Der unbekannte Dichter

  • Falls sich jemand, dem ich übel mitgespielt,
    Doch persönlich beleidigt fühlt
    Muss er im Ärger nicht verweilen
    Sondern kann es mir hier mitteilen.

    Oder hat vielleicht jemand meine Possen
    Trotz oder grad wegen Arglist genossen
    Und würde gern noch mehr genießen,
    So lass er hier die Worte fließen.

    Ich hoff, es ist niemand hier verstimmt
    Weil er etwas gar zu persönlich nimmt
    Ich bringe manch böses Wort zu Papiere
    Doch sag ich: Man nennt das "Satire".

    Sollte es jemandem daran liegen
    Den Unbekannten zu fassen zu kriegen
    Oder die Zettelverteilerinnen zu jagen
    Kann er mir das auch gerne sagen.

    In jedem Fall: Tut eure Meinung kund!
    Nur zu! Nehmt kein Blatt vor den Mund!
    Oder stellt unangenehme Fragen!
    Traut euch, ich kann es vertragen!

    Es ist alles darin.
    Träume. Hoffnungen. Wünsche. Verzweiflung.
    Solange du sie nicht öffnest.

  • Grübelnd les ich jene Zeilen
    und sie lassen mich verweilen
    Ein breites Schmunzeln im Gesicht
    Häufig liest man solche Dichter nicht.

    Ein großes Lob an jenen Schelm
    Der ohne Schwert und ohne Helm
    Und einzig die Feder weiß zu führen
    In Götterfels schaffts Wut zu schüren.

    Und so hoffe ich mit diesen Zeilen,
    der Dichter mag in Götterfels verweilen.


    Von einer begeisterten Mitleserin eures Poetry Slam

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Ich kann nicht dichten.. also gibts keine geschliffenen Worte von mir sondern nur die Hochachtung für eben solche. Gerade das Gedicht über Gwennis fand ich absolut gelungen, Spott mit Charme. I like! :thumbs_up:

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich seh nicht, was daran unfair sein soll. Es ist absolut wumpe, von wem das kommt, denn es geht um öffentliches Rp, dass jeder Hinz-und-Kunz-NPC mitbekommen haben könnte.
    Man muss den Teufel, finde ich, nicht hinter jeder Ecke vermuten. Ich finde deine Zeilen geschmackvoll und geistreich.
    Manchmal sind Sätze dabei, da denke ich mir "Naiiiiiin, warum nicht ein unbedeutendes Wort anders für eine konstante Metrik?" Oder "Naiiiiin, warum diese ungelenke Grammatik?", aber dass mir als altem Metrik-und-Syntax-Nazi deine Sachen trotzdem gefallen, obwohl sie es eben nicht (immer) einhalten, spricht für die Kreativität deiner Verse.

    Ich les es. Und sogar gern. Das ist ein größeres Lob, als es jetzt hier klingt, weil mich eigentlich Gedichte nämlich meistens vor Schreck erstarren lassen (wenn nicht weltklasse).

    ~ IORGA ~

  • Gemmi:

    Ich schließe mich da Estelion an. Die Basis der Gedichte sind Forengerüchte, sprich Informationen, die ohnehin einer breiten Spielerschaft zugänglich sind. Es ist ja jetzt nicht so als verrate Puzzlebox Geheimnisse. Finde die Anonymität hier recht stimmungsvoll. :smiling_face:

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ich schließe mich der Feststellung an, dass die Gedichte trotz stellenweise seltsamer Metrik wirklich lesenswert sind.
    Aber hinter dem Schleier der Anonymität - und sei es auf Basis öffentlich verfügbarer Gerüchte - inCharacter gegen die Charaktere anderer Spieler zu hetzen, finde ich mehr als bloß fragwürdig. Zum einen ist es der stille Vorwurf der Unmündigkeit an alle Mitspieler, sie seien nicht in der Lage, Spieler- und Charakterwissen ausreichend zu trennen (siehe hier). Zum anderen bin ich der Überzeugung, dass Konfliktrollenspiel (wie es hier zweifelsohne betrieben wird) ausschließlich auf der Basis von ooc-Offenheit, -Vertrauen und -Absprache funktionieren kann. Von diesen drei Punkten sehe ich zwei (Offenheit und Vertrauen) nicht erfüllt - dass keine Absprachen mit den Zielen der Hetze getroffen wurden, will ich erst gar nicht unterstellen.
    Sollten tatsächlich Absprachen unterlassen worden sein, würde ich mich dem Vorwurf der mangelnden Fairness uneingeschränkt anschließen.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich bin da ganz anderer Meinung, Gemmi.
    Zum Einen lese ich in den Gedichten keinerlei Hetze, jedenfalls nicht solche die unter die Gürtellinie schlägt.
    Puzzlebox spricht aus was manch ein Bürger denken wird und benutzt dabei eine wirklich schöne Form der Darstellung.

