• Ich glaube, denke, bin der Meinung....


    Das diese Grüppchen nicht oder kaum der Grund sind, warum es leerer wird/wurde. Denn viele Gruppen gab ea schon seeehr lange zuvor.
    Glaub eher es liegt an diesen Leichen-RPlern (Stichwort Die Aldor - Edit: Arues Beispiel aus WoW) und an diesem Angst haben, das man seinen "Ruf verliert".
    Leichen RPler sind schlicht und einfach (mmn) ignorant. Für mich wars auch n Grund sich deshalb aus GF zu ziehen. Der Möchtegern - Ruf interessiert mich da eher weniger.
    Villt hilft es mehr mal auf Gesuche in der Gilde oder im Forum zu reagieren? Kp. Neulich hat auch ein Menschlein, den man oft an ner Wand nahe der Lampe stehen sieht, nach RP gefragt. Nur einer hat reagiert. Und das Menschlein hatte in der Vergangenheit (was ich so urteilen kann) kaum Probs Open-RP zu finden. Hat mich dann schon verwundert. O.o

  • Open RP definiere ich vordergründig das Tavernen-RP, Leute die einfach hingehen sich ihr Feierabendbierchen gönnen und dann mit Fremden oder Bekannten ins Gespräch kommen, Musiker die spontan ihre Kunst dort vorbringen oder auch ein Handgemenge oder nur der normale Patroulliengang von Mini/Seraph. Dergleichen sieht man finde ich nur noch selten. Dagegen wird man vermehrt Zeuge von "Zufallsverabredungen", Leute die sich zu einem zufälligen Treffen ihrer Char in der Taverne treffen. Das ist an sich auch nicht verkehrt, doch wenn diese Char dann Scheuklappen aufsetzen und sich lediglich auf ihren Partner konzentrieren ist das schon abweisend, schlimmer noch (wie ich erleben musste) sind dann solche die am Tresen stehen und augenscheinlich in der Gruppe spielen, da denke ich mir: Es gibt doch Instanzen Oo Wenn dann Leute hineinkommen und bildlich mit sich selbst spielen und keine Reaktion erhalten ist es immer recht niederschlagend.
    Ein anderes Problem was bereits angerissen wurde ssind die neuen (?) Megaserver. Ich habe mitlerweile Probleme selbst auf den gleichen Server meiner Gildis zu kommen ohne ein Taxi zu nehmen.
    Vielleicht wird das besser wenn nichtmehr alle wegen Wintersday in Götterfels gammeln.


    Algor sagen mir gar nüscht, muss aber auch nichts heißen.


    Ich beziehe mich recht deutlich auf die Gegebenheiten bei der Lampe, was für mich seit Anbeginn der Begriff für OpenRP is, nicht zuletzt weil es wohl der größte Hotspot ist/war. Viele schrien jetzt vermutlich wieder auf "Waah Lampenrp nie und never", "Soo schlechte Erfahrung gemacht","Meide ich!" Ich hab im Schnitt positive Erfahrungen gemacht. *shrug*

  • Ich denke, dass das OpenRP durchaus auf dem Rückgang ist, respektive bereits deutlich zurück gegangen ist. Wobei.. ich bin mir gar nicht so sicher, ob man das so sagen kann, auf Götterfels bezogen. Denn, wenn ich mich an die Anfangszeiten zurück erinnere gab es immer schon die RP-Hotspots, wo man sich jeden Abend hinbegeben hat. Und das findet doch noch immer statt, oder nicht? In der Lampe ist doch jeden Abend was los, so, wie früher auch im Hals jeden Abend die Luzi abging. Zugegeben bewege ich mich mit meinem Charakter nicht mehr auf der Ebene, dass er in die Lampe (oder ähnliche Tavernen) gehen würde aber wenn ich mal OOC vorbei zuckel (oder IC), ist da eigentlich immer was los.


    Natürlich darf man nicht vergessen, dass wir nur eine begrenzte Anzahl von aktiven RPlern haben, die eine Stadt mit Leben füllen. Erschwerend kommt hinzu, dass das mit den Mega-Servern wieder schwieriger geworden ist und auch - so mein Gefühl - das Rollenspiel im Allgemeinen etwas eingeschlafen ist. Letzteres ist nichts, was man nicht kennt und was nicht normal wäre in Anbetracht dessen wie lange schon Rollenspiel betrieben wird in GW2. Es gibt mannigfaltige Faktoren, die in die momentane Situation mit reinspielen.



