Das kann so nicht weiter gehen...!

  • LOL
    (laughing out loud)


    Das ist kein Copy & Paste Fehler, den ich zufälligerweise über das etwas unübersichtliche Interface dieses Forum mittig und auf Schriftgrösse 36 gesetzt habe. Es ist auch nicht als sublime Botschaft an eine Person gedacht, die "schon ganz genau weiss warum" - Denn ich dürfte es ja nicht schreiben, aber ich tue es trotzdem. Nein. Das sind die ersten drei Buchstaben die Dariah van Layen vor vierzehn Jahren, also zu einer Zeit da eventuelle Namensverwandtschaften mich noch als Politiknerd geoutet hätten, jemals von sich gegeben hat. Mit einem durchschlagenden Erfolg, denn was mir in WoW auf dem Server Die Todeskrallen gleich auffiel ist, dass mein Charakter anfängt zu lachen, wenn ich dieses Wort schreibe. Das war mein Einstieg in die Welt des Massive-Multiplayer-Online-Role-Playing-Games - MMORPGs - und schon die Abkürzung verrät wie ungeschliffen damals alles war und wie neu. Und darum mussten wir uns Namen geben, die eher nach der neuen Version irgendeiner Tierkrankheit klingen, die sich auf den Menschen überträgt anstatt einfach zu sagen "Das ist Rollenspiel".


    Es kam wie es kommen musste - /lol … /sit… /bow… ein Einstieg ins RP in drei Akten. Bald schon reichte das nicht mehr und so stieg ich auf härtere Drogen um. Ich schrieb jetzt Emotes und gefiel mir darin "/e ein stark verkohltes Klemmbrett in einer kleinen Feuerexplosion" zu erschaffen. Spätestens da war es vorbei. Und es ging weiter wie es immer weiter geht: Die Spiele wurden andere. Die Geschichten wurden in Zwischensequenzen statt in Questtexten erzählt. Die Charaktere wurden immer ausgefeilter. Die Spieler blieben die gleichen. Alles wie immer. Vielleicht kennt ihr mich ja als Dariah van Layen sie Untote Magierin der Hand der Qualen (Calamares-Wortwitze inklusive) Saleihn Glirhuin der unbekannte Ausbilder des berüchtigten Haus Abaeir. Lildaria die Gnomen-Elfe. Caffad den Jedi-Ritter. Xash den Sohn des Xetolosh. Die Liste geht weiter, reicht von WoW über HdRo, hindurch durch StarWars, (T)ESO bis sie sich irgendwann in Guild Wars 2 verliert. In Namen wie Samir Tasin, Sirsha, Liza Jaeger, Torkks, Mejohra...


    Und so geht sie weiter und weiter und wenn man nicht aufpasst und einmal Zuviel blinzelt, dann ist da schon wieder das nächste Spiel und die nächste Geschichte am Horizont die nur auf uns wartet. Es gibt immer etwas zu tun und egal wieviel wir schaffen, am Ende reicht doch ein Satz in irgendeinem Forum in dem alle ihre Narben zu verbergen suchen und hoffen, dass nicht auffällt, dass sie noch immer die selben Leute wie noch vor wenigen Monaten im letzten Spiel sind. Und hin und wieder geht einer dieser Geschichtsfäden ins leere. Menschen beginnen in ihrem Ausbildungsbetrieb zu arbeiten, sie schliessen ihr Studium ab, gründen Familien, entdecken ihr Leben ausserhalb des Internets, zerwerfen sich, leugnen einander, treffen Entscheidungen, die sie nicht mehr Rückgängig machen können. Und so enden Geschichten, Charaktere, Spieler* Karrieren. Aber das ändert nichts an der Spielwelt. Denn es kommen neue, viel bessere Menschen nach. Die die geblieben sind stört das dennoch. Denn früher, da war das alles noch besser. Da war RP noch gut. Schade, dass du damals nicht dabei warst. Tut mir leid. Selbst wenn du heute die Zeit deines Lebens hast, sie ist nichts im Vergleich zu dem, was ich und nur ich damals an dieser anderen Stelle erlebt habe. R(I)P.


