Anti-Sylvaribewegung in Kryta

  • Meine Frage dazu ist, ob sich dieser Plot auf das Finsterlicht direkt auswirken wird. Das Projekt liegt im Königintal und ist somit ja immer noch im Gebiet der Menschen, somit ja aber nicht direkt in Götterfels. Vielleicht kann man das sonst mit uns Betreibern und der Plotleitung noch einmal aufklären, da ich zumindest nicht weiß wie ich mich daraufhin verhalten soll. Ich werde in der Zwischenzeit einmal die anderen aus dem Finsterlicht kontaktieren.

  • Meine Frage dazu ist, ob sich dieser Plot auf das Finsterlicht direkt auswirken wird. Das Projekt liegt im Königintal und ist somit ja immer noch im Gebiet der Menschen, somit ja aber nicht direkt in Götterfels. Vielleicht kann man das sonst mit uns Betreibern und der Plotleitung noch einmal aufklären, da ich zumindest nicht weiß wie ich mich daraufhin verhalten soll. Ich werde in der Zwischenzeit einmal die anderen aus dem Finsterlicht kontaktieren.


    Ich habe mit dem Finsterlicht nie zu tun gehabt. Die Frage beantwortet sich aber eigentlich von selbst - es wurde mehrfach betont, dass Leute, die nicht involviert sein wollen, das auch nicht sein müssen. Kryta ist groß und der Plot steht nicht repräsentativ fürs gesamte Land.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • es wird ziemlich hoch gebauscht- mehr als jemals umsetzbar wäre, selbst wenn der Plot es so wollte.
    Mal rein theoretisch angenommen, Sentenzar marschierte nun in die Stadt und will anfangen jeden Sylvari vor die Tür zu setzen - das scheitert rein logisch gesehen schon am Stadttor, weil die Seraphen das nicht zulassen würden (zumindestens sollten sie das meiner Meinung nach nicht). Solange von der Krone keine entsprechende Order kommt, sind denen die Hände gebunden. Es kommt dann vielleicht zu Streitigkeiten und vielleicht auch vereinzelten Rangeleien, aber ein kompletter Bann scheitert an der Krone und den Spielerchars, die eben nicht pro Pforke sind.


    Ich finde es schade das aber erst mal geschrien wird, statt den Mitspielern auch ein wenig Vertrauen entgegen zu bringen, oder vernünftig nachzufragen, wie andere es auch hin bekommen. Weniger Dimensionen hinein interpretieren und damit aufbauschen, als jemals gedacht waren und einfach mal beobachten/ abwarten.


    In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass diese Thematik zumeist unnütz aufgebauscht wurde und das weit mehr Schaden angerichtet hat, als das Play selbst- das entgegen der meisten Paniker, sogar meistens überschaubar war.

  • Ich möchte doch darum bitten, dass alle nun erstmal durchatmen.


    Wir haben nicht geplant Sylvari aus Kryta zu jagen!
    Wer auch immer da herum redet - und aufputscht und Panik macht.


    Ich bitte wirklich darum, nicht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.


    Agroman und meine Intention hinter diesem Plot ist es, denen die mitspielen wollen eine Möglichkeit für Konfliktrollenspiel zu bieten.
    Das Ganze bezieht sich auf einen Landstrich der schon einmal von Mordrem überrant wurde. Auch NSC's die den Schrecken kennen, den diese Monster bringen.


    Niemand ist dazu gezwungen sich ein zu bringen, mitzuspielen oder auf Geschehen zu reagieren!

  • Warum ist es so schlimm wenn jemand berechtige Bedenken mitteilt? Sind die Kritiker jetzt Pussies weils sie's überhaupt tun? Wir haben alle schon mehrmals miterlebt wie solche Sachen viel weitere Kreise gezogen haben als sie sollten, Insofern ist es wichtig das auch die "Gegenseite" sagt: schlagt nicht über die Strenge. Wenn keiner was sagt, ist die Gefahr nämlich dafür ziemlich hoch.


