Gerüchtethread aufteilen

  • Wenn wir den Thread nicht ändern wollen und die Community anscheinend recht sauber zweigeteilt ist, gibt es doch irgendwie eine einfache Lösung: Drüberschreiben, für wen das „Gerücht“ relevant ist. Ich nehme aus diesem Thread auf jeden Fall mit, dass ich das so mache :)


    Ich möchte auch unter keinen Umständen Fluff-Gerüchte verbannen, nur habe ich wirklich keine Zeit zu überfliegen, wer im Salmaviertel heute Kaffee getrunken hat... um ganz dreist Ensia zu zitieren. Nicht böse aufnehmen, ist für mich nur 1000% irrelevant! Und dann verpasse ich eben auch die ganzen für mich relevanten Posts im Thread. Blockliste kommt für mich nicht in Frage, ich sortiere nicht aufgrund des Spielers.


    Ich werde also in Zukunft sowas darüberschreiben wie RP-Angebot, Event, Plotauftakt, oder... äh... wie nennt man Dinge ohne direktes Spielangebot... belangloses Gerücht? Weltgeschehen? RP-Protokoll? Mir fällt nichts Gutes ein. Und ein paar RP-Hooks dazu, damit klar ist, dass/wie Interaktion erwünscht ist.


    Und die obligatorische Anmerkung, nur am Rande für die Diskussion relevant: Das Problem bei Gerüchten, die nur vom eigenen RP berichten ohne das Spiel anderer Spieler zu bereichern, ist nicht ihre Existenz, sondern... ihre Zahl. Wenn wir uns vorstellen, jeder RPler hier im Forum würde regelmäßig nach seinem Spiel in diesem Thread posten, was er heute getan hat – man braucht nicht viel Vorstellungsvermögen um sich die Flut vorzustellen. Heißt halt, die Spieler, die sehr viel im Gerüchtefred posten, tun das auf der Grundlage dass andere sich zurückhalten (und mitunter tun sie das aktiv, weil sie den Fred nicht weiter aufblähen wollen). Ich z.B. poste nichts von Carcairs Abenteuern (obwohl sie ziemlich viele Leute beeinflussen würden und tratschenswert wären) weil... es nicht wirklich eine Möglichkeit für andere RPler gibt einzusteigen. Warum sollte ich ihnen also von Ereignissen berichten, die ihr Spiel nicht tangieren? Sie könnten in ihrem RP über den Angriff des Albtraumhofs sprechen, ihren verstorbenen Seraphenonkel beweinen oder Heldengesänge für wunderschöne Sylvari-Scharfschützen komponieren... aber weder werden sie das tun, noch... nun... wenn Carcair darüber nachdenkt würde es ihr Spiel sehr wohl bereichern.
    Wenn man einfach dazuschreibt, für wen das Gerücht relevant ist, dann gibt sich das Problem natürlich von selbst :>

  • Ist das nicht bereits im "Wer kann davon gehört haben?"-Teil enthalten?


    Carcair meint, für welche Art Spieler es relevant ist. Also entweder für Leute die A) RP-Angebote oder B) RP-Protokolle suchen.


    "Wer kann davon gehört haben?" beschreibt ja nur, welcher Charakter es erfahren haben kann. Und zB ein Charakter kann auch von Tee-Treffen in Salma erfahren haben, obwohl ich mich nur für RP-Angebote interessiere.



    Noch ein Gedanke so generell:
    Ich glaube es ist etwas verwirrend, dass die beiden Threads nach "physischen Konzepten" (Gerüchte, Aushänge, ...) sortiert sind und nicht danach, was ein Foren-Nutzer sucht (RP-Angebote, gemütlich durch RP-Geschichten lesen, etc).


    Tyria: Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen
    = RP-Angebote + RP-Protokolle


    Tyria: Aushänge und Steckbriefe
    = auch RP-Angebote + Event-Erinnerungen, beides schon aufgearbeitet


    Das sind die einzigen Threads, die vermischte Nutzer-Interessen abbilden. Kalender (= Eventübersicht), Geschichten (= Geschichten eben), Lexikon (= Zusatzinfos), "Wer, wann, wo - hier passiert was!" (= Last Minute Event-Erinnerungen, was ein bisschen lustig ist, weil es laut Eingangspost genau das nicht sein soll... *g* Aber es erfüllt eine Zweck), etc haben jeweils ein sehr gut definiertes Nutzer-Interesse. :)

  • Ich meld mich auch Mal zu Wort. Ich sehe den "Gerüchte" Fred wie eine Tageszeitung und da kann man nunmal auch lesen was der Adel Grade macht oder eben wenn man wo getroffen haben kann. In einer Tageszeitung interessieren mich auch nicht alle Infos, trotzdem schreib ich die Zeitung nicht an und sage: ey mir gefällt dein Interesse nicht, schreib doch bitte nur "das und das" was mich interessiert.


