Alltags-RP, noch möglich?

  • EDIT: Ich frag mich an der Stelle auch was Leute denken würden, wenn die Moderatoren anfangen würden ihre OOC Präferenzen zu Spielern zu nutzen um hier im Forum aktiv Leute auszuschließen und ob sie dann immernoch die gleiche "Ist mein Recht" Meinung vertreten würden. Wie jedes Plot- und RP-Projekt läuft auch diese Domäne auf eine Person und diese Person hat damit das unangefochtene Hausrecht im Forum. "Ja aber wir haben alle zusammen gespendet" - Jo. Spenden sind aber Spenden weil man damit keine Rechte kauft sondern freiwillig Geld verschenkt. Die Vorstellung das es hier Leute gibt die mit einer Selbstverständlichkeit hinnehmen, dass sie trotz negativer Meinung des Forenbesitzers ihnen gegenüber hier weiterhin Posten dürfen gleichzeitig Leute ausschließen auf Basis dessen amüsiert mich allerdings zutiefst.

    Ich denke hier schießt du langsam übers Ziel hinaus. Die Moderation des Forums bemüht sich immer eigene Befindlichkeiten bezüglich Usern des Forums zurück zu stellen, geht dies einmal nicht, hält sich der Moderator raus und es entscheiden die anderen. So einfach ist das.


    Bleibt bitte beim Rollenspiel und eurem Austausch darum, die Moderation tut hier nichts zur Sache und glaube mir, es wird immer Menschen geben, die sich auch von uns ungerecht behandelt fühlen. Das bleibt im Zwischenmenschlichen Kontakt nicht aus.

  • Ich denke hier schießt du langsam übers Ziel hinaus. Die Moderation des Forums bemüht sich immer eigene Befindlichkeiten bezüglich Usern des Forums zurück zu stellen, geht dies einmal nicht, hält sich der Moderator raus und es entscheiden die anderen. So einfach ist das.
    Bleibt bitte beim Rollenspiel und eurem Austausch darum, die Moderation tut hier nichts zur Sache und glaube mir, es wird immer Menschen geben, die sich auch von uns ungerecht behandelt fühlen. Das bleibt im Zwischenmenschlichen Kontakt nicht aus.

    Eben. Egal ob du mich leiden kannst, du würdest mich hier im Forum partizipieren lassen insofern ich nicht gegen die Regeln des Forums verstoße. Das tust du nicht weil du musst und du frägst dich dabei auch nicht "warum muss ich meine Freizeit mit dem Bullshit verbringen den Marconi hier tippt" sondern du nimmst dich selbst zurück um deine Rolle die du angenommen hast auch fair zu erfüllen.


    Und für mich sind eben RP-Leiter in einer ähnlichen, leitenden Funktion auch wenn es dafür vielleicht keinen schicken Titel oder Rang IG gibt. Deshalb hab ich zumindest bisher immer diese Erwartung gegenüber mir selbst in leitender Funktion gehabt und auch gegenüber anderen RP-Leitern. Ab dem Moment wo ich einen Plot, Event oder eine Gilde leide da tue ich das nicht mehr nur für mich sondern auch für die Leute die mit mir spielen und dann nehme ich mich auch zurück insofern meine Meinung nicht Konform mit der Meinung meiner "Gemeinde" ist.


    Diese Parallelen wollte ich nur aufzeigen oder anders gesagt - würdet ihr so das Forum moderieren wie andere Spieler RP leiten dann hätten wir 15 RP Foren.

  • Ab dem Moment wo ich einen Plot, Event oder eine Gilde leide da tue ich das nicht mehr nur für mich sondern auch für die Leute die mit mir spielen und dann nehme ich mich auch zurück insofern meine Meinung nicht Konform mit der Meinung meiner "Gemeinde" ist.

    Aber ich kann dennoch für mich entscheiden welches Event, welchen Plot und welche Gilde ich leite und ich kann für mich auch bestimmen, wen ich dabei haben möchte und wen nicht. Man steckt ja auch RL-Zeit in Projekte ebenso wie Herzblut.