    Dennoch ist es wichtig das drauf hingewiesen wird, das hat gar nichts mit Konflikbereitschaft, richtigem Rollenspiel oder sonst welchen Geschwurbel zu tun. Andere haben Angst das ihr RP gefährdet wird und die Angst ist berechtigt, insb da das Thema ungefragt ein ganzes Volk betrifft. Sylvari müssen sowieso schon damit "dealen" das sie jetzt die Gearschten sind, da wurden sie nicht gefragt. Das muss man aber nicht zwangsweise nun allen extra fett auf die Nase drücken. Weder direkt noch indirekt.


    Die dies nicht interessiert oder die das nicht spielen wollen - werden nicht kommen. Damit ist eine direkte "Belastung" schon mal ausgeschlossen. Aber das es nicht berauschend klingt, indirekt von einen Plot betroffen zu werden, ist denke ich nachvollziehbar. Und Lliarian hat in dem Atemzug recht, das Agroman als Vorbildfigur einfach fungiert, da hat ihn auch keiner gefragt, das ist so, und andere sagen "Wenn der den Plot macht, dann kann ich das auch in Buchstehude mit random Sylvaris die ich finde abziehen - ist ja Lore, wenn Agroman das tut ist es gutes RP." Wäre auch nicht das erste mal, das sowas passiert.


    Macht den Plot gut und gewissenhaft und keiner wird irgendwie was zu nöhlen haben. Insofern ist es GUT das bereis jetzt darauf hingewiesen wird, niemanden einzubeziehen der das nicht will. Aber das muss auch außerhalb vom Plot so gehandhabt werden.


    Aber tut jetzt bitte nicht so, als wären wir weich gewaschene Labertaschen die singend und tanzend über ne Blumenwiese wandeln. Das ist weder zutreffend noch fair. In der ganzen verdammten Sylavri-Rassimus-Debatte hat keiner ernsthaft behauptet es sollte keinen Rassismus geben. Ich auch nicht. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass einige Spieler deutlich dystopischere Welten haben als andere - und daran ist in beide Richtungen nichts falsch, bzw niemand hat das Anrecht zu befinden wie viel Dystopie jetzt das einzig wahre, echte Maß ist.


    Und um mal ganz simpel zu sagen wieso ich keinen Bock drauf habe: Mein RL beinhaltet genug Rassismus als das ich diese Sache gerne aus meinem RP streiche und mich lieber anderen dystopischen Elementen zuwende. Tod, Verderben, Verwesung und Bodyhorror. Das bedeutet nicht das ich gänzlich ohne dieses Element spiele, ich räume im letztlich nur nicht derart viel Platz ein, wie Teilnehmer dieses Plot es tun werden.
    Und das hat was simpel was mit persl. Stresslevel und Spielspaß zu tun, absolut legitim. Andere mögen keine Blut und Sex sehen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Dass es sich nicht auf gesamt Kryta bezieht habe ich durchaus verstanden. Wir sind jedoch meines momentanen Standes nach das einzige Sylvari/Multikulti-Projekt in der näheren Umgebung um Götterfels. Ich verurteile den Plot keines Wegs, ich finde es interessant und werde noch ergrünen ob das restliche Projekt Lust hätte sich mit zu involvieren, anstatt es an sich vorbei ziehen zu lassen.

  • Es ist leider aber auch oft eine sache der Formulierung Sneshana -
    Eine simple äußerrung von Sorge kann als eine positive rückmeldung
    wahrgenommen werden. Häufiger ist das problem das in Kritik umlegte
    Sorge und Ängste schnell zu emotional geschrieben werden und verurteilend
    klingen. Wodurch wir, denke ich, auch oft das problem haben das eigentlich
    nette ideen in den Boden gestampft werden. Und die ganze Sorge das der
    arme Char nun probleme hat... Das ist Rp !