    Ich finde eine Trennung auch nicht sinnvoll, wir hatten Tagelang immer wieder Crime drin stehen und nix, das dass ganze Mal auflockern. In der Realität wird auch nicht die "Otto" Gesellschaft oder der Adel aus den Nachrichten genommen.


    Die Seraphen könnten auch im eigenen Bereich ihre Stories packen, die meisten Projekte haben ihre eigenen Gerüchte Bereiche.


    Es ist schade das ein gemeinschafts Projekt geteilt wird oder werden soll, das nicht erst seit gestern existiert und seine Daseins und verwendungs Berechtigung nicht erst seit gestern hat.


    Also mein Vorschlag zum Thema kategorisieren:


    Crime: Rote Überschrift
    Handel und Wirtschaft: Gelb / Orange ( wo für mich auch ne Shoppingtour drin ist.)
    Grün: was sonst nicht passt.


    Also eine rp Ampel, das ist der geringste Aufwand in meinen Augen.


    Wer sein rp überhaupt rein schreibt, macht nen Angebot. Dazu braucht es kein: wer kann davon gehört haben. Wenn ich mehr wissen will und nix stand dabei, frag ich auch so nach. Ganz davon ab, das selbst bei manchen Crime rps es auch drin steht und trotzdem bekommt man keine weiteren Infos.


    Edit: wie gesagt als Angebot sollte man nichts ausschließen, es ist eben ein Gerüchte Thread und nicht ausschließlich Aushänge oä.

  • Ich glaube es sind mehr als zwei Gerüchte, keiner kann beurteilen, ob etwas nun Faktiist oder Gerücht. Es ist nun mal Spekulations Material, Stille Post, man kann es nehmen und wenn man so frech sein möchte, dann fügt man da halt noch was zu.


    Zb:
    Eigendliches Gerücht: der Fürst war mit seiner Frau im Rurik Cafe.


    Weiter Führung Fiktion/ Spekulation: ja und ich hab gesehen der hat nun grüne Haare!


    Weiter Führung Fiktion/ Spekulation: hast du den Bauch seiner Gemahlin gesehen, die ist doch schwanger.


    Etc etc


    Spekulation:
    Die Olle die gestern die Bank ausgeraubt hat, ich weiß wer das war: Adelina! ;D

  • Irgendwie wird das hier meiner Meinung nach etwas sehr bürokratisch. Da müsste man ja vorher ein Pflichtenheft lesen und verstehen, bevor man sein Gerücht setzen will. ;) Vielleicht kann man aus der Diskussion etwas mit sich nehmen und umsetzen. Vielleicht orientieren sich andere daran und es wird vielleicht besser zu lesen sein für den EInen oder Anderen. Und ich hoffe noch mehr, dass sich nun keiner auf die Füße getreten fühlte, dass man sich nicht mehr traut ein Gerücht/Bericht/Aushang zu schreiben. Denn nichts wäre kontraproduktiver als ein vereinsamter Gerüchtethread. :thumbup:


    Wo ich früher gespielt habe, da gab es einen Gerüchtethread für alle ... Also wirklich alle Projekte, Landstriche, Serverweit. Und auch das ging sehr gut, es gab darüber nie eine Diskussion. Das erste Wort war der Bereich, wo das Gerücht/Bericht herkommt bzw welchen Dunstkreis es betreffen könnte, eine kurze Überschrift und danach ein Fliesstext. Aufgrund der Ortschaft kann man dann schon bestimmen, ob es einen betrifft oder nicht.

  • Sinnvolle Überschrift , Ort und vielleicht RP Hooks. Reicht doch vollkommen.


    Wer ein Gerücht nicht lesen will , kann weiterscrollen. Wer sich für das Gerücht interessiert spricht darüber oder erkundigt sich beim Ersteller.


    ErnstHaft. Es stehen nie soviel Gerüchte drin , dass das Überfliegen ein großer Aufwand ist.


    Den Thread zu teilen halte ich für unnötig.

