• Das ist doch Quark, mit dem Rassismus. Mal ehrlich, Leute, wie oft muss das Thema noch neuverwertet und als Ursache irgendeines RP-Übels hergenommen werden. Es kotzt mich nur noch an. Die meisten 'Rassisten', von denen hier die Rede ist, sind noch nichteinmal wirkliche Rassisten, sondern häufig nur Charaktere, die bewusst mit der Erwartungshaltung spielen, dass Götterfels eine Menschenstadt ist und andere Rassen, wenn sie dort unterwegs sind, sich zu benehmen und die menschliche Kultur nicht zu stören haben. Genauso wie in Wechselwirkung Menschen den Ball flach halten und höflich sollten, wenn sie auf dem Territorium anderer Völker sind. Häufig fehlt diese Erwartungshaltung seitens der Spieler, die keine Menschencharaktere spielen, sie verwechseln Götterfels mit Löwenstein. Wirkliche Rassenhasser im GW2-RP sind eine Seltenheit, die seit Mitte 2015 aufs Lächerlichste aufgebauscht wird.


    Also bitte, Leute, sucht euch einfach mal andere Aufhänger für grundlegende Problematiken. Ich bin es leid. Für das 'Aussterben' des Open-RP ist das sehr sicher kein zentraler Grund, denn die extremsten Rassistenfraktionen gab es noch zu Release-Zeiten (2012/13) - und die sind längst nicht mehr bespielt.


    Edit: Die Personal Story dreht sich um den internationalen Kampf gegen die Drachen. Nicht um lokale Anwohner von Götterfels.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Parallelen zum Rl? Also ich hab ja nun lange still mitgelesen aber komm mal auf den Teppich zurück. Was im RP abgeht ist für die momentane Story völlig normal. Oder soll mit den Sylvari nun gekuschelt werden? Charr und Menschen mochten sich eh nie und Asura lassen gerne ihre Intelligenz raushängen. (Klugscheisser mag keiner). Also bevor du Leute mit irgendwelchen Gruppierungen vergleichst, solltest du mal ein wenig nachdenken.


    Was den Rest angeht:
    Ich persönlich hab auch eher die Erfahrung gemacht das es am Gruppenrp liegt. Hab mich hier und da mal mit meinem Char eingemischt und wurde meistens wirklich ignoriert. ^^

  • Zitat

    durch den offen ausgespieltem Rassismus in Götterfels seid ihr selbst schuld dass es hier keine Form von Open-RP mehr gibt.


    Nochmal lesen.


    Zitat

    Open-RP, im Stile von damals wäre ne richtig tolle Sache. Doch spielen einfach zu viele Faktoren da rein, die man berücksichtigen muss. Und um dabei eine Übereinstimmung von Interessen zu finden, ist bei weniger Spielern natürlich auch weniger wahrscheinlich. Und das ist nunmal Grundsätzlich die Sache. Weniger Spieler. Das ist ein Problem, das man relativ schlecht lösen kann.


    Anbei frage ich mich: Du hast in deinem Profil 0 Angaben über dich. Alle 9 Betiräge, die du in diesem Forum bisher getätigt hast, sind in diesem Thread zu finden.


    Bist du eigentlich jemand, der alles, was er hier niederschreibt, auch Ernst meint?

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • @ Alexander: Von vorne bis hinten, von oben bis unten und quer durch beide Posts: Nein! (ps: bitte editieren statt doppelposten)
    Und irrelevant auch noch! Die anderen Völker (zu denen ich durchgehend gehöre) waren immer eine eher kleine Minderheit in Gruselfels. Selbst die momentane Situation, die durchaus von Anet angedeutet aber nie umgesetzt wurde (siehe HoT-Trailer -> Canach verteidigt sich vor einem Gebäude menschlicher Bauart) hat höchstens dem Hain-RP geholfen. Sehr sogar. Mo-mo-mo-moment! Was? Hier geht es nicht um den Hain? Nur um Götterfels? Schande über mein Haupt! Übrigens gab es schon lange vor dem Hass gegen Sylvari einen sehr, sehr starken Rückgang was das Open-RP angeht. Das begann schon merklich als ich noch aktiv in Gruselfels gespielt habe und das ist schon über ein Jahr her.


