Kalendereinträge

  • Es mag vielleicht etwas vermessen gelten, dass ich als Neuling hier schon im Kritikbereich schreibe und ich bitte im vorraus schon um Entschuldigung, sollte ich jemandem mit einer vielleicht etwas ungeeigneten Wortwahl auf die Füße treten (Erfahrungsgemäß scheine ich dafür ein Händchen zu haben)


    Ich finde es beeindruckend, dass der Kalender so gefüllt ist und ich finde es wirklich sehr positiv, dass man den Kalender abonnieren kann, was mir unheimlich hilft bei der Organisation. Leider gibt es Einträge, welche mit "(19 Uhr) - " beginnen (z.B. die Moatränke), obwohl ein Kalender eine schöne Einteilung für Uhrzeiten bietet.
    Zudem, was mir jetzt nur bei einem Termin aufgefallen ist, gibt es gerne Überschneidungen, welche durch die Wiederholungseinstellung vorkommen. Leider konnte ich den Termin nicht mehr finden, der mir dort auffiel :D


    Ich weiß, es ist alles nur ein Spiel und man soll es nicht unbedingt zu ernst nehmen. Es soll meinerseits nun auch ein Angriff auf jemanden sein, sondern ein Hinweis, was mir auffiel.


    Grüße
    Kromonos

    "Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9

  • Hallo Kromonos,


    ich würde dir ja wahnsinnig gern eine adäquate Antwort auf deinen Post bieten. Aber um ehrlich zu sein, ich verstehe die Kritik nicht? Viele Termine haben ihren festen Tag in der Woche, im Monat, an dem sie abgehalten werden. Manchmal fällt einer aus, selten kommt ein zusätzlicher Termin hinzu.


    Wenn die Werber eines Termins einen Start- und Endzeitpunkt festlegen können, weil sie vielleicht eine feste Bettzeit, oder derartig haben, dann wird das oft eingetragen. Wenn aber ein Termin nur einen Startpunkt hat, dann heißt das in den meisten Fällen, man spielt bis niemand mehr da ist, oder die Spieler des Projektes eben offline gehen müssen.


    Ging es darum bei dir? Oder darum, dass die Moatränke von ihrer 19 Uhr Eintragung vor ihrem Namen geschluckt wird? Auf dem Handy sieht man dann wohl nur 19 Uhr, aber nicht, dass da hinter Moatränke steht, wenn man nicht draufklickt?


    Lieben Gruß,
    Diadrah

  • Hallo Diadrah,


    ganz falsch hast du es nicht verstanden :)
    Der Termin ist als Ganztagstermin eingetragen, als Starttermin wurde in der Überschrift des Termines 19 Uhr mit angegeben. Ich möchte niemandem vorschreiben, wie Termine eingetragen werden sollen, wenn es so bleibt, wie es ist, werde ich mich daran gewöhnen.


    Meine Idee für Termine mit offenem Ende wäre, was in dem Kalender schon öfter gemacht wird, ist, dass als Ende einfach 23:59 eingegeben wird, oder in der Beschreibung "open end" mit eingetragen wird.
    Wie schon erwähnt, werde ich mich aber auch daran gewöhnen, sollte es nicht möglich sein. Bezüglich ausfallender Termine, möchte ich aber auch ein wirklich sehr lobendes Wort an die Leitung des Plottes "Die wandernden Spielmänner" erwähnen, die es in den entsprechenden Kalendereinträgen eingetragen haben :)


    Beste Güße
    Kromonos

    "Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9


  • möchte ich aber auch ein wirklich sehr lobendes Wort an die Leitung des Plottes "Die wandernden Spielmänner" erwähnen, die es in den entsprechenden Kalendereinträgen eingetragen haben :)

    Was die Spielmänner angeht möchte ich an dieser Stelle vielleicht darum bitten, dass wenn schon wöchentlich zwei Termine anstehen, den ausfallenden einfach zu löschen. Das Event beschlägt manchmal über Tage 50% auf dem Dashboard. Ich weiß nicht wie riesig die Teilnahme ist, aber es wäre günstiger, wenn einem dann lieber noch eins mehr ins Auge springt. Wenn da jetzt jedes mal die halbe Community hin rennt is ein Ausfall bei langfristiger Planung sinnvoll benannt.

