Hallöchen zusammen!
Wie der Titel - leider - vermuten lässt, habe ich heut mal wieder ein eher ernstes, aber auch wichtiges Thema für euch. Ich habe in den letzten Wochen lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Post überhaupt schreiben soll, ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt, die Situation zu lösen. Anschließend habe ich mich erst einmal mit meinem Team abgesprochen, als der Entschluss "Ja, ich ziehe das durch." festgestanden war. Und nun ja, jetzt sitze ich hier, und tippe diese Zeilen.
Bevor ich anfange, wieder ewig herumzulabern, will ich es erst einmal kurz halten und gar nicht lange um den heißen Brei herumreden:
Ich werde mich aus der Administration des Portals und aus GW2 insgesamt zurückziehen.
Bevor jetzt alle in Panik verfallen, möchte ich dazu sagen: Das Ganze soll so unaufgeregt und geregelt wie möglich ablaufen, aber bevor ich dazu komme, vielleicht noch ein paar Gründe für das "warum?!".
Ich bin damals, als das erste große Update anstand, zum Team gestoßen, vornehmlich als Code-Schubser vom Dienst und Helferlein bei den technischen Wehwehchen der Software. Das war soweit auch ganz gut, und da haben mich auch Inaktivitätsphasen im Spiel nicht sonderlich gestört.
Dann, so ziemlich genau vor einem Jahr, haben sich die bisherigen Admins (an der Stelle noch mal ein Dankeschön an Robin und BlackM für das entgegengebrachte Vertrauen) aus der Sache hier zurückgezogen - und zwar aus den selben Gründen, die mich nun auch umtreiben: Inaktivität im Rollenspiel und im Spiel allgemein, kaum noch Zeit/Lust das Portal zu "managen" und jede Menge privater Gründe im Hintergrund.
Damals war ich jedenfalls noch guter Dinge, immerhin war ich nach längerer Abwesenheit wieder regelmäßig im Rollenspiel aktiv, mit einer kleinen, feinen Plotgruppe. Außerdem war mit End of Dragons die nächste Erweiterung angekündigt. Aber wie's im Leben nun mal so ist, Dinge ändern sich, in dem Fall leider nicht so erfreulich, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe mich zum Anfang dieses Jahres wieder aus dem Rollenspiel zurückgezogen. Viele Kontakte, die ich früher hatte, waren da schon nicht mehr da.
Die Aktivität im Forum hatte auch nachgelassen (was per se nichts schlechtes war), aber in Anbetracht des nahenden EoD-Releases und der zu erwartenden Forenarbeit habe ich mich dann trotzdem noch darum bemüht, das Mod-Team aufzustocken, was mit der Hilfe von Graugaenger durch die Neurekrutierung von Lightning als Moderator und der Rückkehr von Diadrah aus dem "Mod-Ruhestand" dann doch geklappt hat - an der Stelle auch mal ein dickes "Dankeschön" an euch dafür. Für mich war es dann aber doch recht überraschend, als es nach dem Release weiterhin ruhig blieb. Und auch so Initiativen, wie die Sammlung und bessere Koordinierung einzelner "Community-Projekte" (wie der Meta-Gilde, dem Discord, der RP-Karte usw.) hat - aus meiner subjektiven Sicht, wohlgemerkt! - nicht so viel gebracht, wie ich eigentlich gehofft hatte.
Es gab in der Zeit viele Stimmen, vor allem von jüngeren Rollenspielern, die damals schon gesagt haben, dass das Forum eigentlich ein "Auslaufmodell" ist. Gleichzeitig gibt es viele, vor allem unter denen, die schon länger dabei sind, die das Portal als zentralen Umschlagplatz von Rollenspiel-Wissen sehen. Ich persönlich stehe irgendwo dazwischen und sage, alles hat seine Existenzberechtigung. Daher werde ich das Forum hier und alles, was dazu gehört, auch nicht von heute auf morgen abschalten und ins digitale Nirvana jagen.