    Ansonsten unterschreibe ich bei Dronon und beantrage eine Umbenennung des Themas in "Leeres Götterfels". Denn die anderen Städte diskutiert hier ja eh niemand.


    Edit: Außer Kay :D
    Zweites Edit: Und Van :pinch:

  • Und sie verpissen sich, sieht man ja wie auf einmal das Norn RP auflebt.

    Das klingt für mich sehr danach, als ob das Norn RP eine bösartige Krankheit wäre, die um jeden Preis aus der Welt getilgt werden müsste. Ich weiß nicht, was du gegen das Norn RP hast, aber zügle deinen Ton bitte etwas. Du gehst doch sehr offensiv hier zu Werke.


    Geister mit dir
    Trüm

  • Der Thread muss nicht unbenannt werden, er kann gleich mit den anderen Thread zusammengelegt werden wo man sich hin und her postet, wie schlecht das Rp sei und wie toll doch in Wirklichkeit alles ist und dessen Nähwert irgendwo bei 0 rumdümpelt.


    Das Topic wurde ja hinreichend von Problemlösung weg hin zum Beklagen gedreht (und ich mach auch noch mit ich Idiot!)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nenene, hier arbeiteten wirklich ein paar daran überhaupt das Open Rp zu ermöglichen,das man auf den gleichen Server kommt, die aktiven Spieler schnell findet. Und was liest man? Da und da sind bestimmte Rassen nicht willkommen. Darum gehts hier aber nicht. Es geht um die Möglichkeit Open Rp erleben zu können,sich zu finden. Wenn ihr also nicht dabei helfen wollt,gut. Aber dann spart euch auch bitte die Nachrichten das irgendein Volk irgendwo nich willkommen ist,oder schreibt sie in ein passendes Thema. Danke!


    Ps: Und nein es geht nicht im Allgemeinen nur um Götterfels. Die Metagildenidee funktioniert auch in anderen Städten,wenn man sie nur umsetzt.

  • Okay also ich mag mich eigentlich nicht einmischen aber heute mach ichs trotzdem.


    1. Wenn die charaktere ne minderheit nicht mögen hat das mit den spielern kein bis gar nichts zu tun. (funktioniert auch umgekehrt)


    2. Götterfels ist schon seit etwa mai komplett leer. Dass andere Städte jetzt mehr rp haben als Götterfels (wie dramatisch) ist meiner Meinung nach sogar gut. Immerhin ist Götterfels jetzt auch nicht so viel leerer wie alle behaupten. Außerdem regt es charaktere zum Reisen an!


    3. Alexander ich kenn dich nicht aber bitteeeee überleg dir erstmal was für Vergleiche und Vorwürfe du machst. Manche fühlen sich dadurch bedrängt oder sogar persönlich angegriffen und zum Thema gehört das auch nicht. Danke.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Natürlich sage ich dazu was, zum Vorwurf alle werden Norn und blablub. Es timmt du hast völlig Recht und das ist ja der Untergang von GW2
    Weil man sich eben nicht das Gesülze anhört, und ich lasse mich nicht von Leuten ansprechen die sich gerade auf die Füsse getreten vor kommen.

  • Norn sind der Untergang von Guild Wars? Nur weil Spieler sich dazu entscheiden, nicht nur menschliche Charaktere zu bespielen, zerstört das das Spiel? Um es mit den Worten des Schauflers Koptev auszudrücken: Nein, Nein, Nein! Das Gegenteil ist der Fall. Wenn nicht jeder einen Menschen bespielt, erzeugt das Vielfalt.
    Liest du eigentlich deine Posts mal selbst durch, bevor du die hier ablässt?


    Geister mit dir
    Trüm

  • Tatsächlich hält sich die Anzahl der Spieler, die vorher Menschen, Asura, Charr oder Sylvari gespielt haben und jetzt neu bei den Norn sind in Grenzen. Es sind viele Neu-Norn oder Wieder-Norn. Ich bin zwar hier doch recht parteiisch, würde aber die Norn nicht als den ausschlaggebenden Faktor sehen, sondern eher als Nebenprodukt.
    Ich vermute den Hauptgrund bei der hier im Forum bereits öfter erwähnten Grüppchenbildung. Wenn man keinen Anschluss findet, sucht man sich etwas anderes. Und wenn "anderes" Norn bedeutet, freut man sich über den Zuwachs.


