Wiederbelebung im RP

  • In einem anderen Thread ging es um die Frage, wie das Töten anderer Charaktere im Rollenspiel als Ende einer konsequenten Spielweise anzusehen ist.


    Das hat mich zu der Frage gebracht, ob das in Guildwars allgegenwärtige Wiederbeleben nicht eine Lösung sein könnte.


    In Guildwars sterben ständig Spieler und NPCs und können jederzeit wiederbelebt werden. Jedenfalls dann, wenn es die Geschichte vorsieht. Keiner der Ingame-Charaktere scheint sich daran zu stören, dass Manche wiederbelebt werden, während Andere für immer sterben.


    In der Folge müsste das doch auch für Rollenspielcharaktere einen Ausweg bieten, die ja Teil derselben Welt sind. Man könnte also den Tod des eigenen Charakters spielen, selbst wenn man ihn nicht für immer sterben lassen will. Vielleicht ergibt sich ja sogar eine schöne Wiederbelebungsgeschichte, wenn man mal versucht, eine herumliegende Leiche zu spielen? Dabei rede ich jetzt nicht von Untoten oder sowas, wobei man das sicher auch spielen könnte. Zur Not könnte ein liebender NPC zur Hilfe eilen und die Wiederbelebung auf die eine oder andere Weise in die Wege leiten. Oder man denkt sich sonst was aus, wie der Charakter doch überlebt hat oder wieder zusammengesetzt wurde. Wenn totgeglaubte Charaktere in der nächsten Staffel einer Fernsehserie wieder auftauchen können, sollte in einer Welt, in der Götter und Magie wirken, doch erst recht was machbar sein. Ich meine, ohne plump auf Wiederbelebungskugeln, die es in Guildwars ja auch gibt, oder Ähnliches zurückzugreifen zu müssen.


    Ich selbst könnte mir schon vorstellen, Wiederbelebung ins RP einzubauen. Eben vor dem Hintergrund, dass es in Guildwars möglich und üblich ist. Wie ist hier denn die Meinung dazu?

  • Gibt es irgendeinen Hinweis darauf dass Wiederbelebung irgendetwas anderes ist als ein reines Engine-Feature? Gibt es irgendeinen Lore-Hinweis?
    Meiner Ansicht nach ist der Tod die Grenze dessen was Magie in GW2 erreichen kann. Abgesehen von Untoten und Leuten die in den Nebeln oder der Unterwelt weiterexistieren, scheint der Tod in Tyria genauso endgültig zu sein wie im richtigen Leben.

  • Das würde dem Tod im RP so ziemlich alles nehmen, was dieser an Emotion und Konsequenz mit sich trägt.
    Was das loretechnische angeht gebe ich Saturnus recht. Es gibt sicher magische Möglichkeiten den Tod hinauszuzögern oder ähnliches aber Tot ist Tot.
    Ansonsten hätten wir hier sicher den einen oder anderen Char, der sich einmal die Woche umnieten lässt, nur um den Tag darauf wieder fröhlich durch die Blumenwiesen zu hüpfen.

  • Der Ansatz ist durchaus schön, doch sehe ich das Problem hierbei das viele Spieler einfach noch unachtsamer in jedes Dramanäpfchen rein springen was sie finden, weil sie dann mit der Devise ran gehen "werd ja eh wiederbelebt" und das sollte nicht der Sinn der Sache sein. Versteh' mich nicht falsch- grundlegend kann mit so einer Wiederbelegung durchaus schönes RP entstehen und auch schöne Bande geknüpft werden, wenn ich da an meine P&P Runden denke. Letztendlich muss ich aber sagen- ich würde es nicht wollen für einen Spielercharakter- nicht mal meine eigenen. Tot ist tot und wenn es davor nicht geklappt hat ihn aus einen kritischen Stadium heraus zu holen, sollte man auch los lassen können.


    Was die Frage von Saturnus angeht: Ich für meinen Teil habe nichts dergleichen im Spiel gefunden/gesehen bisher. Geister durchaus, da hat Grenth mal ein Auge zugedrückt und wenigstens das durch gelassen, aber komplette Wiederbelebung ist mir bisher im Spiel nicht untergekommen.

  • Also den Corebooks ist zu entnehmen, dass selbst schwerste Verletzungen durch "einfache" Mittel, wie z.B. Heiltränke geheilt werden können, womit man auch das NPC-Wiederbeleben erklären könnte. Den Tod selbst zu überwinden ist, soweit ich weiß, nicht möglich.

