Was stört euch / Was gilt es zu verbessern?

  • Sneshana hat meine Gedanken auf den Punkt getroffen. Auch habe ich mit keinem Wort behauptet, dass diese Threads abgeschafft werden sollen! Dies war lediglich mein Eindruck und keine implementierte Aufforderung. Auch so ein Ding, viele Menschen lesen nur das gern, was sie wollen. Aber vielleicht sollte ich mich echt mal mit den einzelnen Charakteren auseinandersetzen, die ich mittlerweile so kenne und wirklich eine Kritik verfassen?


    Ich prophezeie jedoch jetzt schon hervor, dass der eine oder andere es als "Trollen" bezeichnen wird.



    Darüber hinaus trifft die Begrifflichkeit "Bauchpinsel" Thread vorzüglich zu der ganzen Thematik...



    *Überspitzer Schreibmodus abschalt'*

  • Ich gebe Valentin als auch allen anderen mehr oder minder Recht. Allerdings mit gewissen Einschränkungen. Xeno finde ich hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ein sehr konstruktiver diplomatischer Beitrag. Jetzt melde ich mich einmal zu Wort und zwar aus folgendem Grund :


    Während meines Studiums habe ich zeitweise nichts anderes getan als Feedback zu erteilen und auch zu erhalten. Eines kann ich dazu sagen : Es ist schwer. Die Person die das Feedback gibt will der anderen Person nicht auf den Fuß oder Schlips treten und die Person die das Feedback bekommt fühlt sich als würde sie langsam zum Schafott gehen. Feedback oder eben konstruktive Kritik ist eine sehr komplizierte Sachen, denn sie sollte sachlich,hilfreich und vor allem aufbauend,richtungsweisend sein und helfen. Es geht dabei nicht darum seinem Gegenüber jeden noch so kleinen Fehler unter die Nase zu reiben und sein Selbstbewusstsein vollends zu zerstören. Kritik und Feedback sind (gerade im akademischen Rahmen) sehr wichtig und gehören zum täglichen Umgang. Egal ob schriftlich oder verbal. Fakt ist allerdings auch : es ist nicht immer leicht mit Kritik umzugehen, man nimmt sie oft sehr persönlich,gerade wenn es um so etwas persönliches wie den eigenen Charakter geht. Es ist oft hart zu hören was man alles so falsch macht und wo es hier und da am spielerischen oder ingame Verhalten krankt, wo der Charakter unglaubwürdig wirkt und so weiter und so fort.


    Ratsam wäre es darum vielleicht die Feedback-Ecke gar nicht so sehr zu nutzen um Kritik zu üben. Ja sie hat den Namen, dennoch ist es - wie viele schon feststellten - überwiegen Bauchgepinsel, oder um es mal nicht so abwertend auszudrücken : Lob. Das hat aber den einfachen Grund das beide Parteien ( Sender und Empfänger ) Angst davor haben Kritik zu üben und zu empfangen. Man erhält - logischer Weise - viel lieber positive Rückmeldungen und Lob als die böse negative Kritik die einen in Grund und Boden redet. Vor allem in der Öffentlichkeit die der Thread ja nun einmal besitzt ist es schmerzhaft schwer etwas gutes zu verfassen bei dem das Gegenüber sich nicht persönlich angegriffen fühlt. Das liegt (unter anderem) darin begründet das wir in unserer Kultur nicht lernen konstruktive Kritik zu üben. Klingt unglaublich, ist aber tatsächlich so. Amerikaner zum Beispiel lernen von Kindesbeinen an viel offener und 'besser' über ihre Gefühle und ihre Fehler mit anderen Menschen zu sprechen. (Vielleicht weil dort praktisch jeder eine Schusswaffe hat und man darum seine Stimmlage besser beherrscht und ruhig hält...aber das ist nur ein kleiner Spaß am Rande.) Fakt ist jedoch das wir es nicht 'lernen' Kritik zu üben, es wird sogar als 'schlecht' angesehen jemandem in irgendetwas hinein zu reden. Es holt menschen nämlich aus ihrer Komfort-Zone heraus wenn man an ihnen Kritik übt, es fällt uns schwer unsere Meinung so zu verpacken das sie nicht angreifend und aggressiv wirkt, es fällt anderen schwer diese als nicht persönlich anzunehmen, gerade wenn sie nicht verbal sondern schriftlich kommuniziert wird.


