Fragen zum Gerüchtethread

  • Ich will eigentlich nicht auch noch nachtreten, aber wegen dem Gerücht hier bin selbst ich gerade irgendwie verwirrt.


    Da stand, dass es zwei Überfälle im Ossa-Viertel gab und man tatsächlich 8-9 Mitglieder des Mantels sah, auch in den Farben des Mantels. Also, wenn ich es richtig gelesen habe, mehr oder weniger eindeutig, ne? Und die müssen sich ja, samt Geisel, dann irgendwie nach Shaemoor bewegt haben. Geht denn das mit den ganzen Seraphen in der Stadt? o_O Ich weiß nicht, ob die Leute dann überhaupt sehr weit kommen würden und vielleicht hat der SL des Plots dafür auch IC eine Lösung gehabt ... mich wunderte es nur.

  • Diese Konfusion und Skepsis muss ich an dieser Stelle unterstreichen, auch weil ich einen jener omonösen Überfälle am Sonntag aus dem Meridian zum Teil mitbekommen habe.


    Wenngleich laut Gerücht explizit die Option in den Raum gestellt wurde, dass der genaue Zugehörigkeitsstatus der Beteiligten (gehören sie wirklich zu den Residuen des Mantels, oder sind es ausgesprochen närrische Simulanten?) ungeklärt sei, entbehrt das Szenario durch die von Syclis angesprochenen Punkte der Überfälle und der Geiselnahme, die meines Verständnisses nach erfolgreich waren, einer wesentlichen Sinnesgrundlage. Denn falls von den bespielten Teilen der Seraphen gegenwärtig keine Spieler zugegen waren, bedeutet dies nicht, dass es keine Seraphen gibt. Ich unterstelle dem Initiator auch nicht, sich dessen unbewusst zu sein. Allerdings speise ich meinen Eindruck eben nicht nur aus dem Gerücht, das auch frei erfunden sein könnte, sondern eben auch aus den Impulsen, welche ich zumindest am Sonntag mitbekam und diese entbehrten auch meiner Einschätzung nach einer logischen Grundlage. Die Seraphen werden all dies bemerkt haben, spätestens an den Stadttoren ins Tal.


    Ich gehe davon aus, dass der Initiator dieses Gerüchts unter dem (guten) Vorsatz handelt, Rollenspiel zu schaffen und einige davon auch angetan zu sein scheinen. Das ist völlig in Ordnung. Bei einem Projekt jedoch, bei dem sich im Ansatz bereits in der Community viele Gegenstimmen regen, weil es mit lore-Verständnisses kolllabiert und somit unschlüssig wirkt, würde ich persönlich jedoch anraten, dies dann nicht in einem so öffentlichen Rahmen zu bespielen. Als Rollenspieler besteht immer die Möglichkeit, Plots einfach auszublenden - was ich in diesen Fall auch tun werde, so wie ich schon damals den Auftritt von "Justiziar" Sargon inmitten des Krieges in der Lampe wenig glaubwürdig fand (ich war mit Banel Iorga zugegen) - allerdings birgt das auch die Gefahr, dass man Projekte irgendwann in Paralleluniversen bespielt. Insbesondere bei einem sehr öffentlich angesetzten Projekt wäre das immens kontraproduktiv.


    Von daher bitte ich um eine vertiefte Kommunikation des Initiators mit ensprechenden Stellen wie den Seraphen (sofern nicht bereits erfolgt, was ich mir anhand des Szenarios jedoch nicht vorstellen kann), bevor ein solches Gerücht erstellt wird und eben auch die Reflexion, ob man es so öffentlich machen will.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tsachiagin ()

  • Zum Gerücht:


    Ebenso möchte ich als Vertreterin der Grenth Priesterschaft einmal mehr erwähnen, dass der Friedhof in Shaemoor unter Bewachung steht.
    Zwei Tempelwachen sind dort Tag und Nacht unterwegs nachdem die Grabschändungen zum Alltag wurden.