    @Rurikhalle; Die Halle und die zwei-wöchentlichen Veranstaltungen darin sind - IC - für die gehobene Gesellschaft wie auch Adel. Da gelten, wie es schon jemand geschrieben hat, besondere Regeln. Welchen Grund hat mein Charakter denn einem unbekannten Neuling in der Halle die Hand zu reichen? Wieso sollte er? Folgende Fragen stellen sich z.B. Richard immer, wenn der Charakter nicht von Haus aus irgendwie seine Aufmerksamkeit erlangt; "Wer ist das? Warum stellt er sich nicht vor, wie es sich gehört? Wie immer keine Manieren, schrecklich. Irgendein Bauerntölpel mit zu viel Gold. Oder schlimmer noch.. er will Almosen. Jemand sollte ihn rauswerfen!"


    Zugegeben ist das lediglich ein Charakter aber ich verstehe nicht, weshalb man immer mit dem sprichwörtlichen Finger zeigt und sagt - Meh, ihr habt mich nicht eingebunden! Ja, meine gute Güte. Gleiches könnten die anwesenden Spieler sagen; Charakter XYZ hat sich nicht eingebracht, sondern still in einer Ecke gewartet bis man ihn dazu holt. So funktioniert das aber oft nicht, vor allem nicht in der Rurikhalle, wo, erschwerend für Neulinge, "besondere" Regeln gelten. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass der Neuling niemand ist, der auf Fremde zu geht und sie anspricht. Well, shit happens. Erwartet dann aber bitte nicht, dass das umgekehrt der Fall ist.


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Da muss ich Richard recht geben. Es gibt viele Spieler die zu Events hin gehen und dann dort herumstehen ohne einen Emote rauszulassen und dann auch ohne Emotes wieder gehen, sich dann aber im Forum darüber brüskieren, das sie nicht ins RP eingebunden werden. Es sind nicht ALLE so, aber einige und dann verstehe ich genauso wenig warum diese nicht selber erstmal aktiv werden. Ob es nun allgemein schlechte Erfahrung ist, oder Resignation weil sie ja sonst auch kein RP finden, nur weil sie jemand mal ignoriert, dann haben sie schon aufgegeben und sollten sich nicht beschweren.


    Es ist das gleich wie bei einem Job, die Firmen reißen sich nicht um einen und man muss viele Bewerbungen schreiben bis man die Chance auf eine Stelle erhält und hier ist es das gleiche. Man bringt sich in das RP mit ein und entweder reagieren die Leute darauf und man kommt ins Gespräch, oder sie reagieren nicht darauf und man muss es woanders versuchen, aber leider Gottes muss man die Arschbacken ein wenig zusammenkneifen und es einfach anpacken wenn man selbst dazugehören will.


    Nur wer versucht, hat auch eine Chance. Ansonsten gibt es immer noch den "Bekanntschaftsbörsen-Thread", dort findet man bestimmt Mitstreiter die sicher auch darüber RP suchen, oder gar anbieten. Open-RP Gelegenheiten gibt es ansonsten nur in den Events wo man versuchen kann sich einzubringen, vielleicht sogar eine Anfrage an die "Drakkar See Metagilde" zu stellen und das man dort seine RP-Gelegenheit sucht, oder einfach darauf hofft das jemand zufällig irgendwo mal hineinstolpert.

  • Nö - Richard. Zwar hast du geschrieben das du in der Lampe nicht bist, was ja total in Ordnung ist, aber ich kann bezeugen das die Leute leider nicht mehr täglich zur Lampe gehen xD war jetz die letzten Wochen immer wieder da, zu unterschiedlichen Wochen- und Tageszeiten, und hab nie jemanden angetroffen q.q

  • Unabhängig von der Definition, was Open RP bedeutet (für mich übrigens lediglich, dass es offen, also nicht instanziert gespielt wird), kristallisieren sich den Posts nach wohl vor allem vier Dinge heraus, die für ein Gefühl von schwindendem RP sorgen:


    Das Alter des Spiels
    Dagegen, dass neue Spiele auf den Markt kommen, die auch das Interesse von bisherigen Guild Wars RPlern anziehen, kann man nur wenig tun. Der Reiz des Neuen funktioniert eben nicht nur im RP, dass man z. B. unbedingt zur Eröffnung eines IC-Geschäftes möchte, sondern auch OOC. Erweiterungen wie HoT ziehen vor allem erst einmal PvEler an. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass dort kein Interesse an RP besteht. Viele, die bisher nicht RP gespielt haben, kennen diese Plattform hier gar nicht. Dem könnte man mit gezielter "Werbung" beizukommen versuchen. Indem man beispielsweise abends um acht, wenn viele Spieler online sind, ein Mal in den Mapchat postet, dass es uns gibt und dass wir uns immer über Zulauf freuen. Bei allen „Skrupeln“, den Nicht-RPlern nicht auf den Nerv gehen zu wollen (man muss ja auch nicht spammen): Wenn sich Leute im Map-Chat darüber auslassen können, warum man die Spielfiguren nicht nackig machen kann oder ob „Löffel“ ein bescheuertes, deutsches Wort ist, sehe ich kein Problem darin, das mal dazwischen zu rufen. Oder: Wenn man es als Gildenwerbung betreiben möchte, könnte man auch RP-Interessierte direkt in die Drakkar-See RP-Metagilde einladen.


