Das Addon ic bespielen

  • Hey ihr alle!


    Ich habe mir mal was durch den Kopf gehen lassen. Und zwar habe ich die Idee gehabt, dass man das Addon mit einer (kleinen) Gruppe komplett ic angeht.


    Vorweg: Ich weiß, dass die ic-Situation noch wenig bekannt ist. Ich hoffe, dass sich bei dem Preview-Event zeigt, wie die Lage dort ist, wo und wie man hinkommt. Erst dann kann man natürlich über eine ic-Erklärung nachdenken, wieso man dort hingehen sollte.

    Was das bedeutet?

    Nunja, das bedeutet, dass ich ab dem 22. mit einem Charakter und weiteren Willigen die neuen Gebiete ic erkunden will. Das heißt - für mich zumindest -, dass ich die Gebiete ooc vorher nicht ansehen werde, sondern man alles incharacter macht. Events, Städte erkunden, Reiten erlernen, neue Völker treffen... ich schätze ihr wisst, worauf ich hinauswill. Es geht eben darum, ooc-Neugierde mit ic-Spannung zu verbinden. Was das dann bewirkt, könnt ihr dann selber erfahren.

    Wie das machbar sein soll?
    Vor allem mit viel ooc-Disziplin und Kommunikationsstärke! Ich habe soetwas tatsächlich schon zweimal gemacht und es waren sehr intensive und schöne RP-Zeiten. Deswegen würde ich das wahnsinnig gerne wiederholen. Für die entsprechende Zeit würde das natürlich recht viel ooc-Disziplin erfordern. Klar könnt ihr nebenher ooc erkunden. Klar kann jemand mal im RL was vorhaben. Klar kann mal ein anderes Event anstehen. Ich erwarte bloß für die Zeit eine gewisse Planbarkeit. Wie lange das dauern soll, kann man in der Gruppe absprechen. ooc einerseits braucht man eben diese Planbarkeit, aber was ic andererseits passiert ist natürlich etwas ganz anderes.
    Und das lässt sich auch verbinden - jemand fährt in den Urlaub? Eine Krankheit streckt den Charakter nieder. Jemand will ausscheiden? Er verletzt sich schwerer und zieht bei nächster Gelegenheit ab. Derlei natürlich mit ooc-Absprache, weil es ic gravierende Folgen haben kann.


    Wie sähe so etwas denn aus?
    Ganz einfach. Wir finden einen ic-Grund, weswegen wir als Gruppe dort sind - abhängig vom Preview-Event - und spielen dann. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
    Ich beschreibe mal einen Beispieltag: Wir treffen uns abends gegen 19 Uhr in einem der Lager in Elona. Wir beschließen, durch die Wüste zu einem anderen Lager zu ziehen, wo wir gehört haben, dass etwas Relevantes passiert - abhängig von der ic-Lage unserer Charaktere. Wir spielen die Vorbereitungen aus und sobald wir das Lager verlassen, kämpfen und eventen wir uns primär ooc bis zu diesem anderen Lager. Auf dem Weg dahin treffen wir Balthasar-Anhänger, die uns angreifen? Klasse! Das wird eventuell noch vor Ort oder im andere Lager thematisiert und ic besprochen. Abends gegen 22:30 Uhr haben wir unser Lager gefunden und wir bauen die Zelte auf, damit wir uns ausruhen können. Oder eben nicht und wir müssen ic einen sicheren Lagerplatz suchen... alles in kurzer ooc-Absprache und vielleicht unter endgültiger Federführung einer Person.


    Wie groß sollte die Gruppe sein?
    Natürlich bräuchte ich mindestens eine weitere Person, aber mehr als zu viert würde das ganze organisationstechnisch und zeittechnisch unmöglich machen. Mir liegt nämlich viel daran, dass man tatsächlich quasi jeden Abend als komplette Gruppe spielt - ob das nun sieben Tage, zehn oder weiß Gott wieviele seien. Klar kann man jemand ausfallen, aber an den Tagen würde ich zumindest dann nicht weiter das Gebiet erkunden.


    Mit welchem Charakter macht das Sinn?
    Für mich macht es eigentlich nur mit Hauptcharakteren Sinn. Ich würde dementsprechend Annabell oder Tia in die entsprechende Richtung bewegen wollen, ic-Erklärbarkeit natürlich entsprechend vorausgesetzt! Es ist eine intensive Sache, sowohl zeittechnisch als auch emotional. Wenn jemand da nicht auf alle Situationen komplex ic reagieren kann, weil man nur einen flachen Twink spielt - verzeiht, ich bin kein Twinker ;) -, dann entgeht einem etwas.


