[Wichtig] Nutzung von KI-Bildern im Forum und Lexikon

  • Liebe Foris,


    vielleicht erahnt ihr es schon. Jetzt kommt etwas was euch zunächst nicht erfreuen wird und wir bitten um euer Verständnis.

    Durch vermehrtes Auftreten ist uns einmal mehr die Thematik der KI-Nutzung zur Erstellung von Bildern ins Gedächtnis

    gerufen worden und wir haben uns im Team darüber Gedanken gemacht, wie wir damit umgehen. Leider ist uns zum

    derzeitigen Zeitpunkt die Rechtslage noch nicht vollumfänglich bekannt. Diesen Umstand, gedenken wir zu ändern, aber bis

    dahin müssen wir eine Entscheidung treffen, wie damit umgegangen wird.


    Das heißt im Klartext: Wir haben entschieden, dass die Nutzung von KI-Bildern erstmal -untersagt- ist.


    Wir bitten euch bis zum 01.10.2023 alle von euch genutzten KI-Bilder im Forum zu entfernen, ganz gleich ob im Profil,

    Forenthread/-post oder aber im Lexikon. Es tut uns leid, dass wir erst einmal diesen Riegel vorschieben müssen.


    Gleichwohl heißt das nicht, dass diese Entscheidung nun permanent so sein wird. Wir wollen uns lediglich absichern bevor

    dem Forum, oder seinen Hosts ein Schaden entsteht.


    Unsere Hoffnung ist, dass wir nach Klärung der Sachlage, die KI-Bilder generell zulassen können. Also werft die Flinte

    nicht gleich ins Korn und sichert eure Bilder.


    Wir informieren euch, sobald wir eine Lösung haben und werden dies auch dann in den Regeln für das Forum und dem

    Lexikon einfügen.


    Liebe Grüße,

    Dia i.A. des Forenteams

  • Hallo Adelina,


    leider ja, es ist kein verspäteter Aprilscherz. Das alte Team hatte die Nutzung ja bereits im Lexikon untersagt und

    wir weiten dies nun leider zunächst aus oben genannten Gründen aus.


    Natürlich verstehen wir den "Ärger" darum, aber können in diesem Fall nur um Verständnis bitten, mit der Hoffnung

    nach Klärung der Sachlage diese Bilder vielleicht ohne Sorge gänzlich erlauben zu können.


    Lieben Gruß,

    Dia

  • Hallo Adelina,


    das steht dir natürlich zu, wir haben die Frist ja auch bis dahin gesetzt. Bilder die allerdings nach Ablauf der Frist noch bestehen,

    sollten wir keine Lösung finden, werden dann entfernt. Also sichere sie dir aber bitte, wir möchten auf keinen Fall, dass etwas

    gänzlich verloren ist.


    Lieben Gruß,

    Dia


    Tante Edith sagt: Die Rechtslage ist bei KI-Bildern, unseres Wissens, noch nicht gänzlich geklärt und aus diesem Grund wollen wir uns absichern, damit weder dem Forum, noch den Hosts ein Schaden entsteht, um dies noch einmal zu wiederholen.

  • Mich würde diesbezüglich mal interssieren wie man ein KI generiertes Bild erkennen kann? Weil wenn nicht jeder noch alles weiß wo man das mal verwendet hat oder Leute schon nicht mehr aktiv sind müsst ihr das ja an irgendwas erkennen. Das schreibt ja nicht jeder überall dran. Bisher brauchte man ja nur im Lexikon die Bildrechte angeben wenn ich mich nicht irre oder?

  • Hallo Pleja,


    zum einen hoffen wir natürlich, dass die Foris auf unsere Bitte eingehen. Zum anderen wird es am Ende wohl so sein, dass wir "strittige" Bilder ohne Nachweis darüber, dass es nicht von der KI erstellt ist, entfernen würden. So auch von Usern, die vielleicht nicht mehr aktiv sind.


