Wintertagsmarkt

  • Ich fand die Zeit zu knapp, was etwas dadurch entschärft wurde, dass viele Stände dann doch deutlich länger gemacht haben (oder sogar noch machen, gerade).


    Das Theaterstück hätte ich (so Leid es mir tut) weggelassen. Ich finde es nahm zuviel Zeit von den Ständen weg und hat außerdem eine Pause in den Markt hineingerissen. (Dazu kommt, dass ich mich nicht recht aufs Stück konzentrieren konnte und nur semi-aufmerksam war, dabei, was aber mein Problem ist). Das soll keine Kritik am Theater sein, natürlich.


    Abgesehen davon wie zu erwarten toll, mit viel Liebe bespielte Stände - selbst die von "NPCs" - und viel zu schauen und zu kaufen. Es tut einem um so mehr Leid, dass man mehr oder minder hetzen musste und nicht in Ruhe alles anschauen konnte.


    Und wenn der Kritikpunkt ist, dass man nicht genug Zeit hat, sich alles anzuschauen, dann heißt das ja auch schon in sich etwas. ;)




    nebenbei:

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

    Einmal editiert, zuletzt von Ozymandias ()

  • Ich muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, zumindest das was ich auch mit machen konnte danke der <füge wahllose Kraftausdrücke ein welche unter die Gürtellinie gehen> Verbindung zu den Servern. Allerdings kann ich mich Ozzy nur anschließen was die Dauer angeht, zwei Stunden und ein Theaterstück ist eindeutig zu kurz, hätte man den Markt etwas früher angelegt wäre es meiner Meinung nach besser gewesen.
    Aber sei es drum, schön war es alle mal und ich hoffe es kommen wieder mehr solcher Märkte.

  • Die Lokalität war sehr gut gewählt gewesen. Schön verteil, dass der Chat nicht so ratterte.
    Ausserdem konnte man gut sehen wie einige der Leute mal so richtig die Ringstrasse entlang flanierten. :D
    Und ich mochte meinen bunten Wagen im Hintergrund!


    Das Thema Zeitfenster ist leider wahr.
    Es war wirklich etwas kurz gewählt, RPler brauchen ja bekanntlich immer ihre Zeit. :P


    Aber trotzdem hatte ich dort meinen Spass gehabt, auch wenn ich mir die Finger wund getippelt hatte dann.
    Und ich muss gestehen, dass ich echt platt war danach.


    Mir tut es doch sehr leid für die jenigen denen ich nicht mehr die Karten legen konnte, aber ich musste leider in die Heia. ;(
    Aber ihr könnte mich gerne anschreiben und noch Termine machen!


    Ich möchte auch hier nochmal kurz anmerken, dass ich die Karten die ich zog ausgewürfelt habe. :P

  • Der Markt war sehr schön und die Stände liebevoll und mit viel detailreichtum bespielt. Wenn schon der Schnee gelegen hätte, wäre es natürlich noch stimmungsvoller gewesen (von der Engine her), aber trotz der halbnackten NPC-Tagelöhner, die immer mal wieder vorbeiliefen, hatte ich doch das Gefühl, auf einem richtigen Weihnachtsmarkt zu sein. Interessant und aussagekräftig auch die vielen OOCler, die immer mal wieder irgendwo stehengeblieben sind, um sich das Treiben anzuschauen.


    Schön war auch, dass man viele bekannte Gesichter getroffen hat. Die Community kennt sich. Das ist einfach ein angenehmes Gefühl, wenn man alle drei Meter denkt: "Oh, da ist der-und-der/die-und-die!" Es macht die gesamte Stadt lebendiger und greifbarer. Dass die Stände nicht so geballt waren, empfand ich definitiv als Vorteil. Man hat den Nachbarstand mitbekommen oder auch mal zwei. Aber nicht den ganzen Markt, sodass man kaum sehen konnte, wann man seine eigene Bestellung irgendwo erhalten hat. Wiederholungsverdächtig.


    Danke an alle Organisatoren und Mitwirkenden, super, dass ihr so viel Aufwand betrieben habt. Es hat sich gelohnt, meiner Ansicht nach.

  • Ich hab mir den Markt auch angschaut und muss sagen..einfach Toll :)
    Die Atmosphäre hat gestimmt, man fühlte sich wirklich wie auf einen Weihnachtsmarkt und konnte förmlich den Duft der Köstlichkeiten "riechen". *daumenhoch*

    Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert“

    .