    Wir haben nunmal das problem das unsere Kommunikation auf Wörter
    beschränkt sind denen wohl wahrlich zu oft die passende Stimmlage fehlt.

    :S


    Salem
    Ich nicke deinem Kommentar einfach mal zu.

  • Aber tut jetzt bitte nicht so, als wären wir weich gewaschene Labertaschen die singend und tanzend über ne Blumenwiese wandeln. Das ist weder zutreffend noch fair.


    Das tut doch auch Garniemand. Ich zumindest verfolge nicht diese Absicht. Wenn mein Kommentar in der Debatte mit Niyo als Verallgemeinerung verstanden wurde, liegt da ein Missverständnis vor.
    Wie dem auch sei; Bedenken sind gut und richtig - ich für meinen Teil bin der letzte, der das abblocken will, denn ich äußere eigene Kritik ebenso frei heraus, wo immer ich sie anzubringen habe. Was allerdings einen unschönen Beigeschmack hinterlässt, sind unrichtige Unterstellungen und lückenhaftes Lesen eines Konzeptes. Und das kam in diesem Thread jetzt mehrfach in Folge vor.


    @Belinir:
    Alles klar.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    Und die ganze Sorge das der arme Char nun probleme hat... Das ist Rp !


    Aber keiner hat sich beim Einloggen dazu verpflichtet "jeden Scheiß" mitzuspielen den es gibt. Insb wenn man "jeden Scheiß" so simpel aus den Weg gehen kann wie einem Plot. Tut mir leid wenn du das anders siehst, aber RP mach ich zum Spaß und wenn ich an etwas keinen Spaß habe, dann spiel ich nicht mit oder kürze es per Absprache ab. Wenn du Bock drauf hast, dann geh hin und hals deinem Char die angebotene Probleme auf. Nur zu. I wont judge you. Aber die Entscheidung ist jeden selber überlassen. Es gibt nur sehr sehr wenige Begebenheiten bei denen man anderen Mitspielern RP aufzwingen kann. Diese gehört nicht dazu.



    Agroman


    Genau sowas wie von Terendal zietiert sind aber so aussagen, bei denen man sich fühl, als würde man als "Weichei" gesehen werden. Auf sowas beziehe ich mich. So als wären Kritiker Leute die ihrem Char blos nichts antun wollen. Aber das stimmt halt nicht. Es gibt ja nicht nur harte und weiche Eier, manche wollen ihr Ei halt so, dass das Weiße hart ist aber das Gelbe noch weich.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    3 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Aber es ist ja auch der Punkt wie stark man sich angesprochen fühlt.
    Es ist eben nicht einfach sowas zu bereden, vor allem wenn sich eine
    oder beide Seiten auf eine art Angegriffen fühlt. Und wie hoch die
    die eigene erwartung ist das man damit angreifen will.


    Seh ich in meiner Aussage leider auch nicht wie ich damit nun hätte jemand
    angehen können. Und wenn du es so empfindest kann ich nur sagen das es
    mir leid tut wenn meine Wortwahl sowas hervorruft. Aber das wars von mir.
    Also -meine Meinung steht hier und
    mir gefällt die Idee.


    Gute Nacht ^^

  • Terendal


    Grade du, der sich seine Mitspieler schon sehr sehr sehr sehr sorgfällig aussucht, sollte das selber ganz gut wissen. Du machst es doch genauso, tust dir nicht jedes RP an. Wieso eigentlich? Ist doch nicht so schlimm sondern nur Probleme die der arme Char halt aushalten muss? Da beißt sich der Wurm aber mit Schmackes in den After. 8)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Das ist deine Interpretation des Gesagten, Sneshana.
    Ich wage zu behaupten das hier kein Spieler in die Weichei-Schublade gesteckt wurde. Und es auch nicht wird.


    Wie schon mehrmals gesagt nun, es ist ein Plot - bei dem man mitspielen kann, oder eben auch nicht.
    Was sich da für ein Rattenschwanz dranhängt, ob es Dronon-Fanboys geben wird die das Ganze als Aufhänger nutzen um Sylvari zu jagen? Kann schon sein. Aber wer so etwas spielen möchte findet generell immer einen Aufhänger.