    Falsche Map
    Über besagte Gilde scheint es auch recht gut zu funktionieren, auf RP-belebten Maps zu landen. Wer keinen Gildenslot mehr frei hat und auch keinen dafür räumen möchte, weil er sich in seinen bisherigen Projekten sehr wohl fühlt, setzt meiner Ansicht nach auch nicht die falschen Prioritäten, sondern braucht lediglich einen anderen Weg, mit dieser Gilde/anderen aktiven RPlern zu kommunizieren. Der wurde hier bereits genannt, nämlich Mitglieder der Metagilde oder generell bekennend aktive RPler auf die Freundesliste zu setzen und im Zweifel dort zu fragen, ob man rüber geholt werden kann. Ilie Iorga beispielsweise hat sich mehrfach als Taxi angeboten, genau wie einige andere innerhalb des Threads.
    Mehrere Spielangebote gab es auch beim nächsten Thema:


    Gruppen, in die man nicht hineinzukommen scheint
    Zunächst einmal sollte man sich meiner Meinung nach bewusst machen, dass keine Gruppe aus sich selbst entsteht. In der Regel war es nicht so, dass sich komplette Sportvereine hier angemeldet und begonnen haben, RP miteinander zu spielen. Die meisten RPler, die heute in den so oft verteufelten „Grüppchen“ spielen, haben sich über ihre Chars im RP erst kennengelernt. Sie waren vorher Fremde. Die Bereitschaft, sich darauf einzulassen, bringen die meisten RPler hier grundsätzlich mit. Anders würde es auch gar nicht laufen.
    Es ist aus meiner Sicht aber auch durchaus nicht unnatürlich, dass eine Gruppe eine gewisse Eigendynamik hat, in die man nicht sofort hineinkommt.
    Ein RPler zu sein, ist nicht mit irgendwelchen „Rechten“ verbunden. Dies hier ist ein Hobby, das wir alle betreiben. Aber nur, weil ich gerne lese, heißt das nicht, dass es in Ordnung wäre, meinem Nachbarn in der U-Bahn, der das anscheinend auch gerne tut, sein Buch aus der Hand zu nehmen, weil ich selbst gerne einmal darin blättern würde. Gruppen, die zusammen spielen, sind in der Regel immer gerade mit irgendetwas beschäftigt, wenn man selbst dazu stößt. Das ist normal und vom Grundsatz her erst mal keine Mauer nach außen. Sie unterhalten sich z. B. in einem Haus. Sie sind auf dem Weg irgendwo hin. Sie stehen in einer Taverne zusammen und trinken etwas. Auch im realen Leben würde man diese Tätigkeiten nicht unterbrechen, sobald ein Fremder auftaucht. Genauso, wie man nicht automatisch angesprochen wird, weil man allein an einer Theke steht. Das direkt als Ablehnung zu interpretieren, ist aber in den meisten Fällen schlichtweg eine Fehleinschätzung, wie auch diverse Äußerungen hier im Thread zeigen, wo RPler versichert haben, immer für ein Anspielen offen zu sein.


    Ich denke, wenn man RP möchte, sollte man auch die Situation „der anderen“ nicht außen vorlassen. Passt es überhaupt gerade, Anschluss zu suchen? In einen Familienkrach der Iorgas zu platzen, wird vermutlich dazu führen, dass man schon an der Tür nach Hause geschickt wird mit der Bitte, an einem anderen Tag wiederzukommen. In eine geschlossene Feier in der Rurikhalle kommt man nun mal nicht ohne Einladung. Wenn sich die Leute im Hals prügeln, kann ich ja als Zuschauer Interesse zeigen, muss aber auch damit rechnen, dass die Charaktere sich im Anschluss zerstreuen. Wütend nach Hause gehen. Ärztlich versorgt werden müssen.
    In eine Gruppe oder generell in das RP mit anderen zu kommen, erfordert auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und der Bereitschaft, Zeit zu investieren. Neu in eine große Abteilung einzutreten, bedeutet nicht, plötzlich dreißig Freunde mehr zu haben. Man muss die Menschen kennenlernen und ihnen auch die Chance geben, einen selbst kennenzulernen. Nur so entstehen Verbindungen. Das gilt auch für das RP. Man kann sich durchaus mal eine Viertelstunde an einer Bushaltestelle mit jemandem unterhalten. Aber niemand würde im RL erwarten, dass sich daraus eine Reihe von Verabredungen für die Zukunft ergibt. Geduld und Engagement sind im RP wichtig. Es gibt so viele hier, die neue Spieler mit offenen Armen empfangen. Die sich auch hier im Thread gemeldet und angeboten haben, auf sie zuzukommen. Aber auch die wünschen sich, dass man stimmungsvoll in ihre Projekte einsteigt. Dafür reichen oft schon drei, vier Spiele miteinander. Interesse zeigen. Fragen. Sich anbieten. Oder – sehr spannend – versuchen, selbst Interesse zu wecken.
    Vor allem aber auch selbst reflektieren. Kommt das, was ich mir vorgestellt habe, dort, wo ich hinmöchte, auch an? Spiele ich meinen Spion wirklich so unauffällig, dass die Weißenstein nicht bemerken dürfte, dass ich gerade ihren Haushalt zu unterwandern versuche, oder ist mein Verhalten nicht doch so offensichtlich, dass die RPler dort jedes Recht haben, meinen Char vor die Tür zu setzen?


