppe betreibt und Guild Wars eben einfach als Plattform nutzt über die das RP abläuft. Dabei kann man ja das Setting einfach mal zweckentfremden und sagen "Minister Caudecus Anwesen bespielen wir zu fünft als Herrenhaus in dem halt fünf Vampire hausen und leben und da halt so vor sich hin vampiren." Das ist okay, geht für mich klar, macht was ihr wollte *wirft mit Blümchen und Toleranz um sich* SO LANGE ihr niemandem sonst euer RP aufzwingen wollt ist das in Ordnung. Die Freiheit von einem selbst endet nämlich dort wo die der andren Spieler anfängt, und DAS muss man dann wirklich beherzigen.Wenn jemand nicht mit dir spielen will weil du eben ein glitzernder blutsaugender Kuschelvampir bist : Leb damit. Er lässt dich ja auch weiterhin ein Kuschelvampir sein. Du kannst dich niemandem aufzwingen mit deinem RP. Andererseits kann man auch niemanden zwingen sich an die Lore zu halten.


    Die andere Seite der Medaille ist aber nun folgende : Wenn du mit anderen Spielern außerhalb deiner Gruppe interagieren willst und die dich auch ernst nehmen und mit dir RP machen sollen dann solltest du dich auch an die Lore halten, machen sie ja auch. Jede Gruppe hat eben so ihren 'Ramen', es gibt ja auch Drow(schreibt man das so?) die hier vor sich hin rpn, also diese Dunkelelfen mit den weißen Haaren und der schwarzen Haut. Die machen unter sich RP und das ist ja auch okay so, sollen sie halt. Sie zwingen sich aber auch niemandem sonst auf und das ist das hüpfende Komma,der springende Punkt. Im Heilhaus ist es zum Beispiel so : Wenn da jemand auftaucht der ein Vampir ist, also meint er hat Blutdurst und ach er schwankt so zwischen seiner bösen blutrünstigen Vampirnatur und seinem Menschsein ob wir ihm nicht helfen können? Die schicken wir zum Grenthklerus (Dickes Sorry an Diadrah xD ) weil wir die einfach als "Geistig gestört" abstempeln und da können wir eben nicht helfen.Das ist eben die andere Seite. Wenn man sich nicht an die Lore hält, ein wenig davon abweicht oder sich etwas herleitet : Okay, kann man machen. Kann dir keiner verbieten. Wenn du aber mit der Lore brichst ... musst du damit rechnen das man entsprechend mit dir umgeht. Ist leider so.Wir sind alle Menschen,niemand kann uns zu irgendwas zwingen aber das Feedback was du da bekommen wirst wird eben auch entsprechend harsch und oder negativ ausfallen können.


    Soviel von mir dazu. Und ich stimme zu : Ja man muss sich an die Lore halten. Warum sonst spielt man denn offenes RP in Guildwars 2 mit anderen zusammen ? Ja RP MITEINANDER nicht gegeneinander.

  • Mein altes Ich hätte vermutlich die Gegenfrage gestellt: "Muss man sich immer an die Straßenverkehrsordnung halten?"


    Aber ich denke, genau wie Gwyn, dass es letztendlich der Person/Gruppe selbst überlassen ist, so lange diese Ihre eigene kleine Welt nicht auf den Rest der Spielerschaft zwingen will. Und ich rate weiterhin, sollte das bespielte Thema ein wenig zu abgefahren sein, dies an einem etwas abgelegenerem Ort und im worst case scenario auch im Gruppenchat abzuhalten.


    Ich leide immernoch an PTSD von der Säblersahne. *winkt seinen Aldor-Kollegen*

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • <muss dank dem letzten Kommentar nun ins Heilhaus> Wieso. Wieso reißt du alte Wunden auf! Ich hab es verdrängt gehabt....


    /OT-End

  • Zitat

    Mein altes Ich hätte vermutlich die Gegenfrage gestellt: "Muss man sich immer an die Straßenverkehrsordnung halten?"