    Auch im realen Leben kannst du dir als Person die nur leidlich in der Öffentlichkeit steht nicht aussuchen, wer über dich redet oder was er über dich redet.
    Jeder Spieler sollte sich geehrt fühlen, das es dort einen kreativen Kopf gibt der sich Zeit und Mühe macht seinen Charakter zu würdigen.
    Ich kann dabei nur, wie im anderen Thread schon, Gwennis als Beispiel nehmen. Die höhere Macht dahinter legt es doch durch öffentlich gezeigte Dekadenz darauf an, das man ihr schlecht nach redet. Jedenfalls ist das so mein Empfinden. Und solange diese schlechte Nachrede auf IC Basis passiert ist es vollkommen in Ordnung. Und vielleicht sogar gewollt.

    Was nicht in Ordnung wäre, wäre wenn OoC-Dinge dazu genutzt werden würden irgendetwas schlecht zu reden. Und hier sind wir bei deinem angesprochenen Punkt Ic/OoC nicht trennen zu können. Jeder der sich angegriffen fühlt von Gedichten die auf reine IC-Begebenheiten aufbauen, sollte mal darüber nachdenken ob er diese Trennung drauf hat.

    Konfliktrollenspiel braucht nur eines - es braucht die Bereitschaft eines Spielers sich bedingungslos auf eine Situation einzulassen.

    Rollenspiel braucht KEINE Absprachen - es braucht Grundvertrauen, aber dieses sollte nicht darauf bauen das man weiß wer hinter dem anderen Charakter sitzt oder was seine Gründe sind nun grade so zu handeln.

    Ich für meinen Teil reihe mich neben Estelion und Motte ein.

    Ich mag deine Gedichte. Ich mag kreative Köpfe! Ich mag es auch wenn mal nicht nur Friede/Freude/Eierkuchen herrscht.

  • Hetze unter der Gürtellinie habe ich nicht insinuieren wollen, ich sehe lediglich jeden Teilnehmer an einem Konflikt in der Verantwortung, an einer für alle Beteiligten zufriedenstellenden Auflösung mitzuarbeiten. Wer einen Konflikt anstößt, sollte den anderen Parteien zumindest ein Minimum an Vertrauen entgegen bringen. An dieser Stelle bricht für mich auch dein Vergleich mit dem realen, öffentlichen Leben zusammen, denn dort geht es nicht darum, gemeinsam Geschichten zu erzählen und zu erleben.
    Es geht mir hier auch nicht darum, ob Gerüchte erwünscht sind, in welcher Form sie publiziert werden oder ob sich jemand davon angegriffen fühlt, sondern ausschließlich um den Vektor des anonymen Accounts. Ich sehe hier keinen guten Grund und erst recht keine Notwendigkeit für die Anonymität des Gedichteschreibers, wohl aber dagegen.

    Ich unterschreibe sofort, dass Konfliktrollenspiel ohne ein gewisses Grundvertrauen nicht funktioniert. Idealerweise sollte man dieses Grundvertrauen auch jedem unbekannten Charakter entgegenbringen. Dennoch reicht das in den meisten Fällen nicht aus. Allein meine Erfahrung hat gezeigt, dass Konflikte ohne zumindest grobe Absprachen in der Mehrheit aller Fälle in Frust für alle beteiligten Fraktionen ausarten und über diese Methode auch rückbetrachtend nicht die besseren Geschichten erzählt werden. Zwar stören Absprachen immer zu einem gewissen Grad die Immersion und ein Teil der Spannung, die aus der Ungewissheit entsteht, fällt weg, doch die Zeit hat einfach gezeigt, dass die unterschiedlichen Ansichten, Annahmen, Präferenzen und Spielstile, die in der Community vorkommen, ohne Absprachen nur schwerlich in einer Geschichte auf eine Art und Weise vereint werden können, dass am Ende alle mit dem Verlauf und dem Ergebnis zufrieden sind.

