Das liegt mir am meisten am Herzen. Ich habe auch recht viel zu den anderen Fragen geschrieben, aber alles Andere ist nicht so wichtig.
Zitat- Größtes Problem: Sagen und Emote-Reichweite gehen viel zu weit. Bei Events wie Märkten oder Schlachtfeldern mit mehr als 5 Spielern wird der Chat SEHR unübersichtlich und chaotisch.
-> Lösung: Sprechblasen von /s, /e (und/oder einem neuen channel) sehr lange anhalten lassen und auf große Distanz sichtbar machen. Dafür Chat nur unmittelbar in der Nähe Gesagtes anzeigen lassen. So kann man einen belebten Markt oder Schlachtfeld sehen, ungefähr wissen, was alle machen, der Chatbox bleibt aber übersichtlich.
-> Lösung 2: /e (selbstverfasste Emotes) Komplett aus dem Chatbox entfernen und bei Charakteren eine oder zwei Beschriftungsnotizboxen anheften. Die sieht man, wenn man den Spieler im Visier hat. Eine kann man als Charakterbeschreibung nutzen, die zweite zeigt immer das, was der Spieler ins /e geschrieben hat. So hat man im /s nur Gesagtes/Relevantes. Spieler neigen, lange Emotes zu schreiben. Teilweise, weil man ständig das Aussehen des eigenen Charakters anderen Mitspielern mitteilen muss, weil sie später dazu gekommen sind. Das flutet die Chatbox außerdem.
-> Außerdem: Eigener Namen, die andere Spieler schreiben via Option farbig markieren lassen. Damit man auch Bescheid weiß, wenn man angesprochen wird. Oft übersieht man es wegen der Chatflut.
-> Außerdem: Neue seperater Channel zu /s mit stark reduzierter Reichweite
-> Eventuell: Buchstaben-Limit erhöhen.