    Aber kann man nicht ausnahmsweise bei rot über die Ampel wenn keine Kinder da sind, die Straße leerer als leer und es vielleicht noch sonstwo in der Pampa ist?
    Wenn niemand zu schaden kommen könne, kann ich das tun.


    Im Grunde kann ich tun und lassen was ich will, solang niemand dabei zu schaden kommt. Da das bei einer Masse von Menschen aber nicht klappt, haben wir irgendwann Regeln zum Zusammenleben aufgestellt. Macht ja auch schwer Sinn, bei so einen Haufen haarloser Affen.
    Und so ist das im RP eben auch: die Lore, das ist die SVO, aber wenn ich alleine nachts an einer leerne Straße stehe und doch bei rot drüberlaufe, dann stört das niemanden. Da hab ich zwar immernoch die SVO gebrochen, aber nichts ist passiert.



    So ist das im RP auch: Es gibt die Lore das das allgemeine Regelwerk, aber ich schade niemanden, wenn ich heimlich, nachts, wenn keiner der loregetreuen Spieler guckt, etwas anderes spiele.
    Wenn ich also, auch welchen Gründen auch immer, nicht die Lore GW2 bespielen will, dann darf und kann ich das tun solang ich den anderen damit nicht auf den Sack gehe. Und andersrum genauso: die anderen dürfen mir dann nicht mit der Lore auf denn Sack gehen, wenn ich in geschlossenen/privaten Rahmen etwas anderes tue.



    Zitat

    Ich leide immernoch an PTSD von der Säblersahne. *winkt seinen Aldor-Kollegen*


    Du hast ja nur mitgelesen, ich war mal unfreiwillig mitten drin (man sollte in Goldshire NIEMALS afk gehen NICHTMAL KURZ).


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich mag weder Lorebrecher noch Lorefanatiker. Solange es im Spielkreis gefällt und nicht einem nur die Zeit raubt, kann man mit Fingerspitzengefühl, nachvollziehbaren Begründungen und Überleitungen oder dem Nutzen der gegebenen Grauzone durchaus auch mal einen Schritt nach rechts oder links tun.


    Sich völlig dabei aus der Welt oder den herrschenden Gegebenheiten zu spielen wird es allerdings schwer machen, den Charakter Community-fähig zu halten, wenn man ihn konstant in seinem Leben und Hintergrund halten will.


    Daher plädiere ich für: machbar, aber einfach mit Fingerspitzengefühl in Ausprägung und öffentlichem Ausspielen. Man muss einfach wissen, was man will und in wie weit man sich diesem Spiel einfügt.


    Genauso plädiere ich bei Schwarz/Weiß-Denkern auf Toleranz, Flexibilität und Entgegenkommen, wie vernünftigen Ton im Versuch eines Übereinkommens. Denn nur damit kann eine Com bestehen - nicht alle sind eben gleich. Und das ist gut so :)

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • Ich sehe es recht einfach. Ich habe mich für die Welt von GW entschieden, weil sie mir zusagt, also ist sie gewissermaßen mein Spielleiter. Der Spielleiter hat prinzipiell schon mal immer recht wenn ich unter ihm spiele. Ich kann mit ihm diskutieren, ich kann ihn verfluchen, ich kann ihn Kekse an den Kopf werfen, dass ändert aber alles nichts daran das er am Ende meinen Char an einen spontanen Herzinfarkt sterben lassen kann.


