[Büro für Handel und Wirtschaft] Minister Lando Stark

  • Büro des Ministers


    Lando Stark sah sich zufrieden in seinem Büro um. So eine kleine Renovierung war wirklich überfällig gewesen. Vor seiner Wahl hatte das geräumige Zimmer praktisch ganzjährig leergestanden, nur selten hatte der alte Mann oder einer seiner Bediensteten die wichtigste Post abgeholt, nur um sie praktisch postwendend an das Büro des Ratsherrn mit der Bitte um Erledigung weiterzuleiten.
    Der junge Minister mit dem kantigen Äußeren hatte sich bei der Neugestaltung seines neuen Büroraums von dem Arbeitszimmer seiner Stadtvilla inspirieren und sich die Einrichtung auch einige private Münzen kosten lassen. Anders als daheim ruhten hier allerdings deutlich weniger Werke von Mathematikern, Physikern und begabten Ingenieuren in den Bücherregalen als vielmehr Traktate die sich mit wirtschaftlichen und Rechtsfragen befassten. Die Möbel waren aus dunklem Holz und mit rotem Leder bespannt, und hier und da standen kleine Modelle von Belagerungsgeräten, Waffen und anderen Konstruktionen. In Armreichweite auf dem Schreibtisch lag eine dicke messingfarbene Scheibe mit bunten Lichtern, deren Ursprung wohl asurisch aber deren Zweck ohne nähere Untersuchung unergründlich war.


    Und auch sonst hatte, zu weiten Teilen verborgen oder geschmackvoll in das Mobiliar integriert, moderne Technik Einzug gehalten. Schmunzelnd drückte Lando Stark einen Knopf am Rande seines Schreibtischs, woraufhin ein surrendes, mahlendes Geräusch erklang. Er musste sich beherrschen um nicht sofort einen womöglich wichtigen Brief in den dortigen breiten Schlitz einzuführen um zuzusehen, wie er erbarmungslos in kleine unbrauchbare Schnipsel verwandelt wurde.


    Mit einem glücklichen Seufzen öffnete er die Tür zum Vorzimmer, wo eine Dame saß, deren für ihr wohl noch recht junges Alter zu streng wirkendes Äußeres durch ein warmes Lächeln gemildert wurde.


    "Frau Salzstreuer... oh, Verzeihung... Gwyn, ich wäre dann so weit für den ersten Besucher, ja?"




    ((OOC: Wer ein Anliegen im Bereich Handel und Wirtschaft hat und dieses statt in einer PN an mich lieber in einem öffentlichen Bereich gepostet sehen möchte, am liebsten IC, darf dies gern in diesem Thread posten.))





  • *Dem Ratsherren Toomar Koradou wird ein Schreiben von der Stadtverwaltung Siedlung Ascalon, deutlich erkennbar am Siegel, überreicht.*


    Überstellungsgesuch um das Amt des Wirtschaftsinspektor des Beamten Norwin Tinderlin



    Sehr geehrter Ratsherr Toomar Koradou, hiermit schicke ich euch das Überstellungsgesuch des Beamten Norwin Tinderlin. Norwin Tinderlin ist momentan Schatzmeister der Siedlung Ascalon und nimmt weitere verwalterische Tätigkeiten im Bereich des Handels ein. Grund für das Überstellungsgesuch ist nach eigener Aussage die anhaltende Bedrohung der Tauren. Tinderlin ist seit 12 Jahren Schatzmeister und seit 7 Jahren Handelsverwalter, er genießt einen ausgezeichneten Ruf bei den Bürgern und Kaufmännern der Siedlung und der umliegenden Dörfern. Er arbeitete stets selbstständig, zeigte über die ganzen Jahre hin Elan und Motivation.


    Tinderlin ist vollumpfänglich zu empfehlen.


    Bürgermeister der Siedlung Ascalon, Gernot Helmbrecht


    -Anbei die Akte

    _________________________________________________________________________________



    Name: Norwin Tinderlin
    Alter: 37
    Geburtsort: Garenhoff, 1290 NE
    Wohnort: Götterfels, Ossaviertel - Marktstraße
    Familie: Vater - Wilhelm Tinderlin † | Mutter - Anna Tinderlin † | Bruder - Frank Tinderlin - Seraph


    Laufbahn:

    • 1298-1303 NE - Lehre zum Kaufmann im Geschäft des Vaters
    • 1303-1305 NE - Kaufmann im Geschäft des Vaters
    • 1305-1315 NE - Verwalter im Konsortium des provinziellen Handels
    • 1315-1327 NE - Schatzmeister der Siedlung Ascalon

