Forenupdate auf Version 6.0

  • Alles klar, danke für die Rückmeldung und schön, dass es dann doch geklappt hat! Wir haben uns das mit der Fehlermeldung auch mal notiert.

    Liebe Grüße

    Zum Thema Bildgröße hab ich auch noch eine Anmerkung. Ich nutze bei meinen Danksagungen immer die gleiche Bildgröße und hatte damit nie Probleme. Heute waren auch bei mir die Bilder zu groß und ich musste sie verkleinern. Es sind normale Screenshots aus GW2 mit Reshade als .png. Das hat zuvor immer geklappt mit der Größe. Kann es sein das sich das auch verändert hat und kann man das einstellen das wir wieder auf die größe von zuvor kommen? Wäre ziemlich nervig jeden Screenshot den man macht und zeigen möchte zuvor zu verkleinern von den Daten her.

    Dann hab ich noch eine Frage zum Text Editor wenn man eine Nachricht schreibt. Ich kann den Text nicht mehr von der Größe ändern wie früher. Es gibt nur noch Überschrift 1 2 oder 3. Nutze ich eine der Überschriften bekomme ich aber auch gleich ein Inahltsverzeichnis das ich nicht weg bekomme. Heißt also ich kann keine Überschriften mit größeren Text mehr machen ohne dieses Inahltsverzeichnis. Kann man da bitte auch irgendwie abhilfe schaffen? Auch viel mir auf das es kaum noch Farben gibt um Texte einzufärben? Ist das richtig ?

    Beispiel Bilder für Überschriften / Inhaltsverzeichnis Problematik
    text editor Problem 1.png

    Text mit Überschrift vergrößert und dadurch Inhalsverzeichnis bekommen.

    text editor Problem 2.png

    Normaler Text nur fett gemacht aber kann keine größe Ändern, dafür aber kein Inhalsverzeichnis.

  • Leider ist es nun wieder wie zuvor und man sieht wieder alle Unterforen. Ist das beheben wieder zurückgegangen? Dann vielleicht bitte nochmal beheben :smiling_face: danke

    Hallo Pleja,

    wie hier nachzulesen, wird sich gewünscht, dass Unterforen angezeigt werden. Das sehen wir genauso. Und am liebsten hätten wir das Format wie im alten Forum behalten, nur leider ist das - zumindest aktuell - technisch nicht möglich. Daher hatten wir jegliche Unterforen zuerst global deaktiviert, bis wir dann mittels CSS-Script nur die Unterforen im Archiv ausblenden konnten (weil dieses mit Abstand am meisten Unterforen hat und die Forenliste regelrecht zumüllt). Jetzt ist es aufgeräumter und man kann dennoch schnell zu einem bestimmten Unterforum auf der Forenansicht springen. Das ist bis jetzt also unser Mittelweg.
    Doch wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass jetzt sogar die Unterforen der Unterforen aufgelistet werden, was auch nicht optimal ist. Wir müssen da also bei Gelegenheit nochmal die Köpfe zusammenstecken und überlegen, wie wir die doppelten Unterforen ausgeblendet bekommen, denn dann ist das "alte" Format im Endeffekt wiederhergestellt.

    Zum Thema Bildgröße hab ich auch noch eine Anmerkung. Ich nutze bei meinen Danksagungen immer die gleiche Bildgröße und hatte damit nie Probleme. Heute waren auch bei mir die Bilder zu groß und ich musste sie verkleinern. Es sind normale Screenshots aus GW2 mit Reshade als .png. Das hat zuvor immer geklappt mit der Größe. Kann es sein das sich das auch verändert hat und kann man das einstellen das wir wieder auf die größe von zuvor kommen? Wäre ziemlich nervig jeden Screenshot den man macht und zeigen möchte zuvor zu verkleinern von den Daten her.

    Über die maximal Uploadgröße stimmen wir uns nochmal ab, hier müssen wir nämlich ebenfalls einen guten Mittelweg finden. Die Dateien sollen so klein wie möglich werden, damit das Forum nun schön flott bleibt und auch der Server nicht zu schnell an seine Kapazitätsgrenzen kommt.
    Nichtsdestotrotz würde ich dir zwecks Reshade empfehlen, dass du dir die Screenshots im .jpg-Format speichern lässt. Das macht sie um ein Vielfaches kleiner, ohne Qualitätsverlust mit sich zu bringen. Bei derlei niedrigen Auflösungen macht das optisch auch keinen erkennbaren Unterschied und somit sparst du dir auch gleich ein Umwandeln des Formats.

    Dann hab ich noch eine Frage zum Text Editor wenn man eine Nachricht schreibt. Ich kann den Text nicht mehr von der Größe ändern wie früher. Es gibt nur noch Überschrift 1 2 oder 3. Nutze ich eine der Überschriften bekomme ich aber auch gleich ein Inahltsverzeichnis das ich nicht weg bekomme. Heißt also ich kann keine Überschriften mit größeren Text mehr machen ohne dieses Inahltsverzeichnis. Kann man da bitte auch irgendwie abhilfe schaffen? Auch viel mir auf das es kaum noch Farben gibt um Texte einzufärben? Ist das richtig ?

