• Zitat

    "Seraphen erlauben keine Reittiere in der Stadt."

    Als Spieler des Seraphen-Projekts möchte ich mich dazu zu Wort melden: Das ist ein, von Jorra, erfundenes Zitat, das mittlerweile als "gültig" empfunden wird: Keiner aus dem Seraphen-Projekt hat definitiv und endgültig so eine Aussage getroffen.
    Ich möchte das kurz an diesem Punkt erwähnt haben, bevor das weiter die Runde macht und im vierten Zitat sich dann empört wird, weshalb die Seraphen sowas nur tun können.


    Übrigens bin ich auch nicht sehr begeistert darüber, irgendwelche Hypothesen in den Raum zu stellen, bevor überhaupt etwas passiert ist. Außerdem _generiert_ ein solches Verbot auch Rollenspiel und ist nicht dazu da einfach nur RP zu verhindern, wie Jorra ja mehrmals erwähnt hat. Das ist ebenso eine Behauptung, die ich nicht im Raum stehen lassen möchte.


    Ich bin gänzlich Mottes Meinung, dass es einer Umfrage zwischen den Behörden bedarf und ist auch aus meiner Sicht die beste Lösung.


    Edit: Vish war schneller

  • Als Seraph--Spieler spreche ich mich für ein direktes Verbot innerhalb der Stadt GÖTTERFELS aus.

    Ich bezog mich auf dieses Zitat und hatte angenommen, du seist teil des Seraphenprojektes. Das war dann ein Missverständnis.


    Davon abgesehen finde ich Mottes Idee grossartig, wenn wir das zu einer Communityfrage und nicht zu einer "Behörden"-Frage machen. Ich bin ohnehin sehr gerne bereit dazu mit einer demokratischen Befragung der Spielercommunity zu beugen. Auch dann, wenn die Entscheidung gegen meine Vorlieben geht.


    Grüssle


    Jorra



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Wie ich bereits sagte: Wir werden das besprechen und dann - WIE IMMER - einen Konsenz finden. Wäre schön, wenn wir damit diese Debatte ad acta legen könnten.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Je länger man diesen Austausch verfolgt, desto mehr gewinnt man den Eindruck es wäre bereits inoffiziell entschiedene Sache, dass Spieler mit Reittieren dann eben pro forma als nicht ernstnehmbar eingestuft und/oder ignoriert werden.


    Das wäre uncool.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut für eine gemeinsame Wegfindung, kenne das Kreuz mit special snowflakes, imba-Chars und kein-Bock-auf-Konsequenz-Drama genau so gut, wie den Pippi-Langstrumpf-Modus mancher sich parallele Realitäten zu erspielen, die dermaßen neben dem liegen, was die Com als einflechtbar erachtet, dass man sie nur noch ignorieren kann, aber:


    Endlich gibt es Reittiere, die man auch sehen kann. Bis auf die großen Kaninchen sind es Lebewesen die in Tyria nicht wirklich als exotisch gelten sollten. Schaut euch mal allein zwischen vor den Toren der Hauptstädte um. Da gibt's deutlich mehr, als nur klassische RL-kompartible Wildtiere. Harpien, wandelnde Baummonster, Zentauren, Skale, Nagas und Lindwürmer - Stichwort: große gefährliche Reptilien - UND sogar freilebende Raptoren. Warum sollten reitbare Raptoren, oder Wölfe dann so weit her geholt sein?


    Der Unterschied liegt in der Domestizierung. Natürlich kann man auch im RL kein Wildpferd, keinen afrikanischen Büffel, oder einen Wolf mal eben von der Wiese zupfen, mitten in eine Stadt pflanzen und dann erwarten er ist fein lieb brav, tiefenentspannt und lammfromm. Domestiziert/"gezähmt", oder speziell dafür gezüchtet und trainiert klappt das hingegen meist wunderbar. Pferde und Rinder verrichten überall auf der Welt noch ihren Dienst als Zug- und Reittiere, sogar in Krisensituationen als Polizeipferde mit spezieller Schulung. Der Hund als Haustier lebt in Großstädten und hat mit seinem wilden Verwandten oft auch nicht mehr so viel gemein. Und auch wir haben als Kinder über unseren ersten echten, real erblickten Elefanten, oder ein Kamel gestaunt, aber tun wir es immer noch? Wir wissen, dass es andernorts andere (Reit)tiere gibt und nehmen es irgendwann als ganz normal existent hin.


    Natürlich gibt es Zwischenfälle und kein Tier ist zu 100% immer beherrschbar. Doch sehe ich bislang keine greifbare Argumentation, die mir erklärt, warum die sinnige(!) Einbindung von Reittieren für so viel Verunsicherung in der virtuellen Gesellschaft sorgen sollte, warum man sie behördlich genehmigen lassen sollte, warum sie einen Wachauflauf durch schiere Anwesenheit provozieren sollten, oder gar ganz verboten sein sollen.