    Wie kann man also konstruktive und gute Kritik üben ohne dabei kopfüber in die Fritteuse zu springen statt nur in massig viele Fettnäpfen zu treten? Zunächst einmal kann man das Feedback -gerade wenn es ernst gemeintes und ehrliches ist das auch mal die eine oder andere Make anspricht - nicht in einem öffentlich einsehbaren Thread üben den praktisch jeder lesen kann und auch lesen wird wenn ihm danach ist , sondern in einer privaten Nachricht die direkt ( und nur ) an die Person geht die das Feedback auch betrifft. Schlussendlich geht das nämlich nur die Person selbst etwas an und nicht die gesamte Community. Das nimmt viel Stress und Panik heraus, man kann sein Gesicht waren und das gilt in diesem Falle für beide Parteien. Die Gefahr nämlich das Person XY sich auf die Seite des Empfängers der Kritik stellt und den Sender herabwürdigt, vielleicht sogar beleidigt um seinen Freund - den Empfänger - zu schützen ist (vielleicht) nicht gerade groß,dennoch ist sie gegeben. Umgekehrt kann es jedoch auch passieren das Spieler AB die eigentlich konstruktive Kritik zum Anlass nimmt über den Empfänger dieser her zu fallen und ihn herab zu würdigen. Das tut weh und ist nicht Sinn und Zweck von Kritik.


    Des weiteren gibt es eine ganz einfache Möglichkeit Kritik 'gut' zu verpacken. Es nennt sich das 'Feeback-Sandwich' und wird vor allem im Hochschulrahmen viel genutzt : Man erwähnt etwas positives, etwas das der Spieler wirklich gut macht. Danach erwähnt man Punkte die verbesserungswürdig sind,erwähnt Bespiele und konkrete Momente (das ist unglaublich wichtig!) und gibt dazu Vorschläge wie man dies verbessern könnte. Des weiteren wird nicht mit dem Finger gezeigt : "Du machst das,das,das,das und das falsch!" sondern man übt konstruktive Kritik ( ich kann dieses Wort nicht oft genug benutzten.) Das ist essentiell und unterscheidet Feedback von 'Geflame'. Danach erwähnt man wieder einige Punkte die der Spieler/die Spielerin besonders gut gemacht hat. Damit garantiert man einen positiven Einstieg und einen positiven Ausstieg.Und das ist wichtig, vor allem deshalb weil man sich dadurch nicht sofort persönlich angegriffen fühlt. Was nämlich dabei passiert ist folgendes : Man wird gelobt, man bekommt konkrete,hilfreiche Worte im Anschluss und danach wird man wieder gelobt. Das hat nichts mit Bauchgepinsel zu tun sondern hat den ganz einfachen Effekt das man nicht nur vor Augen gehalten bekommt was man alles 'falsch' oder 'weniger gut' macht,sondern auch die Bereiche in denen man geglänzt hat. Und das ist wichtig, nur so kann und wird man sich Kritik auch zu Herzen nehmen und vielleicht einiges davon umsetzen. Wenn es nämlich in haltloses und vor allem anschuldigendes, persönliches und sehr vages 'Gelaber' ausartet,dann tut man es auch einfach als solches ab. Man reagiert nicht mit "Oh, ja stimmt.Mist das ist mir noch nie selbst aufgefallen!" sondern mit "Ach der Arsch, was weiß der denn!". Und damit erreicht man eben genau nicht das was man eigentlich erreichen wollte.