    Außerordentliche Vermerke:

    • 1320 NE - Aufdeckung und Verbot von Asuratechnologie in Hinblick auf "Verwertung von Leichen" (siehe dazu Schriftsache 5831)
    • 1323 NE - Erarbeitung und Einführung eines effektiveren Steuersystems
    • 1326 NE - Aufdeckung von Steuerhinterziehung in großem Ausmaß durch einige Kaufmänner (siehe dazu Schriftsache 9352)
  • *ein Bote bringt eine Nachricht zurück, mit dem Siegel des Ministeriums*

    "Sehr geehrter Bürgermeister Helmbrecht,


    es freut mich die Nachricht und auch die Empfehlung bekommen zu haben. Seid bitte so freundlich und überreicht Herr Tinderlin die Meldung, das ich Ihn auf ein Gespräch in die Räumlichkeiten des Ministeriums für Handel und Wirtschaft einladen möchte.
    Mein Arbeitszimmer ist dort ausgeschildert. Einen festen Termin müsst ihr nicht vereinbaren. Ich denke die nächsten Tage, werde ich die Zeit erübrigen können, da mein Terminkalender noch nicht all zu sehr gefüllt ist.


    gez.
    Toomar Koradou"

  • Ein Brief geht ins Ministerium ein, adressiert an den Ratsherren für Handel und Wirtschaft. Umschlag und Papier sind von einfacher Machart.




    Sehr geehrter Ratsherr für Handel und Wirtschaft,



    hiermit möchte ich mich als Handelsinspektorin für das krytanische Ministerium bewerben. Durch das Handelsgeschäft meines Vaters habe ich in meiner Jugend eine praxisnahe Ausbildung im Handelsgewerbe genoßen. Selbstverständlich gehören dazu auch das Lernen von Lesen und Schreiben. Desweiteren habe ich mich in meiner Freizeit mit wirtschaftlicher Theorie und Wirtschaftspraktiken anderer Völker beschäftigt, auch wenn ich keine akademische Ausbildung in diesem Fach vorweisen kann.
    Nach dem Verlassen des Elternhauses habe ich in Götterfels in einem kleinen Handelshaus gearbeitet.
    Die verschiedenen Erfahrungen die ich machte und mein persönliches Interesse an wirtschaftlicher Entwicklung zeichnen mich hervorragend für den Posten des Handelsinspektors aus. Anbei füge ich einen Zusammenfassenden Bericht mit allen relevanten Informationen an.





    Name: Alexis Phönixfeuer
    Alter: 27
    Geburtsort: Löwenstein, 1300 AE
    Wohnohrt: Götterfels, östliches Marktviertel, Nebelgasse 24
    Familie: Schwester
    Familienstand: Ledig
    Berufliche Laufbahn:

    • 1311-19 AE Ausbildung im familieneigenen Handelsgeschäft
    • 1319-25 AE Mitverwaltung des Geschäfts
    • 1325-27 AE Angestellte in einem Handelshaus in Götterfels.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,


    Gez, Alexis Phönixfeuer

  • Und wieder verlässt ein Brief das Ministerium


    "Seid gegrüßt Frau Phönixfeuer,


    ich würde mich freuen, wenn Sie demnächst ein Gespräch mit mir suchen könnten. Ihr trefft mich entweder in meinem Arbeitszimmer an oder in der Kammer der Minister, sollte ich gerade etwas erledigen müssen.
    Solltet ihr mich nicht direkt auffinden, fragt gerne bei einer Wache nach.


    gez.
    Toomar Koradou"

  • An das Handelsministerium, Abteilung Handelsanmeldung und Lizenzerteilung



    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,


    hiermit möchte ich, Eric Brason, das von Löwenstein nach Götterfels, äußerer Ring 121, umgezogene Familienunternehmen anmelden und gleichzeitig um die Ausstellung einer entsprechenden Handelslizenz für den krytanischen Raum bitten.
    Wir veräußern folgende Waren: Antiquitäten, Kunstgegenstände, Bücher und Schreibutensilien sowie magische Artefakte.


    Um euch die Einschätzung für zu entrichtende Abgaben und Steuern sowie der passenden Lizenz oder Lizenzen zu vereinfachen lege ich diesem Schreiben eine Abschrift des letzten Geschäftsbuches sowie eine Liste über genauere Warengruppen bei, ebenso wie das Handelsdokument, welches in Löwenstein gültig war.