    Tante Edith:


    Wir mehrfach erwähnt, wären die Seraphen sicher im großen Trupp aufgetreten, gerade in der Stadt der Königin. Bitte blendet doch nicht immer die wirklich massiv patrouillierenden NPC-Seraphen aus. Die sieht man überall in der Stadt ihre Runden drehen.


    Mancher sogar in der Luft! Ein <3 für unseren Luft-Seraphen am Grenth-Schrein.


    Fern des Gerüchts, aber gleich einmal mit erwähnt:


    Auch der Friedhof in Götterfels, die von uns bespielte Tempelanlage bis zu den Unterkünften und ja auch vor dem Schrein des Grenth steht Bewachung. Nicht in prunkvoller Garderüstung -sowas können wir uns IC nicht leisten- aber in den Farben des Grenth meist mit beschlagener Lederrüstung.
    Auch sind sie nicht allmächtig, können an der Nase herumgeführt werden, oder überwältigt, allerdings in einem vernünftigen Rahmen und wer es gern ausspielen mag, der darf so wir online sind Samuel und/oder mich anschreiben und wenn die Zeit es erlaubt, stellen wir auch bespielte Wachen hin. Die gibt es nämlich! :)

  • Ich finde das Gerücht auch schwierig, also es ist ja so geschrieben als hätte Jemand Beobachtungen gemacht und Dinge aufgeschnappt wie das Verhandlungsgespräch auf dem Friedhof oder dass es ein Haus in Götterfels gibt, indem Mantel-Aktivitäten vermutet werden und das bald von den Abenteurern gestürmt würde. Die Sache ist nur die, wenn solche Dinge beobachtet und weiter erzählt werden, dann wäre doch schon längst Jemand damit zur Seraph-Wache geflitzt. Das Haus wäre vermutlich noch am selben Tag von den Seraphen hoch genommen worden. Ganz abgesehen davon dass so ein Gespräch auf dem Friedhof aus den von diadrah genannten Gründen eher nicht stattgefunden haben kann, und dass so ein Angriff mitten in der Stadt samt Flucht auch unmöglich ist, will man den Seraphen nicht völlige Inkompetenz unterstellen.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

    2 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Wir beginnen bereits, uns alle mit differenziertem Wortlaut, aber mit dem identischen Tenor zu wiederholen ;)


    Ich denke es sollte dem Initiator deutlich geworden sein, dass hinsichtlich des Geschehens dahingehend eine Logiklücke klafft, als dass er die Rolle und Aktvitäten von Seraphen, Schreinwächter und gegebenfalls noch andere Akteure des Rechtsvollzugs nicht hinreichend berücksichtigt wurden und dieses Vorgehen in dieser Form schwerlich stattgefunden haben kann. Das ist leider derart unwahrscheinlich, dass mir auch ein dahingehendes Gerücht leider als zu unglaubwürdig erscheint.


    Aber ich denke, unsere diesbezüglichen Zweifel kamen an. Ich finde, der Initiator sollte die Chance haben zu antworten, bevor hier schlimmstenfalls eine repetetive Textwand erscheint.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    Einmal editiert, zuletzt von Tsachiagin ()

  • Ein Gerücht ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinem bzw. öffentlichem Interesse ist, sich diffus verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt.


    Zwar kann ich nicht sagen ob alles was dort im Gerücht geschrieben steht sich auch so ereignet hat, aber ist der Sinn dieses Threads nicht, dass man eine "eventuelle" Wahrheit in die Welt setzt damit Leute damit IC arbeiten können?
    Ein vernünftiger Mensch würde zuerst jedes Gerücht als unglaubwürdig betrachten bis das Gegenteil bewiesen ist. Was tatsächlich passiert ist, ob die Leute wirklich wie der weiße Mantel angezogen oder nur in Weiß gekleidet waren, wissen nur die Leute die unmittelbar daran beteiligt waren. Vielleicht werden durch das Gerücht auch Lügen verbreitet? Sinn und Zweck sei mal dahingestellt.


    Im Grunde geht es weniger darum ob alles sich so ereignet hat wie es dort geschrieben steht und viel mehr darum ob diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Vielleicht ist die Unglaubwürdigkeit ein Hinweis darauf, dass es nicht so passiert ist.