    Alles weitere würde ich dann grundsätzlich mit Interessenten weiter und genauer besprechen. Wie erwähnt, müssen wir natürlich das Preview-Event abwarten. Wenn ihr trotzdem schon Anmerkungen, Ideen, Kritk oder sonstwas habt - immer raus damit!

  • Irgendwie sprichst du mir aus der Seele. Ich hatte mir schon einmal ein Addon in einem anderen Spiel so erarbeitet und fand es damals extrem toll. Natürlich ist viel dabei was nur ooc sinn macht (endloses Schnetzeln und Co.) aber die Teile in denen man dann tatsächlich irgendwo "Rast" macht oder Rätseln nachgeht, lassen sich super bespielen.


    Ein Charakter der mir dafür in den Sinn käme wäre zum Beispiel meine Abteisylvari. So abwegig halte ich das nicht mal das sie da irgendwie hin kommen könnte. Erstens dürfte die Abtei ein interesse daran haben die neuen Gebiete zu erkunden und entsprechend auch eigene Exploratorentruppen entsenden, zweitens... verläuft sie sich ohnehin immer und könnte dann eben irgendwie dort rauskommen wo die Gruppe startet.


    Mein Fazit: Ich hätte meeeeeeega Lust sowas zu machen. Wir haben eine lebendige Welt? Spielen wir damit! :D

  • Vorweg: Grundsätzlich eine großartige Idee! Wir wären da - und ich spreche da sicherlich auch für Sophina - sofort dabei!


    Allerdings wird es womöglich einige Zeit dauern, bis wir überhaupt mal IC dorthin aufbrechen können, denn leider gibt's für uns - also erstmal OOC - noch einiges zu klären, was man größtenteils nur vor Ort sehen und beurteilen könnte (hoffe ich zumindest).


    Nur für den Fall ~


    Vorm Aufbruch
    Wieso macht sich der Templerorden überhaupt in die Wüste auf? (Spontan fiele mir da nur Kormirs Herkunft ein.)


    Die Reise selbst
    Wie sind die Gegebenheiten dort? Wie man ganz gut im Profilbild sieht, würde vor allem für Vertreter mit schweren Rüstungen eine Wüstenwanderung zum Höllentrip werden.


    Müssten dafür also dieselben Charaktere mit leichteren Rüstungen erstellt oder etwaige Kleidungssets beschafft werden, damit das überhaupt Sinn macht? Oder kann dann nur nachts gewandert werden?


    Nach der Reise
    Wo lassen sie sich nieder und wieso?
    Was tun sie dort, nachdem sie sich - wo auch immer - eingenistet/-gelebt haben? Balthasar bekämpfen? So eine große Nummer sind sie nicht. D.h., es wird wieder eine Vereinigung alá Pakt benötigen, denen sie dann eventuell dabei zur Hand gehen könnten. Und selbst dann wär's wieder eine Frage des Willens, gegen einen bisher stets angebeteten Gott anzutreten.



    Du siehst, unsererseits hängt erstmal noch ein dickes Fragezeichen über unser dortiges RP, fände es aber dennoch großartig, auch dort Rollenspieler - notfalls auch nur zum Mitlesen - anzutreffen, da die meisten der bisher neuen Maps ja alles andere als RP-tauglich waren.


    Abgesehen davon fürchte ich, dass längeres RP aufgrund der anfangs hohen Spielerzahl dort ohnehin erst nach einigen Wochen genießbar sein wird.


    -Zardos

  • Ich find die Idee auch super und hatte selbst schon überlegt wie ich dahin gelange, sogar mit meinem Main (Luc). Reiseerfahrung, Ploterfahrung als Leiter und Mitspieler, Reise-RP-Fan und ein IC Grund wäre auch vorhanden. Sogar mehrere und mir das Addon so zu erspielen wäre cool.
    Evtl. könnte ich nicht jeden Abend, aber jeder zweite und am Wochenende ginge.
    Lass uns doch mal per PN quatschen oder im Game.
    Grüße :)

  • Das Vorhaben klingt wirklich verdammt interessant! So mal eine neue Karte und vir allem das Addon zu erkunden, wäre definitiv eine Erfahrung, die sich lohnt. Auch zwitlich würde jenes Vorhaben wunderbar für mich passen durch meinen Urlaub.