  • Leider mußte ich zu früh off. aber es hat mir persönlich sehr viel Freude bereitet Ruin mal wieder aus der Kiste zu kramen. Bei den Göttern, es haben wirklich Leute seine Pasteten gekauft! Mein Beileid an diese.......
    Anfangs dachte ich auch "Oh ha, recht weit auseinander das ganze" aber auch ich habe recht schnell den Vorteil erkannt. Die Chatflut war wirklich sehr angenehm auf grund dessen :)


    Wäre auch gerne wieder dabei sollte wieder ein Markt sein. Allerdings würde ich den Markt in Grenzen halten, glaube das quartalsweise reicht damit auch die Leute nicht aus bleiben und damit treibe ich mich selbst in den Ruin..... aber was soll´s ;)

  • Total großartig, wie lebendig der Ring gestern war, Wahnsinn! Es war super schön, da rumzuflanieren, Leute zu treffen, virtuellen Kram zu naschen - toll. Die Idee, den ganzen Ring mit Buden zu besetzen finde ich sehr gut und es klappt ganz offenbar!


    Es klappt sogar so gut, dass ich mich für einen Moment echt ärgern musste. "Schnell, zum Stück, schnell!" Hö? Da hab ich den Ring pickepackevoll mit Händlern und Kunden... und dann haben die kaum Zeit, sich ZEIT zu lassen weil Theater. Da haben wir ein Großevent, das die Chatproblematik super mit den auseinandergezogenen und doch leicht findbaren Attraktionen im Griff hatte - und dann werden erst wieder alle an einem Platz zusammengepfercht? War mir persönlich echt leid um die Atmo, um den Stress, sich vor dem Stück durch die Stände zum Stück zu spielen und danach das selbe, sich nach dem Stück noch gschwind wo hinzuspielen, wo man noch nicht war.


    Fazit und Lösungsvorschlag: Macht an so einem Markt keine stationäre Unterhaltung für alle. Schickt die Barden und Schauspieler von Stand zu Stand. Das hätte mehr Raum erlaubt - wenn man ihn schon mal hat.
    Oder zieht es zeitlich auseinander. Markt ab 18,19 Uhr, Stück um 20,21 Uhr als "Abschluss". 45 Minuten zwischen Marktbeginn und Stückbeginn waren deutlich zu knapp.

  • Hehe, ja, die Zeit.
    Ich möchte anmerken, das ich angedacht hatte gegen 19 Uhr / 19:30 Uhr zu starten, weil ich auch dachte, das man um die drei Stunden schon haben sollte für den Markt, aber die Mehrheit der Händler war für 20 Uhr – aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen: Zum einen konnten manche schlicht nicht eher, zum anderen können sich 3 Stunden extrem ziehen, wenn keine Leute kommen sollten (und ob und wie viele kommen, das wussten wir ja vorher nicht). Wir haben uns daher so geeinigt, das alle bis mindestens 10 bleiben, und ab 10 kann jeder schauen, wie viel länger er noch bleiben mag.
    Das dann trotzdem einige schon eher weg mussten oder sehr pünktlich abgebaut haben fand ich schade, aber auch hier wars für mich wieder nachvollziehbar, denn die mussten halt heute früh aufstehen.
    Über das Theater wurde mir berichtet, dass sie nur ein kurzes Stück spielen, daher bin ich davon ausgegangen, das es gut in die Mitte der Veranstaltung passt – bei einem anderen Mal setze ich eine Aufführung oder anderes Programm vielleicht lieber an den Anfang/Schluss oder zumindest mitten ins Geschehen und nicht abseits – Muss man mal ausprobiert haben, um daraus zu lernen. Das die Schauspieltruppe so kurzfristig ein Stück einstudiert hat und mitgemacht hat finde ich toll!


    Und hier mag ich meinen Dank an die Händler aussprechen:
    Bis auf eine, die vorher doch noch mal abgesagt hat, ist jeder der zusagte tatsächlich erschienen. Klingt erst Mal vielleicht nicht wild, ich bin da aber in meiner langen Rpler-Zeit leider ganz anderes gewohnt... ich hab mal nachgedacht und glaube, das eine solche Verlässlichkeit erst ein einziges Mal bei einer meiner Veranstaltungen gegeben war, und das ist schon 5 Jahre her, oder 6.
    Ganz, ganz große Klasse ihr lieben!
    Auch die Standvergabe hat super geklappt, man konnte gemütlich tingeln und das ic ausspielen, statt nur ooc kurze Angaben zu machen, weil einfach alle so schön früh da waren, das wir genug Zeit fürs ic hatten und trotzdem alle 'fertig' waren bis die ersten Besucher kamen.


