Die Zukunft der Rurikhalle (OOC)

  • Naja man könnte zum Beispiel wie schon angesprochen auf Kleiderordnung achten.
    Sprich, wer keinen feinen Zwirn hat wird abgewiesen. Dazu zählen auch Rüstungen usw. Egal welche Rasse. Ein feiner Frack, ein elegantes Kleid, aber keine Rüstung mit riesigen Schulterpolstern und gigantischen Stacheln an den Armschienen. Gerade mit letzterem Einlass zu kriegen ist absurd, wenn man seine Waffen ja sowieso abgeben muss.
    Allein das würde beispielsweise aus IC-Sicht dazu führen, dass viele Leute gar keinen Bock hätten in die Halle zu gehen, wenn es nicht sein muss.
    Norn, Charr, Asura und Mandalorianer wären jetzt wohl diejenigen die mir einfallen, die häufig immer in kriegstauglichen Klamotten rumlaufen.

    An sich eine gute Idee, allerdings gibt es auch Adelige, die Rüstungen / Rüstungsähnliche Kleidung tragen als prestigobjekt, wie eine Zierwaffe.

    Ich finde viele der Vorschläge hier generell gut, trotzdem würde ich nun erst einmal zu aller Erst ein Meinungsbild einfangen wollen, was die Aufteilung in 2 unterschiedliche "Rurikhallen" angeht. Wird dieser Vorschlag größtenteils abgewiesen, kann man sich mit der Verbesserung der aktuellen Halle befassen :)

    Danke jedenfalls für all eure Kommentare und Vorschläge!

  • Magst du mal eine Umfrage dazu starten, Sam? Daran würden sich mehr Leute beteiligen, als hier etwas zu schreiben, weil einige ja auch gar nix sagen, aus Gründen. So eine Umfrage ist schnell beantwortet, auch wenn man keine Zeit hat bzw nicht an einer direkten Diskussion beteiligt sein möchte. Dahingehend wäre es natürlich gut auch darum zu bitten, dass nur die abstimmen, die hier halt tatsächlich in irgend einer Weise betroffen sind. Ich glaube das könnte hilfreich sein.


    Gruß,

    Levi

  • Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen - zum Thema Diplomatie.

    Wenn EIN Diplomat, auf ein Event der Gegenseite geht, dann ist das ganze stimmig.
    Wenn die "Diplomaten", die Gastgeber um ein Vielfaches übersteigen, ist es einfach unstimmig.

    Als Denkanstoß will ich da nur geben, wie sich die Charrspielerschaft fühlen würde, wenn ein ehemals reines Charr-Projekt plötzlich von 10 Menschen überrannt ist und die eigentliche Spielerschaft verdrängt.

    Da muss ich dir zustimmen.

    Ich war ja bei der letzten Rurikhalle mit meinem Charr dort um IC/OOC ein Gefühl für das RP in der Halle zu bekommen, da ich halt noch nie dort war.
    Und ich war ziemlich überrascht davon das dort plötzlich neben mir noch eine ganze Handvoll anderer Charr da war, aber vom Adel dann halt so gut wie niemand dort war.

    Ich kann also die Gedanken und Ideen von einigen hier dazu verstehen.

  • Magst du mal eine Umfrage dazu starten, Sam? Daran würden sich mehr Leute beteiligen, als hier etwas zu schreiben, weil einige ja auch gar nix sagen, aus Gründen. So eine Umfrage ist schnell beantwortet, auch wenn man keine Zeit hat bzw nicht an einer direkten Diskussion beteiligt sein möchte. Dahingehend wäre es natürlich gut auch darum zu bitten, dass nur die abstimmen, die hier halt tatsächlich in irgend einer Weise betroffen sind. Ich glaube das könnte hilfreich sein.


    Gruß,

    Levi

    Umfrage auf Seite 1 angelegt :)

  • Mir gefällt der Vorschlag, für Offenheit mittels eines Patronats für den Abend zu sorgen. Oder eben Gäste einzuladen oder mitzubringen.

    Ich sehe da Potential für vorausgehendes Spiel.

    Vielleicht möchten die Charr mit einer Abordnung vorbei kommen, müssen sich dafür aber an jemanden wenden der sie in Kontakt bringen oder einladen könnte. Sie müssten sich dann auch Gedanken machen, was sie dort eigentlich wollen

    Oder vielleicht wird der Patron des Abends explizit eine Gruppe von Personen (womit jedes Volk eingeschlossen ist) einladen, um ein Thema zu fokussieren, einen kleinen Kurzvortrag zu etwas zu bekommen usw.