    Problem ist nur...keiner meiner beiden Main-Chars, würden sich IC in diese Richtung bewegen. Der eine hängt in der Ministerialwache und der andere muss einen Hof leiten und wäre wohl ohnehin zu alt. Und da Twinks eher weniger gerne gesehen werden, fällt es für mich leider aus :/


    Ich wünsche dennoch allen viel Spaß, die sich daran beteiligen werden ^^ vielleicht ergibt sich für mich eine ähnliche Gelegenheit ein Andermal :)

  • Hallo,


    Schöne Idee! Da würde ich, wenn dann alle Rahmenbedingungen drumherum passen, auch mitgehen. Dann hat Annabell auch einen Aufpasser ;)



    Rahmenbedingungen sind für mich zB ...

    • Dauer
      Ich hätte weder die Zeit noch die Lust meinen Main 3 Monate in einer 5-er Gruppe irgendwo abgeschieden zu spielen. Reden wir von 14 Tagen, dann ist das für mich absolut okay.
    • Gruppenzusammensetzung
      IC: Eigentlich selbsterklärend. Mit vier Zigeunerinnen, die nur nach Elona wollen wegen dem Bauchtanz ... dann wäre mein Main fehl am Platz ^^
      OOC: Ja, da sollte man sich zumindest nicht spinnefeind sein. ;)
    • Tod
      Ja, also mein Main stirbt vielleicht 100 Mal bei Gegner X, aber nicht IC.
    • usw usf

    LG
    Graugaenger

  • Da das Ganze unter Pakt-Organisationen steht, nehm' ich einfach mal an, dass es sich vorrangig an Pakt-Charaktere richtet.


    Ich möchte jetzt nicht mäkelig auftreten, aber ich hatte vor ca. 2 Monaten mit jeweils dir (Megametzler), daspete und Sera darüber gesprochen, wie es aussieht sich seitens des Paktes mit bespielten Balthasar-Anhängern zu bekämpfen, und warte im großen Ganzen nach wie vor auf Rückmeldung.


    Da sich dein jetziges Vorhaben relativ zeitfüllend und nicht wirklich planbar anhört, gehe ich davon aus, dass sich das jetzt erledigt hat?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Grundsätzlich richtet es sich primär an Pakt-Charaktere, weil ich primär den Pakt bespiele. ;) Aber ob das im Addon überhaupt fortsetzbar ist, muss eben noch geschaut werden. Erstmal wollte ich es hier diskutieren, weil ich es in den Paktgilden schon einmal angesprochen hatte.


    Ich möchte noch anmerken, dass ich das gerne so intensiv bespielen möchte - aber wenn jemand das anders angehen will, es mehr Interessenten gibt, weniger Zeit hat oder sonst etwas, kann man sich ja auch einfach so in irgendwelchen Städten oder so treffen! Jede Rollenspielgelegenheit ist toll, und über die Orte kann man sich ja ooc kurzschließen.


    @Agroman, das gehört wohl nicht zum Thema, ich schreib dir eine PN! ^^

  • Generell würde ich durchaus mitmachen, allerdings nicht mehr in einer großen Gruppe. Das letzte Mal hat einfach gezeigt, dass je größer das alles aufgezogen ist, desto mehr Ideen und Verständnisse prallen aufeinander. Selbst wenn also mein Charakter dort sein wird, kommt es doch sehr darauf an, wer vom Pakt noch mit dort ist.


    Wenn es eine Paktaktion sein soll, dann bin ich außerdem eher dagegen Zivilisten mitzunehmen, denn noch wissen wir ja auch gar nicht, ob das Gebiet für 'unbefugt' nicht erst einmal wieder Sperrzone ist.


    Des weiteren finde ich, dass ihr an sich nicht direkt am 22. beginnen könntet, denn IC wird quasi erst dann klar wo es hingeht. Das heißt, man müsste erst einmal von GF aus alles planen für diese Expedition und dann nach Elona reisen (wo noch nicht klar ist, wie das möglich sein wird). Auf jeden Fall wird es dauern, bis ihr wirklich dort ankommt, sofern man alles nach einem logischen Konzept bespielen will und nicht einfach 'Huch ja, wir sind jetzt hier, weil das Addon hat ja angefangen' betreiben möchte.