    Man kann einfach niemanden zwingen einen zu akzeptieren, wenn das Gegenüber es nicht möchte. Aber, wie selbst schon erwähnt, der Thread kommt weit weg von deiner eigentlichen Fragestellung.


    Also Alltags-RP und das Zustande kommen von diesem, sowie einen Beitritt zu einer Gruppe, ist das gänzlich ohne OOC möglich?


    Ich glaube schon, wenn man auf die richtigen Spieler trifft und es einfach zusammen funktioniert.


    Kann man verlangen, dass man selbst immer getrennt vom gespielten Charakter besehen wird und das OOC komplett außen vor lässt?


    Ich glaube nicht, Menschen prallen auf Menschen und gehen so auch miteinander um, da gehören auch Befindlichkeiten dazu von denen sich niemand freisprechen kann.

  • Zitat

    Diese Parallelen wollte ich nur aufzeigen oder anders gesagt - würdet ihr so das Forum moderieren wie andere Spieler RP leiten dann hätten wir 15 RP Foren.

    Moderation ist eine deutlich kleinere Menge an Interaktion als Spielleitern.



    Zitat

    Deshalb hab ich zumindest bisher immer diese Erwartung gegenüber mir selbst in leitender Funktion gehabt [...]

    Das ist sehr zuvorkommend von dir.


    Zitat

    [...] und auch gegenüber anderen RP-Leitern.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich denke, dass es große Differenzen gibt zwischen "Gildenleitung", "Eventleitung" oder "Plotleitung".


    Ich bin Offizier in der RP-Metagilde. Ich habe mit diesem Posten gewisse Verpflichtungen. Unter anderem (dafür kennen und/oder hassen mich manche sicher :) ) bin ich recht penetrant, wenn es darum geht den Gildenchat nach 19Uhr "ruhig" zu halten. In diesem Rahmen mache ich keine Unterschiede, ob ich die Personen IC oder OOC mehr oder weniger leiden kann. Auch nicht, ob es sich dabei um die Gildenleitung, andere Offis oder Mitglieder handelt. Da steht meine IC/OOC-Präferenz vollkommen außen vor.


    Ich habe lange Zeit das RP-Event des "Großmarkts" alleine geleitet (kommt auch wieder einer). Ich habe in diesem Rahmen teilweise Leute Marktstände aufstellen lassen, die ich ingame auf meiner ignoreliste hatte. Warum? Weil ich entschieden habe, dass es ein Event für die gesamte RP-Community ist.


    Aber
    Leite ich einen Plot, ein Abenteuer-Plot o.ä., dann suche ich mir meist ganz genau aus, wen ich dabei haben will und entscheide auch, ob ich jemanden nicht dabei haben möchte. Da gehe ich mit @Xulven vollkommen d'accord. Bei Plots suche ich mir als Plotleiter aus, wer dabei sein darf und wer nicht. Bzw. für wen ich mir die Arbeit mache und für wen nicht. Ja, Plotleiten kann Spaß machen, aber es ist und bleibt nun mal auch Arbeit.
    Demnach ist der Ausschluss anderer durchaus gerechtfertigt. Hischon aus dem Grund, weil verschiedene Leute verschiedene Verständnisse von Lore haben oder von Drama-Notwendigkeit. Selbst wenn mich ein oder mehrere Plot-Teilnehmer fragen würden, ob Person X mitkommen darf, würde ich mir das Recht offen lassen "nein" zu sagen.


    Therefore... ich denke, es ist immer Ansichtssache welchen Rahmen man betrachtet. Und die Mods haben es sich wahrscheinlich auch ausgesucht Mods zu sein und wussten (hoffentlich) was ihre Aufgaben sein werden.

  • Ich werfe mal völlig vorwurfsfrei ein, dass dieser Thread sich eigentlich ums Alltags-RP, nicht um Plots, dreht. Anscheinend hat sich die Debatte in eine ganz andere Richtung verselbstständigt.