    Ich sehe kein Problem daran, dass Leute, die gern miteinander spielen, dies auch tun. Warum sollten sie nicht? Sie haben sich diesen Zusammenhalt erarbeitet. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen. Übrigens mM nach auch nicht dafür, wenn man bestimmte Ereignisse offen ausspielt, aber nicht jede~ Einmischung zulassen möchte. Manches ist – Entschuldigung – einfach überzogen, egoistisch oder unnötig und würde eine Szene, die allen ernsthaft Beteiligten wichtig ist, schlichtweg kaputt machen. Auch hier gilt wieder: Ich kann mich überall einzubringen versuchen, aber ich habe kein grundsätzliches Recht auf Akzeptanz und Anerkennung all dessen, was ich tue. Wenn jemand mitliest, wie ein anderer mit der Pistole bedroht wird und innerhalb von zehn Minuten tauchen vier Chars auf, die alle in derselben Gilde sind und alle gerade zuuufällig genau dort vorbeilaufen mit ihren Chars – allein, auf dem Weg nach nirgendwo – dann ist damit zu rechnen, dass die ursprünglichen Spieler der Szene das nicht stimmungsvoll finden. Bereitschaft zum Open RP hin oder her.
    Wenn man als außenstehender Spieler das Gefühl hat, in eine Gruppe hineinzuwollen, aber nicht die Chance darauf zu bekommen, ist der beste Weg in der Regel nach den Gründen zu fragen. Dann sollte man allerdings auch offen für das Feedback sein, das man bekommt. Z. B. eben, dass es einfach zu offensichtlich war, dass man bestimmte Absichten mitgebracht hat. Das ist keine Ablehnung der Person oder des grundsätzlichen Wunsches nach RP. Sondern das konsequente Spiel, nach dem in anderen Threads oft gerufen wird. Was einen zum letzten Punkt führt:


    Aufgabe des Versuchs/des RPs
    Ich habe hier recht oft gelesen, dass „irgendwann frustriert aufgegeben wurde, nach RP zu suchen“. Auch das ist natürlich ein Grund dafür, warum die Städte immer leerer werden. Dass in Städten, in denen ich selbst nicht mehr spiele, der Eindruck entsteht, dass immer weniger gespielt wird, beantwortet einen Teil der Thematik von selbst. Ich verstehe durchaus, dass Frust irgendwann zu Resignation führt. Aber sogar mit einem schwierigen Charakter kann man gut Anschluss finden. Neue Leute kennenlernen. Um mich selbst als Beispiel zu nehmen: Craig ist nun nicht gerade eine Partykanone. Er ist auch kein großer Erzähler oder jemand, der mit einem bezaubernden Lächeln sofort die Massen um sich scharen würde. Trotzdem habe ich mit Kaydis und Schnodder für ihn persönlich im RP gerade wieder zwei neue Bekanntschaften geschlossen, mit denen er vorher keine Berührungspunkte hatte.
    Noch mal: Keine Angst vor Gruppen. Viele hier spielen RP im GW2-Universum bereits seit mehreren Jahren. Natürlich haben sich im Laufe der Zeit Freundschaften gebildet, Feindschaften, Beziehungsgeflechte ergeben, haben Chars feste Bindungen aufgebaut und sie wieder abgebrochen. Institutionen haben sich gebildet und aufgelöst, Läden sind entstanden und wieder zugemacht worden, neue an ihre Stelle getreten. Und ja, es haben sich auch „Lager“ gebildet, wo sich herauskristallisiert hat, dass Spieler aus Gruppe xy nicht unbedingt etwas mit Gruppe za zu tun haben müssen. Aber auch dort gibt es die, die bereit zu Brückenschlägen sind, die ihre Zugehörigkeit zur einen nicht zur absoluten Ablehnung aller Angehörigen der anderen machen. Die nicht auf ein Profil hier gehen, sehen, dass in der Friendslist Spieler setze-Name-hier steht und daher jeden Versuch sofort abblocken.