    Für mich persönlich ist der "Fragen zum Gerüchtethread" daher mehr dafür da um zu klären wie sich das Gerücht verbreitet hat, wer davon alles erfahren könnte und nicht um seine Skepsis zu verkünden.

  • Das Gerücht um das es hier geht. Ist aber nicht als Gerücht geschrieben, sondern gleicht vielmehr einem Tatsachenbericht.


    Wäre es anders, würde ich dir zustimmen. Aber so müssen jene die rein wegen der Örtlichkeit involviert sind, die Sache schlucken.

  • Das Thema hatten wir schon x mal. Es ist ein Unterschied wenn ein Gerücht vage formuliert wird und klar ist dass dahinter diverse Dinge stecken können. Hier haben wir relativ eindeutig einen Tatsachenbericht gelesen. Sollte ich mich dabei irren so steht des dem Autoren frei dies zu korrigieren Fakt ist aber dass es absolut niemandem irgendetwas bringt, wenn zum 20. mal jemand meint erklären zu müssen was Gerüchte sind.
    Wir wissen es ALLE.
    Können wir das damit also bitte endlich abhaken und eventuelle Antworten zu Fragen die im Raum stehen den Leuten überlassen, die in das ganze involviert waren? Danke.

  • Rpt es doch einfach als Gerücht aus und versucht Ic was dagegen zu machen.
    Wenn hier immer jedes Gerücht vollkommen auseinander genommen wird, wann es nun
    Aussagebericht ist und wann Gerücht, dann steht hier am Ende nur wieder sowas wie:
    "X hat gestern Y geschlagen. Der Neue Tee ist ürbigends Super"


    Das denk ich mir jedenfalls seit einiger Zeit hier.
    Warum alles so extrem nehmen, wenn ihr findet es ist reiner Mist, dann rpt es so aus.
    Macht es euch doch alle selber nicht so schwer. Würde nun wo ein Gerücht stehen dass
    nen haufen an Höflingen irgendein Sylvari Dorf attackiert hat, da würde ich selber meine
    Ohren aufspitzen, weil es indirekt mich etwas angeht, und wenn ich im Gerücht "fehler"
    sehe, dann hat mein Charakter einen guten Grund die echtheit zu hinterfragen.


    Also, stresst euch doch alle nicht so.
    Man muss es nicht immer wieder diskutieren. Ist unnötig, raubt Zeit und am Ende hat niemand mehr Lust.

  • Rpt es doch einfach als Gerücht aus und versucht Ic was dagegen zu machen.


    ...


    Man muss es nicht immer wieder diskutieren. Ist unnötig, raubt Zeit und am Ende hat niemand mehr Lust.

    Um IC einen logischen Schluss folgen zu lassen braucht man eine einigermaßen logische Grundlage. Ich müsste jetzt mit meinem Priester los Stiefeln und Wachen fertig machen, die aus irgend einem Grund alle 6 Hühneraugen zu hatten und dann zu den Seraphen laufen und sie wegen etwas anpfeifen, auf das sie nicht reagieren konnten weil sie weder instruiert, noch involviert, geschweige denn online waren. Und am Ende muss sich mein Charakter Fragen warum die ganze Stadt voller Helden und Seraphen eine ganze Meute, wie im Gerücht (das für mich auch wie ein Tatsachenbericht aussieht) erwähnt, übersehen und laufen lassen hat.


    Das ist es, war mir die Lust raubt. Und das raubt mir auch Zeit, die ich wertvoller investieren kann, wenn ich eine öffentliche Instanz bespiele die durch so ein derart öffentliches, aber fragwürdiges Vorgehen ins Boot geholt wird.

  • So drastisch würde ich das gar nicht sehen. Da würde sich der Priester wohl eher fragen ob das n schlechte Witz ist, weiß er ja das dort Wachen sind. Vielleicht gab es auch Irrungen und es war alles ne Straße weiter. Natürlich ist das nicht das optimum, aber wie immer öfters Gerüchte zerredet werden, frage ich mich wo der einfallsreichtum ist, sich davon gar nicht so aufregen zu lassen. Götterfels selber ist nunmal viel größer als in der Engine. Selbst wenn in einem Gerücht ein ganz spezifischer Ort steht.