  • Deshalb möchte ich als Verursacher direkt wieder die Weiche schieben (und danke @Tharissan für die ausführliche Auslegung nebenher; ich kann dem in keinem Punkt widersprechen so wie dargelegt)


    Was würdet ihr jemandem wie mir konkret raten zu tun um mit höherer Erfolgsquote an Alltags-RP zu kommen?

  • Also, ich weiß nicht genau was du mit Alltags-RP meinst, aber...


    ... ich forciere sowas ganz gerne - wenn auch natürlich eher mit der Gruppe, wo es vorkommen kann. Will sagen, ich beginne RP gerne damit, dass mein Charakter sauber macht, Wäsche macht oder sonstwas. Einkaufen ist etwas, was - aufgrund fehlender Möglichkeiten in den Gendarran-Feldern - offscreen passiert, aber auch da beginne ich ab und an mal mit oder baue es sonstwie ein.


    Generell mache ich das eben wirklich primär mit meiner Gruppe und suche mir Situationen und Tätigkeiten, die dann irgendetwas verdeutlichen sollen. Einfach stundenlang Wischen ausspielen wäre mir charakterlich dann doch etwas langweilig.


    Was genau meinst du denn und was wünschst du dir? Mehr diese alltägliche Interaktion, Events, oder auch zufällig im Open-RP?


    Achja: Das RP ist natürlich tot und früher war alles besser!

  • Weniger im Forum schreiben, wie es früher war und was du von anderen erwartest.


    Einfach hier und da auf Events gehen und schaun mit wem es Spaß macht und die selben Interessen hat.

    This.

  • GW2 RP stirbt nicht, aber das dt.RP tut es oder im besten Fall stagniert sehr.


    Wenn ich mal nicht im WvW rumwüte, dann schau ich mir gern die alten RP Hotspots an, die ich so kenne.


    Also im Hain leben z.Z. frz. RP'ler, die Schwarze Zitadelle gehört den Englischsprachigen Dudes, Löwenstein lese ich auch mehr im /e auf Englisch und Götterfels seh ich hin und wieder Leute die sich stumm angucken und vermutlich in Gruppe schreiben.


    Und ansonsten behaupte ich mal hat jeder seine Grüppchen ausserhalb der Hubs oder ist zu anderen Zeiten online, oder in anderen Mapinstanzen, da ich nich in der Sammelgilde rumchille, kann ich/will ich es nicht prüfen.


    Fazit: Megaserver + (OOC Drama, endlos Diskussionen) + der Fakt das GW2 mittlerweile ein älteres Spiel ist, hat viel öffentliches RP verdrängt und gute als auch "spezielle" Leute sind abgesprungen. Meine Meinung anhand von Beobachtungen.

  • Also...Ich finde so gut wie immer irgendwo offenes Rp. "Alltagsrp". Nicht jeden Abend etwas ab von Tavernenrp, aber gerade in der letzten Zeit bemerke ich doch einen deutlichen Zuwachs an rumschlendernden Rplern. Ich kann das jetzt so nicht unterschreiben, dass irgendetwas stirbt. Ja, es ist weniger als vor 3-4 Jahren...aber tot ist das noch lange nicht. Ist im Grunde eine ganze Menge los. Und wenn man mal auf Anhieb nichts findet, dann findet sich meistens etwas, wenn man kurz irgendwo nachfragt ob jemand Lust hat. Finde ich jetzt ziemlich unproblematisch eigentlich.


    Ansonsten gibt es ja beinahe täglich Events, zu denen man gehen kann. Verstehe ich nicht wenn Leute sagen sie finden nie etwas. Rp ist ja immerhin nix, was man findet, wenn man selber nicht auch mal anbietet und eben einfach macht :)

  • Also ich find überall noch Open RP, je nach Uhrzeit natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt ;) Gefühlt ist es für mich auch nicht weniger, eher mehr geworden und ich war in den letzten Monaten weniger aktiv, was beruflich herrührt. Ansonsten, um den allgemeinen Tonus mitzugehen... :



    Das RP ist toooooot! Rette sich wer kaaaaann *rennt mit erhoben Armen im Kreis*

    "Entweder brennen meine Stiefel oder ich rieche einen Drachen..."