    Mein Standpunkt ist hiermit ausführlich dargelegt. Sollte der Empfänger der Kritik Nachfragen haben, werde ich die selbstverständlich gerne beantworten, eine umfangreichere Diskussion über meine Ansichten möchte ich in diesem Thread aber nicht führen. Jeder, der seine Meinung mit mir teilen oder meinen Standpunkt kritisieren oder hinterfragen möchte, sei herzlich dazu eingeladen, zu diesem Zweck einen neues Thema zu eröffnen oder mir eine private Nachricht zu senden; ich bin gerne bereit, mir eure Argumente anzuhören und mit euch zu diskutieren, nur ist hier nicht der rechte Ort dafür.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Hmmm...was Salem sagt...würde ich mal meinen. Da kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

    Ich finde es durchaus angenehm auch mal etwas zu lesen ohne zu wissen wer dahinter steckt. Das hat man hier im GW-Rp ja viel, dass sich eigentlich jeder irgendwie kennt und da wird schnell mal ein Strich gezogen oder von einem Charakter auf den anderen geschlossen. So etwas anonymes bringt frischen Wind und ein wenig Spannung. Letztendlich kann jeder gucken was er daraus macht und ist frei es zu gebrauchen oder nicht. Die Gedichte sind stimmungsvoll und passend. Aus dem "Leben" eben und in keiner Weise irgendwie zu arg nach meinem Geschmack.

    Finde ich gut. Weiter so. Wär schon ab und an was von dir zu lesen.

    uj3OK3O.jpg
    Geschwister Forbes/Die Brücke

  • Die Gedanken, die ich bereits zum Zeitpunkt der ersten Kritik im Fragethread hatte, mögen hier als positive Beifpflichtung festgehalten sein. Warum die längere Ausführung nicht im oben genannten Thread steht? Weil diese Worte dem Dichter im Besondern gelten und genau deshalb hier richtig aufgehoben sind.

    Ich mag die (Anonymität der) gedichteten Zeilen, ob nun flüssig, oder holprig - denn wer selbst einmal derartiges verfasste, weiss um die Schwierigkeit den Inhalt in passenden Reimen zu verpacken.

    Ausserdem begrüße ich es sehr, dass eben gerade ein Zweitaccount dafür Verwendung fand und man nicht ungewollt mit Metawissen konfrontiert wird, das alleine durch das Posten/Lesen per offiziellem Account nun einmal unvermeidbar ist. Einerlei wie sehr man die Fahne der IC-OOC-Trennung hoch hält, kann sich niemand davon freisprechen zwangsweise gelesenes Wissen nicht doch unterbewusst und ohne Absicht einfliessen zu lassen, dürfte keiner von uns in der Lage sein, bestimmte Hirnareale selektiv abzuschalten :winking_face:

    Meines Erachtens sehr erfrischend und belebend eben gerade für das daraus entstehende RP, IC-Spekulationen, neue Gerüchte (die ihrerseits wieder RP schaffen) und das unvoreingenommene Forschen und Hinterfragen, wer dahinter stecken könnte. Für mehr RP und für mehr Spaß am Tüfteln, für die, die den Dichter entlarven wollen.

