Feedback zu / Kritik an Moderationsentscheidung(en)

  • Absolut richtig. Ich achte auch darauf das sich das nicht zu sehr verflechtet und überschneidet damit die Objektivität gewährt bleibt. Nur weil sich jemand bei uns in der Gilde daneben benimmt wird er im Forum nicht geahndet und Vice versa.


    Tendenziell sind es allerdings "immer die gleichen" die Stunk machen, egal wo sie sich zu Wort melden und damit für Unfrieden in der Gilde sorgen und das Klima dort massiv stören. Damit will ich NICHT sagen das jeder der hier im Forum schon Mal verwarnt wurde uns bekannt ist oder wir uns da austauschen würden. Aber erfahrungsgemäß kommt es oft vor das die gleichen Leute an unterschiedlichen Stellen rumstänkern und dann eben stören.

  • An dieser Stelle erst einmal Danke, für das vermehrte Feedback die letzten Tage- egal ob Lob oder Kritik.
    Wir werden uns damit intern die nächste Zeit auf jedenfall noch mal intensiver auseinander setzen.


    Zum Thema des härteren durchgreifens, möchte ich aber noch mal ein paar Worte loswerden.
    Der usprüngliche Wunsch von der Administration ist stets gewesen, dass die Community des Forums, sich selbst reguliert. Also das der Einsatz von Moderatoren garnicht erst nötig werden muss. Die Rechnung ist also eigentlich ganz simpel:
    -Die User begegnen sich mit Respekt und Höflichkeit, den sie wünschen sich jene auch für sich selbst, dann sind wir, die Moderatoren garnicht nötig. Das in letzter Zeit vermehrt unser Eingreifen dennoch erfordert war sollte aufzeigen, dass man im Gesamten unbedingt wieder in eine Richtung des Klimas arbeiten sollte.


    Das fängt damit an...
    .... dass man dem anderen vielleicht nicht immer gleich böse Absichten und Intrigen unterstellt und über seinen eigenen Tellerrand hinaus schaut.


    ....das man anderen die Zugeständnisse macht, die man selber auch gerne hätte.


    ...das man die Wechselwirkung seines eigenen Geschriebenen reflektiert. Das wir alle mal unsere patzigen 5 Minuten haben, ist kein Geheimnis und werden auch jedem zugestanden, doch es sollte nicht der Grundton in diesem Forum werden.
    In letzter Zeit fühlt es sich aber mehr und mehr nach Grundton an und in dem Moment wo die ersten Leute ernsthaft in Erwägung ziehen, das Forum meiden zu wollen, weil sie das Klima ankotzt und der Ton, den man unweigerlich selbst anfängt anzuwenden, dann liegt es nicht an den Leuten die gehen wollen. Das lässt sich nicht schön reden damit, dass jene zu sensibel oder empfindlich sind, denn das sind gewiss nicht alle.
    Wenn es soweit kommt, ist es Aufgabe der Community, besseres zu zeigen und das ist meine Bitte.


    Manche wünschen sich, dass die Moderation manchmal härter durchgreift.
    Die Moderation selbst aber wünscht sich, dass das eingreifen unsererseits garnicht erst nötig sein muss. Das die Community es schafft, garnicht erst an den Punkt zu kommen.

  • Die Moderation selbst aber wünscht sich, dass das eingreifen unsererseits garnicht erst nötig sein muss. Das die Community es schafft, garnicht erst an den Punkt zu kommen.

    Eigentlich hast du Recht und in einer perfekten Welt, wo jeder Mensch es schafft teilweise selber zu reflektieren und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche lang, wo jeder es schafft Kritik zu äußern ohne persönlich anzugreifen und jeder den gleichen Gedankengang hat, wäre eine solche Moderation nicht nötig.


    Aber wir leben nicht in einer solchen Welt. Wir haben viele verschiedene Menschen, viele verschiedene Meinungen und Herangehensweisen. Einige können es überlesen wenn ein Troll ein Forum zu seinem persönlichen Spieplatz erklärt, einige können noch gescheit argumentieren, selbst wenn der Troll mit Haltlosen Gerüchten um sich wirft und das Feuer langsam ausbreitet und andere wiederrum wettern gegen diesen und es sorgt für einen Sturm.