  • Ich sehe das, mal das ganze loretechnisch außen vorgelassen, ebenso kritisch und schließe mich da Mahorka an. Wenn es Möglichkeiten gibt, einen Char wiederzubeleben, dann werden a) die Dramaqueens hier einen ganz ganz großes Kuchenstück wittern, dass man ihnen zuschmeißt und dass sie gewiss mit Vorliebe annehmen, denn oooooh, wie tragisch der Char ist gestorben und dann müssen die, die ihn doch lieben auf was für eine Art und Weise auch immer - wahrscheinlich mit viel Tamtam und Aufwand - wieder ins Reich der Lebenden zurück holen.
    Und b) Ist es ebenso ein gefundenes Fressen für die obertollen mega pro Bösewichte, die ja jetzt ihre ach so tollen und fiesen Weltherrschaftpläne durchführen können, denn wenn man ihn hängt ist es ja nicht so schlimm! Irgendein treudoofer Lakai wird ihn schon irgendwie wieder zurück holen und man kann weiter machen/von neuem beginnen.


    Und zu guter letzt: Grenth wäre darüber gewiss not amused, dass man ihm hier seine wertvollen Lämmchenseelen vorenthält! Zumal es richtig Gläubige/Gottesfürchtige Leute gar nicht machen würden, eben weil sie so gegen einen ihrer Götter spielen und sich selber den Weg in Grenths Reich verwehren. Nennen wir es einfach mal auf übelste Weise sündigen -> Das Reich der Qualen wartet! WUHU!
    Darum wird es das loretechnisch wahrscheinlich auch nicht einmal geben - meine Meinung und Vermutung dazu.


    Wer sich jetzt bei a) oder b) angesprochen fühlt - möge mal tief in sich gehen und darüber nachdenken, was bei ihm schief laufen mag :D Ich spreche hier niemanden direkt an, sind es doch nur schlichte Beispiele.


    P.S.: Rechtscheibfehler ect und blahblah dürft ihr gerne behalten, wenn ihr sie findet. Die Uhrzeit lässt gerade keine Konzentration übrig! ^^


    P.P.S: egtl wollt ich 'not amewst' schreiben, aber ich weiß nich, ob das jeder verstanden hätte... egal ^^


    Denkt euch, Grenth wäre 'not amewst'


    Was erwartet ihr egtl um solch eine Uhrzeit? :P

  • [color=#491e7a]Aha!


    Wenn es lore-technisch keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass es Wiederbelebung tatsächlich gibt außerhalb der Nekromantie, die dann hirnlose Diener erschafft, und zurückgebliebenen Geistern, die einem dringenden Wunsch nachkommen müssen (?), denke ich, dass dies dann auch eindeutig abgewiesen werden kann.


    Bisher habe ich noch gar nicht lang drüber nachgedacht, dass es tatsächlich nicht einmal in der Engine einen Wiederbelebungszauber gibt und die Möglichkeit besteht, dass das Guild Wars 2-Universum keine Lichtmagie zur Erweckung nutzt. Darum habe ich vorgestern bei Veikkis Tod angeführt, als ein Spieler sie (ohne Aufforderung meinerseits) wiederbeleben wollte, dass man - wenn es sowas gibt - massive Einschränkungen vornehmen muss, die für den Zaubernden gelten.


    Aber gut, das ist ja offenbar nicht notwendig. Dann bin ich auch froh, dass andere den Versuch gestoppt haben und ich den Spieler auch davon überzeugen konnte vor einer öffentlichen Diskussion das Thema unberührt und meinen Charakter tot zu belassen. Mal abgesehen davon, dass es sich im Nachhinein ohnehin dreckig angefühlt hätte und mir diese Erfahrung jetzt lieber ist. ;)

  • Das Wiederbeleben von Npcs ist für mich eine einfache Enginemöglichkeit Punkt. Wie einige vor mir schon schrieben,das würde das Rp rund um das Thema Tod obsolet machen lassen. Ein Wahnsinniger greift jemanden an und wird dabei von Seraphen erschossen? Egal, kurze Trauer,am nächsten Tag hüpft der gleiche wieder feuchtfröhlich herum als wäre nichts gewesen. Für mich ist der Tod im Rp etwas entgültiges, das das Rp durchaus bereichern kann in gewisser Weise.

  • In den ersten beiden Büchern, die ich gelesen habe, war ein toter Character tot. Ich für meinen Teil sehe auch keinen Anhaltspunkt, das es eine Wiederbelebungsmöglichkeit gibt im Spiel es sei denn, man kommt als Fauliges Fleischstück zurück. Aber wer will das schon?