    Sicher mag es verständlicherweise Spieler geben, die Bedenken an Fairplay hegen, mussten schon zu viele von uns hier, oder andernorts schlechte Erfahrungen machen, doch gibt es in diesem Fall nichts an der nötigen und fairen Transparenz zu bemängeln. Es gibt einen Feedbackthread und einen registrierten Account, mittels dem jeder Betroffene persönlich mit dem Verfasser dahinter in Kontakt treten kann, sofern er das wie auch immer geartet Bedürfnis danach hegt. Ob nun ein bekannter Name dahinter steht, oder nicht ist hierfür nicht nur irrelevant, es sorgt sogar für noch mehr Unvoreingenommenheit und einen gewissen Schutz des Verfassers, bis dieser IC enttarnt wurde. Bis zur Klärung, wer dahinter steckt, empfinde ich gerade diesen Umstand als ausgesprochen fair gegenüber dem "Lästermaul", das sich traut mittels Kritik und harschem Wort, verpackt in Reim und Gedicht neues RP zu schaffen und Aufhänger anzubieten - denn genau das tun Gerüchte. In diesem Punkt ist die Community eben leider auch nicht immer fair, fühlt sich schnell persönlich angegriffen und fokussiert ihren damit einhergehenden Groll auf den Verfasser, der der (m.E.) oft übermäßig geforderten Transparenz nachkommt und dann im Fettnäpfchen steht. Das ist die falsche Art von Dank für das Generieren von RP und das in Kauf nehmen, IC enttarnt zu werden und mit dem eigenen Charakter die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.

    Lass dich nicht entmutigen - mach weiter.
    Ein Auslagern an einen konzentrierten Gerüchteaccount, wie vorgeschlagen, halte ich nicht für zielführend und nur unnötig komplizierend. Ein Gerüchteaccount ist und bleibt ein Gerüchteaccount. Hier Unterscheidungen zwischen der Seriösität bei gleichermaßen vorhandener Anonymität zu ziehen, wäre nicht meine Wahl der Meinungsbildung und Legitimieren des Einen und Ablehnen des Anderen - es gibt keinen Unterschied der Wertigkeit oder "Qualität". Kontaktwünsche Betroffener wären unnötig langen Beantwortungzeiten durch die erst nötige Vermittlung der konzentrierten Anlaufstelle an den eigentlichen Verfasser unterworfen und umgekehrt kämen die Reime des/der Gerüchteverfasser/s nicht so zeitnah in die entsprechenden Threads, als bei persönlicher Umsetzung. Hier wird alles richtig gemacht.

    Kurzum:
    Ich finde die Umsetzung sehr gelungen, sehe subjektiv keinen Grund für Lamento und wünsche mir mit Maß und Ziel sogar mehr davon - auch "Nachahmungstäter" (bei Bedarf, keine Trittbrettfahrer, weil Gerüchte und Handzettel gerade in Mode zu sein scheinen!), um der Ödnis des zwangsweisen Metawissens genutzter offizieller Accounts entgegen zu wirken. Wenn man OOC gleich weiss, wer dahinter steckt, hat man oft gar keine Lust mehr das Fahnden, Forschen und Spekulieren anzufangen, vielleich auch aus eigenen Bedenken Meta ungewollt einfliessen lassen, oder später nicht nachweisbaren Anschuldigungen eben jener Nutzung ausgesetzt sein zu können. Mit einem anonymen Gerüchteaccount kann dererlei auf die einfachste Art und Weise von vorn herein vermieden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chamäleon (13. Juni 2015 um 22:16)

  • Schöne Reime, keine Klage,
    alles gut und schön und toll!
    Mir stellt sich da jedoch die Frage
    was Anonymität hier soll.

    Ich zieh wirklich keinen hehren
    Lustgewinn aus Rätselei
    Dennoch sag ich voller Ehren
    Talent hast du, ich bin so frei.

    's ändert nichts, so ist es halt
    nicht wenige seh'n Wortgewalt
    eng verknüpft mit Spannung wohl
    Außen laut, innen hohl.

    Drum lass ich jedem seinen Glauben
    will nicht der Spielverderber sein
    Und jedem Mensch sein Tun erlauben
    schließlich bin ich nicht allein.

    Wünsch' schönen Gruß und keine Orks!