    Wie schon weiter oben gesagt: Es gab viele, die sich direkt für RP angeboten haben. Warum nicht die mal anschreiben, wenn man sonst nirgendwo fündig geworden ist? Geht ins Herzlich. Gerade wurde da ein Azubi in Probezeit genommen. Der Kampfkoch sucht regelmäßig nach Unterstützung bei der Bedienung. Ein Taschendieb könnte sich als Page in der Rurikhalle bewerben und sein Glück versuchen, während die hohen Herrschaften sich unterhalten. Der Klerus ist immer offen für neue Mitglieder, aber auch für verirrte Schäfchen. Die Lilas haben sich lautstark gemeldet, dass sie zur Verfügung stehen. Wer noch immer hier im Forum aktiv ist, der liest und kommentiert das alles doch nicht deshalb mit, weil er es grundsätzlich aufgegeben hat. Sondern weil er auf etwas wartet, das ihn wieder anspricht. Zumindest nehme ich das in meiner bisweilen etwas naiven Weltanschauung so an. Nicht aufgeben. Wieder mitmachen. Andere Leute anspielen. Mal neue Felder für sich entdecken. Bringt auch wieder mehr Leben in die Städte.

  • Howgh! Das Brötchen hat gesprochen!

    Da kann ich mich zu hundertprozent anschließen. Es gibt doch eigentlich so viele Angebote, man muss sie nur wahrnehmen und sich wenigstens ein bisschen bemühen.
    Bemühen heißt, mehr als zwei mal für zehn Minuten auftauchen und dann frustriert wieder zu gehen, weil einen keiner angesprochen hat ( das ist ein salopp gesagtes Beispiel und zielt auf niemanden ab). Und wenn man es nicht schafft, als Lakai in der Rurikhalle Häppchen zu reichen, weil man ins Adelsrp will, dann fragt man halt mal ganz freundlich, ob man sich einem bestehenden Haus anschließen könnte, als Person, die sich ihre eigene Wichtigkeit noch im Laufe des Rps erspielen wird. Wenn man möchte dass die Lampe wieder läuft, bietet man sich als zusätzliche Thekenkraft an, um die Arbeit auf mehrere Leute aufzuteilen. Ehrlich, ich finde die einzige Hürde die sich hier auftut, ist der eigene Unwille, aktiv zu werden und sich zu engagieren, mitzuhelfen Dinge auf die Beine zu stellen, dass sie wieder ins Rollen kommen.


    Tut was fürs open Rp, wenn ihr es vermisst! Theater, Gaukelei, den fliegenden Barbier, der Handleser auf der Straße, die Stadtmusikanten, Workshops die man anbietet...es gibt so viele Möglichkeiten.


    Edit: Auf die technischen Möglichkeiten möcht ich jetzt nicht nochmal eingehen - wurde ja schon genug zum Thema Metagilde und Taxifahrten gesagt. Und mir ist nun wirklich noch niemand begegnet, für den es ein Problem war, einen schnell mal auf die Map zu holen, wenn ich freundlich drum bat. NIEMAND.

  • Ein wirklich schwieriges Thema das ganze.
    Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen, ja das open RP geht zurück, jedoch nicht erst seit gestern.
    Damals im Löwenschatten hat man den Rückgang schon bemerkt und jetzt bei der Moatränke noch mal deutlich mehr.
    Immerhin hat man probiert in Löwenstein den Hotspot weiter zu führen, den man schon jahrelang inne hatte, jedoch ist das mittlerweile vergebene Mühe.
    Man hatte sogar 4-5 Tage offen, mal tat sich mehr, mal weniger, das ist normal, jedoch in letzter Zeit fast gar nichts mehr, dass man nur mehr die Themenabende machte und selbst sie sind eigentlich enttäuschend. Hatte man letztes Jahr beim Wichteln noch volles Haus, hatte man dieses Jahr 4 Kunden, wobei sich 3 daran beteiligten. Eigentlich ist es ulkig, wenn man darüber nachdenkt. Als Löwenstein eine Ruinenstadt war, hatte man deutlich mehr Anziehungskraft als jetzt, wo die Stadt neu aufgebaut wurde und deutlich besser aussieht als zuvor.
    Auf mich wirkt es manchmal so als würde das RP verkommen zu einem "wer die meisten OOC Kontakte hat, hat auch RP". Das hat sich für mich ganz gut am Großmarkt dargestellt, denn egal wie viel mühe man sich gegeben hat sein Sortiment an zu preisen via Forum, zu manchen Ständen konnte man wirklich neidvoll rüber schauen und sich wundern, was dort an Kunden herum steht.


    -Yachi

  • Open-RP kann man vielleicht ganz simpel beschreiben. Man geht mit seinen schweren Koffer die Treppe zur S-Bahn hoch, plötzlich greift sich jemand deinen Koffer, man denk WTF, dabei trägt er ihr dir das Teil noch hoch.


    Event-Rp ist, wenn man sich verabredet und in ne Bar zu Jam-Session geht.