  • Ich würd sagen das verschiedenste Magieformen durchaus dazu in der Lage sind, jemanden von der Schwelle des Todes zurück ins Leben zu holen. Es ist ja auch durchaus in der Realität möglich, eine Reanimation durchzuführen, wenn jemand "eigentlich" schon klinisch Tot war. Also das Herz wieder zum schlagen zu bringen o.Ä.


    Was ich aber nicht für i.O. halte, ist die tatsächliche Wiederbelebung eines Charakters welcher definitiv und 100%ig Tot war, und auch nach irdischen Maßstäben endgültig so verbleibt. Da Mindfreezer oben bereits das Beispiel brachte, hoffe ich es ist in Ordnung wenn ich mich kurz darauf beziehe: Wenn ein Char sich in Rüstung über eine Klippe stürzt, und 30 Meter weiter unten in Knietiefes Wasser klatscht, ist er Matsch, und Wiederbelebungsversuche sollten nicht fruchten, weshalb ich es von Veikki auch super fand, das so hinzunehmen. Die Diskussion mit dem Spieler, der Wiederbeleben wollte, habe ich direkt mitbekommen.


    Wenn jemand einem Schock erliegt, oder sich den Kopf irgendwo anhaut und theoretisch jetzt K.O. daliegen würde bis er ausgeblutet ist und daran stirbt, ist es denke ich völlig in Ordnung, diesen wieder aufzupäppeln bevor es zu spät ist. Bei tatsächlichem Tod, nein.


    Was ich aber sehr wohl für möglich halte, was aber wirklich sehr begrenzt, und evtl auch nur im Rahmen von geplanten Plots geschehen sollte, ist die Möglichkeit, über verschiedenste Wege (Ich denke z.B. an die Havroune der Norn, die die Nebel betreten können) Kontakt mit bereits verstorbenen, bzw deren Seelen/Geistern aufzunehmen. Ob das nun tatsächlicher Kontakt mit dem Verstorbenen ist, oder ein magisches Schwindel, bei dem alle beteiligten nur denken, das sie mit Opa Willhelm geredet haben, sei mal offen gelassen. Das ist wohl eine Glaubensfrage.


    Wiederbelebungen durch Nekromanten? Naja. Wenn ich mir Engine-Untote und Engine-Knochendiener ansehe, gibt's da mMn. große Unterschiede zu einem Lebenden Menschen, Sie sehen aus wie Zombies, scheinen keine eigene Intelligenz zu besitzen, und nur als Sklaven eines Meisters zu agieren.

  • Ich habe die Wiederbelebung immer so verstanden, das du jemanden nicht von den Toten zurückholst, sondern einfach aus der Bewusstlosigkeit hilfst.
    Wäre eher logisch, warum die Leute nach ein paar gefühlten Minuten, wieder in Kämpfe springen können.
    natürlich ist Bewusstlosigkeit nicht so dramatisch wie " tot" und Spieler würden wahrscheinlich meckern: "Aber wenn meine Figur nur bewusstlos ist, soll ie sich nicht so anstellen!1"
    "Besiegt" dagegen hat eher eine stärkere Wortschwere, genauso wie "tot" und da kapiert auch die letzte Hanswurst, dass es vorerst zu Ende ist, bis man wiederbelebt wird. Ich meine, in wie vielen Spielen ist das K.O sein, die definitive Linie die einem Game-Over gleichkommt?

  • Ich spiele selbst eine Nekromantin und auch bei mir ist es so : Tot ist tot.
    Im PvE wird das natürlich anders behandelt, da kann man die Spieler ja nicht zwingen jedes Mal einen neuen Char zu erstellen wenn dieser stirbt. Wenn man daran denkt wie oft man selbst mit niedrigem Level stirbt usw. wird schnell klar warum Arenanet uns in Guild Wars 2 uns auch hier diese Möglichkeit gibt wiederbelebt zu werden. Das ist Standart in jedem MMO was mir jetzt gerade so in den Sinn kommt, aber das sollte man nun nicht auch auf's RP übertragen.


