Hey ihr alle!
Ich habe mir mal was durch den Kopf gehen lassen. Und zwar habe ich die Idee gehabt, dass man das Addon mit einer (kleinen) Gruppe komplett ic angeht.
Vorweg: Ich weiß, dass die ic-Situation noch wenig bekannt ist. Ich hoffe, dass sich bei dem Preview-Event zeigt, wie die Lage dort ist, wo und wie man hinkommt. Erst dann kann man natürlich über eine ic-Erklärung nachdenken, wieso man dort hingehen sollte.
Was das bedeutet?
Nunja, das bedeutet, dass ich ab dem 22. mit einem Charakter und weiteren Willigen die neuen Gebiete ic erkunden will. Das heißt - für mich zumindest -, dass ich die Gebiete ooc vorher nicht ansehen werde, sondern man alles incharacter macht. Events, Städte erkunden, Reiten erlernen, neue Völker treffen... ich schätze ihr wisst, worauf ich hinauswill. Es geht eben darum, ooc-Neugierde mit ic-Spannung zu verbinden. Was das dann bewirkt, könnt ihr dann selber erfahren.
Wie das machbar sein soll?
Vor allem mit viel ooc-Disziplin und Kommunikationsstärke! Ich habe soetwas tatsächlich schon zweimal gemacht und es waren sehr intensive und schöne RP-Zeiten. Deswegen würde ich das wahnsinnig gerne wiederholen. Für die entsprechende Zeit würde das natürlich recht viel ooc-Disziplin erfordern. Klar könnt ihr nebenher ooc erkunden. Klar kann jemand mal im RL was vorhaben. Klar kann mal ein anderes Event anstehen. Ich erwarte bloß für die Zeit eine gewisse Planbarkeit. Wie lange das dauern soll, kann man in der Gruppe absprechen. ooc einerseits braucht man eben diese Planbarkeit, aber was ic andererseits passiert ist natürlich etwas ganz anderes.
Und das lässt sich auch verbinden - jemand fährt in den Urlaub? Eine Krankheit streckt den Charakter nieder. Jemand will ausscheiden? Er verletzt sich schwerer und zieht bei nächster Gelegenheit ab. Derlei natürlich mit ooc-Absprache, weil es ic gravierende Folgen haben kann.
Wie sähe so etwas denn aus?
Ganz einfach. Wir finden einen ic-Grund, weswegen wir als Gruppe dort sind - abhängig vom Preview-Event - und spielen dann. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Ich beschreibe mal einen Beispieltag: Wir treffen uns abends gegen 19 Uhr in einem der Lager in Elona. Wir beschließen, durch die Wüste zu einem anderen Lager zu ziehen, wo wir gehört haben, dass etwas Relevantes passiert - abhängig von der ic-Lage unserer Charaktere. Wir spielen die Vorbereitungen aus und sobald wir das Lager verlassen, kämpfen und eventen wir uns primär ooc bis zu diesem anderen Lager. Auf dem Weg dahin treffen wir Balthasar-Anhänger, die uns angreifen? Klasse! Das wird eventuell noch vor Ort oder im andere Lager thematisiert und ic besprochen. Abends gegen 22:30 Uhr haben wir unser Lager gefunden und wir bauen die Zelte auf, damit wir uns ausruhen können. Oder eben nicht und wir müssen ic einen sicheren Lagerplatz suchen... alles in kurzer ooc-Absprache und vielleicht unter endgültiger Federführung einer Person.
Wie groß sollte die Gruppe sein?
Natürlich bräuchte ich mindestens eine weitere Person, aber mehr als zu viert würde das ganze organisationstechnisch und zeittechnisch unmöglich machen. Mir liegt nämlich viel daran, dass man tatsächlich quasi jeden Abend als komplette Gruppe spielt - ob das nun sieben Tage, zehn oder weiß Gott wieviele seien. Klar kann man jemand ausfallen, aber an den Tagen würde ich zumindest dann nicht weiter das Gebiet erkunden.
Mit welchem Charakter macht das Sinn?
Für mich macht es eigentlich nur mit Hauptcharakteren Sinn. Ich würde dementsprechend Annabell oder Tia in die entsprechende Richtung bewegen wollen, ic-Erklärbarkeit natürlich entsprechend vorausgesetzt! Es ist eine intensive Sache, sowohl zeittechnisch als auch emotional. Wenn jemand da nicht auf alle Situationen komplex ic reagieren kann, weil man nur einen flachen Twink spielt - verzeiht, ich bin kein Twinker -, dann entgeht einem etwas.
Alles weitere würde ich dann grundsätzlich mit Interessenten weiter und genauer besprechen. Wie erwähnt, müssen wir natürlich das Preview-Event abwarten. Wenn ihr trotzdem schon Anmerkungen, Ideen, Kritk oder sonstwas habt - immer raus damit!