    Ehre den Sechs,
    Eric Brason

    Anlagen:
    Geschäftsbuch des vergangenen Jahres in Abschrift
    Handelserlaubnis für Löwenstein; ich bitte um Rücksendung nach Sichtung
    Warengruppenliste

    'Schreibwaren'
    'Bücher und Schriften'
    'Kunstgegenstände - verschiedener Art'
    'Magische Hilfsmittel und Reagenzien - hauptsächlich Edelsteine'
    'Magische Artefakte - hauptsächlich Siegel, Runen, Foki, Schmuck',
    'Antiquitäten - Kleinmöbel, Haushaltswaren, Werkzeuge, Artefakte, Schmuck, Schriften/Bücher und Kunstgegenstände mit einem Alter von über 70 Jahren',

  • Ein Schreiben an das Ministerium, Ressort Handel und Wirtschaft, wird von einem Boten überbracht.





    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Dem Boten wird eine Nachricht mit auf den Rückweg gegeben.


    Zitat

    Meinen Gruß Frau Rawson,


    ich werde Euer Anliegen an den Minister weiterleiten und ihn darum bitten, sich mit euch in Verbindung zu setzen.
    Die Unterlagen leite ich anbei mit.


    Ehre den Sechs
    gez.
    Ratsherr Koradou

  • *Ein Brief erreicht das Ministerium und findet seinen Weg in das Büro für Handel und Wirtschaft. Das Briefwerk im Inneren stellt sich als das einer Künstlergemeinschaft heraus, die dem fahrenden Volk zugeordnet werden kann und den Namen "Das tanzende Illusionsfeuer" trägt. Geschwungene Linien umranden die zarte Schrift und gleich über ihr prangt eine feurige Zunge, derer eine Tänzerin schemenhaft entspringt*



    Geehrte Damen und Herren,


    wir möchten folgend unsere Künstlergruppe, aus den Bereichen der Magie, Akrobatik und Tanz in Götterfels anmelden und ersuchen zudem eine Handelslizens für Speisen und Getränke, sowie einen geeigneten Standort für all jenes. Bestenfalls wären wir hierbei dem Ossaviertel zugeneigt, da wir uns diesem am heimischsten fühlen. Im Augenblick besteht unsere Gruppe aus zwei Personen, einer wackeren alten Kuhdame und einem fahrenden Wohnwagen mit aufstellbarer Bühne.


    Ehre den Sechs,


    gez.
    Esa Gani

  • *Die Tür zum Büro von Handel und Wirtschaft schwingt kurz auf aber keiner zu sehen, dann wird ein Brief über die Tischkante geschnippt. Bei näheren betrachten ist klar, ein junger Asura-Bote hat diesen Brief eingereicht und ist an den Minister Lando Stark gerichtet. Die Schrift ist schwer zu lesen, der kleine Mann der diesen Brief geschrieben hat, hat eine Sauklaue vom feinsten. Nur das Siegel von Rata Sum verrät das es sich dabei um den Botschafter Xalazz handelt.*



    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ein weiterer Brief von Xalazz trifft beim Minister für Handel und Wirtschaft ein, wieder versiegelt und überreicht von einem Asura. Er ist sehr knapp gehalten.




    Inhalt:


    "Excelsior Minister


    da wohl keine Interesse besteht muss ich meinen Vorschlag eines Termins vom letzten Brief an euch zurück ziehen.
    Ich wünsche euch gute Gesundheit und ein langes Leben.



    Botschafter Xalazz."

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Wieder flattert ein Brief in das Büro von Lando Stark, dieser kommt wieder aus Rata Sum und wurde 3 mal Gesiegelt. Das Hauptsiegel trägt das Zeichen von Rata sum selber, das zweite der Dynamik und das dritte der Statik. Man findet auf dem Brief eine hell blaue Schneeflocke aufgedruckt, hat wohl was mit der Winterlichen Zeit zutun die sich nähert. Man öffnet diesen Brief wie jeden anderen und im inneren befindet sich ein Hand geschriebener Brief.