  • Natürlich ist es nicht mehr das es vor über 4 Jahren war, als man über Rpler nur so gestolpert ist.
    Aber mit berücksichtigung wie lange Gw2 schon existiert haben wir eine mehr als aktive Rp-Com.
    Ich kann auch einfach Abends mit meinem Charakter in Götterfels mich wo hinstellen und finde
    zu 90% der Zeit ein Rp. Entweder random begegnung oder spontan jemanden gefragt der in der
    Meta-Gilde gerade in Götterfels ist.


    Selbst an einem abgelegenen Ort wie Kessex bekomme ich mit meinem Sylvari Rp.
    Und das außerhalb von Ic bereits aufgebauten Kontakten.


    Ich bin zufrieden. *Schulterzuck*

  • Gestern auch einen sehr netten RP-Anfang in Löwenstein gehabt (auch wenn es mich Überwindung gekostet hat mit meinem Niedrigverdiener einfach Mal nach Löwenstein zu teleporten; Habs dann aber für mich unter "Nach Arbeit suchen" abgetan da Hafenstädte generell bisschen mehr Arbeit des kleinen Mannes anzubieten haben) aber wurde mir leider durch meine bescheidene Internetverbindung ruiniert (dahingehend auch meine Entschuldigung an die Kellnerin die mit der Schüssel Wasser dann Alleine da stand)


    Und ja ich bin einsichtig geworden was den Standpunkt der Leute zu ihren Plots angeht bzw. glaube das ich einfach von zu spezifischen Fällen in meinen Erläuterungen ausgegangen bin die sich auf allgemeinen Argumenten gestützt nicht sonderlich gut nachvollziehen lassen. Werde das aber auch nicht weiter breittreten.

  • Mal ganz nebenbei.. im Eingangspost wurde mehr oder weniger gefragt, wieso es immer weniger Open-RP gibt und alles ein wenig ""ausstirbt"". Was ich langsam absolut faszinierend finde ist, dass quasi jeder zweite Thread mit Meta-Thematik in irgendeiner Keilerei ausartet.. und ich glaube nicht, dass ich da irgendwie übertreibe. Das persönlich find ich schon ein wenig fad, vor allem da es meist ein gewisser Personenkreis ist, der, warum auch immer, gleich wieder voll gegen die Menge auffahren will. Mir zeigt das da auch leider nur, dass eine zusammenspielende Community etwas anderes ist. Und ja, jeder kann natürlich seine Meinung haben und dergleichen.. aber trotzdem eskaliert es hier ja regelmäßig. Soviel nur dazu, leider..


    Btt: Ich persönlich habe jetzt auch seit ca. 2 Monaten pause gemacht, direkt nach dem großen Intrigenspiel rund um die Adelshäuser und so weiter. Dachte eigentlich, dass der ganze Stuhlpatch etwas Leben in die Bude haucht, aber irgendwie blieb das aus (?). Uns fehlen einfach neue Spieler. Klar macht es Spaß mit unterschiedlichen Charakteren zu spielen, die allesamt von einem Spieler abstammen.. aber irgendwo entdeckte man dann doch Parallelen im Verhalten der Protagonisten.


    - Fabi

  • Man muss den Leuten schon die verdammten Server abschalten, damit das Rp endlich mal tot ist und selbst dann baut irgendwer noch einen Privatserver auf. Die Problematik eines alternden MMOs auf "Das RP ist tot" runter zu brechen ist und zu belegen, wie unfassbar quicklebedig alles noch ist "Was wie nach Release!", naja ein bisschen wie Werbung auf QVC.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!