    Und ich hab mir ja schon soooo lange gewünscht mal den Innenring zu beleben, das ich ganz happy bin, wie schön das gestern ausgesehen hat und wie voller Leben er war, ohne das man im Chatchaos untergegangen ist. Toll toll!


    Danke an euch alle, ihr Händler, Barden, Schauspieler und Besucher.
    Mir ist ein langgehegter, kleiner großer Wunsch in Erfüllung gegangen!


    Super special thanks to Shii und Arla, meine beiden Helferleins und Stützen.
    Ihr seid super. <3


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich bin selbst überrascht, wie rund alles gelaufen ist von Veranstalterseite aus. Ich fands toll.
    ... Beim nächsten Mal, wenns ein solches geben sollte, geht’s dann vielleicht ein Stündchen länger, hehe. ;)

  • Maaann, Leute, das stimmt. Endlich mal ein belebter Ring. Das war wirklich wie in einer schönen großen Stadt an einem schönen Wochenendabend. Sehr hübsche Stimmung, an jedem Eck Freunde. Danke schön an die Veranstalter, wir hatten Spaß! Und alle Besonderheiten wurden vor mir schon gewürdigt. Pro Ringbelebung!

  • Also ich fands gestern super! :D
    Die Stände waren schön von der Auswahl her, gut 2 Stände waren abweg vom Schuss, aber das ließ sich ja nicht vermeiden. Vom Gabel und Kelle Stand zum Stand des Schattens hab ich allein schon ne Stunde gebraucht, wodurch ich das Theater leider verpasst hab. Aber ich muss sagen das war ein sehr gelungenes Event, hat mir riesigen Spaß gemacht und sowas wär schön wenns das mal öfter gäbe :thumbup:

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Es klappt sogar so gut, dass ich mich für einen Moment echt ärgern musste. "Schnell, zum Stück, schnell!" Hö? Da hab ich den Ring pickepackevoll mit Händlern und Kunden... und dann haben die kaum Zeit, sich ZEIT zu lassen weil Theater. Da haben wir ein Großevent, das die Chatproblematik super mit den auseinandergezogenen und doch leicht findbaren Attraktionen im Griff hatte - und dann werden erst wieder alle an einem Platz zusammengepfercht? War mir persönlich echt leid um die Atmo, um den Stress, sich vor dem Stück durch die Stände zum Stück zu spielen und danach das selbe, sich nach dem Stück noch gschwind wo hinzuspielen, wo man noch nicht war.


    Kann ich mich nur anschließen. Nichts gegen die Theatergruppe, aber war recht schade, dass man dadurch so vieles anderes verpasst hat. Ich war eigentlich nur zwischen Ossa und Rurik unterwegs und musste eben mit dem "leben" was da war. Nicht, dass das Angebot dort schlecht war (natürlich nicht!), aber hetzen ist eben schade und es hat sicher einiges mehr gegeben was ich so leider verpasst habe und das etwas bedauer, weil ich dann doch etwas hetzen musste um halbwegs pünktlich zum Stück zu kommen.


    Allgemein aber ein sehr schöner Abend. Mir hat es wirklich gefallen. Und es stimmt: Der Chat war angenehm. Zwischen den Ständen konnte man auch mal verschnaufen weil teilweise kaum andere als man selbst im Chat waren, das war toll. :) Bin froh, dass ich mit Felix zu Yltora gegangen bin. Er siehts anders, aber ich hatte echt meinen Spaß. *lach* Und das Geschenk vom Herzlich ist auch gut angekommen. ;)
    Die Barden konnte ich leider nicht wirklich würdigen aber immerhin hab ichs vorm Stück noch geschafft kurz vorbei zu springen und eine Spende da zu lassen. ^^


    Fazit: Der Abend war wirklich gelungen und hat echt Spaß gemacht!
    Aber nächstes Mal Stück und Markt besser getrennt voneinander zeitlich. Da haben sicher alle mehr von.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!