    Ich will das hier auch gar nicht mies reden, denn die Idee an sich ist nicht verkehrt, aber ich finde eben auch, dass alles in einem logischen Kontext bleiben sollte und der ist - meiner Meinung nach - nicht erfüllt, wenn man Sachen voraussetzt, die an sich nicht gegeben sein können, weil wir nichts darüber großartig wissen.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Ich wäre auch interessiert. Da sich jedoch schon mehr als 4 Leute gemeldet haben und ich recht spät dran bin, mache ich mir keine Illusionen. Zumal Chefe sich eh fast schon nen Platz gekrallt hat. *hust*


    Reise nach Elona wurde in der Demo zumindest vorgemacht, dass man dafür ein Luftschiff benötigt. ( ob die Route des Odg per Luft oder doch Land ist, wissen wir ja auch nicht. Aber man fliegt über die Maelstromgipfel, was das letzte bekannte Gebiet, abgesehen von Orr in der Richtung ist. )

  • Ich wäre auch interessiert. Da sich jedoch schon mehr als 4 Leute gemeldet haben und ich recht spät dran bin, mache ich mir keine Illusionen. Zumal Chefe sich eh fast schon nen Platz gekrallt hat. *hust*


    Ich denke nicht, dass man das nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" lebt. :)
    Wenn die Resonanz größer ist, kann man auch mehrere Teams bilden und auch Treffpunkte untereinander arrangieren. Ist halt Planung zwischen den verschiedenen Chefchens und muss eben hier und da mal abgestimmt werden. Sehe ich nicht als das Problem. Zählt alles für mich zu den Rahmenbedingungen.


    @Megametzler
    Wenn Du Hilfe bei der Planung brauchst, bin ich gerne bereit Dich zu unterstützen.

  • Ich denke nicht, dass man das nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" lebt.
    Wenn die Resonanz größer ist, kann man auch mehrere Teams bilden und auch Treffpunkte untereinander arrangieren. Ist halt Planung zwischen den verschiedenen Chefchens und muss eben hier und da mal abgestimmt werden. Sehe ich nicht als das Problem. Zählt alles für mich zu den Rahmenbedingungen.


    @Megametzler
    Wenn Du Hilfe bei der Planung brauchst, bin ich gerne bereit Dich zu unterstützen.

    Ist ne Gute Idee wenn sich viele dafür Melden bilden wir einfach mehrere Gruppen mit Anführern^^ Und bei der Planung würde ich auch jederzeit helfen

  • Die Idee ist wirklich toll, aber für mich als normaler Arbeiter mit Privatleben kaum umsetzbar. Täglich 3,5h ist...wow.
    Generell hätte ich interesse aber ich glaube mehr als zweimal die Woche (vor allem werktags) 3h ist nicht drin.

  • Ich hab PvE und RP schon immer gerne miteinander verbunden und meine Chars die Story von GW2 durchleben lassen (Auch Dungeons, Living World, SAB usw.). Ich würde mich auf jeden Fall gerne mit meiner Soulbeast-Eloniern anschließen.


    Dass ich aber noch nichts von den Karten oder der Story kenne bis man offiziell loslegt kann ich aber nicht versprechen, da ich neugierig bin und generell vorhabe viel Zeit in das Addon zu investieren, ob mit oder ohne Gruppe. Für jeden Fortschritt darauf zu warten, bis alle mal online sind, möchte ich halt auch nicht wirklich. :x

  • Für jeden Fortschritt darauf zu warten, bis alle mal online sind, möchte ich halt auch nicht wirklich. :x

    Eine der größten Hürden in einem MMO-RP, auf die ich selbst noch garnicht gekommen bin.


    Man sollte dann eher Leute für seine IC-/OOC-Reisegruppe suchen, die in etwa um die gleiche Zeit und mit derselben Häufigkeit online sind. Daher wahrscheinlich auch Megametzlers Vorschlag von höchstens 4 Leuten pro Gruppe, sonst wäre es nämlich mühsam zu organisieren. Hat einer grade keine Zeit oder kann länger nicht online kommen, finde ich die Ideen bezüglich "eine Krankheit/Verletzung streckt den jeweiligen Charakter nieder" übrigens großartig. Dass das natürlich entsprechende Absprachen voraussetzt, brauche ich glaube ich nicht weiter zu erwähnen.


    Betreffend Megametzlers Satz "Klar kann man jemand ausfallen, aber an den Tagen würde ich zumindest dann nicht weiter das Gebiet erkunden." (irgendwie kann ich hier grade nachträglich keine weiteren Zitate einfügen?!):
    Das würde zumindest mir eiserne Selbstdisziplin abverlangen, weil ich im Gegensatz zu meinem IC-Character sehr ungeduldig sein kann, wenn es darum geht, in Guildwars 2 etwas Neues zu entdecken und ich denke nicht, dass das in PoF anders sein wird.


    Deshalb würde es mich auch interessieren, wie ihr alle das aller Voraussicht nach handhaben werdet, sollte eine vielleicht bereits lange ersehnte Erkundung aufgrund eines anderen ausfallen müssen? Schließlich kann es auch sein, dass der-/diejenige eben nicht IC einfach ausfallen und die Entdeckung aus IC-persönlichen Gründen vollständig ausspielen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!