    Jeder hat hier das Recht Kritik zu äußern, seine Sorgen zu übermitteln oder auch Unmut über die Idee zu bekunden.
    Ich sehe nur nicht den Grund sich dermaßen auszulassen, wenn doch klar ist - man hällt sich von dem Plot fern?
    Was jeder tun kann und darf.


    Ich für meinen Teil kann mit Kritik umgehen. Sehr gut sogar. Ich freue mich sogar darüber, dass manche Stimmen laut werden die Zweifeln. Das ist das gute Recht von Jedem hier.


    Wenn jedoch klar ist das dieser Plot eben nicht zu dem gehört, was man selber bespielen möchte, warum wird dann hier noch herum diskutiert nachdem die Meinung gesagt wurde und darauf eingegangen wurde? Das verstehe ich nicht - auch nicht das sich manch ein Spieler angegriffen fühlt und in der Situation sich rechtfertigen zu müssen. Gibts keinen Grund zu in meinen Augen.


    Und nein, ich verbiete Niemandem seine Meinung zu sagen, ich möchte nur zu bedenken geben, dass es irgendwann auch einmal gut ist mit dem "alles persönlich nehmen".

  • Völlig korrekt. Hat sich auch Niemand herausgenommen.


    Wenn das Ganze eben nicht zu einem Pogrom ausartet sondern nur eine Handvoll NPCs betrifft, schön und gut. Einiges was du schreibst klingt aber nach mehr. Das ist nämlich dann keine "Fraktion" der Bevölkerung sondern einfach eine Gruppe Rassisten. Dein Gerücht geht aber bereits in eine andere Richtung und unterstellt recht viel. Gut, es ist nur ein Gerücht, trotzdem solltest du darauf achten klar zu kommunizieren dass keine Bevölkerungsschichten vereinnahmt werden. Und vor allem auf Kritik nicht so defensiv reagieren wie es oft die Leute tun die du kritisierst. Und dann ermahnst sie sollten die Kritik nicht persönlich nehmen.

  • Wenn das Ganze eben nicht zu einem Pogrom ausartet sondern nur eine Handvoll NPCs betrifft, schön und gut. Einiges was du schreibst klingt aber nach mehr. Das ist nämlich dann keine "Fraktion" der Bevölkerung sondern einfach eine Gruppe Rassisten. Dein Gerücht geht aber bereits in eine andere Richtung und unterstellt recht viel. Gut, es ist nur ein Gerücht, trotzdem solltest du darauf achten klar zu kommunizieren dass keine Bevölkerungsschichten vereinnahmt werden.


    Wo du jetzt die Linie des Größenmaßstabes ziehst, ist mir nicht ganz klar, aber es sei dahingestellt. Ich sehe ein, dass meine Formulierungen im ersten Gerücht vage und offen für Auslegung sind. Ich habe auch bewusst davon abgesehen, genaue Zahlen herzunehmen, eben um zu vermeiden, dass es als 'zu viel' angesehen wird. Dass es nun trotzdem und gerade deswegen so aufgenommen wird, konnte ich nicht ahnen. Wie ich schon sagte, sollen die Maßstäbe im nächsten Gerücht stärker eingegrenzt werden. Dass ich ganze Dörfer und Landstriche festlege, stimmt aber so oder so nicht, auch anhand dessen nicht, was da bisher steht.


    Und vor allem auf Kritik nicht so defensiv reagieren wie es oft die Leute tun die du kritisierst. Und dann ermahnst sie sollten die Kritik nicht persönlich nehmen.


    Ich reagiere auf deine oder vielleicht eher Niyos Kritik in dieser Sache etwas allergisch - garkeine Frage. Was schlicht an den unterschwelligen Unterstellungen liegt, die sie aktuell birgt.