    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Nachdem vor einigen Tagen ein anderes Büro neu eingeräumt wurde, wird am heutigen Tage ein Weiteres auf Vordermann gebracht, umgekrempelt und neu eingerichtet. Das erste, was ins Auge stechen wird, ist ein neues Schild, welches den Namen, als auch die Position desjenigen trägt, welcher das Büro besetzen wird.
    Das Büro selbst wird bestückt mit einem breiten Schreibtisch, welcher einen kleinen Aktenschrank beinhaltet und die Fläche oben, genug Platz für Papierberge zu bieten scheint. Aus dunklem Holz besteht der Tisch und die Ecken/Kanten sind blassgolden verziert. Eine kleine Greifenfigur findet Platz auf dem Schreibtisch. Zudem befindet sich dahinter ein bequemer Sessel in dunklem Blau. Etwas weiter an der Seite, steht ein weiterer Tisch samt Stühlen. Insgesamt 6. Alle ebenfalls im dunklen und edelwirkenden Holz gehalten. Bequeme Sitz- und Anlehnflächen dürfen in einem dunklen Blauton auch nicht fehlen. Der Boden wird mit einem grauem Teppich ausgelegt, die Ecken des Raumes mit größeren Zimmerpflanzen versehen und eigene Gemälde von Landschaften Krytas, finden den Platz an den Wänden ringsherum. Ausgelassen dabei ist die linke Wand, wenn man herein kommt. Dort stehen Aktenschränke und Regale mit Ordnern. Die Ordner bereits von A-Z sortiert. Zudem finden sich auch einige Bücher über verschiedene Themen an. Schreibzeug hat am Ende ebenfalls seinen Platz auf dem Schreibtsich gefunden. Zufrieden steht Nathan nach den Umräumarbeiten vor dem Büro und putzt abermals über jenes Schildchen an der Tür. Noch den Briefkasten geöffnet und dann scheint er bereit, seine Aufgaben in die Hand zu nehmen und seine Arbeit zu beginnen.


  • Ein Schreiben innerhalb des Ministeriums vom Ressort für Innere Angelegenheiten an das Ressort für Handel und Wirtschaft, genauer für den Ratsherren von Greifenheim. Sollte dieser noch gesundheitlich abwesend sein auf unabsehbare Zeit, ist gewünscht das Schreiben an den Minister weiter zu reichen, hier mit der Entschuldigung, dass er nicht im Kopf des Briefes erwähnt wird.



    ((Bitte anklicken)) @Nightfighter

  • Über die Postwege der Stadt erreicht das Ressort für Handel und Wirtschaft ein Schreiben auf hochwertigem, floral bedachtem Pergament und eine versiegelt geschlossene Ledermappe. Wird doch kein Liebesbrief für den Minister sein, denn für ihn ist das Schreiben, und wenn es doch einer ist, was ist dann in der Mappe?



    ((Bitte anklicken))


  • Im Laufe des heutigen Tages trudelt ein Brieflein beim Ministerium ein:


  • Im Laufe der Tage findet sich ein Brief im Ministerium einwelche an das Handelsministerium für Minister Lando Stark adressiert ist. Der Inhaltist in einem aufwendigen und teureren Umschlag sowie auf teurerem Papierverfasst. Es wurde entweder ein Schreiber damit beauftragt oder der Absenderhat eine ordentliche, kunstvolle und lesbare Schrift.

    Der Brief


    Anhang mit Unterlagen und Nachweisen




  • Ein Brief landet beim Ministerium für Handel und Wirtschaft, adressiert an Lando Stark. Der Brief ist weder schmuckvoll noch besonders, eher sieht er aus als wäre das Papier für was anderes bestimmt gewesen und trotzdem hats den Weg gefunden!



    Sehr geehrter Herr Lando Stark.


    Wenn meine Informationen richtig sind, bekleiden sie den Minister Posten für Handel und wird schaft. Ich möchte mich mit einem Anliegen an Sie richten, den ich möchte eine Lizenz anmelden für ein Merstall/ Pension. Näheres oder auch fragen hierzu würde ich Ihnen gerne bei einem Persönlichen Gespräch erläutern. Erreichen können Sie mich über die Schenke Wunderlampe.



    Mit freundlichen Grüßen Amunet Yanara

  • Ein Brief geht ins Ministerium ein, adressiert an den Ratsherren für Handel und Wirtschaft.


    "Sehr geehrter Herr Lando Stark,


    mit diesem Brief möchte ich eine wohltätige Veranstaltung anmelden.

    Wir, die Führung des durstigen Raben, möchten auf dem kleinen Marktplatz im Ossa-Viertel einen Flohmarkt abhalten, auf dem sämtliches unliebes Zeug der Bürger von anderen Bürgern gekauft werden kann.

    Am Ende der Veranstaltung soll alles eingenommene Geld an das Ministerium übergeben werden mit der Bitte, es Intern an die entsprechende Person weiterzuleiten, die für sämtliche Belange der Flüchtlinge und Veteranen zuständig ist.


    Angedacht hatten wir für diese Veranstaltung den 04. Juli.

    Über eine schnelle Bearbeitung und Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Maven Fenris"



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!