    Geister mit euch
    Trüm


    Hab den Rest zwischen deinem Post und diesem hier noch gar nicht gelesen, wollte aber ergänzen, dass ich den Norn allen Spaß und volles Haus wünsche.
    Mir ging es bestimmt nicht um Schuldzuweisung. Bestenfalls um eine Beobachtung. Kein Spieler schuldet einem anderen Rechenschaft wo und mit wem er spielt.
    Selbst wenn also ein neuer Hotspot der Grund wäre, dass anderorten Spieler 'fehlen', würde ich niemandem die Schuld zuweisen.
    Manches ist, wie es ist.
    Wenn überhaupt könnte man nach den Gründen suchen. Aber nicht mal das wollte ich damit bezwecken. War bloß eine Beobachtung.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Schön das schon alle so in Festtagsstimmung sind.
    Ich wollte eigentlich nur mal kurz zwischen fragen, wie diese Sammelgilde heißt?


    EDITH: Danke Lischi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tarja () aus folgendem Grund: Danksagung und wollte dafür kein neuen Beitrag in den Tread klatschen.

  • Also wenn Norn der untergang von gw2 sein sollen, sind wir zummindest nicht die rassisten. Und damit mein beitrag nicht gelöscht wird, hier drei Lösungsvorschläge für menschen, die meinen, die Schuld liegt bei den norn.


    1. Macht euch nen Norn.
    2. Besucht Norn-Events mit euren nicht-Norn. Manche sind auch offen für nicht-Norn!


    3. Hört auf, euch über norn aufzuregen. Norn sind ein teil des rps und sind rein gar nichts negatives. Die haben das selbe recht, zu spielen, wie Menschen. Hoelbrak ist auch eine Stadt und hier geht es nicht immer nur um Menschen.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Irgendein Volk verantwortlich zu machen für den Rückgang von Open Rp ist einfach nur dumm, ein anderes Wort habe ich dafür nicht. Früher haben gab es auch Norn, Sylvari, Asura und Charr. Ich weiß das schockiert jetzt einige aber ja, es wurden tatsächlich andere Rassen gespielt *gasp*.
    Diese Rassen bekommen nun Zulauf weil in Götterfels das Gruppen RP sozusagen die Norm ist und man als Neuling/Wiederkehrer kaum mehr rein kommt weil man ignoriert wird, niemanden kennt und alles nur intern abläuft. DAS ist das Todesurteil des Open Rp. Solange sich daran nichts ändert, ändert sich auch an der aktuellen Situation nichts. Bei anderen Völkern ist das meines Empfinden nachs nicht so extrem.


    Die paar Male die ich als Sylvari im Hain unterwegs war wurde ich fröhlich aufgenommen und kam gut ins Rp. Eine Freundin ist wieder gekommen und hatte keine Probleme bei den Norn Anschluss zu finden.
    Was die Kartenproblematik angeht ist die beste Lösung wohl tatsächlich die Metagilde oder man nimmt wirklich jeden und alles auf die FL aber davon bin ich kein Freund also wird es wohl die Gilde für mich.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • und man als Neuling/Wiederkehrer kaum mehr rein kommt weil man ignoriert wird, niemanden kennt und alles nur intern abläuft. DAS ist das Todesurteil des Open Rp. Solange sich daran nichts ändert, ändert sich auch an der aktuellen Situation nichts

    Kann ich nur recht geben. Man wird ignoriert wenn man die Person nicht kennt. Ich persönlich muss zugeben, dass ich teilweise bei neuen/mir unbekannten Leuten sehr vorsichtig geworden bin.Und auch von einigen weiß die es genauso handhaben. Andererseits kenne ich die "andere Seite" auch sehr gut..auch am eigenen Leib.


    Ohne mich persönlich angesprochen zu fühlen, werde ich versuchen daran etwas zu ändern, da mir das Open-rp sehr wichtig ist, und ich auch immer die erste bin die meckert wenn nichts in der Stadt los ist.. und die leute dann halt zu den anderen Rassen schwenken.