    Gerade bei einer Eskalation wünscht man sich eine Harte Handhabe mit denjenigen die den Frieden "aus purer Absicht" stören und die Moderatoren die hier ihre Freizeit für Hergeben damit das Forum rund läuft auch noch angreifen. Ich finde es schön das ihr so ruhig geblieben seid, aber hier und da auch mal etwas Härte zeigen schadet nicht und die meisten würden es wohl auch begrüßen wenn offensichtliche Stimmungsmacher im Negativen Sinne hier schneller entfernt werden, oder ihnen einfach mal eine kleine Pause einräumt.


    Ansonsten macht ihr meiner Meinung nach als Moderation alles richtig und es ist perfekt so wie es ist.

  • Eigentlich hast du Recht und in einer perfekten Welt, wo jeder Mensch es schafft teilweise selber zu reflektieren und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche lang, wo jeder es schafft Kritik zu äußern ohne persönlich anzugreifen und jeder den gleichen Gedankengang hat, wäre eine solche Moderation nicht nötig.
    Aber wir leben nicht in einer solchen Welt. Wir haben viele verschiedene Menschen, viele verschiedene Meinungen und Herangehensweisen. Einige können es überlesen wenn ein Troll ein Forum zu seinem persönlichen Spieplatz erklärt, einige können noch gescheit argumentieren, selbst wenn der Troll mit Haltlosen Gerüchten um sich wirft und das Feuer langsam ausbreitet und andere wiederrum wettern gegen diesen und es sorgt für einen Sturm.


    Gerade bei einer Eskalation wünscht man sich eine Harte Handhabe mit denjenigen die den Frieden "aus purer Absicht" stören und die Moderatoren die hier ihre Freizeit für Hergeben damit das Forum rund läuft auch noch angreifen. Ich finde es schön das ihr so ruhig geblieben seid, aber hier und da auch mal etwas Härte zeigen schadet nicht und die meisten würden es wohl auch begrüßen wenn offensichtliche Stimmungsmacher im Negativen Sinne hier schneller entfernt werden, oder ihnen einfach mal eine kleine Pause einräumt.


    Ansonsten macht ihr meiner Meinung nach als Moderation alles richtig und es ist perfekt so wie es ist.

    Die Frage ist, wann unterstellt man eben genau das?
    Vielleicht ist nicht jeder in der Lage, dinge möglichst Wertfrei zu umschreiben aber trotzdem ein Anliegen, das er/sie gerne diskutieren möchte. Was ich damit sagen will, es ist nicht immer leicht so etwas rauszulesen und nur weil jemand etwas negative Kritik äussert, kann man ihm/ihr kein "stören des Friedens aus purer Absicht" unterstellen.


    Wenn wir ein paar Wochen zurückdenken..
    ... Es war zb nie MEINE Absicht (für die, die sich erinnern) hier den Frieden zu stören. Ich hatte mich in etwas festgebissen und irgendwann hatte ich mich da so reingesteigert, das ich alles andere ausgeblendet hatte. Ich habs mit mit einigen Menschen versaut, dabei war es nie meine Absicht hier persönlich leute anzugehen oder sonstiges. Ich war einfach nur doof und dafür trage ich die Konsequenzen.


    Was ich im Grunde sagen will ist, genau so wie die "kritiker" nicht immer direkt von Verschwörungstheorien und absprachen ausgehen sollten, sollten auch Mods o.ä es nicht tun.


    Ich bin mit der moderierung des Forums sehr zufrieden und sehe keinen Grund da irgendwas zu ändern.

  • Die Frage ist, wann unterstellt man eben genau das?
    Vielleicht ist nicht jeder in der Lage, dinge möglichst Wertfrei zu umschreiben aber trotzdem ein Anliegen, da

    Das ist den Moderatoren überlassen, dafür sind sie da und ich finde sie haben mehr als nur gezeigt das sie dazu in der Lage sind, daher finde ich, das ich mich als normaler User hier im Forum damit nicht befassen muss, aber da die Mods sich ja "offensichtlich" sehr oft beraten brechen sie eine solche Entscheidung nicht übers Knie.

  • Das ist den Moderatoren überlassen, dafür sind sie da und ich finde sie haben mehr als nur gezeigt das sie dazu in der Lage sind, daher finde ich, das ich mich als normaler User hier im Forum damit nicht befassen muss, aber da die Mods sich ja "offensichtlich" sehr oft beraten brechen sie eine solche Entscheidung nicht übers Knie.

    *stups* Ich hab offensichtlich nur nen halben Satz abgeschickt xP

  • dabei war es nie meine Absicht hier persönlich leute anzugehen oder sonstiges. Ich war einfach nur doof und dafür trage ich die Konsequenzen.

    Huch ja, ich dachte in der Tat es wäre zu Ende.