    Eine Leiche wieder zu beleben ist durchaus möglich, gerade für einen Nekromanten, aber wenn sowas erfolgt dann ist das Ergebnis kein Mensch mehr wie wir sie beschreiben würden. Wenn so etwas passiert, dann ist der Wiederbelebte eine leere Hülle, ohne Gefühle,menschliches Bewusstsein und eigenen Willen : Ein untoter Diener der den Willen des kontrollierenden Nekromantens ausführt. Das ist meiner Meinung nach was ein Nekromant schaffen kann, aber darüber hinaus würde ich persönlich nicht gehen.
    Vielleicht gibt es irgendwo ein Ritual mit dem man das schaffen kann, aber wenn es sowas geben würde sollte man auch die entsprechende Vorbereitung, Arbeit, Konsequenz beachten. Und mit Konsequenz meine ich dabei sowohl das Ziel des Zaubers als auch für den Anwender. Und damit meine ich weitreichende Konsequenzen, nicht das der Char mal ein paar Stunden lang müde ist.Sowas ist ein Eingriff in das Leben von jemandem anderen, das erfordert meines Erachtens auch ein Opfer usw. usw. Ich selbst würde so was niemals ausspielen (!) aber wenn das gut durchdacht ist kann man darüber reden ob sowas nicht stattfinden könnte. Aber dafür braucht man Vertrauen, Zusammenarbeit und so weiter und so fort. An sich sperre ich mich nicht vollkommen dagegen, aber wie gesagt : Das kann wenn dann nur passieren wenn man auch über die entsprechenden Mittel verfügt. Vor allem geht es dabei für mich auch um den Zustand der Leiche, das Alter, wie der Tod erfolgte und viele weitere Aspekte. Gerade bei besonders dramatischen Toden die ja oft mit heftiger Gewalteinwirkung einher gehen, empfinde ich es als recht fragwürdig ob man die Leiche einfach so wiederbeleben kann, auch bei jemandem der sehr alt ist und eines natürlichen Todes starb ist das für mich fraglich. Und schlussendlich bleibt für mich dann immer noch die Frage : Woher kommt die Persönlichkeit des Menschen den man da wiederbelebt? Weil die Seele müsste man dann im Vorfeld irgendwo binden und halten, sonst holt man ja die oben erwähnte leere Hülle ins Leben zurück. Darum: Es ist theoretisch vielleicht möglich jemanden wieder ins Leben zurück zu holen, die Frage ist : Sollte man das auch ? Allein schon der ethische Hintergrund von Menschen und ihre Beziehung zu Grenth verbietet ihnen das denke ich von vorne herein und selbst man nicht allzu gläubig ist : Man bricht bei einer solchen Tat mit allem was als gesellschaftlich akzeptabel gilt, dazu kommt noch eine Gotteslästerung für die einige Gläubige einen sicherlich lynchen wollen würden (Man bedenke an dieser Stelle Frankensteins Monster aus dem Roman Frankenstein von Bram Stoker.) und die gewaltige Brise Irrsinn die nötig dafür ist das man so etwas überhaupt in Betracht zieht. Wenn man dann noch betrachtet das man dafür eine Menge Energie brauchen würde, nämlich Lebensenergie und man evtl. eine oder mehrere Personen dafür opfern muss um jemand anderen wieder ins Leben zurück zu holen dann denke ich das jeder normale und geistig gesunde Mensch doch davon absehen würde.


    Schlussendlich bleibt für mich nach diesem Gedankenspiel also noch die Frage: Muss das sein? Wenn ich meinen Charakter in eine Situation bringe in der er stirbt dann bleibt für mich als Spieler immer noch die Möglichkeit mich gegen den Charaktertod zu entscheiden wie ja in dem anderen Thread schon ausreichend erörtert wurde. Man sollte nun nicht gerade von zehn Banditen umkreist sein die einen unbedingt umbringen wollen weil man sie bis auf's Blut gereizt hat, aber wenn ich es mit einem vernünftigen Spieler zu tun habe, dann kann man sicherlich OOC eine gemeinsame Lösung finden die für beide Parteien akzeptabel ist. Zum Beispiel kann man sich ja darauf einigen das der Char dem nun das Licht ausgepustet werden soll eine ordentliche Abreibung verpasst bekommt,so ordentlich das er eben eher tot als lebendig ist, von der er sich aber durchaus noch erholen kann.