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorra (14. Juni 2015 um 01:27)

  • Ich kann mich Salem auch nur anschließen.
    Auch mir gefallen die Gedichte. Gefielen sie früher schon. Denn ich gehe doch mal davon aus, dass die Gedichte damals im roten Forum auch von dir stammten, Puzzlebox, oder? Davon aus gehe ich deshalb da das Format damals das Gleiche war und außerdem im ersten Gedicht hier stand "lange habe ich geschwiegen". Damals war der Forenname noch etwas anders, aber es hatte auch mit Rätseln zu tun. Wie gesagt: Hat mir damals schon gefallen und es war schade dass so lange Pause war. (Oktober 2013 um den Dreh war das damals, meine ich. Weiß aber nicht genau wann du dann aufgehört hattest.) Haben mich da jedenfalls schon immer zum Schmunzeln gebracht.

    Von daher: Weitermachen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Viele Worte sind gefallen
    Antwort geb ich gerne allen
    Doch dürfte das recht lange sein
    Drum stell ich nun das Versmaß ein.

    Zuallererst, von hinten nach vorn: Ja, im "roten Forum" gab es bereits ein solches Format, allerdings stammte das nicht aus meiner Feder. Da der betreffende Spieler allerdings IC mittlerweile recht inaktiv ist und das nicht mehr benutzt, habe ich mir (mit Absprache) erlaubt es an seiner Stelle wieder aufzugreifen, gerade weil ich es sehr schön fand, die mysteriösen Reime zu lesen, als "Stimme der Vernunft" die ausspricht was die Allgemeinheit denkt.
    IC ist der Charakter, der dahintersteckt, auch eher ein "Trittbrettfahrer" des ursprünglichen Gedichteschreibers und hat daher auch dessen Formulierung ("Die Antwort musst selbst suchen, du") übernommen. Die Assoziation ist also durchaus beabsichtigt.

    Zum Thema Vertrauen und Anonymität:

    Die Anonymität habe ich in erster Linie deswegen gewählt, damit die Gedichte unvoreingenommen gelesen werden.
    Nicht, weil ich nicht ausreichend Vertrauen darin habe, dass die Leute nicht ausreichen Wissen und Metawissen trennen können.
    Nein, nach über 20 Jahren RP-Erfahrung weiß ich, dass diese Trennung nicht erfolgt. Bei keinem. Viele, gute RPler können es sehr gut trennen, ja, aber dennoch sind auch diese nicht von unterbewusster Beeinflussung frei. Ich bin es auch nicht. Schon alleine das Geschlecht des "unbekannten Dichters" preiszugeben beeinflusst die Wahrnehmung der Gedichte. Und ich wollte dass die Worte und die Botschaft dahinter für sich stehen, genauso wie der IC-Verfasser (sonst würde er nur zu gerne seinen Namen darunter setzen)

    Dass ich dazu Straßengeflüster nicht angeschrieben habe liegt in erster Linie daran....
    .... dass ich nicht wusste dass man ihn für sowas anschreiben kann, ich dachte das wär nur ein Account für den Drosselkopf-Plot. Mein Fehler.
    Aber mir ist es so auch viel lieber, da ich direkter agieren und reagieren kann.

    Mir mangelt es nicht an Vertrauen in die RP-Community, im Gegenteil, ich kenne sie nur schon viel zu gut und weiß z.B. wie einige Leute reagiert hätten, hätte ich die Gedichte unter meinem Namen gepostet. Nicht dass mich das stören würde (mir ists herzlich egal was die Leute von mir denken), aber es wäre schade um das mögliche RP das sich aus den Plakaten generieren könnte und um die Gedichte selbst.
    Im Gegenzug setze ich Vertrauen voraus. Dasselbe Vertrauen, das die Seraphen- und Ministerialwachen-Gilden in die Spielerschaft setzen und eben nicht alle internen Prozesse, Strafkataloge und Richtlinien für alle öffentlich einsehbar machen: Euer Vertrauen dass ich verantwortungsbewusst und fair mit der ganzen Sache umgehe und es nicht zur persönlichen Bereicherung oder "Machtspielchen" ausnutze sondern mich daran orientiere dass ein Mehrwert im RP entsteht.