    Danke für den Hinweis, dies wurde nun behoben. Schriftfarbe, Schriftart und Schriftgröße sind nun wieder frei wählbar.

    Liebe Grüße

    Fabi

  • Hallo Pleja,

    wie hier nachzulesen, wird sich gewünscht, dass Unterforen angezeigt werden. Das sehen wir genauso. Und am liebsten hätten wir das Format wie im alten Forum behalten, nur leider ist das - zumindest aktuell - technisch nicht möglich. Daher hatten wir jegliche Unterforen zuerst global deaktiviert, bis wir dann mittels CSS-Script nur die Unterforen im Archiv ausblenden konnten (weil dieses mit Abstand am meisten Unterforen hat und die Forenliste regelrecht zumüllt). Jetzt ist es aufgeräumter und man kann dennoch schnell zu einem bestimmten Unterforum auf der Forenansicht springen. Das ist bis jetzt also unser Mittelweg.

    Danke für die schnelle Rückmeldung,
    das hatte ich nicht mitbekommen das das deswegen zurück gesetzt wurde. Ich persönlich fand die neue Ansicht nach dem Umstellen entspannter da die Unterforen dort seitlich versetz waren, jetzt ist wieder sowohl Hauptforn wie Unterforen gleich was es in meinen Augen unübersichtlicher macht was ein eigenes Projekt ist und was ein Unterforum. Bespiel dafür: Die Rabenvögel mit den Unterforen Alistaire Tarotkarten und Adriana Runensteine. Das wirkt halt auf dem ersten Blick wie 3 eigenständige Projekte da sie keinen Bezug zueinander haben die beiden letzen sind aber nur Unterforen des ersten. Bei der anderen Ansicht waren sie seitlich versetzt und daher war es klarer das sie zusammen gehören und Unterforen sind. Dies könnte gerade ungeübte oder neue Forenbenutzer überfordern Projekte zu erkennen und auf diese zu zugehen. Nur meine Meinung wie gesagt und als Gedankenanregung. Ja schade das es nicht wie früher geht.

    Nachtrag: Noch eine Frage dazu.. warum wird nicht bei allen Projekten die Unterforen angezeigt ? Wie zb beim Silbernen Löwen oder Poison Transporte? Gitb es doch möglichkeiten sie nicht anzeigen zu lassen ?

    Über die maximal Uploadgröße stimmen wir uns nochmal ab, hier müssen wir nämlich ebenfalls einen guten Mittelweg finden. Die Dateien sollen so klein wie möglich werden, damit das Forum nun schön flott bleibt und auch der Server nicht zu schnell an seine Kapazitätsgrenzen kommt.
    Nichtsdestotrotz würde ich dir zwecks Reshade empfehlen, dass du dir die Screenshots im .jpg-Format speichern lässt. Das macht sie um ein Vielfaches kleiner, ohne Qualitätsverlust mit sich zu bringen. Bei derlei niedrigen Auflösungen macht das optisch auch keinen erkennbaren Unterschied und somit sparst du dir auch gleich ein Umwandeln des Formats.

    Danke für den Hinweis, dies wurde nun behoben. Schriftfarbe, Schriftart und Schriftgröße sind nun wieder frei wählbar.

    Liebe Grüße

    Fabi

    Danke für den Tip ich werde mal schauen wie ich es für mich handhabe. Denke das ja viele gerne ihre Screenshots teilen.
    Auch danke für das schnelle anpassen mit der Schriftgröße, habe es schon getestet und es geht wieder. Juhu!

    Einmal editiert, zuletzt von Pleja (4. Mai 2024 um 14:23)

  • Ist es möglich die rote Schriftfarbe beim Charrstill wieder zu bekommen?
    Die Accountnamen rechts bei Neue Geschichten sind ja auch noch in dieser Farbe.

    Ist behoben!
    An der Stelle sei auch nochmal gesagt, dass die ganzen Design-Templates aus heutiger Sicht ziemlich veraltet sind. Keine passenden Farbschemas, schlecht lesbare Texte teilweise und dergleichen.
    Mein persönlicher Plan wäre jedenfalls, dass wir in Zukunft 5 verschiedene Design-Templates für die User zur Auswahl stellen, eines für jede Rasse und mit unterschiedlichen Farbschemen, bei denen alles gut lesbar ist. Ob das so machbar ist (und auch wann), kann ich leider noch nicht zuverlässig sagen. Da müssen wir einfach ein wenig herumprobieren.

    Liebe Grüße

    Fabi

  • Das liegt daran, dass es in beiden Foren keine Unterforen, sondern nur Threads gibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Liebe Grüße

    Fabi

    Also ich war eben auch verwundert, dass zum Beispiel die Unterforen der Schattenflamme alle sichtbar waren, dann bin ich ausgeloggt und die waren nicht mehr sichtbar. Man sieht also alle Unterforen, auf die man selbst zugreifen könnte.

