In einem anderen Thread ging es um die Frage, wie das Töten anderer Charaktere im Rollenspiel als Ende einer konsequenten Spielweise anzusehen ist.
Das hat mich zu der Frage gebracht, ob das in Guildwars allgegenwärtige Wiederbeleben nicht eine Lösung sein könnte.
In Guildwars sterben ständig Spieler und NPCs und können jederzeit wiederbelebt werden. Jedenfalls dann, wenn es die Geschichte vorsieht. Keiner der Ingame-Charaktere scheint sich daran zu stören, dass Manche wiederbelebt werden, während Andere für immer sterben.
In der Folge müsste das doch auch für Rollenspielcharaktere einen Ausweg bieten, die ja Teil derselben Welt sind. Man könnte also den Tod des eigenen Charakters spielen, selbst wenn man ihn nicht für immer sterben lassen will. Vielleicht ergibt sich ja sogar eine schöne Wiederbelebungsgeschichte, wenn man mal versucht, eine herumliegende Leiche zu spielen? Dabei rede ich jetzt nicht von Untoten oder sowas, wobei man das sicher auch spielen könnte. Zur Not könnte ein liebender NPC zur Hilfe eilen und die Wiederbelebung auf die eine oder andere Weise in die Wege leiten. Oder man denkt sich sonst was aus, wie der Charakter doch überlebt hat oder wieder zusammengesetzt wurde. Wenn totgeglaubte Charaktere in der nächsten Staffel einer Fernsehserie wieder auftauchen können, sollte in einer Welt, in der Götter und Magie wirken, doch erst recht was machbar sein. Ich meine, ohne plump auf Wiederbelebungskugeln, die es in Guildwars ja auch gibt, oder Ähnliches zurückzugreifen zu müssen.
Ich selbst könnte mir schon vorstellen, Wiederbelebung ins RP einzubauen. Eben vor dem Hintergrund, dass es in Guildwars möglich und üblich ist. Wie ist hier denn die Meinung dazu?