    Es muss ja auch nicht immer nur rumstehen und reden sein. Es kann ja durchaus auch mal ein gewisses Abendprogramm geben.


    Vor dem Hintergrund kommt mir der Gedanke, dass eine Teilung in offen/geschlossen mit abendlichem Wechsel vermutlich auch dazu führen könnte, dass sich gewisse Chars/Spieler an einem der beiden Abende nicht mehr blicken lassen.

  • Programm würde ich persönlich auch sehr gut finden. Etwas das die Leute dazu "zwingt" miteinander zu agieren. Es muss ja nicht immer etwas neues sein. Ein gesellschaftlicher Tanz an einem Abend, an einem Anderen vielleicht auch mal eine Auktion in geschlossener Gesellschaft, oder andere Dinge.
    Die Idee mit der Gästeliste oder eben sich einladen lassen zu müssen von Jemandem der im "inner Circle" ist finde ich auch gut. So könnte man zum Beispiel auch ganz gut die Spreu vom Weizen trennen. Denn die Leute die wirklich Lust auf dieses Setting haben, werden sich das erspielen. Während Andere die gefühlt jeden Tag mit dem selben Charakter in jeder Taverne in ganz Tyria, Elona und Cantha auftauchen um einen dicken Max zu markieren, eher abgeschreckt werden.
    Dann müsste man sich nur Gedanken darüber machen, wer zum "inner Circle" gehören kann und warum.

  • Ich finde die Frage leider etwas unglücklich formuliert.


    "Den Donnerstags Termin "Rurikhalle" im Wechsel offen und geschlossen ausspielen?"


    Besser wäre glaube ich sowas wie:

    Soll die Halle (zum Beispiel) alle zwei Wochen offen für alle gehobenen Gäste sein?

    Sonst würde es weiterhin bzw. wieder nur (bis auf Patronatsevents) ausschließlich Abende für die gehobene menschliche Gesellschaft (Adlige, Reiche und Schöne, etc.) geben.


    (Dies sollte natürlich dann noch einmal OOC und IC vermittelt werden und Ausnahmen bestätigen auch da die Regel, sollten aber nicht zur Regel werden, so wie es gerade der Fall ist.)


    Auch dies würde ja zu Spiel (im Vorfeld) führen, dann auch mal zu einem Aufreger, wenn es doch wer über Kontakte rein geschafft hat und den Wachen die Möglichkeit geben zu sagen: nee du nicht! :D


    Themenabende sind ja auch gewünscht und erlaubt, dafür gibt es die Patronate und die sollen genau für sowas, wie ein Tanzabend, ein Austausch oder nen elonischer Abend genutzt werden...

  • Das Rad muss hier wirklich nicht neu erfunden werden, denke ich. So wie die Halle neu eröffnet wurde ist es ja fast genau das, was hier in Teilen vorgeschlagen wird.


    Stimme außerdem Lupus zu. Die Frage ist recht unglücklich formuliert für Leute, die sich das hier nicht komplett durchgelesen haben.

  • Das Rad muss hier wirklich nicht neu erfunden werden, denke ich. So wie die Halle neu eröffnet wurde ist es ja fast genau das, was hier in Teilen vorgeschlagen wird.


    Stimme außerdem Lupus zu. Die Frage ist recht unglücklich formuliert für Leute, die sich das hier nicht komplett durchgelesen haben.

    Tschuldige, aber wenn man sich das nicht komplett durchliest, dann hat man wohl auch kaum Interesse an der Thematik.

  • Das Rad muss hier wirklich nicht neu erfunden werden, denke ich. So wie die Halle neu eröffnet wurde ist es ja fast genau das, was hier in Teilen vorgeschlagen wird

    Dieser Meinung bin ich auch, weshalb ich so schweigsam war bei diesem Thema. Da habe ich wohl den akuten Diskussionsbedarf nicht über die "unpassenden" Gäste hinaus verstanden.

    Aber hin und wieder mal alle darauf sensibilisieren, was es ist und was es tut oder tun soll und uns selbst vor Augen zu führen, dass wir inzwischen sehr viel weniger Spieler sind als wir mal waren (im Allgemeinen, nicht nur in der Rurikhalle), tut uns allen gut. Es wird nie wieder "wie früher" sein, aber das bedeutet eben auch nicht, dass man auf Krampf etwas ändern muss um es zu verbessern. So wie es ist, ist es gut - wenn jeder für sich berücksichtigt, was die Rurikhalle ist und was der eigene Charakter unter welchen Umständen dort zu suchen hat oder eben nicht.


