[Allgemeines / unbekanntes Ressort] Die ministeriale Poststelle

  • Wer auf dem Weg zu den Büros des Ministeriums ist, kommt dabei unweigerlich an einem schweren hölzernen Tresen vorbei, hinter dem Teresa Goli, eine resolute Krytanerin mittleren Alters, tagein, tagaus ihren Dienst versieht, indem sie Briefe entgegennimmt und weiterleitet, ausgehende Nachrichten auf ihren Weg schickt und ganz generell dafür sorgt, dass die Boten des Ministeriums nicht den ganzen Tag lang faulenzen.
    Dabei leistet ihr oft Alfonso Derra Gesellschaft, seines Zeichens Feldwebel der Ministerialwache und in die Jahre gekommener Herzensbrecher, der seinen Charme seit Jahren erfolglos an der eher unterkühlten Leiterin der Poststelle ausprobiert. Wenn er dort oder auf einem seiner Kontrollgänge durch die Korridore angesprochen wird oder jemanden entdeckt, der wichtig genug aussieht und etwas verloren wirkt, bietet er sich höflich an den Weg zu weisen oder den Gast zu seinem Ziel zu geleiten. "Ich bin hier sowieso so etwas wie ein Fremdenführer", meint er dann gelegentlich mit einem Augenzwinkern.


    OOC: Dieser Thread ist eine Anlaufstelle für alle Angelegenheiten, die sich an das Ministerium als Ganzes richten oder bei denen man sich nicht sicher ist, an welches Ressort man sich wenden sollte. Wer also etwas loswerden möchte aber nicht weiß, in welchen "Büro"-Thread es am besten hineinpasst (oder auch in Fällen, wo es der schreibende oder besuchende Charakter einfach nicht weiß), ist hier genau richtig.

  • Ein Schreiben findet sich auf dem hölzernen Tisch des alten Kautzes im Laufe des Tages. So eilig es ankam, so eilig wird es sicher weitergereicht werden:



    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Auf dem Schreibtisch der Frau Goli findet sich heute eine Schriftrolle ein.
    Teures Schöpfpapier, außen und innen mit rotem Wachs gesiegelt, in dem das Wappenzeichen der gebogenen Ähre prangt.


  • Am späten Vormittag wird eine völlig zerfledderte Botschaft abgegeben, die wohl sehr, sehr lange unterwegs war. Wenn man das Flachsgarn ersteinmal abschneidet und das dünne Schriftleder entrollt, wohnt darin aber immer noch der leise Duft des Herkunftsortes: Schnee, Kiefern, Rauch und nasses Fell verraten den langen Weg aus den Zittergipfeln her...


  • Ein Brief mit einem Siegel, das Lilie und Narzisse zeigt, geht im krytanischen Ministerium ein.


    Sehr geehrte Damen und Herren des
    Ministeriums von Kryta!




    Ich schreibe an Euch mit dem Begehr,
    meine Kraft und mein Wirken in den Dienst
    des krytanischen Ministeriums zu stellen. Lange Jahre habe ich nun
    beflissen mein Tagwerk in der Gendarr-Komponenta
    Segmentmanufaktur
    in den Gendarran-Feldern getan, der ich zuletzt, nach ihrer
    Umbenennung zur IOANCEZAR, gar als Diplomat vorstand. Ohne mein
    Unternehmen aufzugeben, habe ich meinen festen Wohnsitz nun nach
    Götterfels verlagert, und da meine Vergangenheit und gewiss auch
    meine Zukunft mich in vielfältigen Kontakt mit Angehörigen aller
    Rassen und Stände brachte und bringen wird, vornehmlich freilich in
    Bezug auf Handel und Forschung, doch auch, wie es der Verlauf der
    Dinge schlankerhand erfordert, bezüglich anderer politischer
    Bereiche, in denen Vermittlungsarbeit notwendig war und ist, bin ich
    vollauf bestrebt, nun das Nötige meinerseits zu tun, um auch dem
    Ministerium von Nutzen und Vorteil zu sein. Ich biete mich demnach
    als Diplomat an, insbesondere im Bereich des äußeren Dienstes.
    Freilich habe ich mir Informationen über die derzeitige Besetzung
    der Posten eingeholt und stehe in bester Kenntnis darüber, dass der
    Ratsherrenposten aktuell nicht vakant ist. Nichtsdestotrotz offeriere
    ich hiermit meine Kompetenz, geduldig, bis zum Avancement des
    derzeitigen Ratsherren, dem ich dennoch, so es von den Damen und
    Herren gewünscht ist, mit all meiner Kenntnis unterstützend zur
    Verfügung stehen will.