  • Melde mich, um zu bestätigen, dass ich den Gerüchte-Thread inzwischen im Grunde gar nicht mehr lese, weil gefühlte 90% nur drei Leute in Götterfels zu betreffen scheinen (und jene drei Leute waren beim RP vermutlich selbst anwesend).

    Um ehrlich zu sein, muss ich mich da auch anschließen. Ich habe den Gerüchtethread früher täglich gelesen und jeden Post überflogen. Ich mag an sich auch den Grundgedanken des Gerüchtethreads und zeitweise gab es immer einer gute Mischung aus spannenden und weniger spannenden Gerüchten.


    Allerdings haben die für mich "belanglosen" Gerüchte irgendwann derart überhand genommen, dass mir zum einen die Zeit und zum anderen auch irgendwann die Motivation gefehlt hat, um immer und immer wieder dasselbe 0815-Zeug zu lesen. Das klingt jetzt vielleicht sehr harsch ausgedrückt und ist natürlich rein subjektiv. Aber letzlich hat es defacto dazu geführt dass ich den Gerüchtethread schon seit Monaten gar nicht mehr lese, weil sich in meinem Hinterkopf festgesetzt hat, dass es eher an Glücksspiel grenzt, dort wirklich mal was interessantes zu finden. Und das ist sehr schade bzw. einfach ein starker Abfall der Qualität, wenn natürlich auch rein subjektiv aus meiner Perspektive. Aber im Grunde ist das eine ganz normale Reaktion: Wenn du im RL eine Zeitung oder ein Magazin abonniert hast in dem von heute auf morgen eigentlich nur noch Schund steht, dann kaufst du dieses Magazin irgendwann nicht mehr, auch wenn du vielleicht ab und zu noch mal ein oder zwei interessante Artikel darin finden könntest. :)



    Ich bin nicht der Meinung, dass es sinnvoll oder hilfreich wäre den Gerüchtethread aufzuspalten. Ich bin auch nicht der Meinung, dass jedes Gerücht immer auch eine Interaktions-Einladung sein -muss- und finde auch Fluff-Gerüchte völlig okay. Man muss auch bedenken, dass man selbst als Gerüchteersteller auch nicht immer vorhersagen kann, was andere aus einem Gerücht machen. Nehmen wir als Beispiel mal unseren Orrplot von damals. Als unsere Truppe von der Reise mit einem Schatz zurückkam war das tatsächlich ein Fluff-Gerücht, wurde aber einige Wochen später von einem anderen Spieler verwendet, um einen unserer Mitreisenden deswegen anzuspielen.
    Und selbst wenn niemand uns deswegen direkt angespielt hätte, ist das ggf ein Thema, mit dem man spielen kann, als Klatsch in einer Taverne oder im Crime bei der Diskussion darüber, wo es ggf. große Beute zu holen gäbe etc. Aber dass eine Truppe unerfahrener Abenteurer nach Wochen aus Orr zurückkehrt und scheinbar derart viel Gold abgestaubt hat, dass sie sich jetzt leisten können von goldenen Löffeln zu essen ist halt auch nichts, was tagtäglich passiert und was über einen Zeitraum von mehreren RL-Wochen erspielt wurde in -einem- Gerücht zusammengefasst.


    Das Problem, dass ich persönlich mit dem Gerüchtethread habe ist, dass für mich ein Gerücht etwas ist, worüber Leute auch wirklich reden. Etwas -ungewöhnliches- und -nicht-alltägliches-, etwas was -auffällt- und was Leute so bewegt, dass sie es weitererzählen (auch wenn diese Leute nur erdachte NPC sind). Ich habe aber das Gefühl , dass es immer wieder Spieler gibt, die es mit der Wichtignehmerei ihres eigenens Charakters derart übertreiben, dass sie jeden Pups und jedes Nasebohren als derart relevant einstufen, dass dazu gleich ein Gerücht hermuss. Und das fühlt sich für mich einfach wie "Spam" an, den ich weder lesen will, noch die Zeit habe, die 20% Prozent interessanten Gerüchte, wenn überhuapt, (egal ob diese nun Spielangebote beinhalten oder Fluff sind, beides kann interessant sein) aus den 80% Spam herauszufiltern.


    Dabei stimme ich der Aussage eines meiner Vorposters zu: Das Problem ist nicht, dass solche Gerüchte grundsätzlich existieren, sondern einfach die Anzahl dieser Gerüchte und die Verhältnisse von solchen Gerüchten zu wirklich außergewöhnlicheren Vorkommnissen oder spielbereichernden Inhalten. Teilweise auch das Verhätlnis von sich immer mehr oder weniger wiederholenden Inhalten zum selben Charakter (Person X wurde hier oder dort gesehen, etc).