  • Ich glaube, es wurde schon mal an anderer Stelle gesagt und möchte es auch noch mal erwähnen, weil, so meine Meinung, ein paar Dinge miteinander vermischt werden, die gar keine Schuld haben:
    Ein geplantes Event ist kein OpenRP! Dementsprechend ist es auch nicht die Schuld der Menschen-Spieler oder der Veranstalter, dass die Stadt leerer wird, wenn sie in ihrem Aushang vermerken, dass nur Menschen bei diesem Event willkommen sind - was ich auch voll verstehen kann.
    Nun, was ist denn eurer Meinung nach OpenRP? Für mich ist OpenRP, dass ich beispielsweise durch Stadt XY gehe und da jemanden treffe, der auch auf der Suche nach RP ist. Oder sogar in der offenen Welt RP anbietet, weil er ein Händler ist und sich random irgendwo hin stellt, um seine Waren zu verkaufen. Ohne große Ankündigung, oder große Terminabsprache, man trifft sich, macht RP und ... es passiert! Man geht in eine Taverne und sieht RPler und will sich dazu gesellen, um RP zu machen. Was mir jedoch, auch früher, sehr oft unter die Augen kam, ist das sogenannte Kathedralen-Platz-Phänomen (WoW, Aldor ... ne?): Zwei oder mehr RPler stehen alleine in einer Taverne und emoten für sich, wie sie etwas trinken, wie sie beobachten oder wie sie etwas anderes tun. Ich erlebte es leider ziemlich selten, dass sich diese Leute dann mal zusammen setzten oder wenigstens eine Person hingegangen ist, um mal zu interagieren. Das sah ich damals auch leider auf Aldor, wo drölf Leute 24/7 auf den Blumenkästen vor der Kathedrale saßen und darauf warteten, dass etwas passiert. :) Hier greift leider auch wieder das, was Lischi sagte: Nicht jeder Charakter ist darauf ausgelegt, dass man sofort auf Andere zugeht.


    Gnaaar~ es ist ein schwieriges Thema. Dass das OpenRP so ausstirbt hat nicht einfach DIESEN Grund oder DAS trägt dafür die Verantwortung. Es sind viele Dinge, die da hinein spielen, sei es das Grüppchen-RP oder weil sich die Spieler ohnehin nicht mehr in Götterfels wohlfühlen, oder weil man gar keinen Menschen mehr spielen mag oder weil blaue Unterhosen verboten wurden, es ist eigentlich egal, was man nennt. Alles und Jeder von uns trägt seinen Teil zum RP bei und jedem sollte daran gelegen sein, dass man dieses auch lebendig behält. Nicht nur durch Events sondern vielleicht sich auch mal ein oder zwei Tage in der Woche nehmen, wenn die Phase aufkommt, dass man Lust auf RP hat, aber gerade keiner der Homies da ist, um einfach durch die Stadt zu gehen und RP anzubieten. Es gibt da mannigfaltige Möglichkeiten und sei es nur, dass Herr XY versehentlich einer Dame auf das Kleid tritt oder was weiß denn ich ...? Wir sind RPler, da kann doch die Kreativität nicht so weit im Keller sein, dass einem da nichts einfällt. :)


    (Ich beziehe mich hier im Übrigen tatsächlich alleine auf den Felsen und das Menschen-RP.)

  • Ich muss sagen das ich selbst mit meinen introvertiertesten Charakteren oder den asozialsten A.Löchern absolut nie Probleme hatte Rp zu finden, Rowan der unfreundliche Priester wurde damit praktisch überschüttet. Auch Charaktere die nicht auf jeden sofort fröhlich winkend zulaufen können sehr wohl sehr gut ins Open Rp gelangen. Alleine durch Emotes kannst du sehr viel mit Leuten interagieren. "Betrachtet, mustert, schnaubt spottend" etc, alles bietet eine Möglichkeit angespielt zu werden. Was natürlich nicht geht ist irgendwo in ner Ecke stehen und denken man sei mysteriös aber eben nichts tun sondern darauf warten das einem RP gebracht wird. So funktioniert das Ganze nicht. Man muss halt schon dafür was tun, wie Arue schon schrieb. Als Rpler ist der Fantasie da keine Grenzen gesetzt.


    Jetzt muss man nur das Grüppchenproblem lösen, die Kartensache und wir haben wieder open RP.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Da möchte ich jetzt dann doch einhaken. Wie löst man denn das Grüppchenproblem?