    Wenn die Wiederbelebung nun aber mit einem kurzen Handschlag passiert und aus dem Handgelenk geschüttelt wird dann sage ich ganz klar : Nein. Das geht nicht und das wäre für mich dann auch etwas das einfach absolut nicht mehr dem Powerlevel entspricht das man an den Tag legen sollte. Wenn jeder immer wieder gleich aufersteht dann macht das jegliche Konsequenz im RP zunichte und ganz ehrlich : Es ist einfach übermächtig wenn ein Nekromant einfach mal so jemanden wiederbelebt der gerade gestorben ist. Natürlich ist das ein herber Verlust, IC für die Angehörigen und Freunde des Charakters und OOC für den Spieler des Charakters selbst. Aber im echten Leben kehrt auch niemand aus dem Grab zurück und man muss es emotional verarbeiten usw. Auch kommt dazu das ich nirgends in der Lore einen Anhaltspunkt finden kann nach dem so etwas möglich ist, weder in Guild Wars noch in Guild Wars 2. Was tot ist bleibt tot. Es sei dann man will ein willenloser untoter Diener sein.

  • Machen wir uns nichts vor: Wiederbelebungen sind auch im RL mittlerweile Standart. Das liegt aber simpel an der Tatsache, dass das, was wir als "tot" bezeichnen keine abgehackte Grenze ist. Mit heutiger moderner Medizin kann man noch zwei Stunden nach dem "Tod", durch zB Herzstillstand, wiederbelebt werden (natürlich verlangt das ein spezielels medizinisches Umfeld und Behandlung wie zB Unterkühlung). Allgemein ist man heute erst dann wirklich richtig "tot", wenn im Gehirn keinerlei Ströme mehr zu messen sind (Hirntod) - und selbst in diesen Zustand kann der Rest des Körpers noch am Leben erhalten werden um frische, lebende Organe für die Organspende zu erhalten.


    Und nicht anders sehen ich das im Spiel: wenn man dort jemanden wiederbelebt ist er nicht "tot-tot", sondern in einem Zustand aus dem man ihn noch mit einer Wiederbelebungsmaßnahme zurückholen kann - würde aber gänzlich sterben, ließe man ihn noch 5 min liegen.
    IC würde ich mir dabei nicht herausnehmen, jemanden wiederzubeleben der länger als 10min "tot" ist, der Hirntod sollte da bereits eingetreten sein und die Person ist in meinen Augen nicht mehr zu retten, auch nicht mit Magie.


    Sobald die Verwesung und Zersetzung einsetzt und ein gewisses Maß erreicht hat, würde ich nichtmal als extrem starker Heiler/Nekromant auch nur dran denken die Seele wieder in den Körper zu setzen, selbst wenn es theoretisch möglich wäre. Ab einem gewissen Grad an totem Körpergewebe würde es einfach keinen Sinn machen, der Körper wäre nicht mehr überlebensfähig.


    Summa summarum: ich würde einem Wiederbeleber ohne medizinische Erfahrung allenfalls 5 min geben, einem Heiler/Mediziner 10-15 min und einen wirklich wirklich starken magischen Heiler/Mediziner oder Nekromanten nicht mehr als 30 min. Alles was darüber hinausgeht empfände ich als zu OP.


    Engintechnisch kann man zwar stundenlang als Leiche herumliegen und wiederbelebt werden - das ist aber reine Spielmechanik. Das sie danach einfach wieder in den Kampf springen auch.


    Edit: Nekromanten beleben ihre Leichen i.d.R. nicht wieder, das Gewebe bleibt tot und fängt nicht wieder an zu leben und zu Arbeiten. Es ist totes Fleisch das sich wieder bewegt, "mehr nicht".


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, allerdings gibt es während der Personal Story in Orr ein Gespräch bzw. eine Mission, wo Trahearne davon spricht, dass die Hinterbliebenen die Lyssa-Priester baten, die Toten wiederzubeleben. Allerdings schlugen jene das in der Regel aus. Soweit ist das Gespräch nun klar.
    Ich weiß nun aber nicht genau, ob die ganze Geschichte nun weiter ging und erklärt wurde, ob eine Wiederbelebung wie wir sie verstehen möglich -wäre-.


    Das soll jetzt nur ein kleiner Gedankenanreiz sein. Ich selbst bin auch der Meinung, dass man das im RP nicht nutzen sollte, weil wegen.. aber wenn wir schon die Lore herbei kramen, sollten wir das auch klären. Weiß da einer genauer Bescheid?

  • Dabei kamen wohl auch "nur" Untote bei raus. Also nicht wirklich Lebende ohne Seele.
    Interessant ist aber auch, das Lyssapriester für den seelischen Beistand beim trauern zuständig waren, und das auch das Beinhaus Lyssa geweiht ist. - bei uns macht das alles die Grenthpriesterschaft oder?
    Klingt auf jedenfall so, als wäre für die Bestattung der jeweilige Zirkel da, dem der Verstorbene am nächsten stand und nicht per se die Grenthpruesterschaft.