    Stattdessen lieber weiter unsichtbare Pferde emoten und sich optisch nun endlich greifbare Immersion verwehren, weil... Pudding? Macht das wirklich Sinn? Wir spielen Chars die mit anderen exotischen Völkern eine Gesellschaft bilden, manche davon sind übermannsgroße Katzen mit Klauen und Zähnen, aber wegen einem Reitraptor oder Wolf, brechen wir kreischend zusammen und kacken uns in die Hose? Passt nicht.

  • tattdessen lieber weiter unsichtbare Pferde emoten

    Ja. Damit verwehre ich mir keine greifbare Immersion, denn Raptoren und Hasen sind für mich keine. Hasen schon gar nicht.
    Davon aber ab: Mir ist das wumpe, ob die Leute IC Raptoren, Hasen oder Neutrinogrillen mit Raketenantrieb als Mount benutzen. Keiner hat weniger Recht auf seine Immersion als ich auf die meine.

  • Ich sehe es wie Lel. Wie jeder hier auf sein Recht pocht Reittiere zu besitzen, habe ich genauso das Recht für mich lieber auf imaginären Pferden zu reiten als einen Raptor in GF als sinnhaft zu sehen. Denn diese passen für mich sehr gern und wunderbar in ein Wüstensetting, aber eben nicht nach Kryta und noch weniger als Transportmittel zum Einkaufen oder den nächsten Tavernengang in Götterfels.

  • Wird wohl Zeit für einen Reittierzüchter in Tyria. Super Gelegenheit für RP.
    Gleichzeitig könnte man eine Art Führerschein einführen.
    Glücklicherweise, damit ist niemand bestimmtes gemeint, trifft man auf die meisten Leute die dagegen sind sowieso nicht im open-RP.

  • Glanz und Gloria in der Rurikhalle! Die Nebelsteins auf ihren lilafarbenen Riesenkarnickeln, Dorian Ashcroft der Südsee-Baron ritt seinen Mantarochen und die Di Saverio Kutsche beeindruckte mit einem Gespann aus gleich 6 Raptoren!


    ... Well. Es stört auch meine Immersion.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Weil ich so eine special snowflake bin, ist mein raptor jetzt Veganer.

    Sind die Raptoren das auf eine gewisse Art und Weise nicht irgendwie? Zumindest zum Teil? Schließlich sollen die wohl recht gerne Choya-Fleisch mögen. Und das sind doch eigentlich Pflanzen... oder nicht?

  • Ich schließ mich einfach mal der weitläufigen Meinung an das die Reittiere nicht wirklich für Städtisches Rp geeignet sind. Auf dem Land will ich nichts sagen. Aber wer mit seinen 4 Meter großen Raptor durch kleine Winkelgassen von Fels läuft...oder es irgendwo in der Stadt anbindet...nehm ich für mich persönlich nicht wahr. Gegen Pferde oder ähnliches hätte ich im übrigen nichts. Jedoch sind grade die Raptoren Fleischfresser...wenn da Oma Butterblume einkaufen geht und Held Deathassasin seinen Raptor spazieren führt...naja. Man kennt die Geschichte aus Jurassic Park.

  • Keine Ahnung. Vielleicht die eigene Perspektive nicht ganz so wichtig nehmen und dort, wo sie nicht "eingehalten" wird, einfach ein bis zwei Augen zudrücken? Wie man das halt so macht im menschlichen Zusammenleben?

  • ??
    Mal von dem ganzen Götterfels und Löwenstein weg.
    Es gab bereits eine Frage die leider übergangen wurde.
    Wie ist denn jetzt die einstellung zu Raptoren außerhalb der Städte für Militärische Zwecke und
    Rp "Projekte" die Militärischer angehaucht sind. Natürlich keine ganze Kompanie Raptoren, aber
    vielleicht einer für eine ganze Gruppe. Auch für die ein oder anderen Immersion bruch, oder in
    dem Fall okay ?


    Mich interessiert da die antwort, da ich da selber neugierig über die Meinungen bin.

  • Ich sehe das Thema Reittiere ganz ähnlich wie Chamäleon. Ich selbst schätze einige der üblichen Pferde-Emoter sehr, obwohl ich sie selbst nicht ausspielen würde, aber wenn ich lese, dass einige für Pferde aber gegen Raptoren argumentieren, muss ich doch ein bisschen mit dem Kopf schütteln.
    Wir haben nicht einen einzigen Lore-Beleg für lebende Pferde in Tyria. Nach allem, was wir wissen, sind sie hier ausgestorben und leben bestenfalls vielleicht in Cantha oder sonstwo. Was wir allerdings sehr wohl im Spiel gesehen haben, und zwar nicht erst seit PoF, sind Raptoren als Reittiere, und zwar bei den Mordrem im Maguuma, wo diverse große Saurierartige beheimatet sind. Wie man da auf die Idee kommen kann, dass in dieser Welt Raptoren in irgendeiner Weise exotischer wären als Pferde, ist mir ein Rätsel.
    Und Springer sehen zwar knuddelig und wuddelig aus, sind aber keine "Spaß-Skin" sondern anders als Pferde nachweisbar echte, lebende Tiere in dieser Welt. Wenn beispielsweise ein Norn meint, dass so ein Hüpfer auch bei ihm zuhause sehr praktisch wäre, sehe ich darin keinen Grund ihn als unlorig zu verdammen.