    Ich denke deswegen kommt es uns sehr unübersichtlich vor, da es ja einige Projekte gibt, die mehrere Unterforen öffentlich haben.

    Schön wäre natürlich nur das Projekt, aber wenn es keine Möglichkeit derzeit gibt, außer alle Unterforen der Projekte auf unsichtar zu stellen, dann sind mir alle Unterforen zu sehen lieber. Ja, für Neulinge sicherlich komplizierter. Aber ein Neuling fühlt sich sowieso erschlagen von der Masse an Informationen.

    Kleiner Tipp am Rande für die, die sich erschlagen fühlen: man kann Unterforen ja auch manuell ausblenden und somit das (für sich) übersichtlicher machen. Allerdings falls da nun was geschrieben wird, dann kriegt man das auch nicht mehr mit. Aber manches interessiert ja auch nicht jeden. :winking_face:

  • Ich würde mir wünschen, dass man die PRojekte nach A-Z sortiert, irgendwie ist's schwer den Überblick zu halten.

    Dazu kommt, dass meine Seite in FiFo und Chrome richtig doof skaliert :thinking_face:

    Ich muss sie manuell mit CTRL-MR verkleinern um nicht ein ganzes Browserfenster voll "Letzte Beiträge" zu haben.

    Dazu kommt, dass in jedem "Absatz " den ich schreibe, ein extra-Absatz angezeig wird, der das Schreiben eines langes Textes unendlich verkompliziert.

    Ich hoffe, man versteht was ich meine?^^

    Ansonsten bin ich gern offen für Tips wie man das behebt :grinning_face_with_smiling_eyes: "

    Mein aktiver Charakter:
    Skar Friedrich von Graustein

    ***

    Woran hat et jelegen?

    Ja Jut, woran hat'et jelege?

    Das ist natürlich immer so die Frage!

    -Schmadtke-

  • Ich würde mir wünschen, dass man die PRojekte nach A-Z sortiert, irgendwie ist's schwer den Überblick zu halte


    Die Sortierung der Foren ist manuell, da man ja bei Foren meist nach einer bestimmten Struktur sortiert (z.B. Relevanz). Wir könnten die Projektforen schon nochmal umsortieren aber das ist bei dem Umfang halt reine "Fummel- und Fleißarbeit". Das können wir gern mal in Angriff nehmen, allerdings ist momentan zumindest bei mir wenig Zeit dafür da weil ich nächsten Monat zwei Wochen wegfahre und bis dahin einen sehr straffen Arbeitsplan mit recht vielen Überstunden habe, um vorher noch einige Arbeitsprojekte abzuschließen : ]

    Dazu kommt, dass wir teamseitig ohnehin geplant hatten, uns die Forenstruktur nochmal anzusehen und ggf. zu überabeiten bzw, auszumisten. Soll heißen: Wir setzen das mit der Sortierung gern mal auf die Todo-Liste und behalten es auf dem Schirm, das hat aber aktuell zugegeben keine sehr hohe Priorität weil wir mit Überarbeitung der Forenstruktur ggf. sowieso noch einmal einiges umstellen.


  • Neeeeeeeein, blaue Schrift war besser!
    Aber Rote Schrift gehört nun mal zum Charrschema, alles in Ordnung! :smiling_face_with_halo:

    Gegen modernere Stile und Erweiterung auf fünf Völker hätte ich nichts. Ich möchte den ganzen Forumsrand in Blättern und Blümchen haben!
    Und die Schrift grün, saftig grün dann!

  • Meinst du, dass der Zeilenabstand zu groß ist? Skar von Graustein
    Hier hilft, wenn du mit Shift+Enter Absätze setzt. Ein normales Enter ist quasi immer ein großer Paragraph.


    Beispiel A.

    Ohne Shift.


    Beispiel B.
    Mit Shift.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard Bourdillon (5. Mai 2024 um 14:23) aus folgendem Grund: STRG auf Shift geändert, weil ich blöd bin und nicht hinschaue, wo ich mit dem Finger hintippe, wenn ich schreibe. :(

  • XD also vielleicht steh ich ausnahmsweise hart auf dem Schlauch aber bei mir macht er CTRL + Enter gar keine Absätze.

    Aber ja, ich meinte diese Absätze Ich kann da auch keinen normalen Abstände einstellen. Nix?

    Heißt halt "Line Height", oder so kenne ich es zumindest. Deswegen die Frage, wo und wie ich das umstellen kann. xD


    Überschriften.PNG

  • Huhu Travon,

    bis jetzt haben wir diesbezüglich noch keine Meldung bekommen. Könntest du bitte einmal auf den "Alle als gelesen markieren"-Button (unten rechts in deinem Screenshot) klicken und dich nochmal aus- und einloggen?

    LG

    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!