    Die Gedichte die ich verfasse basieren auf den öffentlichen Gerüchten und Ereignissen und zum Teil aus der persönlichen Wahrnehmung des Charakters dahinter und geben keine geheimen Informationen, die laufende Plots ruinieren könnten, preis. Ich sage nichtmal, dass alles was in den Gedichten steht, bare Münze ist. Ich habe geschrieben dass Gwennis in ihrer Pelzfabrik die Tiere quält und nur an Macht und Reichtum interessiert ist. Ist es wirklich so? Ich weiß es nicht! Das weiß nur Gwennis und vielleicht ein paar eingeweihte. Gut möglich dass Gwennis tatsächlich arme, kranke Tiere aufnimmt und gesundpflegt und die in ihrem Forst ein kleines Pelztierparadies haben, bis sie glücklich und selig sterben und dann ihr Fell erst verwendet wird! Nur der Dichter, der Charakter dahinter, glaubt das nicht!
    (Und auch hier nochmal an dich Gwennis, ich habe unseren Schlagabtausch sehr genossen :smiling_face: Und was nicht alle wissen, sie hat mich auch per PN angeschrieben und wir haben kommuniziert, hätte ich also irgendwas geschrieben das dem Spieler dahinter missfällt hätten wir das geklärt, es war allein der Charakter Gwennis dem das sauer aufgestoßen ist und das sollte es auch :smiling_face: )

    Und was ich geschrieben habe, meine ich auch so. Sollte jemand sich entschließen sich auf die Jagd nach dem unbekannten Dichter zu machen oder sich für mehr interessieren kann er mich gerne anschreiben.
    Und sollte sich wirklich jemand an meiner Anonymität stören, kann er mir auch gerne eine PN schreiben und ich teile ihm gerne mit, wer ich bin - auf die Gefahr hin dass derjenige sich selbst den Reiz am ganzen zerstört.

    Transparenz ist immer ein zweischneidiges Schwert.
    Genauso wie Charaktergeschichten, die die Vergangenheit und Persönlichkeit eines Charakters offenbaren, zwar für den einen oder anderen sehr schön und spannend zu lesen sind, nimmt sie einem dann noch die Muße, den Charakter dann IC kennenzulernen und sich dessen Geschichte im RP anzuhören (weil man kennt sie ja schon...)
    Wo es also dem Charakter an Tiefe und Detailreichtum beschert, zerstört oder mildert es das tatsächliche RP.
    Genauso wird es Leuten die Lust nehmen, sich IC mit dem ganzen zu befassen, wenn sie schon wissen wer dahintersteckt. Und andersrum wird es ihnen immer im Hinterkopf bleiben, wenn sie mit meinem Charakter RPen. Auch wenn sie es IC nicht wissen, wird die Stimme im Hinterkopf sagen "Das ist der fiese Gedichteschreiber, pass auf was du in dessen Nähe sagst", auch wenn nur unbewusst. Und das würde ich gerne vermeiden.
    Wurde der Charakter IC entlarvt ist das natürlich was anderes :smiling_face:

    Und wie gesagt, sollte sich jemand wirklich auf den Schlips getreten fühlen, einfach Hand heben und mich anschreiben, dann wird das geklärt.
    Ansonsten sehe ich das ganz wie Salem:
    Gutes RP braucht keine Absprachen - nur den Willen, sich auf Dinge einzulassen.

    Es steht auch jedem frei, die Plakate und Gedichte zu ignorieren :smiling_face:

    Es ist alles darin.
    Träume. Hoffnungen. Wünsche. Verzweiflung.
    Solange du sie nicht öffnest.

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mich als Spielerin darüber gefreut, dass jemand anderes meinen Charakter in seinen tollen Gedichten erwähnt.

    Ich fühle mich von anonymen Gerüchten, egal ob in Reimform oder nicht, nicht bedroht oder verärgert.
    So lange es auch alle als Grüchte behandeln und mein Char nicht dafür im Gefängnis landet :smiling_face:

    Vielen Dank für das tolle Gedicht. Das ist fast so schön als wenn jemand ein Bild von dem Char malt.



    "Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!"

  • In deinem Fall wäre mein Account auch nicht so richtig sinnvoll. Natürlich wäre das gegangen! Aber da du öfter postest, lohnt sich ein eigener Account bei dir (was ja nicht bei jedem so ist).