    Ich kann da auch die Aussage verstehen, das solche zwischenfälle einem die Lust rauben können, kenne ich selber. Aber es liegt am ende an jedem Spieler selber sich nicht soviel zu Herzen zu nehmen. Wir werden nie eine Welt rpen können, wo jeder Hans und Franz wissen wird wann wo welche Wachen stehen müssten und welcher Ort und welche Straße gerade einen neuen Apfelstand aufgemacht hat der ja eigentlich alles mitbekommen haben muss. Ich will damit nichtmal irgendein spezifisches Gerücht verteidigen.


    Ich verstehe die Gerüchte macher, die Leben reinbringen wollen und ich verstehe jene die das Gefühl haben etwas kniffliges aufgedrückt zu bekommen. Hätte nur 1 oder 2 Leute erwähnt dass es etwas knifflig ist wegen den Seraphen, dann hat der Verfasser die Zeit sich nochmal zu äußern. Aber bei solchen Diskussionen hier bleibt es selten bei so etwas. Jeder muss seinen Senf gefühlt dazu geben wie doof etwas ist.
    Das ganze Thema hätte nach @Tsachiagin einfach so stehen werden gelassen können um abzuwarten wies weiter geht.


    Ist natürlich nur meine Meinung und auch ich kann mich in manchen Situationen irren.


    Edit:
    @Syclis unter mir
    Danke, dass ist eigentlich was ich zum Großteil mit aussagen wollte.

  • Wenn ich die Frage nicht gestellt hätte, hätte es vermutlich jemand Anderes getan. Das ist ja nichts Neues und ich finde es auch berechtigt. Auch wenn es mich persönlich IC nun nichts an geht (Shame on me, was steck ich da auch meine Nase rein), so glaube ich doch, dass man die Person, die besagtes Gerücht erstellt hat, doch darauf hinweisen sollte. Manchmal ist es auch keine böse Absicht, dass man da NPCs "übergeht", es hat vielleicht auch niemand daran gedacht und am Ende folgt die Einsicht. Soll's geben, hier und da. Das kann man dann auch schlecht IC klären, wie Samuel schon erklärt hat. Kann man machen, sicher. Aber meiner Meinung nach wäre das noch .. seltsamer. Ich bin hier bei Tsachi, das man vielleicht abwartet, was der Ersteller des Gerüchtes dazu zu sagen hat.

  • Also ich äußer mich echt selten zu anderen Gerüchten, aber das ist schon etwas sehr gewöhnubgsbedürftig. Sowohl die Seraphen als auch die Glänzende Klinge würden auf sowas umgehend reagieren (selbst die MW, wenn das genau vor ihnen passieren würde) vermutlich sogar der gemeine Bürger. Es mag durchaus noch Leute geben die im geheimen den Mantel anhängen und sich einfach unter Vortäuschung falscher Tatsachen oder durch Flucht vor dem Henkersbeil gerettet haben. Welchen zweck verfolgen diese Mantler? Geld? Das würden sie wo anders sicher leichter bekommen als in der best bewachten Stadt Krytas.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Also ich äußer mich echt selten zu anderen Gerüchten, aber das ist schon etwas sehr gewöhnubgsbedürftig. Sowohl die Seraphen als auch die Glänzende Klinge würden auf sowas umgehend reagieren (selbst die MW, wenn das genau vor ihnen passieren würde) vermutlich sogar der gemeine Bürger. Es mag durchaus noch Leute geben die im geheimen den Mantel anhängen und sich einfach unter Vortäuschung falscher Tatsachen oder durch Flucht vor dem Henkersbeil gerettet haben. Welchen zweck verfolgen diese Mantler? Geld? Das würden sie wo anders sicher leichter bekommen als in der best bewachten Stadt Krytas.