    Uns ist klar, dass es keine schöne Situation ist und manchen wohl auch verärgert. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und doch bleibt uns zum jetzigen Zeitpunkt nach Beratschlagung keine andere Wahl.

    Du hast Recht bisher musste ein Disclaimer nur im Lexikon erstellt werden.


    Lieben Gruß,
    Dia

  • Was sind denn mit solchen Threads? Ich glaube, dass damit alles anfing.


  • Ich finde diese Idee alle möglichen KI-Bilder zu verbannen lächerlich.


    Wir haben hier so viele Bilder im Forum, bei denen nicht klar ist, wer sie gemacht hat, wo sie herkommen und ob sie eigentlich geschützt sind.

    Sei es jetzt nur das Banner der Rurikhalle, die Flyer die liebevoll gestaltet wurden und auf die zwei Figürchen gepackt wurden. (Möglicherweise von pngtree.com)

    Oder die ganzen Bilder von den Speisen, die sicherlich nicht alle erst gekocht wurden, um sie abzufotografieren.(Lecker wäre das!)


    Diese Idee ist -meiner Meinung nach- wenig durchdacht und noch weniger begründbar, weil es dazu keine feste Rechtsregelung gibt.


    Es wird hier nicht versucht, sich eines anderen Werkes zu bemächtigen, sondern im Rahmen der Möglichkeiten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen um seinen fiktiven Charakter darzustellen ohne es wild zu spreaden, verkaufen oder sonst was.

    Aber das ist nur meine Meinung!

  • AI-generierte Bilder lassen sich relativ schnell und mit hoher Wahrscheinlichkeit zielsicher erkennen, wenn man sich stärker mit der Materie beschäftigt hat. Ich bin kein großer Freund davon im Allgemeinen, aber das spielt hierbei keine Rolle.


    Abseits davon möchte ich gern nachfragen, ob es um das Urheberrecht und damit verbundene Bedenken geht? Denn wenn ja: das Urheberrecht gilt nur für von natürlichen Personen geschaffene Werke meines Wissens nach (in Deutschland). Da AI-generierte Bilder nicht von einem Menschen geschaffen werden, dürften sie als vollkommen urheberrechtsfrei gelten. Das war mein letzter Wissensstand hierzu. Ggf. könnte sich die Sachlage aber in Zukunft ändern oder ich doch falsch liegen. (§ 2 UrhG - Geschützte Werke) + (Begriffserläuterung "Was ist persönlich-geistige Schöpfung?")


    Zudem erreicht ein vollkommen ungeplantes Zufallsprodukt wie ein AI-generiertes Bild möglicherweise nicht einmal die nötige geistige Schöpfungshöhe bzw. den benötigten geistigen Gehalt, um als urheberrechtlich geschützt zu gelten, aber hier bewege ich mich eher auf dünnem Eis. Beim konkretisierten Nutzen eines ursprünglichen Werkes bspw., dass einem "Stil" eines Künstlers durch AI angepasst wird, könnte ich mir vorstellen, dass dies als Bearbeitung des Originalwerks gilt und in dem Falle wäre es dann doch komplexer und könnte zu rechtlichen Problemen führen. (§ 23 UrhG Bearbeitungen und Umgestaltungen)


    Kleiner EDIT: Nur weil im Forum bereits urheberrechtlich fragwürdige Inhalte kursieren, die nicht richtig gekennzeichnet oder "sicher" sind, würde ich nicht sagen, dass sämtliche Sicherungen einfach davongeschleudert werden sollten. Im Gegenteil. Urheberrechtsverletzungen können sehr teuer werden. Einen Schutz durch das Team halte ich für sinnvoll und auch die Entscheidung, darüber intern vorerst zu beraten und sich zu informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard Bourdillon () aus folgendem Grund: Auf Nachfrage habe ich noch einmal Quellen hinzugefügt, die meinem aktuellen Wissensstand zu dem Thema entsprechen.

  • Ich verstehe den Aufschrei nicht.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man seine Bilder plötzlich löschen muss aber wer von euch will sich mit dem Ärger auseinandersetzen der eintrudeln könnte? Wer von euch wird die Strafen bezahlen, sollten welche fällig werden?

    Tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man nicht verstehen kann, das sich das Admin Team dahingehend lieber absichern will solange es keine klaren Gesetze gibt.

  • Was sind denn mit solchen Threads? Ich glaube, dass damit alles anfing.


    Dieser wird leider entfernt, wenn bis zum Ablaufdatum keine andere Lösung gefunden wird.

  • Okay! War nur eine reine interessenfrage, kein Angriff, oder keine empörung von mir. :D (Falls es von anderen Lesern hier so aufgefasst wurde...)

    Du warst, jedenfalls von mir, nicht gemeint :)

    Ich wollte generell hier keinen persönlich angreifen oder sonst was. Ich verstehe ja schon, das man sich darüber ärgert und sich denkt "Ja aber.." nur ist es mir wirklich lieber, man sichert sich hier dahingehend ab, als das irgendwelche Problem entstehen und ich hoffe, andere Personen kommen schlussendlich zum selben Entschluss.

  • Ist das jetzt wirklich euer Ernst?

    Das mach mit ja jeder hier, seit Monaten..

    Huhu!

    Ja, das ist tatsächlich unser Ernst. Die Regelungen in Sachen AI-Urheberrecht sind aktuell nebulös, mehr als schwammig und dazu auch noch kurzlebig. Was heute vielleicht noch erlaubt ist, könnte nächste Woche unter Strafe stehen.
    Dass das "jeder hier seit Monaten" macht, kann ich nachvollziehen, doch ist das kein Argument dafür, dass es ja in Ordnung sei.
    Das bisherige Regelwerk hat viele Lücken, das muss man einfach zugeben. Beispielsweise wurde explizit "Artbreeder" im Wiki verboten, aber keine andere AI. Schlupflöcher entstehen. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir auch genug Zeit in ein neues, lückenloseres Regelwerk investieren. Bis wir dies allerdings umgesetzt haben, möchten wir uns einfach absichern.
    Leider leben wir in einem ziemlich "abmahngeilen" Land, um es mal etwas salopper auszudrücken. Ich kann euch da gerne ein handfestes Beispiel geben:

    Als wir das Forum übernommen haben, änderten wir direkt die Art, wie die Google-Schriftarten gespeichert werden. Normalerweise ruft die Website jene Schriftarten online ab und stellt sie der Website auf diesem Wege zur Verfügung. Wir aber stellten das System nun auf eine lokale Speicherung um, bei der die Google-Fonts direkt auf dem eigenen Server liegen. Warum das alles? Nun, wie es sich herausstellte, hatten wir da schon den richtigen Riecher, denn kurz darauf gab es die ersten Abmahnwellen von Rechtsanwaltskanzleien, die jegliche Website-Betreiber rigoros abmahnten und aufforderten, hohe Geldsummen zu zahlen. Dabei war die Grundlage ihrer Klage, dass Besucher der Website automatisch und ungefragt Inhalte aus dem Netz "herunterladen" (obwohl es sich ja lediglich um Schriftarten handelt). Genau solche Schlupflöcher werden sehr, sehr gerne ausgenutzt und vor diesen wollen wir uns grundlegend schützen. In diesem Fall hat es geklappt, in anderen Fällen sieht es möglicherweise anders aus. Besonders, wenn das Reglement drumherm noch derart schwammig ist, dass ein gewisses Maß von Planbarkeit nicht einmal eingehalten werden kann.

    Wenn es nach meinem persönlichen Gusto ginge, würde ich hier gerne so viele Freiheiten wie möglich geben und alle Arten von AI-Inhalten erlauben. Ich sehe mehr Vor- als Nachteile bei AI-generiertem Inhalt in Sachen Rollenspiel. Aber gleichzeitig habe ich, zusammen mit skeygeta , auch eine gewisse Verantwortung für den Inhalt dieser Website - und damit ein Risiko. Ich kann total verstehen, wenn jemand Aussagen treffen würde wie: "Boah, die gönnen uns ja gar nichts, dämliche Admins, was soll das?!", aber gleichzeitig bin ich mir beim absoluten Großteil der Community auch sicher, dass sie Verständnis für unsere Situation haben, denn ich für meinen Teil bin nicht sehr scharf auf hohe Geldstrafen und daher lieber auf der sicheren Seite, auch wenn das in diesem konkreten Fall leider mit Einschränkungen einhergeht.