Stattdessen erfolgt hiermit der offizielle Aufruf an alle, die das Know-How und die Fähigkeiten haben, das Projekt zu übernehmen, sich bei mir per PM oder Discord zu melden, damit wir praktisch meine "Nachfolge" regeln können. Mein Wunsch ist es, dass ich Hosting, Domain und Woltlab-Lizenz in fähige Hände abgeben kann - und zwar an Leute, die noch fest im Rollenspiel verwurzelt sind und nicht so - wie ich es derzeit tue - vom "Spielfeldrand" zugucken und vielleicht hier und da mal im Hintergrund an den Schräubchen drehen.
Sollte der Fall eintreten, dass sich niemand findet - trotz meiner Erwartung, dass das schon irgendwie klappen wird - dann wird das Portal hier noch bis zum 31.12.2022 online bleiben, bevor ich die Seite dann doch schweren Herzens abschalten werde. Ihr habt also alle noch genügend Zeit, euer Zeugs zu sichern und euch vielleicht etwas neues auszudenken. In dem Fall bin ich ebenfalls bereit, die Domain "gw2-rollenspiel.de" entsprechend abzugeben.
Ansonsten bleibt mir abschließend noch zu sagen, dass die 10 Jahre in GW2 und vor allem auch im Rollenspiel - mit allen erlebten Höhen und Tiefen - trotzdem eine schöne Zeit waren. Aber irgendwann muss man wohl auch einfach mal ein Ende finden und einen Punkt drunter setzen, vor allem, wenn der Elan bei allem, was damit zu tun hat, völlig flöten gegangen ist. Mein Dank geht nochmal raus an alle Moderatoren, aktuelle wie frühere, die immer für die Community da waren und ebenso an alle Leute im Wiki-Team, die sich immer gut um all das RP-Wissen, das in den Jahren so zusammengekommen ist, gekümmert haben. Ebenso danke ich allen Projektleitern, Ideengebern und überhaupt jedem, der hier aktiv ist und war und spannende Plots, interessante Projekte und tiefgründige Diskussionen angestoßen hat. Genau so geht ein großes Dankeschön an dich, Niyo für's mithelfen bei den Projektforen und miträtseln, wenn die Software mal wieder nicht das gemacht hat, was sie machen sollte. Jeder hier ist irgendwo etwas besonderes, und ich ziehe meinen (imaginären) Hut vor euch allen!
In dem Sinne, seid nicht traurig, ich denke schon das es irgendwie weitergeht - nur halt dann ohne mich.
euer daspete
TLDR: Admin müde, Admin schlafen; Du willst den Spaß hier übernehmen? Bitte bei mir privat per PM/Discord melden. Wenn sich niemand findet gehen zum 31.12.2022 die Lichter aus!
Ergänzung, weil ich schon ein paar Mal danach gefragt wurde:
Zur Übernahme des Forums gehört auch der ganze Themenbereich "Webhosting" mit entsprechend eingerichtetem Server (PHP-fähig, Datenbank etc.), Domain-Übernahme, Übernahme der Lizenz fürs Woltlab (und die ggf. erneuern, wenn es mal wieder soweit ist) und all das. Ich möchte das Portal halt komplett an neue Besitzer abgeben und mich vollständig aus der technischen und administrativen Leitung zurückziehen. Kostentechnisch beläuft sich das aktuell bei mir auf ca. 34 € pro Monat für den Server (dazu sei gesagt, es handelt sich dabei um echte Serverhardware die im Rechenzentrum steht, da läuft auch noch anderer Kram von mir drauf, soviel muss es alleine für das Portal nicht kosten), 3€ pro Jahr für die Domain (.de-Domains kriegt man eigentlich fast geschenkt heutzutage) und halt alle 3-5 Jahre noch knapp 250 € so in dem Dreh für die Erneuerung der Woltlab-Lizenz (inklusive zugehörige Lizenzen für kostenpflichtige Plug-Ins), wenn der zukünftige Admin dabei bleibt. Das wurde bisher aber immer über Community-Spenden geregelt.