    Mein Fazit ist also : Feedback- Ecke ist eine feine Sache. Nicht alles was dort geschrieben wird ist 'Blödsinn' oder Bauchgepinsel. Manchmal liest man tatsächlich den einen oder anderen Beitrag bei dem es sich anfühlt als wäre das ein richtig großes fetter Danke! Für ein richtig großes tolles RP! Das ist doch auch schön. Abschaffen sollten man die Threads auf gar keinen Fall, manche Menschen bringt es vielleicht einfach auch mal zum Schmunzeln wenn sie etwas positives über sich lesen und wenn es sich nur auf das Rollenspiel bezieht. Das reicht manchmal um einem den Tag zu retten oder zu versüßen,warum sollte man das den Leuten also verwehren? Wer wirkliches Feedback üben will, kann das doch auch gerne tun, dann aber eben wohl am Besten per PM.


    Bis dahin von mir so viel zu diesem Thema. Ich hoffe es war hilfreich und zumindest ein wenig ersichtlich wie mein Gedankengang war.
    Liebe Grüße, Rena.

  • Und ich dachte schon, ich wäre so ziemlich alleine damit, das Feedback-Sandwich zu kennen. *g* Ich habe das tatsächlich im englischsprachigen Ausland für's Coaching gelernt und dachte bis dato, dass es in Deutschland weitgehend unbekannt sei. Schön, dass das nicht so ist!


    Der Schulhof- und Beliebtheitswettbewerbs-These stimme ich zu, sehe darin allerdings vergleichsweise wenig Schaden. Natürlich ist es schade für jemanden, der nicht zur gegenseitigen Bauchpinsel-Clique gehört, wenn er so gar kein öffentliches Feedback bekommt, obwohl er gerne auch so beliebt wäre und daraufhin glaubt, die Leute würden sein RP nicht mögen, aber jeder halbwegs erwachsene Mensch sollte eigentlich in der Lage sein, zu sehen: Hey, die Leute machen freiwillig mit mir RP und gehen auf meinen Charakter ein, also kann mein RP gar nicht so schlecht sein!


    Ich kann, was konstruktive Kritik angeht, nur von mir selbst reden: Es ist mir ganz oft zu aufwändig. Wenn jemand in meinem Verständnis so "schlecht" spielt, dass ich ihm sofort um die Ohren hauen könnte, was er vielleicht besser machen könnte, dann spiele ich erst gar nicht mit ihm, weil es mir einfach keinen Spaß machen würde. RP ist für mich in erster Linie ein Hobby, eine Freizeitaktivität, in der ich Spaß haben möchte und die nicht unnötig anstrengend sein sollte, vor allem nicht auf die spaßraubende Weise. Mag sein, dass das etwas egoistisch ist, aber ich halte mich nicht für eine Anlaufstelle, die mit jedem Hinz und Kunz RPen muss, egal wie "schlecht" derjenige spielt.


    Ohne das jetzt gegen die jeweiligen Spieler böse zu meinen, aber so als Beispiel: Ich würde mit dem Charakter, der plötzlich ein süßer kleiner Catboy-Sklave war samt Ohren und Schwänzchen, auch einfach nicht spielen anstatt anzufangen mit "Hör mal, das Konzept kommt vielleicht nicht gut an, weil...". Derjenige findet sein RP schließlich gut und glaubwürdig (sonst würde er es nicht machen!), und es ist weder meine Aufgabe noch bin ich befugt dazu, so jemandem zu sagen, wie suboptimal ich es hingegen finde. Etwas anderes wäre, wenn derjnige einen Feedback-Thread hätte, aber da wäre mir dann zugegeben meine Zeit zu schade, aufzuführen, weshalb ich sein Konzept nicht so gut finde. Ich würde mich wahrscheinlich eh nur über die Antwort(en) seiner Freunde oder von ihm selbst ärgern.