    Da mein lieber Spielleiter hier aber ein wenig schweigsam ist im allgemeinen und mir meine Fragen leider nicht immer so genau beantwortet wie ich es gerne hätte, kommt Kriterium zwei zum tragen: Meine Gruppe. Auch die kann ich beschimpfen und beklagen weil sie in meinen Augen Mist fabrizieren. Dann zieht sie weiter und such mir eine neue, bis ich die für mich richtige Gruppe unter meinem Wunschspielleiter hier gefunden habe.
    Ich spiele GW weil ich GW spielen will und das Setting durchaus genieße. Natürlich sollte man eine gesunde Priese eigener Fantasie mit rein bringen, aber warum sollte ich alles verändern wollen? Deswegen bin ich nicht hier und ganz ehrlich- wer nicht mit der Welt spielen will, soll sich eine andere suchen. Das Angebot an MMO's ist groß, irgendwo wird schon jeder irgendwann mal ankommen, oder aber- wenn er die Welt von GW2 für seine Spielblase missbrauchen will (und ich nutze das Wort jetzt nicht mal im bösen) dann soll er bitte wenigstens darauf achten das sie eben im kleinen Rahmen bleibt der nicht das gesamte open RP beeinflusst und eine Kette an gefühlten Unmöglichkeiten produziert. Vieles kann man durchaus mit einem zugekniffenen Auge ignorieren, aber auf das gesunde Maß kommt es drauf an.


    Also pro lore; mit einer gesunden Priese eigener Kreativität und Fantasie.

  • Ich muss Trevor und den anderen Kommentaren, welche in dieselbe Richtung gehen, zustimmen.


    Für Rollenspiel braucht man eine gemeinsame Basis - Punkt. Mehr bedarf es nicht. Wenn man in seinem eigenen kleinen Freundes- und Bekanntenkreis spielt, hat man die Möglichkeit, sich auf eine Basis zu einigen, welche von der bestehenden Lore abweichen kann - zum Beispiel, indem man einfach selbst König von Götterfels ist. Das Problem ist bloß, dass man in dem Fall bei neuen Rollenspielern nicht mehr eine gemeinsame Basis hat, wodurch gemeinsames RP i.d.R. sehr anstrengend oder gar unmöglich wird.


    Ergo, von meiner Seite ein Appell: Spielt privat doch ruhig das, was ihr wollt, aber im öffentlichen Rollenspiel wäre die Lore als gemeinsame Basis schon nicht schlecht.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Toleranz mit lorefremdem RP ist der Tod einer konsistenten Welt. Je mehr Grenzen man überschreitet, 'wenn keiner hinguckt', desto mehr rückt man von geschlossenem Gruppen-RP ab, das konsequent gänzlich abseits des öffentlichen RPs (und damit des 'echten' Tyria) stattfindet. Desto mehr kommt es auch zu Fällen, in denen man IC nur die Wahl hat, zu ignorieren oder als bekloppt abzustempeln, wenn man kein komisches Zeug mit bespielen möchte. Und mir kann Niemand erzählen, dass das auf Dauer nicht nervig wird. Insbesondere wenn man damit auch noch vor der Wahl steht, einen ganzen Rattenschwanz an normalerweise loretreuen Leuten mit auszublenden, die aus einem Anflug von geistigen Dünnpfiff (oder weil sie es nicht besser wussten) heraus meinen, voll drauf einsteigen zu müssen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Je mehr Grenzen man überschreitet, 'wenn keiner hinguckt', desto mehr rückt man von geschlossenem Gruppen-RP ab, das konsequent gänzlich abseits des öffentlichen RPs (und damit des 'echten' Tyria) stattfindet.

    Stimme ich grundlegend zu, allerdings muss auch dazu gesagt werden das letztendlich niemand der 'normalen' Spieler weiss, was eigentlich das 'echte' Tyria ist. Das können nur die Entwickler sagen, der Rest ist eben leider nur reine Spielerinterpretation und die sollte durchaus legitim sein. Muss sie sogar, denn unser Spielleiter ist wie gesagt recht schweigsam was explizite Fragen angeht.

  • Ihr tut ja so als würde nicht sowieso bereits jeder Hinz und Kunz Grüppchen-RP betreiben. Ganz Abseits davon:


    Ändern tut Ihr an den Leuten die sich GW2 als Plattform für Ihr Halbelfenzwergdämonenprinzenswiggityswootycomingforthatbooy-RP ausgesucht haben schlicht und ergreifend so oder so nichts. Und so lange es keine Möglichkeit gibt daran etwas zu ändern hat alles andere als ein Grund-Niveau an Toleranz keinen Sinn.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!