    Aber nun auf den Satz mal gemünzt. Du wurdest ja nicht gebannt und hast auch keinen Urlaub bekommen und für meinen Geschmack hast du dich trotz harscher Worte noch im Rahmen bewegt. Die Mods sahen es wohl genauso und haben ja nicht groß eingegriffen. Daran sieht man eben das sie es schon mit Bedacht machen jemandem eine Pause zu verpassen.




    Was ich im Grunde sagen will ist, genau so wie die "kritiker" nicht immer direkt von Verschwörungstheorien und absprachen ausgehen sollten, sollten auch Mods o.ä es nicht tun

    Naja, was soll ich sagen, siehe Oben. Sie tun es ja nicht, aber das ist alles Geschmackssache. Einigen passt der Ton den ich anschlage auch nicht, andere sehen es genauso und wiederum anderen ist es egal was ich sage. Doch während wir uns als Privatpersonen eine Meinung bilden und das auf privater Ebene, machen es die Moderatoren auf sachlicher Ebene.


    Ich hab aber auch eher von vorsätzlichen Unruhe Stiften geredet. Wenn ich zum Beispiel schreibe das Moderator XXX seine Rechte missbraucht, obwohl das weder bewiesen ist und einfach aus der Luft gegriffen, ist für mich Punkt wo Grenzen überschritten werden, denn das grenzt dann schon an "Rufmord", eigentlich nen schreckliches Wort, aber ich weiß nicht wie man es sonst benennen kann.

  • Ich finde, mehr Härte braucht es gar nicht.
    Meiner Meinung nach, würde es sogar schlimmer kommen, wenn die Mods beim bereits kleinsten Anflug von einer eventuellen Diskussion die Klappe schließen und das alles unter den Tisch werfen. Natürlich, man _kann_ das ganze dann noch per PM klären, aber wenn man ehrlich ist will man doch, dass seine eigene Meinung gelesen und befürwortet oder hinterfragt wird. Manchmal kann es sogar passieren (Manchmal. Nicht immer), dass nach einer Nacht drüber schlafen sich jemand denkt, dass er sich vielleicht etwas reingesteigert hat und einen ruhigeren Ton anschlägt. Bisher war es ja immer der Fall, dass die Mods uns haben machen lassen, bei einer Eskalation den Thread eine weile geschlossen haben und selbst, als sie ihn dann wieder öffneten, verrauchte das Thema langsam, weil jeder mal Zeit zum nachdenken hatte. Ist doch nicht schlecht :3


    Und - um's nun mal etwas "aggressiver" zu sagen: Es ist ja nun nix Neues, dass man hier vielleicht auch ein etwas dickeres Fell braucht. Einfach mal nicht alles als direkten Angriff auf das eigene Ego sehen und schon wäre alles viel entspannter. Manchmal sind Hinweise oder Fragen auch nur genau das und keine Aussage darüber, dass das, was man macht einfach restlos besch..eiden ist.

  • Meiner Meinung nach, würde es sogar schlimmer kommen, wenn die Mods beim bereits kleinsten Anflug von einer eventuellen Diskussion die Klappe schließen und das alles unter den Tisch werfen.


    Du gehst jetzt von normalem Alltag aus und da stimme ich dir auch so zu.


    Aber ich rede jetzt von Eskalationen wie ich eben noch Sam erklärt habe. Ich rede hier von massiven Angriffen und Beleidigungen, so wie schweren und haltlosen Vorwürfen, sprich Stimmungsmache gegen einige Leute.

  • Ich rede hier von massiven Angriffen und Beleidigungen, so wie schweren und haltlosen Vorwürfen, sprich Stimmungsmache gegen einige Leute

    Dem stimme ich zu. Zum Teil. No Offend, aber ich finde (!) da muss man differenzieren. Bis ich mich beleidigt und angegriffen fühle, das dauert etwas. Andere sind da anders und das ist auch völlig okay. :) Nur, wo zieht man da die Grenze? Bei einer massiven Beleidigung, sicher. Aber was wäre, wenn da so 'ne Trulle wie ich, zu den Mods geht und sagt "He, lass doch offen, mich stört das nicht, ich fühl mich auch nicht diffamiert oder so". Nur als Frage :3

  • Wenn ihr das Gefühl habt, jemand hat sich im Ton vergriffen, dann schreibt die Person mal direkt an und hinterfragt das (also das ist jetzt auf alle Benutze gemünzt). Und nicht gleich volle Kanone zurückschießen. Am Ende stellt sich oftmals heraus, dass es gar nicht so gemeint war. Irgendwie scheinen die Leuten ganz privat viel umgänglicher als wenn öffentlich was in einem Thread gepostet wurde. Für mich jetzt nicht direkt nachvollziehbar, aber dadurch erspart man sich auch schon viel Stress.