    Ich sehe diese öffentlichen Threads auch eher als ein fishing for compliments. Wenn jemand wirklich Wert auf ausgerechnet meine Meinung zu seinem Charakter legt, würde ich das auch per PN machen, ja. Aber wie schon erwähnt: Ich finde es auch nicht schlimm, Komplimente zu geben und zu Dingen, die einem nicht so sehr gefallen, einfach ruhig zu sein, um keinen Stress zu provozieren. Dafür wäre mir, wie gesagt, einfach meine Zeit zu schade.

  • Ich hätte bei Feedback oder konstruktiver Kritik eher die Angst, dass zurückkommt: Wer bist du, über mich zu urteilen?
    Damit meine ich, dass man sich ja selbst für ziemlich gut im RP halten muss, um anderen zu sagen, was verbesserungswürdig ist.
    Wenn man Pech hat, spielt man selbst aber auch nicht gerade gut und sieht es nur nicht.
    Also ist es schwer, als erste Person überhaupt mit richtigem Feedback anzufangen, weil es auf einen zurückfallen könnte.


    Feedback lerne ich auch in der Schule aber ich bin trotzdem nicht sonderlich gut, denn wenn mir etwas missfällt, dann liegt irgendwie mein Blick nur darauf und ich übersehe die guten Dinge, die ich als Feedback-Sandwich anführen könnte, um jemanden nicht zu verletzen.
    Ist ziemlich defizitorientiert, aber ich lerne ja noch, wie ein ressourcenorientierter Blick funktioniert. :D

  • Ich fasse mich mal kurz: Ich kann die ganze Diskussion offen gestanden nicht nachempfinden. Wenn keiner will, dass diese Threads abgeschafft werden, wo ist dann der Verbesserungsvorschlag? Wenn es "nur" stört, dass Leute anderen Leuten nette Sachen schreiben und gar nichts Negatives - dann muss ich Llarian Recht geben und mich fragen, wo genau das Problem besteht. Anstatt davon auszugehen, dass Leute sich nur den Bauch pinseln lassen wollen, um diese viel gebrauchte Wortwahl zu verwenden, sollte man vielleicht darauf schauen, dass diese Spieler eine grundsätzliche Bereitschaft zu offenen Rückmeldungen zu ihren Chars und ihrem Spiel zeigen. In der Regel steht da immer irgendwas von "Lob und Kritik" und wer viel Lob bekommt, kann sich einfach nur freuen und braucht sich nicht schämen, dass keine Kritik dabei war.


    Desweiteren ist gerade der öffentliche Faktor vermutlich oft Grund, warum Kritik lieber in PMs oder per vertraulichem Gespräch im Spiel ausgeteilt wird. Es ist eine Sache, das Positive hervorzuheben, was es zu sagen gibt. Eine andere ist es, das Negative ins Rampenlicht zu rücken und damit vielleicht sogar Missverständnisse hervorzurufen. Nicht bei dem, den man kritisiert hat, sondern bei jenen, die diesen Spieler nicht so gut einschätzen können/kennen wie man selbst.


    Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Aus meiner Sicht gilt für die Feedback-Foren das Selbe wie für alle anderen Themen (ich erinnere mich hier an die Diskussion, ob der OT-Bereich beschnitten werden sollte): Interessiert nicht? Dann einfach nicht lesen. Fertig.

    „Was versteht ein Snack wie du davon?“ - Rragar Schwarzklaue

  • Der Verbesserungsvorschlag bestand im Ursprung darin, dass die Backfeeder sich mal überlegen sollten ein bisschen mehr das persönliche Gespräch für solche Dinge zu suchen anstatt sich und den zu Lobenden öffentlich zu profilieren. Im Grunde ein Gedanke, den ich für wichtig und richtig halte: Mehr direkt miteinander reden ist notwendig. Wir sehen es ja an den unzähligen Threads hier, die als allgemeine Anfrage über einen Zwischenfall im RP gestartet werden und doch im Grunde nur einen kleinen Kreis Leute angehen, die mal besser miteinander statt mit dem Forum geredet hätten. Insofern: Zustimmung dazu, redet mehr miteinander, sowohl über das, was ihr gut findet als auch über das Gegenteil.