    ---


    Was aus meiner Sicht vielleicht wirklich helfen würde, wäre wenn einfach jeder für sich versucht aus Rücksicht auf den Teil der Community, der ja nun mittlerweile ganz offen sagt, dass es zuviel ist, ein wenig bewusster mit dem Thema Gerüchteposting umzugehen und gerade diejenigen die besonders viel und regelmäßig dort posten öfter mal bei sich selbst hinterfragen, ob dieses oder jenes Gerücht dass sie schreiben wollen auch wirklich interessant ist bzw. ob man sich wenn man doch so hochfrequent über immer denselben Charakter Kleinigkeiten postet, nicht doch lieber einen eigenen Thread zulegen sollte. Ich finde da z.b. die Vorgehensweise vom Haus Caldwell sehr vorbildlich. Da wurde vorausschauend erkannt, dass die dauerhafte Gerüchteposterei zu einer bestimmten Adelsfamilie vielleicht nur für eine gewisse Zielgruppe interessant ist und dass es ggf Sinn macht, diese entsprechend abseits des "Mainstreams" aufzubereiten, damit sowohl die sich dafür interessierende Zielgruppe sie leichter konsumieren kann, als auch die Zielgruppen, für die das Ganze nicht relevant ist nicht durch Postingflut gestört werden. Eigentlich eine Top-Lösung und sehr nutzerfreundlich gedacht, ohne das irgendjemand Abstriche machen oder sich einschränken muss.


    Ansonsten nehme ich für mich persönlich aus der Diskussion mit, dass es hilfreich sein kann, Gerüchte die auch wirklich ein Spielangebot beinhalten, gesondert zu kennzeichnen (z.b. durch Hooks oder einen kleinen OOC Hinweis).

  • Für mich gibt es auch im Gerüchtethread eher weniger, mit dem ich anfangen kann. Das liegt aber meist am Hintergrund der Gerüchte und dass sie eben einfach außerhalb der Reichweite meiner Charas liegen, die sich woanders aufhalten oder einfach nichts damit zu tun haben, hatten, haben würden. Manche Gerüchte haben tatsächlich eine sehr geringe Reichweite, weil sie nur Ereignisse nacherzählen. Ich weiß aber nicht, ob ein geteilter Thread oder eine besondere Kennzeichnung etwas daran ändern würde.

  • @Adelina Ich habe abseits meines Positivbeispiels mit Haus Caldwell hier niemanden konkret angesprochen oder irgendetwas vorgeworfen, sondern meine allgemeine Sicht der Dinge dargelegt, ohne mich auf irgendwen spezifisch zu beziehen. Wenn du dich dennoch direkt angesprochen fühlen möchtest bzw. das persönlich nehmen möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung und dein gutes Recht. Damit habe ich aber nichts zu tun :) Ich bin einfach der Meinung das bei Veränderung immer alle und jeder die Verantwortung trägt, bei sich selbst anzufangen und dass man als Community aufeinander Rücksicht nehmen sollte. Das inkludiert mich selbst auch ;)

  • Danke Skeygeta für deine Wall of Text. Obwohl ich deine Chars noch nie im RP getroffen habe, werde ich künftig auf dich Rücksicht nehmen und keine Gerüchte mehr posten, weil die könnten ja dich eventuell nicht interessieren.


    Ganz klar: Gebissene Hunde bellen am Lautesten ;)


    Bisweilen war das auch eine konstruktive Diskussion, die mit deiner sarkastischen Ironie-Konfettikanone damit dann auch besiegelt wurde.
    Wie @Erythna bereits geschrieben hat, wird es damit wohl keine inhaltlichen Veränderungen hier mehr geben.


    /Thread.

  • Noch einmal eine Meinung: Ich würde auch nichts am Thread ändern. Ja, vielleicht kann jeder etwas darauf achten, in eine Art Überschrift bereits zu schreiben, wo das Gerücht spielt. Ob nun "Götterfels" oder "Löwensteiner Tratsch" oder gar "unglaublich relevante Neuigkeiten aus dem Norden Krytas". Aber im Grunde ist ein gerücht für den einen irrelevant, für den anderen ein tolles Spielthema, für den Dritten einfach etwas, was man irgendwo als Gerücht einstreuen kann.