    Natürlich gibt es immer ein paar Caveats, genau wie bei jedem anderen Nicht-Alltäglichen, was man mit seinem Charakter ausspielen möchte.
    Für die Ordnungskräfte sind in Städten herumlaufende Raubtiere natürlich erst einmal ein Grund zur Besorgnis, aber letztendlich stellen sie kein wesentlich anderes Problem dar als diverse Ranger-Pets. Die im Einzelfall anwendbaren Regelungen dürften da ziemlich analog funktionieren.
    Was die Beschaffung angeht, gibt es da eine größere Spannweite. Einige der neuen Mounts haben ja durchaus Verwandte auch auf diesem Kontinent - Raptoren und Greifen sind ja nicht neu für uns - andere müssten definitiv importiert werden, entweder von zurückkehrenden Reisenden, die ihr neues Reittier nicht missen wollen, oder von Händlern, die in der Wüste entsprechende Kontakte geknüpft haben und hierzulande eine Nachfrage wittern.
    Eine problematische Sonderposition nimmt wohl lediglich der Schakal ein. Wir wissen aus der mitgelieferten Lore, dass so ein Tier nicht aus irgendeinem Sand hergestellt wird sondern tatsächlich sehr, sehr stark eingeschränkt ist, was seinen Herkunftsort, seine Entstehung und damit die Möglichkeit so einen zu besitzen angeht. So lange also einer nicht irgendwo Abaddons altes Ferienhaus findet und ein paar freundliche Dschinn an der Hand hat, wird es schwierig so einen Schakal ohne einen Ausflug in die Desolation zu replizieren, wenn wir nicht von eher kurzfristigen magischen Lösungen, die lediglich schakalähnlich aussehen, reden.


    Meine persönliche Position also, wie so oft, dass ich mir erst einmal den Einzelfall angucke. Wenn einer mir seinen Schakal aus eigener Sandkiste präsentiert, steht das für mich auf einer ganz anderen Stufe als jemand aus Amnoon, der auf seinen Reisen nicht auf seinen Lieblingsraptor verzichten will, oder der oben erwähnte springerverliebte Norn.


    Das sehe ich ganz pragmatisch: wenn es militärische Vorteile bringt, wird es sicher benutzt, vor allem, wenn man die benötigten Reittiere in ausreichender Zahl beschaffen kann. Die Kavaliere in Amnoon reiten ja auch auf Raptoren. Aber natürlich ist so eine Raptor-Kavallerie-Einheit nicht von heute auf morgen aus dem Boden gestampft (oder dem Ei entschlüpft).

  • Zitat

    Die Nebelsteins auf ihren lilafarbenen Riesenkarnickeln

    Tatsächlich wäre das wahrscheinlicher gewesen, bevor es sie tatsächlich in der Welt gab, als es das jetzt ist. *Schaut auf eine Taschenuhr, mosert über mangelnde Zeit und Verspätungen, und mesmert sich wieder davon*

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Keine Ahnung. Vielleicht die eigene Perspektive nicht ganz so wichtig nehmen und dort, wo sie nicht "eingehalten" wird, einfach ein bis zwei Augen zudrücken? Wie man das halt so macht im menschlichen Zusammenleben?

    Und genau so läuft es dann im RP mit wenigen Ausnahmen sowieso ab. So lang einem keiner seinen pinken Raptor auf die Nase drückt à la "Streichel den! Ist er nicht geil!? Weißt du wo ich den her hab!? Er heißt übrigens Hans Christoph und ist sieben Jahre alt!" is jedem scheiß egal ob man auf nem Raptor, nem Pferd oder einem fliegenden Besen daher kommt. Ja, Augen werden eventuell verdreht. Daran wird kein Thread und kein Argument etwas ändern.
    "Aber Xulven! Wenn es doch eh egal ist, wieso schreibst du dann dass du gegen Elona-Mounts in Städten bist!?" Weil ich es bin. Das ist meine Meinung und an der halte ich weiterhin fest. Aber nur weil ich eine Meinung vertrete heißt das nicht, dass ich die leibhaftige Manifestation eurer ganzen RP-Unsicherheiten bin. Ich werde eure Raptoren so gut es geht ignorieren. Euch nicht. Naja, Tarja vermutlich schon. Aber das beruht wohl sowieso auf Gegenseitigkeit.


    Denke dazu muss ich nicht mehr sagen. Ich geh jetzt das Portal in die Unterwelt schließen, das ich versehentlich beim Zusammenbauen eines Ikea-Tisches geöffnet habe...
    /ausklink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!