    Wo ich dann aber sowohl argumentativ als auch emotional dann aus der Diskussion aussteige, ist die grundsätzliche Annahme, jedes positive Feedback wäre nur Schleimspur, alle begeisterten Worte nur Lobhudelei, um der eigenen Clique Internetzfame zu verschaffen und dass generell hintenrum sowieso nur zu geätzt wird. So zynisch kann, nein: möchte ich gar nicht werden, dass ich solche pauschalen Sticheleien zu meinen Argumenten mache.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Wo ich dann aber sowohl argumentativ als auch emotional dann aus der Diskussion aussteige, ist die grundsätzliche Annahme, jedes positive Feedback wäre nur Schleimspur, alle begeisterten Worte nur Lobhudelei, um der eigenen Clique Internetzfame zu verschaffen und dass generell hintenrum sowieso nur zu geätzt wird. So zynisch kann ich gar nicht werden, dass ich solche pauschalen Sticheleien zu meinen Argumenten mache.


    /agree

  • Eine Klarstellung meiner Texte, da ihnen wohl mehr zu getragen wird, als sie eigentlich transportieren.


    Zunächst war das eine schlichte Schilderung meiner Eindrücke, die keinesfalls der Realität entsprechen müssen. Darüber hinaus habe ich genau aus diesem Grund diesen Post verfasst, um zu schauen, ob die Eindrücken richtig, oder nichtig sind. Sicherlich muss ich an dieser Stelle zugeben, dass ich in der Art und Weise überspitzt geschrieben habe. Eine durchaus zynische Rhetorik*stimmt nickend zu*, dennoch ist es NICHT mein Ansinnen, den Leuten irgendetwas zu verbieten. Ich kann und darf, aber auch möchte das nicht.


    Ich hoffe, dass ich somit meinen vorherigen Pos die Schärfe nehmen konnte.


    Beste Grüße


    euer Vale

  • Leider bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Thread für mein Anliegen ist. Sollte es einen besseren geben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Mir ist aufgefallen, dass es keinen zentralen Anlaufpunkt zu geben scheint, an dem man einen kurzen Abriss über die Gilden, die zum angedachten Charakter passen könnten, erfahren kann. Mir erscheint es als - sagen wir - unökonomisch, jedes einzelne Projektforum durchzuarbeiten, um schlussendlich bei der geeigneten Gilde anzufragen. Aus diesem Grunde könnte ein Board im Forum oder zumindest ein Thread denkbar sein, in dem der Suchende kurz seine Vorstellungen zu seinem Charakter benennt und dieser im Anschluss eine Kurz-Beratung erhält, welche der in diesem Forum anwesenden Gilden passend sein könnte.

  • Man kann dieses Bedürfnis improvisiert zumindestens hier kund tun: Bekanntschaftsbörse - Seite 4 - Rollenspiel in GW2 - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform
    Ich glaube, das wurde auch schon ein paar mal gemacht.


    Explizit einen Thread rein zur Gildenfindung gibt es nicht, ich glaube aber einen entsprechenden gesucht kann und darf man ins entsprechende Unterforum packen: Rollenspiel in GW2 - Seite 2 - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform Entsprechende Threads gabs auch immer mal wieder
    Ein Thread indem alle Gilden stehen, ist unpraktisch, irgendwer muss das alles sammeln und aktuell halten, das klappt meistens nicht, die Projektforen werden ab und an mal ausgemistet. Ich kann mich nich an den aus WoW und HDRo erinnern, der war absolut unübersichtlich, zugemüllt und unaktuell.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Snesha hat die Möglichkeiten ja bereits aufgezeigt.
    Weiterhin gibt es noch im Wiki den Bereich für Gilden. Dort sind auch einige (die sich selbst freiwillig eine Seite für gemacht haben) aufgelistet. :)