    Ich finde die Anonymität (was nicht überraschen wird...haha) sehr sinnvoll, aus mehrfach genannten Gründen.
    Ist auch völliger Humbug, dass es irgendwie wertvoller wäre, deinen anderen Account zu nennen, der ja nur eine unpersönliche Instanz ist. Weder das eine noch das andere sagt etwas über dich aus. Hinter keinem Account steht ein klares Profil deiner Person. Aber hinter diesem hier, dem unbekannten, stehen auch keine alten Assoziationen, die frischen Input beeinträchtigen können. Das wurde ja schon oft genug gesagt. Ich kann mich dem nur mit allem was ich hab anschließen. Auch, dass eine totale Trennung einfach nicht möglich ist, das haben Chamäleon und du wirklich schön gesagt. Manche Sachen lassen sich nicht wegignorieren.

    Ich finde es sehr gut, was du machst.

  • Ich schließe mich ebenso der Maße an.
    Find die Zeilen sehr gut und sie drücken wohl tatsächlich aus was viele Bürger in der Stadt denken. Und ein absolutes Ja!! zur Anonymität! Bevor man dich an den Pranger stellt, weil du böse Zeilen verfasst und man es gleich persönlich nimmt. Finds einfach gut was du da machst.
    Bitte weiter so

  • Man sollte sich eben nicht zu sehr plagen,
    mit OOC-Intention und derlei fragen.

    Es grüßt aus der Versenkung heraus,
    aus dem Gedichte-Herrschaftshaus,
    damals enttäuscht über zu wenig IC-Reaktion,
    Riddlers Spieler - in freudigem Ton.

    Falls euch der Charakter Matthew Banes (oder this) mal IC beim Spazierengehen über den Weg gelaufen ist damals, das war der gute Gedichteschreiber. Und ich saß dahinter.
    Rätsel gelöst! Eine sehr kleine Hand voll Spieler wusste davon, die nicht mal zu meiner damaligen Gilde gehörten. Ja, ja.

    Und aus der Erfahrung von damals heraus, kann ich nur sagen: Es ist schiwerig bei so einem "Plot" (so will ich es mal nennen, denn irgendwann muss sowas nach der Aufklärung auch vorbei sein) die Waage zu halten, zwischen dem was man verrät und dem was man nicht verrät. Da ist auch immer ein wenig die Motiviation und Bereitschaft der "Community" gefragt, damit sie sich in so einem Falle eben nicht alles vor die Nase setzen lassen sondern kreativ an eine Lösung ran gehen.

    Ich hatte damals kommentarlos die Gedichte ins Forum gerollt und bin IC ein paar Mal rumgelaufen, das hat's allerdings nicht so gebracht da der Charakter nicht wirklich ins RP integriert war. Ich empfehle mit Samthanschuhen Infos zu streuen um den Eindruck, das es sich nur um OOC-Krams handelt vollends zu zerstreuen und einen roten Faden zu erhalten. :smiling_face:

    Viel Glück, Erfolg und vor allem allein Beteiligten Spaß an den Gedichten.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

    Einmal editiert, zuletzt von Robin (15. Juni 2015 um 10:01)

  • Ich hatte damals kommentarlos die Gedichte ins Forum gerollt und bin IC ein paar Mal rumgelaufen, das hat's allerdings nicht so gebracht da der Charakter nicht wirklich ins RP integriert war. Ich empfehle mit Samthanschuhen Infos zu streuen um den Eindruck, das es sich nur um OOC-Krams handelt vollends zu zerstreuen und einen roten Faden zu erhalten. :smiling_face:


    Mache ich, mache ich. *Hut zieh*

    Der Charakter der IC dahintersteckt ist auch ingame aktiv, sogar gut integriert, und hat bereits erste subtile Hinweise gestreut (Inhalt der Gedichte und die Art der Verteilung geben auch einen Hinweis an jene die den Charakter kennen).

    Den Plot mit den versteckten Rätseln wo am Ende ein Schatz winkt greife ich jedoch (erstmal) nicht wieder auf. Aber vielleicht in Zukunft.... wer weiß....

    Es ist alles darin.
    Träume. Hoffnungen. Wünsche. Verzweiflung.
    Solange du sie nicht öffnest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!