    Klar kann man da nun auch sagen, das Event-Rp / der Barabend ja toller ist, weil nachhaltigerer und die Gespräche sind auch tiefgreifender und Open-Rp /Koffertragenoberflächig und kurz. Aber manchmal geht es eben um genau solche kurzen, oberflächigen Dinge die einfach passieren.
    Fakt ist aber auch, das aus dem Kofferträger ein Gespräch werden kann, daraus ein Kontaktaustausch entsteht, vielleicht ist er bei der nächsten Jamsession mit dabei.


    SIch kennenlernen ohne vorher Absprachen getroffen zu haben, ist die Essenz von spontanem Open-Rp


    Edit: entsprechen gestaltet sich auch das "Mühe machen" unterschiedlich. Um in der Bar an Kontakte zu kommen, muss man tatsächlich etwas tun, denn da hängen gerne Grüppchen rum und es ist schwer wenn man alleine in die Bar geht, in si ein Grüppchen zu kommen (ich habs im RL nie probiert). Aber in der freien Welt klatsch man halt aufeinander, dafür braucht es aber andere die sich dort auch bewegen.
    In dem Fall muss ich Moe auch widersprechen (und bevor jemand sagt ich bemühe mich selber nicht - meine Norn beweist das ich durchaus OOC Absprachen mache um irgendwo rein zu kommen): Angebot stellen ist eine Sache, aber für solche Konzepte braucht es eben immer andere Personen.Nehmen wir Taschenspieler als Beispiel, so ein Konzept spontan ausgespielt funktioniert viel besser, wenn es Orte gibt an denen ganz natürlich frei lebende Rollenspieler vorkommen. Es funktioniert nicht auf einer leeren Straße, wenn die Straße leer ist muss ich wieder OOC Hinweise streuen, das ist nötig, führt aber die Idee des wilden, rauen Open-Rps ad absurdum da dieses ohne solche "Absprachen" auskommt. Oder auf Events welchen ebenfalls Abspachen vorstehen.


    Raues, wildes Open-Rp ist tatsächlich nicht mehr möglich, dafür sind wir schon schlicht und ergeifend zu wenige Leute. Ist nicht zu ändern, aber fürchterlich schade.


    Vlt bin ich auch einfach nur besonders was die subjektiven Unterschiede dieser RP Formen und der fließenden Übergäne zwischen ihnen angeht. Mir geht halt ein Teil der Laune flöten, wenn ich mit jemanden erst OOC sprechen muss bevor ich ins mehr oder minder spontane RP falle.Muss man sich halt dran gewöhnen, ist aber halt irgendwie doof.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    3 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Ich hab mal ne ganz andere Frage...
    Gerade mit Hannah bin ich ja manchmal ganze Abende in der Stadt und tingel einsam herum, und oft dauert es ewig, bis ich mich überhaupt wundere, wieso nirgends wer zu sehen ist. Da ich nicht verabredet bin sondern nach open rp suche weiß ich halt nicht zwingend, das ich ggf. auf ner falschen Karte stecke. Schaue ich dann auf meine fl sehe ich Charkter X, von dem ich weiß, das er gewöhnlich in der Lampe abhängt, sehe ich Charakter Y, von dem ich weiß, das er regelmäßig im Flaschenhals hockt (Man kennt halt seine Pappenheimer), aber niemand ist auf 'meiner' Karte.


    Und jetzt kommt etwas, das ich hier einfach mal teilen mag - ich weiß gar nicht, ob es euch auch so geht, oder ob ich einfach komisch bin:
    Ich denke mir dann nämlich: Oh, ich bin bestimmt auf der falschen Karte. Trotzdem mag ich weder Char X noch Char Y anschreiben um mich auf deren Karte holen zu lassen - denn das sieht dann gleich danach aus, als würde ich speziell nach diesen Charakteren suchen. Und eigentlich suche ich ja gar nicht, sondern mag einfach wem zufällig begegnen. Ob der Sorge, für andere das Open-RP Gefühl zu zerstören, schrei ich also überall in den Gilden herum, damit mich, hoffentlich, irgendwer auf die selbe Karte holt - aber wenn da gerad keiner in GF oder überhaupt on ist, hocke ich dann da auf meiner einsamen-Insel-Karte. Und logge zig mal ein und wieder aus, in der Hoffnung, irgendwann auf der richtigen Karte zu landen.
    Früher konnte man halt durch die Gegend wuseln und hat mal hier wen getroffen, mal da wen getroffen, mit dem einen hat man ein bisschen gespielt, am nächsten ist man dran vorbei gegangen, mit wieder dem nächsten hat man dann, einfach weils passte, den restlichen Abend rpt. An weniger Spielern können wir so erst mal nix machen, und das sich Leute zum RP verabreden mag ich gar nicht ändern, aber das mit den blöden Phasen geht mir langsam aber sicher _wirklich_ auf die Nerven.