    Einen Bereich, bzw. ein Unterforum zu pflegen bedarf ständiger Aktualisierung und Überarbeitung um es übersichtlich und aktuell zu halten.
    Sofern sich jemand freiwillig dafür meldet: Nur zu. :)


    Angier.
    Gracias! Klasse wurde hinzugefügt.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Hallöchen


    Da sich Maho so schön die Mühe gemacht und diesen Tread ausgegraben hat, will ich den auch gleich mal nutzen.
    Ich hätte da nämlich etwas anzumerken oder besser gesagt ich habe eine Frage.


    Mir ist aufgefallen dass Leute dich ich auf meiner Blockliste habe, auf mein Profil gehen können.
    Besteht die Möglichkeit daran etwas zu ändern? Also ich meine dass nur die Leute nicht auf mein Profil können die ich onehin schon geblockt habe.


    Gleiches gilt für Posts, die besagte Leute verfasst haben. Besteht die Möglichkeit dass ich nicht mehr lesen kann was besagte Personen gepostet haben wenn ich sie blockiert habe?


    Wäre super wenn da etwas machbar wäre.


    Gruß Wölli

  • WoltLab ist seit Version 4 generell weniger Freund von umfassenden Block-Funktionen, da es Antworten ohne Kontext (A: Josh ist doof. B: Alter, mein Vater heißt Josh. C: Ja, Josh ist echt ein Idiot. -> B eskaliert weil sein Vater beleidigt wurde.) fördern würde.


    Eine entsprechende Funktion würde einen ziemlichen Eingriff in die Software erfordern und ich bedenke dass das überhaupt möglich ist. :)

  • (A: Josh ist doof. B: Alter, mein Vater heißt Josh. C: Ja, Josh ist echt ein Idiot. -> B eskaliert weil sein Vater beleidigt wurde.)


    Jeder Streit im Forum. Immer.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich weiß das es bei WotLab eine Up- und Downvote Funktion gibt. Ich verstehe natürlich warum man die Downvote-Funktion nicht aktivieren will (organisiertes Downvoten von Unbeliebten) aber könnte man das reine Upvoten nicht aktivieren?


    Manchmal findet man Beiträge gut und möchte das dem Author gerne signalisieren ohne dabei jedoch dafür extra einen Post verfassen zu müssen (Beispiel: Die Auslagerung von der Diskussion durch Diadrah).


    Ich verstehe das Downvotes dafür sorgen können, dass Leute sich schlecht fühlen aber wer sich schlecht fühlt weil er "zu wenig" Upvotes bekommen hat der hat eh Probleme die es an anderer Stelle wie hier im Forum zu bekämpfen gilt :)

  • Wir haben uns damals entschieden, weil diese Votes auf anderen Plattformen viele Probleme unter den Usern brachte und oft zur "Vetternwirtschaft" führten, beide Varianten abzuschalten für unser Forum.


    Viele nutzen die Variante dann lediglich um Freunde -irgendwo verständlich- zu unterstützen und auf anderen Foren hat sich ergeben, dass mancher am Ende gar nicht mehr schreiben wollte. Dies möchten wir hier gänzlich umgehen.

  • Hey Maconi!


    Ich verstehe was du meinst, aber es wurde sich sehr bewusst gegen diese Funktion entschieden, als wir damals umgezogen sind und das für- und wider hierzu abgewogen. Wir wollten halt kein zweites Facebook und ich persönlich sehe es sogar so, dass die Leute viel mehr davon haben, wenn man ihnen wirklich die 2 Minuten Tippzeit schenkt, um ihnen wirklich zu sagen was man gut findet, statt es bei einem klickchen zu belassen; aber das ist meine ganz persönliche Meinung hierzu. Nenn' mich altmodisch, aber Foren sind meiner Meinung nach zum schriftlichen Austausch da und nicht aus-klick :D


    Ansonsten, was Die-da sagt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!