    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Gibt es irgendeinen Hinweis darauf dass Wiederbelebung irgendetwas anderes ist als ein reines Engine-Feature? Gibt es irgendeinen Lore-Hinweis?
    Meiner Ansicht nach ist der Tod die Grenze dessen was Magie in GW2 erreichen kann. Abgesehen von Untoten und Leuten die in den Nebeln oder der Unterwelt weiterexistieren, scheint der Tod in Tyria genauso endgültig zu sein wie im richtigen Leben.

    Eigentlich dachte ich, gibt es eher das Gegenteil. Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass die Blutsteine beispielsweise die Seelen der Verstorbenen aufnahmen und mit deren Energie das Tor von Komalie verschlossen. Das impliziert die Existenz einer wie auch immer gearteten Seelenwanderung/(=>Energiewanderung/-umwandlung?) und wenn Nekromanten nur noch "seelenlose" Hüllen beleben können, dann würde das auch das die Idee des "one-way" decken, soll heißen: eine "Seele" kann aus einem Körper entweichen, aber nicht mehr zurück." Wäre da nicht Guild Wars 1 und seine.... Spielengine in der man eben auch gefallene Wiederbeleben konnte, folgerichtig blubbert Alessia (der Mönch- NPC) dann auch:


    "(...) I'm an adherent of the mystical arts and a follower of the mother goddess Dwayna. I'm skilled at healing magic and resurrecting those who fall during battle. As part of my training to become a high priestess in the church of Dwayna, the elders require that I offer my services to those who are in need."


    Steht also 1 zu 1 pro oder contra. Es sei denn man geht davon aus, dass die Heilkunst/ Wiederbelebungskunst der Mönche über die Jahrhunderte verloren gegangen ist....

  • Ich weiß nun lehne ich mich weit aus dem Fenster aber dennoch möchte ich das mal in den Raum werfen.


    Ich sehe das mit den Skills/ dem Wiederbeleben zum Beispiel so:
    Hans hat nen Unfall, ist dabei zu sterben, die Sanis kommen und wollen ihn retten. Verladen im Wagen kommt es zum Herzstillstand, sie reanimieren ihn.


    Reanimieren ist auch nur eine vorm von Wiederbelebung und ich würde sagen wenn man als Magier die Kraft hat ist es schon Möglich aber auch nur (und das bitte betont.) Wenn der Körper nicht grade geköpft oder aufs Übelste zunichte gemacht wird durch einen Kopfschuss, Pfahl durchs Herz etc. auch Altersschwache zählt für mich dazu, das die Person sicher nicht durch eine Wiederbelebung zurück kommen kann.


    Aber im Prinzip glaube ich schon das die Wiederbelebung in den ersten Paar Minuten funktionieren kann, wenn es die Situation zu lässt. Sonst würden unsere Real Live Sanis unser leben auch nicht retten können und die tun es ohne Magie. Mir fällt dabei auch grade Freddi Krüger ein, der in einem der teile sagte „Das Hirn lebt nach dem Tod noch 10 Minuten weiter, wir haben Zeit zum Spielen!“


    Ich denke mit denn Wiederbelebung ist auch diese Reanimation gemeint, und nicht das man nach 3 Jahren sagt „Alter kommst mit ich gehe meinen Bruder beleben.“ Klar sollte aber jedem sein, das der Wirker davon sicher nicht Profitiert sondern eben so sein Soll zu tragen hat.


    Ich hab also im Prinzip nichts dagegen, solange man es wirklich der Reanimation gleich setzt.


    Grüße Sly


    Ps: bei ein anderes Wort für = Reanimation findet man auch die Wiederbelebung wieder.


    Wiederbelebung = Reanimation= auch aber nicht im direkter Verwandtschaft Wiedergeburt oder Wiederauferstehung.

  • Es steht auch nicht drin das es um Hirn Tot ginge ;) sondern : "In der Folge müsste das doch auch für Rollenspielcharaktere einen Ausweg bieten, die ja Teil derselben Welt sind. " < das beziehe ich eher auf den Moment in dem es geschied. Und meine Antwort bezieht sich immer noch auf das Thema, Wiederbelebung ja, aber nur in der direkten Szeneri und nein, wenn zich stunden vergangen sind.


    Edit: Zumal es sich auf den anderen Beitrag bezieht, wo es um Blümchen rp oder xy geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!