    Wie handhabt ihr das denn mit dem Phasen wechseln?
    Und: Fühlt ihr euch gestört, wenn ihr wen rüber holt und der steht 10 Minuten später mehr oder minder 'zufällig' vor euch?
    Ich komm mir da irgendwie immer doof vor, bei. Das zerstört für mich schon viel vom Open-RP Gefühl, und ich denke mir, das es dem/den anderen auch nicht anders geht.

  • Mir gehts *genau so*.


    Zitat

    Wie handhabt ihr das denn mit dem Phasen wechseln?
    Und: Fühlt ihr euch gestört, wenn ihr wen rüber holt und der steht 10 Minuten später mehr oder minder 'zufällig' vor euch?
    Ich komm mir da irgendwie immer doof vor, bei.


    Ich frage.
    Ich komme dir dabei doof vor.
    Ich meide foglich genau diese Person. Was NIEMANDEN was bringt aber es soll halt nicht so aussehen als ob.


    Umgekehrt genauso. hole ich wen, freu ich mich zwar wenn er doch bei mir landet, frage mich aber auch "Ist das jetzt Zufall oder hat der sich nur auch nicht getraut direkt zu fragen?"


    Weird.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nee, das versteh ich total. Mir gehts ähnlich, wenn nicht genauso. Das Taxin ist halt ne OOC-Aktion und ich frag ganz grundsätzlich ungern. Wenn, dann einen der Gildies, weil die hocken ja eh immer gemeinsam rum, da fällts nicht gar so ins Gewicht, wenn ich dann was anderes mach und zufällig einen von denen treff dann, das sind ja viele.

  • Exzelsior,


    Aber dazu muss man eigentlich ein unqualifizierten Kommentar abgeben:

    Und jetzt kommt etwas, das ich hier einfach mal teilen mag - ich weiß gar nicht, ob es euch auch so geht, oder ob ich einfach komisch bin:
    Ich denke mir dann nämlich: Oh, ich bin bestimmt auf der falschen Karte. Trotzdem mag ich weder Char X noch Char Y anschreiben um mich auf deren Karte holen zu lassen - denn das sieht dann gleich danach aus, als würde ich speziell nach diesen Charakteren suchen. Und eigentlich suche ich ja gar nicht, sondern mag einfach wem zufällig begegnen. Ob der Sorge, für andere das Open-RP Gefühl zu zerstören, schrei ich also überall in den Gilden herum, damit mich, hoffentlich, irgendwer auf die selbe Karte holt - aber wenn da gerad keiner in GF oder überhaupt on ist, hocke ich dann da auf meiner einsamen-Insel-Karte. Und logge zig mal ein und wieder aus, in der Hoffnung, irgendwann auf der richtigen Karte zu landen.
    Früher konnte man halt durch die Gegend wuseln und hat mal hier wen getroffen, mal da wen getroffen, mit dem einen hat man ein bisschen gespielt, am nächsten ist man dran vorbei gegangen, mit wieder dem nächsten hat man dann, einfach weils passte, den restlichen Abend rpt. An weniger Spielern können wir so erst mal nix machen, und das sich Leute zum RP verabreden mag ich gar nicht ändern, aber das mit den blöden Phasen geht mir langsam aber sicher _wirklich_ auf die Nerven.

    Nee, das versteh ich total. Mir gehts ähnlich, wenn nicht genauso. Das Taxin ist halt ne OOC-Aktion und ich frag ganz grundsätzlich ungern. Wenn, dann einen der Gildies, weil die hocken ja eh immer gemeinsam rum, da fällts nicht gar so ins Gewicht, wenn ich dann was anderes mach und zufällig einen von denen treff dann, das sind ja viele.

    Ich frage.


    Ich komme dir dabei doof vor.


    Ich meide foglich genau diese Person. Was NIEMANDEN was bringt aber es soll halt nicht so aussehen als ob.


    WTF! Ist kein Wunder das man mit solch einer Einstellung nur schwer Open-RP findet und dann wundert man sich noch darüber? Ich muss ehrlich sagen das mich das Landen auf dem falschen Server in der Regel sehr wenig stört. Heute (oder vom Datum her eigentlich gestern) sind Ferinnja und ich auch auf dem falschen Server gelandet. Ich hatte fix Dronon angeschrieben ob er uns das Taxi macht und schon waren wir drüben - Ende. Das war eine Sache von einer Minute mit Ladescreen.


    Das Megaserversystem funktioniert an sich recht zuverlässig wenn man 1. auf dem Server Drakarsee spielt, 2. viele Spieler deiner repräsentierten und nicht repräsentierten Gilde auf der Map und 3. wenn bereits viele Spieler mit denen man sonst auch zusammen spielt bereits auf der Map sind. Im letzten Fall merkt sich das System übrigens wer mit wem häufig zusammen spielt. So ist es nach einiger Zeit vorgekommen das das System meine gesamte Plotgruppe immer auf die selbe Map gespawned hat, auch wenn wir mehrere Map-Wechsel hatten. Das Megaserversystem funktioniert zwar nicht tadellos, aber es trennt zum Beispiel Rollenspieler von vielen OOClern. Und das ist schon einmal ein Vorteil, weil viele Störer wegfallen.