    Allgemein, und das habe ich jetzt glaube ich auch zwei- oder dreimal betont, unabhängig von unseren Meinungsverschiedenheiten, bin ich offen für Bedenken und Kritik. In meiner Position, denn ich weiß wie scharf mein Urteil bisweilen ausfallen kann, darf ich mir auch Nichts anderes erlauben. Viele fragliche Punkte werden zurecht erwähnt - das bespielte Thema ist heikel und sollte diskutiert werden, um einen Konsens zu gewinnen. Die meisten Leute bewegen sich auch einwandfrei in diesem Rahmen. Dies ist unter anderem auch Sinn und Zweck dieses Threads. Wir hätten den Plot auch einfach so machen können, wenn wir gewollt hätten. Haben wir aber nicht.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich reagiere auf deine oder vielleicht eher Niyos Kritik in dieser Sache etwas allergisch - garkeine Frage. Was schlicht an den unterschwelligen Unterstellungen liegt, die sie aktuell birgt.


    Und deswegen nimmst du dir heraus mir einfach mal einiges von den Sachen an den Kopf zu werfen, die du von mir weißt weil ich bisher dachte man kommt gut miteinander aus, und die Sachen dann so klingen zu lassen als sei das alles was Negatives?
    Aber gut, ich bin hier raus aus der Diskussion. Meine Bedenken habe ich euch ja mitgeteilt und wenn die nicht zutreffen: Gut. Den Rest überlasse ich dann mal Sneshana. Sie trifft es hier teilweise durchaus so dass ich ihr zustimmen muss.

  • Ich frage mich nur, wenn nun der Hetzzug beginnt und die Ermittlungen beginnen, werden die Spieler dann auch ggfs die Konsequenzen hinnehmen?
    Also ich habe einfach die Sorge, das die meisten dann aufspringen und wenns zur Verurteilung kommt sich der Verurteilung entziehen wollen, denn... es haben ja alle gemacht.

  • Welche Verurteilung bitte? Das manche Chars andere dumm finden? Ich muss jemanden nicht töten um gegen ihn zu hetzen und wegzuekeln etc. Warten wir einfach mal überhaupt die Planung des Plots ab bevor wir über diverse Konsequenzen sprechen.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Das wurde schon mehrfach gefragt inzwischen. Und bei den beiden Organisatoren mache ich persönlich mir da nun so gar keine Sorgen, dass es bei den Folgen an Konsequenz mangeln gelassen werden wird. Für jeden Teilnehmer kann man sicher nicht sprechen, aber bevor hier schon die Münder heiß geredet werden, sollte man vielleicht das IC abwarten. Es wird selten so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und was nun am Ende wirklich geschieht und welche Konsequenzen das für die Teilnehmer des Plots hat, das wird wohl dann unter den entsprechenden Spielern ausgespielt und nicht nur unter denjenigen die sich im Forum bereits darüber ereifern.


    Und wieso habe ich gerade so eine vage ungute Erinnerung an die Eschentalplots die auch schon immer vorher und nacher zerredet wurden...oft von Leuten die nicht einmal teilgenommen haben.


    Keep calm and listen to whale tunes.


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Und deswegen nimmst du dir heraus mir einfach mal einiges von den Sachen an den Kopf zu werfen, die du von mir weißt weil ich bisher dachte man kommt gut miteinander aus, und die Sachen dann so klingen zu lassen als sei das alles was Negatives?


    Dass wir gut auskommen, dachte ich auch, bis zu dem Punkt, da du mir so wie streng genommen allen potenziellen Teilnehmern des Plots vorschnell Lorewidrigkeit unterstellt hast.
    Ich werde eine gewisse sarkastische Ärgerlichkeit, die daraus entstanden ist, um Gottes Willen nicht leugnen. Es tut mir Leid, wenn ich dir Unrecht getan habe - ich bin allerdings auch kein makelloser Diskussionspartner, wenn Sachen mehr zerredet und unterstellt als kritisiert werden.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!