    Zudem, das hatte Diadrah ja schon ausdrücklich geschrieben, heißt das nicht zwingend, dass AI-generierte Inhalte für immer von dieser Website verschwinden. Vielleicht ist es am Ende so, vielleicht aber auch nicht. Das kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand vorhersagen, da entsprechende Regeln und Gesetze einfach noch nicht existieren.


    [...]
    Wir haben hier so viele Bilder im Forum, bei denen nicht klar ist, wer sie gemacht hat, wo sie herkommen und ob sie eigentlich geschützt sind.
    [...]

    Auch das ist an und für sich ein Problem, tatsächlich. Bei jedem Bild, das keine ersichtliche Quelle und damit keinen eindeutigen Hinweis auf ein etwaiges Urheberrecht hat, gibt es ein gewisses Risiko, das wir als Betreiber der Website tragen müssen.


    Ich war gemeint.. Yeah..

    Ich werde sie raus nehmen und mit entsprechenden Platzhaltern versehen.

    Nein, damit warst nicht du direkt gemeint. Zugegeben, ich wusste nicht einmal, dass du AI-generierte Inhalte im Forum nutzt. Und wenn ja, bist du definitiv nicht die einzige Person hier im Forum, die das macht. Ich habe das ja selbst auch gemacht (und früher auch vom damaligen Wiki-Team dafür aufs Näschen bekommen ^^).

    Also alles cool - und danke für dein Verständnis, Adelina!


    Liebe Grüße und danke nochmals für euer Verständnis <3

    - Fabi

  • Vielleicht noch als kleine Ergänzung, gerade um zum besseren Verständis der Gesamtsituation speziell auf diese oder ähnliche Fragen einzugehen:

    Mich würde diesbezüglich mal interssieren wie man ein KI generiertes Bild erkennen kann? Weil wenn nicht jeder noch alles weiß wo man das mal verwendet hat oder Leute schon nicht mehr aktiv sind müsst ihr das ja an irgendwas erkennen. Das schreibt ja nicht jeder überall dran. Bisher brauchte man ja nur im Lexikon die Bildrechte angeben wenn ich mich nicht irre oder?

    Die Antwort ist schlicht: Bots.

    Es gibt tatsächlich Anwaltskanzelein und Unternehmen die explizit darauf spezialisiert sind ihr Geld damit zu verdienen, permanent das Web nach Seiten mit den marginalsten rechtlichen Schlupflöchern zu durchkämmen. Das machen die natürlich nicht "von Hand", sondern setzen i.d.R. ihre eigenen speziell dafür ausgelegten KIs ein, von denen manche genauso "schlau" sind, wie die KIs, die solche Bilder generieren. Und die erkennen das auch, während sie vollkommen automatisiert, 24h / Tag tausende Seiten pro Minute und mehr durchsuchen.


    Um mal oben genanntes Beispiel von Vetkin aufzugreifen: Wegen genau desselben Themas hat mein Partner keine zwei Wochen nach Änderung der Regelungen einen Abmahnung über 1600 Euro im Briefkasten gehabt - wegen einer Webseite die 10 Jahre alt ist und kaum mehr als 10 Leute / Tag an Besuchern hatte... Ob die Bots auch bei dir vorbeischauen oder nicht ist nicht viel anders als Lotto spielen. Es kann ewig lang garnichts passieren oder dich aus dem nichts Treffen. Das Gefahrenpotential ist also sehr real, auch wenn man als normaler User natürlich mit "bloßem Auge" nur schwer sagen kann, ob ein Bild KI generiert ist und wo es herkommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!