    Gezeichnet,
    Adrian Iorga

  • Mit der internen Post landet heute folgendes Schreiben auf Frau Golis Tisch.
    Die Leiterin der Poststelle wird es umgehen an die richtigen Stellen weiterleiten.


  • Heut landet ein Brief im Ministerium, eher an denjenigen gerichtet der für die Gebäudeverwaltung zuständig ist.


    "Ehre dem Ministerium,

    am gestrigen Tage wurde uns von der Versteigerin mitgeteilt dass das Heilerhaus im Ossa-Viertel

    an Milady Elizabeth Rawsôn für 170 Gold verkauft wurde.
    Sie möchte dementsprechend als Besitzerin eingetragen werden.
    Laut der Asura, die das Heilerhaus versteigerte, kommt sie in den nächsten Tagen
    ins Ministerium um das Geld abzugeben.


    Für Informationen oder eine Einladung der entsprechenden Person

    stehe ich gern zur Verfügung.


    Hochachtungsvoll
    Wächterin R. Heargraves
    Siebtes Ministeriales Wachregiment"


    Ein Schreiben der Versteigerin ist dazu gelegt, wo dementsprechend die Informationen bezüglich der Versteigerung vermerkt sind.

  • <ein versiegelter Brief wird des späten Abends dem Ministerium überstellt. Das Siegel gehört zu dem Haus Sonnenfels und es zeigt einen Stein, hinter welchem die Sonne gen Himmel steigt. Es lässt sich leicht lösen, auch das Pergament entrollt sich gut, scheint der Brief noch frisch zu sein, jedoch ist die Tinte bereits getrocknet. Bei kurzem Überfliegen wird klar, das hier jemand eine saubere Handschrift hat. Klar und deutlich ohne Schnörkel.>


    Sehr geehrte Damen und Herren des Ministerums von Kryta,


    Ehre dem Ministerium zuvor,


    In den folgenden Zeilen möchte ich mich auf die bislang unbesetzte Stelle des Ratsherren für Justiz bewerben.


    Mein Name ist Graf Lycian von Sonnenfels. Derzeit zähle ich dreißig Sommer und kann schon auf einige Erfahrung zurückblicken.


    Nun bin ich erst kürzlich in Götterfels sesshaft geworden und suche in dieser Stadt nun nach einer Aufgabe, die meiner Würdig ist.
    Bevor ich mein Land in den Gendarran Feldern meinen Major Domus zur Aufsicht übergeben habe, gab es dort viele Streitereien und Rechtslagen zu klären.
    Auch wurde ich wegen meines feinen Gespürs für Unrecht auch an andere Regionen gerufen.
    Nach einem meiner Rechtssprüche gab es bislang keine weiteren Streitereien und beide Parteien waren mit meinen Urteilen stets zufrieden.
    Dies soll nur ein kleiner Einblick in mein Können sein, von Weiteren könnt ihr euch bei einem persönlichen Gespräch selbst überzeugen.
    Bis dahin verbleibe ich,


    Hochachtungsvoll


    Graf Lycian von Sonnenfels

  • Eine blonde Norn überbringt an den Tresen Briefe, versiegelt mit dem Wappen der Löwengarde und gekennzeichnet mit dem Wappen Löwensteins. Es wird dringlich gebeten, gerade dem Ministerium für Äußeres und dem Ministerium für Handel diese Nachrichten nahe zu legen.




    Desweiteren wird darum gebeten das auch das Ministerium sich dazu entscheiden darf, ein Banner mitzubringen, offenbar haben die Besitzerinnen von Löwenschatten und Gabel&Kelle irgendwas damit vor.


    OOC;



  • Und wieder einmal findet sich Post bei dem Fräulein Goli ein. Ein edler, versiegelter Umschlag aus schwerem Papier, der, wenn man das Siegel mit dem hohenheimischen Wappen bricht, ein Schreiben zu Tage fördert, welches auf nicht minder edlem Papier verewigt wurde.






    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Auch heute bringt ein Bote ein Schreiben zur ministerialen Poststelle, gesiegelt ohne Wappen. In dem Brief findet sich schwungvolle Damenhandschrift auf teuer geschöpftem Pergament.