    Hier auch mal Asche auf mein Haupt. Ich sollte die Rurikhalle wirklich öfter besuchen, denn mein Char gehört da eindeutig hin.

  • Ist es nicht ein wenig.. trollig, wenn die Diskussion besagt: Es sind zu viele Charr, es fühlt sich nicht wie die alte Halle an - direkt hinzugehen und zu sagen: Laden wir doch einfach Charr in die geschlossene Runde ein. Dann kann man sich das ganze auch direkt schenken und alles bleibt beim Alten.

    Benennen wir die Halle doch direkt noch ins Katzenkörbchen um, der Adel trifft sich weiter in der Soiree als neuen Hotspot und wir schenken uns einfach die Diskussionsrunde hier.

  • Wenn das nicht erwünscht ist, können wir das auch lassen. Ich bin nicht da, um euch zu provozieren, gegen euch zu intrigieren oder euch den Raum zu nehmen, sondern um euch jemanden zu bieten, den ihr ablehnen, aber vielleicht auch mit der Zeit näher kennenlernen könnt. Die Situationen, die sich daraus ergeben, aber auch der langsame Fortschritt, ist etwas, das zumindest mir bisher viel Spaß gemacht hat und dafür war ich jetzt auch das letzte halbe Jahr oder so konsistent anwesend. Meine Nachfrage bezieht sich also eher darauf, ob ich das weiterhin anbieten kann, wenn die Halle geschlossen ist oder ob ich das dann auf alle zwei Wochen beschränke oder so.


    Levis schnelle Antwort zeigt mir aber, dass da auf jeden Fall Interesse an dem besteht, was ich anzubieten habe. ^^

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich persönlich denke bei so etwas immer: Bei Regeln und für ihre Durchsetzung braucht es einen Projektleiter!


    Bisher war es ja als offenes Projekt kreiert. Keine expliziten Regeln, etwas Anlehnung, aber freiheitlich. Ich würde wärmstens empfehlen, wenn es nun restriktiver gehalten werden soll, dass sich jemand aktiv dahinter stellt. ;) Ansonsten gibt es nächste Woche eben wild verteilte EInladungen, jeder definiert sich selbst als Diplomat oder Seraph... und lässt sich eh nichts sagen, weil man ist von der Königin eingeladen.


    Tenor hatte damals die Idee (glaube ich?), Sam hatte hier den Gedankenanstoß... setzt euch doch mal zusammen, vielleicht mit noch zwei, drei Engagierten, und übernehmt es aktiv. Diskutieren ist natürlich offen trotzdem toll, aber Entscheidungen und Durchsetzen braucht meiner Erfahrung nach Verantwortlichkeiten. Das wäre mein Ratschlag.


    Zum Thema selbst habe ich keine Meinung, ich fänd es offener immer schöner, um die kleine Spielerschaft nicht zu spalten, aber es ist ja auch nicht mein übliches Etablissement. :P

  • Danke für deinen Vorschlag aber ich kann dir versichern, das diese Kommunikation schon stattfindet :)
    Ich les hier alles durch und ziehe daraus meine Schlüsse. Dadurch kommen neue Ideen auf und die werden wieder Diskutiert.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Um euch mal auf dem laufenden zu halten :

    Da die Abstimmung zu einem "Nein" tendiert, haben wir uns vorerst dazu entschieden, von der Idee Abstand zu nehmen, die Halle in 2 Events aufzuteilen.

    Derzeit wird an einer Verschärfung der Besuchsregeln gearbeitet, die wir dann zeitlich präsentieren werden. Wir hegen die Hoffnung, das sie dafür sorgt, gewisses Klientel auszuschließen und somit wieder ansprechender für "Adel / Reiche etc" wird, aber trotzdem genug Platz und Möglichkeiten für jeden bietet, der wirklich daran interessiert ist vorbei zu kommen.

    Ich denke, es den "Och, ich hab nichts besseres zu tun also.. geh ich da mal hin!" Spielern ein paar Steine in den Weg zu legen wird unserer Sache nur helfen. Wir sind schließlich alle daran interessiert, das sich in der Rurikhalle in erster Linie jene Charaktere befinden, die den Ort seiner Funktion entsprechend ausspielen wollen.

    Heißt :
    Wer in Zukunft in die Rurikhalle möchte, sollte sich vorher bereits Gedanken darüber machen, ob sein Charakter in das Setting passt. Was seine Anliegen und Motivationen sind und wieviel der Charakter dem Event als solches beisteuern kann.

    Danke für die rege Teilnahme an der Abstimmung und Diskussion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!