    Abgesehen davon sollte es wohl überhaupt kein Problem darstellen jemanden zu fragen ob er ein Taxi spielt. Mich stört es nicht, wenn mich einer fragt. Und wenn die Person kurze Zeit später bei mir auftaucht ist mir das auch vollkommen egal. Ich glaube die einzigen die das unangenehm finden sind jene die sich nicht trauen zu fragen. Aber dann seid ihr selber Schuld wenn ihr Zeit, Mühen, Nerven und Rollenspiel verschwendet und es mit ein- und ausloggen probiert und zu Anet betet, es möge euch auf den richtigen Server spawnen. Oder noch schlimmer, ihr verzichtet frustriert auf das RP nur weil ihr niemanden nach einem Taxi fragt, den ihr kurz darauf begegnen könntet. Den Unmut kann ich zwar wirklich nachempfinden, aber objektiv betrachtet ist er vollkommen irrational und ihr seid selber schuld wenn ihr euch von dieser Angst übermannen lasst.


    Gez. Trigal

  • Ganz einfach gefragt: Warum sucht ihr euch nicht einen OOCler, der euch auf dem richtigen Server bringt? Der davor kundschaften würde, wie es voll ist etc.


    Oder einen Rollenspieler, mit denen ihr garnicht rollenspielen werdet.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Well ich glaube nicht das Oocler suchen ne wirklich sinnvolle Lösung ist. Zumal es eh Dinge verkompliziert oder man ständig wen nerven muss und übehaupt dann auch noch Oocler adden muss. Der soll auch noch suchen? Ich glaub dir fällt selber auf wieso es ne nicht praktische Idee ist.


    Ich habs irgendwie hinbekommen ohne fragen meistens richtig zu landen. Wenn nicht frag ich Gildies. Ist doof, muss dann halt sein.
    Wenn ich nach ner gewissen Weile trotz richtiger Karte und rumsuchen noch immer niemanden finde, kann ich immernoch den Gildies auf die Pelle rücken.


    Btw: das wahllose adden aller RPler die man so findet wirkt sehr gut.


    @Trigal: man kann natütlich aus einem "Gehts euch auch so" nen Elefanten machen. Aber mal wieder nen hübsches Beispiel wie sowas gleich wieder abgewertet wird. Das wird beim nächsten mal Map switchen ne großartige Hilfe sein!
    Und es liegt natürlich außschließlich an unserem doofen Bauchgefühl das wir kaum Open-Rp finden. Mehr nicht nur daran selber Schuld!!!1 :rolleyes: Jetzt darf man sich nicht mal mehr behämmert fühlen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Bitte bitte bitte! Sollte ich jemals euer Taxi sein, dann spielt mich ruhig an! Solche Gedanken habe ich mir ehrlich noch nie gemacht und ich denke, dass dieses Unwohlgefühl, obgleich ich das nachvollziehen kann, vollkommen unnötig ist. Auf jeden Fall bei mir, das kann ich euch versprechen. Also macht bitte keinen Bogen um mich. Ich freue mich immer über RP! :)

  • Jajajaja... ist bei mir mit Anna auch so. Die tingelt oft in der Stadt rum (gut in letzter Zeit nicht mehr sooo oft weil mir grad son bisschen der Draht zu ihr fehlt) .Also bitte schreibt mich auch an. Ich bin sowieso für simples RP mehr als zu haben. Anna holt sich zum Beispiel ,immer wenn sie on ist ,was in der Lampe ab. Ansonsten fragt mich wo Anna grad steht... also vorausgesetzt ihr wollt überhaupt mit ihr spielen. Sonst gibts noch den Gils. Aber der hängt meist in den SchauflerGipfeln oder in Hoelbrak rum.

    -------------------------------Anna Lysette -----------------------------------

  • Halten wir fest: Ich bin komisch - aber ich bin viele.
    Damit kann ich leben.


    Wieso schreib ich solche Überlegungen hier überhaupt rein?
    Genau: Weils mir selber doof ist und weil ich nachhorchen mag, ob ich da nicht vielleicht zu zögerlich bin und es mir unnötig selbst schwer mache. Ob die gut gemeinte Rücksicht auf andere RPler vielleicht gar nicht notwenig ist. Um zu schauen, obs nicht 'einfacher' geht.
    Wenn ich dafür allerdings Texte lesen muss, die einen Tonfall haben wie der deine, Xeno, werde ich solcherlei demnächst lieber im kleinen Kreis ansprechen. Wo wir wieder beim 'es sich selbst einfacher machen' sind. \(^o^)/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!