    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Ein Schreiben trudelt mit der Hauspost bei Madame Goli ein. Es wird ziemlich unverzüglich an die richtigen Stellen weitergeleitet.


  • Am frühen Morgen erreicht ein creméfarbener Umschlag mit die Ministeriale Poststelle. Jener ist mit dunkelrotem Siegelwachs verschlossen, welches mit dem einfachen Ziersiegel einer Lilie beprägt wurde. Die schwungvolle Handschrift auf dem Umschlag kennzeichnet eine Miss Shuezette Amarié Feloren als Absender. Als Betreff ist das einzelne Wort "Bewerbungsschreiben" angegeben. Bricht man das Siegel findet man im Inneren des Umschlages sowohl ein Anschreiben, als auch einen kurzen Lebenslauf. Beides wurde auf hochwertigen, handgeschöpften Büttenpapier und in einem klaren, säuberlichen Schriftbild verfasst.



  • ****KORREKTUR****
    Nicht "von Kaltenbach" sondern einfach "Katsu",... grad nochmal mit der betreffenden Person abgeklärt.




  • *Ein Brief in ordentlicher Schrift und mit dem Siegel der Familie Ducard geht im Ministerium ein.*


    Ehre dem Ministerium!


    Bislang diene ich dem Ministerium als Oberfeldwebel des 2. Ministerialen Wachregiments und erledige dort viele anfallende Arbeiten für unseren Leutnant. Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrere Leute im Ressort für Sicherheit & Verteidigung kommen und gehen sehen und ich denke es ist an der Zeit für etwas mehr Beständigkeit. Es werden fähige Leute gebraucht und ich bin der Meinung dass ich gerade durch meine bisherige Tätigkeit die nötige Erfahrung mitbringe um im Ressort erfolgreich zu sein.
    Ich möchte mich somit für eine Stelle im Ressort Sicherheit & Verteidigung bewerben. Die erforderlichen Unterlagen liegen bei.


    Hochachtungsvoll,
    Lucien Ducard
    - Oberfeldwebel des 2. Ministerialen Wachregiments -


    *Alle nötigen Unterlagen sind zusätzlich zu dem Brief beigefügt.*

  • Ein Brief, ohne zweifel Lokal aus der Stadt verschickt, flattert beim Ministerium ein. Der Absender, wie soll es anders sein, stammt direkt aus der Asurabotschaft und wurde von Xalazz persönlich verschickt. Man mag schon erahnen welches Unheil sich nun feil bietet, so öffnet man das Machwerk und bekommt folgendes zu lesen.




    Brief:



    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • ... kommt in der ministerialen Poststelle an. Länger ist es her, dass ein solches Schreiben in der Halle der Minister abgegeben wurde, doch es ist nicht schwer, einen der Briefe des Priesters Dronon zu erkennen. Das liegt nichteinmal an dem roten Wachssiegel mit dem gehörnten Helmabdruck, das generell eine Botschaft des Balthasar-Klerus ausweist. Doch bereits der Umschlag weist unverwechselbar kantige, altmodisch korrekte Lettern in dunkelroter Tinte auf: 'An sämtliche Organisatoren der Fremdvölker-Podiumsdiskussion'.


    Das Schriftbild setzt sich im eigentlichen Text fort. Offenbar ist der Kriegshetzer trotz mutmaßlicher Bettlägrigkeit noch oder wieder dazu im Stande, seine eigenen Briefe zu schreiben:




    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ein versiegelter Brief, versehen mit dem charakteristischem Zeichen der Silberschwinge findet sich im Ministerium ein. Die Handschrift, welche das Kuvert ziert, ist verschlungener, weiblicher Natur und zeichnet sich vor allem durch eine recht verschnörkelte, aber schöne Handschrift aus. Der schriftliche Inhalt ist eher knapp bemessen, aber umfasst das wesentlichste ohne großes herum gefeile.



    Ehre der Krone,


    aufgrund einer personellen Veränderung innerhalb der 5. Kompanie Silberschwinge ist es mir ein Anliegen mitzuteilen, dass mit sofortiger Wirkung meine Person Ansprechpartner für jegliche bürokratische Aktivitäten ist.


    Ich freue mich auf eine ertragreiche Zusammenarbeit.


    Philomena Adele Goldberg
    Feldwebel
    Stellv. Kompaniechef, 5. Kompanie Silberschwinge

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!