  • Vermutlich ist der Eintrag eher nicht ganz korrekt zeitlich eingestellt. Wird z.B. 20:00 bis 0:00 Uhr eingestellt, denkt der Kalender, es geht bis zum nächsten Tag. Den Eintrag ändern auf 20:00 bis 23:59 h würde hier Abhilfe schaffen. Nur als Tipp.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Hallo :)
    Ich habe das Thema verschoben, da es sich bei der "Kritik" nicht um Kritik am System (Fehler, Bugs, hässliches Layout,...) handelt, sondern für die Anwender des Kalender-Moduls bestimmt ist - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Grüßle.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Hallo :)
    Ich habe das Thema verschoben, da es sich bei der "Kritik" nicht um Kritik am System (Fehler, Bugs, hässliches Layout,...) handelt, sondern für die Anwender des Kalender-Moduls bestimmt ist - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Grüßle.

    Jup. Danke für das verschieben an die neue Position. Ich werde es mir für die Zukunft merken, wenn ich Themen erstelle :)

    "Ich mag keine irrelevanten Konversationen." - VOY: 7of9

  • Es wäre doch ganz schön wenn man im Kalender, Termine die aus Gründen ausfallen, einfach rauslöscht, statt es dahinter zu schreiben. Vor allem wenn dies nicht gerade kurz vorher ist.
    Das würde den Kalender etwas schlanker gestalten.


    Vor allem wenn zu gefühlt 85% der Termin ausfällt.

  • Das fände ich auch schön, aber da legt uns die Software leider Steine in den Weg. Wenn der Termin eine Serie ist kann man nur die ganze Serie löschen. Keine Einzel-Termine. Ich habe das schon mal probiert und musste das selbst schmerzlich feststellen, das es nicht geht. Einzeltermine kann man aber natürlich jederzeit löschen - das liegt dann aber am jeweiligen Ersteller, wenn es nicht passiert.

  • Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, wenn der Termin im Kalender bleibt und man dazu schreibt, dass es nicht stattfindet. Wir tragen diese Termine in der Metagilde, der am entsprechenden Tag stattfindenden Events, in der Nachricht des Tages ein. Da kann man so (als für mich persönlich jetzt) besser den Überblick behalten und evtl. auch vermerken das es abgesagt wurde. Aber das ist jetzt reine Bequemlichkeit von mir denke ich ;)


    Edit: Mit dem Finsterlicht finde ich es jetzt aber ein bisschen verwirrend muss ich ehrlich sagen, da stehen zwei Termine drin. Einer mit "Finsterlicht Pause" und einer als "Kurort Finsterlicht". Wenn man genau weiß, dass ein Projekt erst mal nicht bespielt wird für einen absehbaren Zeitraum, wäre es vielleicht nicht verkehrt die Eventkette zu löschen und dann eben wieder einzustellen, sobald man weiß ab wann es wieder stattfindet.

  • @Mina - Es gibt nach wie vor Spieler, die nicht in der Metagilde sind und die das dann dementsprechend nicht lesen können. Klar mag das nur ein kleiner Anteil Rollenspieler sein, im Vergleich zu denen die in der Gilde sind. Aber dennoch sind sie existent.


    Ich persönlich fände es nur höflich, wenn man an seinen Termin einen kleinen Vermerk packt, dass es ausfällt. Jetzt gerade zu sehen beim Meridian. Es ist schade, dass die Plattform keine Löschung von Einzel-Terminen innerhalb einer Serie zulässt aber für mich stellt sich hier die Frage, was denn das Problem an einer Serien-Löschung ist. Gerade wenn der Termin für einen gewissen Zeitraum ausfällt oder immer wieder verschoben wird.
    Möglicherweise kann ich das Serien-Termin-Problem nicht nachvollziehen, da ich selbst nur eintägige Termine reinpacke.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • @Mina - Es gibt nach wie vor Spieler, die nicht in der Metagilde sind und die das dann dementsprechend nicht lesen können. Klar mag das nur ein kleiner Anteil Rollenspieler sein, im Vergleich zu denen die in der Gilde sind. Aber dennoch sind sie existent.