    Ich wiederhole mich nochmals gerne und danke auch dafür, dass einige mit meiner Idee konform gehen und dem Initiator ebenfalls die Möglichkeit einräumen, auf unsere geäußerten Zweifel und angesprochenen Logiklücken seitens der im Gerücht/Tatsachenbericht nicht berücksichtigten Wachmannschaften zu reagieren, damit wir idealerweise zu einer konstruktiven Lösung gelangen können.


    Feodrits Beitrag werte ich indes als weiteres Indiz dafür, dass die Skeptiker einerseits nicht Wenige sind und andererseits eben auf die genau die gleiche Problematik abzielen. Daher nochmal - ich persönlich wurde nun gerne die Antwort von @Shinja abwarten, damit diesbezüglich dann Klarheit geschaffen wird.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

  • etwas kleines am Rande bevor ich los muss. Warum kapseln wir den thread nicht einfach auf ? Ein Gerüchte thread und einen für den Rest. Dann können Gerüchte wie ein Bericht geschrieben werden, aber es ist eindeutig ein Gerücht und man kann damit umgehen wie man will.


    Dann kann da sogar ein Bericht drüber stehen das die Charr nun Götter verehren. Es ist in den thread wo man weiß, man soll es nicht wörtlich nehmen. Währe ratsam für Leute die dann nicht wissen ob deren Idee okay ist. Einfach als Gerücht verfassen und gucken ob gut ankommt im ic Rp.

  • Zitat: Können wir das damit also bitte endlich abhaken und eventuelle Antworten zu Fragen die im Raum stehen den Leuten überlassen, die in das ganze involviert waren? Danke.


    Das wäre schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung. ;)

  • Ich sage selbst mittlerweile ungern etwas in diesem Thread und über andere oder eigene Gerüchte...aber das Gerücht über die Mantleraktivitäten geht dann doch mittlerweile für meinen Geschmack zu weit.


    Wie lange ist es nun her, dass der Mantel angegriffen hat? 4 Monate oder so? Oder gar 5? Lang genug jedenfalls, dass selbst nach dem "Sieg" die Säuberung lange genug Zeit hatte, auch das letzte Nest der Mantler innerhalb von Götterfels zu finden. Dafür sollten Seraphen, Klinge und (Ministeriale) genug Kräfte haben.


    Und selbst wenn etwas übersehen wurde...wie andere bereits sagen, laufen genug Patrouillen durch Götterfels und würden ohne zu zögern durchgreifen. Das das Königintal und so schlechter zu durchforschen ist, ist denke mal klar. Wenn dort sich noch einige Mantler tummeln, dann geht das gerade so klar. Aber in Götterfels und direkt so öffentlich?


    Ich denke auch, dass einigen noch immer die Angst von damals im Nacken hängt und deshalb selbst einfach Bürger direktAlarm geschlagen hätten, wenn da Leute in den Farben/Kleidungen des Mantels rumlaufen würden.


    Und wie zum Beispiel Diadrah bereits sagte: sogar am Friedhof und so stehen Wachen. Bis nach Shaemoor hätten die es mit der Geisel nicht geschafft. Selbst wenn die Wachen am Friedhof oder so, die "Mantler" nicht stoppen können, könnten sie diese lange genug aufhalten. Das steht fest.


    Und auch wenn es nur ein Gerücht sein soll, ist es auch für mich stark an einen Bericht angelehnt und so sehe ich und einige andere dies wohl auch. Entweder man ändert was daran, schreibt um und hofft, dass es logischer ist, oder lässt so ein Grauzonen-RP im öffentlichen weg. So einfach ist es.


    Edit: sry, dass die Nachricht erst nach Seto kam. Brauchte etwas, um den halben Roman zu vollenden.

  • Nun lasst doch erst einmal den Gerüchteschreiber zu Wort kommen bitte :) Tsachi sagte es schon und ich mache es auch noch einmal: Ihr wiederholt euch in euren Aussagen. Gebt dem Jungen Zeit Stellung zu beziehen. Vielleicht klärt sich dann alles schon ganz schnell und unproblematisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!