    Und noch etwas: Auch ich würde mir wünschen, da ein paar mehr "große" Themen zu lesen. Der absolute Großteil sind für mich nicht relevant. Aber im Gegensatz zu herausgebrachten Zeitungen habe ich es hier in der Hand selbst etwas dagegen zu tun! Ihr wollt relevante Gerüchte haben? Schreibt welche rein! Schreibt von den Flüchtlingen aus der Nieselwald-Küste, schreibt von dem Charr-Bürgerkrieg und Konflikten in Ascalon, schreibt von Jormags (angeblichem) Erwachen. Macht ihn interessant!


    (Etwas, wo ich auch immer mal dran denke, aber dann zu faul bin. Das ist dann aber sicher nicht Fehler derjenigen, die etwas für sie Interessantes reinschreiben! Wie @Van sagte, ein stummer Gerüchtethread wäre das Schlimmste!)


    Insofern meine Meinung: Schreibt genauso weiter, allesamt, und vielleicht fühlen sich noch ein paar mehr motiviert! Wenn möglich, schreibt ganz oben etwas rein, wo es thematisch reinpasst. Aber lasst euch in eurer Kreativität nicht einschränken. ;)

  • JEDER hat das GLEICHE Recht. Egal, was (solange es nicht beleidigend ist) und wie er/sie schreibt im Gerüchtethread. Leben und leben lassen; man kann es lesen oder nicht; dem Einen ist es wichtig, dem Anderen eben nicht. Fakt ist, dass jeder Stil seine Daseinsberechtigung hat.


    Also seid nett untereinander und miteinander!


    Wenn ich das kurz zusammenfassen darf bisher ... und man bedenke, dass nur eine kleine Menge von den aktiven Spielern sich überhaupt meldete!


    Getrennte Gerüchtethreads - nein
    Ortsbenennungen - wären gerne gesehen
    RP Hooks - sind ebenso willkommen
    Tags - 50/50; Kann, aber kein Muss!


    mfg
    Graugaenger
    i. A. Fodenmorderation

  • Also ich finde es schade das es hier immer wieder Personen gibt die sagen das es Gerüchte gibt welche sie selbst nicht interessieren. Der Gerüchte Thread ist ja nicht nur für eine Person da als Unterhaltungsprogramm. Natürlich interessiert dann nicht jeden alles. Ist ja das gleiche wie mit TV oder Netflix und Co. Da mag ich ja auch nicht alles und beschwere mich da auch nicht das Netflix mal die "Qualität" anheben soll damit es mir gefällt. Was dem einen gefällt oder interessiert, interessiert den anderen eben nicht und umgekehrt. Warum kann man es nicht einfach akzeptieren? Leben und Leben lassen. Sollen wir nun die Zeitungsberichte über Verlobungen verbannen, Herzen welche die Bewohner finden könnten, Seraphenberichte über Festnahmen oder private Gerüchte über das Leben einzelner Charaktere? NEIN eben nicht! Denn das zeigt die Vielfalt in unser aller RP und ich würde mir wünschen das sich durch diese Diskussion keiner einschränkt mit seinen Gerüchten und nun davor zurück schreckt eines zu schreiben weil es vielleicht einige nicht interessiert.


    Und dann möchte ich anmerken das sich viele Leute hier auch Gedanken um ihre Gerüchte machen um das Rp lebendig zu gestalten. Wer etwas aufmerksamer die Gerüchte verfolgt hat, hat auch sicher bemerkt das zb Adelina und ich unsere Gerüchte aufeinander abstimmen. Als Beispiel: Für ihre Eröffnungsfeier ihres Handelshauses kamen Musiker aus Elona welche von Poison Transporte her gebracht wurden. Ich schrieb ein Gerücht und Adelina ein weiteres welches darauf abgestimmt war. Wir haben sowas auch schon bei einer Pflanzen Lieferung für ein Museum so gehandhabt. Damit zeigen wir wie die Projekte ineinander greifen und das Rp zusammen fließt. Ich finde Adelina hatte es durch ihre Gerüchte wunderschön dargestellt was vor ihren großen Event passiert. Sie bezog das Wetter in ihre Gerüchte ein, die Ankunft der Musiker und bot soviel Rp Angebote damit.


    Und wie andere schon sagten.. nichts ist schlimmer als am Ende keine Gerüchte mehr zu haben. Das würde nur dazu führen das die Leute sich weiter zurück ziehen und keine öffentlichen Angebote mehr da sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!