    Wie verhindern wir, dass Leute die Geschichten, die ihnen am Herzen liegen, gerne mit und unter den Leuten spielen, die ihnen am Herzen liegen? Wie verhindern wir, dass Leute mit Leute nicht können, nicht wollen, sich deshalb lieber in anderen Kreisen bewegen? Wie verhindern wir denn, dass RPler Menschen sind, die sich menschlich verhalten?
    Können wir das? Und, noch ein Stück weiter überlegt:
    Dürfen wir das?


    Versteht mich nicht falsch: Es ist nicht in Ordnung, dass Spieler, die gerne in RP, in das sie laufen, einhaken würden, ignoriert werden. Das ist aber glaube ich auch nicht das Kernproblem des Grüppchen-RPs. Bei diesem Phänomen geht es schlicht darum, dass die Leute hinter den Figuren sich in ihrer Freizeit halt gerne und mit Recht aussuchen, wo, wann und mit wem sie spielen. Ist das wirklich der Tod des Open-RPs - oder einfach etwas, das jedem Spieler zugestanden sein sollte: Seine Spielzeit so zu verbringen, wie er sich wohlfühlt?


    Und dann gleich meine nächste Frage: Warum sind Events kein Open-RP - bzw. warum schließen die beiden Varianten einander denn aus? Kann ein feiner Herr im Umkreis eines Events nicht auch einer Dame auf den Saum treten? Kann da nicht vorbeigegangen, stehengeblieben, kennengelernt, beschaut, sortiert, gemerkt und fürs nächste Mal auf die FL gepackt werden?

  • Hm, ok, dazu ein kurzes, ehrliches Beispiel, da du auch gerade den Adel als Beispiel ansprichst, für mich da ansich auch ein Grüppchen für sich, in das nicht jeder rein kommt oder scheinbar akzeptiert wird. Ich habe es eine Weile versucht, ging zu Events, die den Adel betreffen, fragte sogar OOC auf der Suche nach RP nach, ob jemand gerne eine Adelige in seine/ihre Kreise auf nehmen wollen würde, ob überhaupt Interesse besteht - erfolglos. Ich ging sogar mehrfach in die Rurikhalle. Man konnte - gerade in der Rurikhalle nur als Beispiel!! nicht auf die Socken gelatscht fühlen bitte - sehr gut sehen, wie sich die Gruppen zusammen stellten, die sich kennen und "Neulinge" in der Rurik fast schon ignorierten, zumindest mein persönlicher Eindruck seinerzeit. Wäre da nicht Tharissan gewesen, mit dem sich mein Char unterhalten konnte, wäre ich wohl nach 10 Minuten wieder gegangen. Ich gab dem Ganzen dann noch zwei Versuche und es verlief ähnlich. Gut, vielleicht ist mein RP für manche nicht gut/spannend genug oder aber, es liegt daran, dass ich mit dem Char nicht zu einer der erlauchten Familien gehörte, oder aber man mag mich persönlich vielleicht nicht? Ich weiß es nicht. Nur ganz ehrlich, ich fühlte mich da auch eher wie bestellt und nicht abgeholt und das mehr als einmal. Und so ging es mir in den letzten Monaten mehr und mehr mit meinen Menschenchars in GF, dass ich inzwischen überwiegend wirklich meine Sylvari spiele, im PvE zu finden bin und meine Menschenchars fast nur noch für Events oder Termine auspacke. Das Spiel soll ja Spaß machen und nicht frusten.


    Und nein, ich will nicht rum heulen, weiß auch, dass es MEIN Problem ist (bevor wieder so ein Kommentar kommt), aber ich dachte, ich gebe mal ein Beispiel dafür, warum manche vielleicht lieber GF den Rücken zu gekehrt haben, um sich woanders RP zu suchen, wenn sie nicht zu Gruppierungen in GF gehören.


    Und klar, natürlich darf jeder das spielen, was er mag. Es kann ja niemand wem vor schreiben, wie er seine Freizeit zu verbringen hat. Ich glaube, ein wirkliches Rezept dafür, wie man die Probleme lösen/ändern könnte, gibt es nicht, man kann nur hoffen, dass es sich vielleicht wieder mal ändert oder verbessert. Ich persönlich bin jedenfalls auch mehr dazu über gegangen, kaum noch im OpenRP antreffbar zu sein und sehe derzeit auch keine große Veranlassung das wirklich ändern zu wollen, bin aber auf RP ansprechbar, wenn ich on bin und nix zu tun habe.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!