    Ich verstehe nicht ganz, warum du das jetzt so erwähnst ehrlich gesagt o_o
    Klar gibt es viele RPler die nicht in der Metagilde sind, aber auch viele die nicht ins Forum schauen. Da ist es doch schön, dass man in beidem irgendwie nachschauen kann welche Events wo stattfinden. Das eine nimmt dem anderen ja nicht die Wertigkeit oder den Sinn. Oder wie meinst du das? Ich versteh die Aussage leider nicht richtig. :/

  • Also, ich hab mich gegen die Löschung entschieden, weil ich dann tatsächlich wieder alles hätte rausnehmen und dann wieder neu reinsetzen müssen. Stattdessen der Vermerk hinten dran verbunden mit dem Gelöbnis, dass ich den wieder rauseditiere sobald es heute Abend jeder mitbekommen hat.


    Ich muss aber auch sagen, dass das bei mir die Darstellung der Seite nicht sprengt. Ist das ein Handy-Problem? Oder hab ich das falsch verstanden?

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Also, ich hab mich gegen die Löschung entschieden, weil ich dann tatsächlich wieder alles hätte rausnehmen und dann wieder neu reinsetzen müssen. Stattdessen der Vermerk hinten dran verbunden mit dem Gelöbnis, dass ich den wieder rauseditiere sobald es heute Abend jeder mitbekommen hat.


    Ich muss aber auch sagen, dass das bei mir die Darstellung der Seite nicht sprengt. Ist das ein Handy-Problem? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich hab es so verstanden, dass es um Events geht wo man einen absehbaren Zeitraum kennt, in dem sie nicht stattfinden, also zusagen wo klar ist "Wir machen das jetzt erst mal 5 Wochen nicht und schauen dann ob wir noch Lust haben es wieder zu machen." Für einzelne "spontan" ausfallende Termine reicht es finde ich auch zu vermerken, dass es eben an dem einen Abend nicht stattfindet.

  • Nunja, nehmen wir die heutige Ansicht:


    2018-05-28 Kalender.JPG


    Der lächelnde Meridian entfällt heute.
    Finsterlicht hat eine Pause => entfällt auch
    Kurort Finsterlicht => entfällt auch (Der Termin ist sogar doppelt aus Versehen drin)
    Fellschau => findet statt


    Da nur die nächsten 4 Termine angezeigt werden und davon 3 schon ausfallen, könnte man durch eine Löschung eben 3 andere Projekte frühzeitig im Dashboard sehen. In dem Fall: Herzlich, Moaschenke und Sternenlaube.


    Darum geht es lediglich.


    Einen Kalendereintrag wieder oder ersteinmal reinzustellen, ist ja eigentlich nicht so schwer. Wenn es einmal ausfällt, dann ist das auch kein Problem. Aber wenn man (wie beim Finsterlicht) absehen kann, dass man ersteinmal mehrere Wochen Pause macht, dann könnte man diesen auch rausnehmen.

  • Beim Finsterlicht würde ich schlicht beide Eventreihen raus nehmen. Es ist Pause, findet also absehbar länger nicht statt. Dann nehmt es raus. Der Doppeltermin ist noch bescheidener und missverständlich. Es ist ein Dauerzustand für eine Weile, also weg mit den Terminen die es gar nicht gibt.


    Meridian findet nur einmalig nicht statt, die Eventreihe kann also gerne dein bleiben, weiß man schnell bescheid, das heute nicht ist - aber das es auch kein Dauerzustand ist. Bei Terminen die einmalig ausfallen ist so ein Hinweis eher nützlich als schädlich.



    Oder ganz simpel:
    Einmalige Ausfälle sind was anderes als niedergelegten Projekte die viiiiiielleicht doch noch Mal bespielt werden.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Da bin ich Graugaengers Meinung. Werbung für stattfindende Events bringen allen was und die wird verzögert durch Ausfälle. Ganz gleich welche, letztlich. Wenn ich unbedingt wo hin wollte kann ich ja auch persönlich nachhaken warum etwas nicht drin steht. Das betrifft die wenigsten Leute hier. Die breite Masse hat mehr von der Löschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!