  • Nur, wo zieht man da die Grenze? Bei einer massiven Beleidigung, sicher. Aber was wäre, wenn da so 'ne Trulle wie ich, zu den Mods geht und sagt

    Und hier zitiere ich mich kurz einmal selber weil ich hart Faul bin!!! :D

    Das ist den Moderatoren überlassen, dafür sind sie da und ich finde sie haben mehr als nur gezeigt das sie dazu in der Lage sind, daher finde ich, das ich mich als normaler User hier im Forum damit nicht befassen muss, aber da die Mods sich ja "offensichtlich" sehr oft beraten brechen sie eine solche Entscheidung nicht übers Knie.

    Ansonsten was Diepel sagt, als Privatperson hast du die Möglichkeit eine Person auch per PM zu kontaktieren. Über den Rest dürfen sich die Moderatoren den Kopf zerbrechen ^^

  • Bliblablub. Ich hätte ja paar Vorschläge wegen der verwendeten Forensoftware und der Aufstellung des Moderations-Teams, ebenso wie die Moderation durchgesetzt wird und wie ein anständiges RP-Forum aufgebaut sein sollte. Aber das interessiert ja niemanden aus dem Team, also ist es nicht die Mühe wert. Gebt euch doch einfach damit ab, dass es ist, wie es ist. War nie anders und wird sich hier nicht ändern, weil ein paar Wenige sich berufen fühlen aus verschiedensten Gründen.

  • Bliblablub. Ich hätte ja paar Vorschläge wegen der verwendeten Forensoftware und der Aufstellung des Moderations-Teams, ebenso wie die Moderation durchgesetzt wird und wie ein anständiges RP-Forum aufgebaut sein sollte. Aber das interessiert ja niemanden aus dem Team, also ist es nicht die Mühe wert. Gebt euch doch einfach damit ab, dass es ist, wie es ist. War nie anders und wird sich hier nicht ändern, weil ein paar Wenige sich berufen fühlen aus verschiedensten Gründen.

    Ich könnte dir auch sagen wie man anständiges Feedback gibt und konstruktive Kritik übt. anstatt nur rum zumaulen. Aber da es sich bei dir wohl niemals ändern wird, wäre das ebenso wie Perlen vor die Säue werfen. Also geben wir uns auch damit ab. 8)

  • @ Samuel P. : "Wir"? Sprich bitte nur für dich ( und Metagilde ) und nicht die gesamte Community. Aber ich gebe dir insoweit recht, dass ihr Posting weit entfernt von "konstruktiv" War.


    @ Nejra: Dein Post der Entrüstung ist nichts weiter als transparrente Werbung für deinen Thread, weil du wohl glaubst, dass die Leute ansonsten nicht lesen würden, wenn nicht mindestens eine negative Äußerung von dir kommt. Verlink deine Tombola doch einfach in deiner Signatur und in deinem Blog, wenn wir das so wichtig ist. Aber bitte hör auf, hier rumzujammern und es als "Kritik" zu verbuchen. Das werden dir nur wenige abkaufen.


    Wenn du besser über Forensoftware Bescheid weißt, dass erkläre auch, was geändert werden müsste, denn pauschal meckern kann jeder.
    Wenn du ein anderes Teasm haben willst, schlage Kandidaten vor.
    Und wenn du glaubst, dass es nicht die Mühe wert ist, warum postest du dann überhaupt diese unterschwelligen Andeutungen, ohne zu konkretisieren? Ach stimmt- Werbung!

  • Jeez, ihr müsst echt mal lernen, chilliger zu werden. Nicht alles ist ein Angriff auf eurer Selbstwertgefühl.
    Um beim Thema zu bleiben und den Gedanken von Lir aufzufassen, wenn jemand vom Team wissen will, wie so ein Forum funktioniert, mein Skype ist kein Geheimnis.

  • Jeez, ihr müsst echt mal lernen, chilliger zu werden. Nicht alles ist ein Angriff auf eurer Selbstwertgefühl.
    Um beim Thema zu bleiben und den Gedanken von Lir aufzufassen, wenn jemand vom Team wissen will, wie so ein Forum funktioniert, mein Skype ist kein Geheimnis.

    Na wie gut dass wir schon seit Jahren wissen wie unser Forum funktioniert.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!