    RP IST TOT!
    (Dieses Mal ehrlich)


    Also ist es wieder so weit. Geht wieder ein GW2-Granni für ein halbes Jahr in ein anderes Spiel und muss noch einmal dringend allen hier Anwesenden sagen wie gut alles war und wie schlecht es jetzt ist? Wie sehr sich jeder selbst zuzuschreiben hat... und dass es nun wirklich reicht... und ist es gerade noch wichtig ein Gerücht zu schreiben, das durch die Blume den anderen die Schuld gibt? Ist es zufällig wieder Neujahr und irgend ein Mensch der chronisch übereinsamt ist muss noch einmal alle runterziehen, um sich selbst in der getroffenen Entscheidung zu bestärken? Ist das hier ein Abschied bei dem noch einmal klar gemacht werden muss, dass jeder der jetzt geht eigentlich zu spät kommt?


    Nein. Dies hier ist keine Abrechnung. Es ist ein Liebesgedicht. Leider bin ich ausserordentlich schlecht darin zu reimen (was eine Lüge ist, aber es macht sich besser in diesem Text. Für den Comic Relief eines Menschen, der in eurem Kopf vielleicht mittlerweile hinreichend ernst und deprimiert klingt. Wenn ihr wissen wollt woran das liegt: Das Geheimnis liegt in der Wahl der Worte) und darum muss ich mich wohl darauf beschränken noch ein paar bedeutungsschwangere Worte von mir zu geben und mystisch in die Zukunft zu deuten. Denn eines ist Fakt:


    Ihr seid eine der besten, gesündesten und freundlichsten Communities, die es in der Welt der MMOs - wie man sie heute nur noch nennt - gibt. Und ich mache das ganz bewusst nicht an einzelnen Personen fest, sondern an euch allen als Einheit. Ich weiss selbst, dass nicht alle jeden gern dabei haben. Dass es Streits und Auseinandersetzungen gibt. Dass auch mit meinen Ansichten viel weniger Menschen konfrom gehen als ich es mir selbst bescheinigen würde. Aber das ändert nichts an meinem Urteil.


    In diesem Forum und diesem Spiel hier finden sich Menschen, die die Community schon seit Jahren beobachten und sagen, dass die Menschen hier nichts wert sind. Die sagen, dass meine Arbeit vergeben ist und ich viel zu gut für die Leute bin um die ich mich bemühe. Eine Community, die schon von der ersten Minute scheusslich war und niemals etwas gelernt hat. Diesen Leuten will ich gesagt haben, dass sie keine Ahnung haben. Dass sie selbst nur traurig sind Entscheidungen getroffen zu haben die sie nun vor sich selbst verteidigen müssen, damit sie ihr negatives Menschenbild bestätigt sehen. Und ich weiss selbst wie es war seine Persönlichkeit durch Abgrenzungstendenzen gegenüber Menschen, Gesellschaften, Musikrichtungen, Popkultur, neuen Phänomenen... Schärfe zu verleihen. Aber das ist nun lange her. vierzehn Jahre sind eine lange Zeit.


    DER KÖNIG IST AUCH TOT!
    (lang lebe der König...)


    Einem Einspiel in drei Akten hat ein vernünftiger Hauptteil zu folgen. Der Moment also, wo die Geschichte fahrt aufnimmt und sich endlich vor den Augen der Leser ausbreitet. Und wenn ihr nun also gekommen seid um diese von mir einzufordern muss ich euch leider mitteilen: Ihr seid vierzehn Jahre zu spät. Dies hier ist nicht der Hauptteil. Es ist der Epilog. Ein Wrap-Up an dessen Ende man hofft noch eine Postcredit-Szene zu sehen die den nächsten Film anteasert. Aber es ist eine Art von Abspann mit viel zu vielen Namen und der traurigen Gewissheit am Ende, dass die Trilogie wirklich keine weitere Fortsetzung mehr erfahren wird.


    Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Ich finde GW2 wunderschön. Die Völker sind toll und die Geschichte mag ich sehr. Das Spielkonzept selbst will ich gar nicht erst erwähnen. Ich habe nicht meinen Job verloren, oder einen neuen begonnen und auch keinen ex- oder impliziten Streit mit einem von euch, der Community im allgemeinen oder Beef mit etwas, das nicht so gelaufen ist, wie ich das wollte. Nein. Alles ist genau so gelaufen, wie ich es mir immer gewünscht habe. Der eigentliche Grund Computerspiele im allgemeinen - und MMOs im speziellen - hinter mir zu lassen ist, dass alles toll ist und ich mich auch in 30 oder 40 Jahren noch voller Freude an euch alle erinnern möchte. Und ich möchte in meinem Schaukelstuhl sitzen und denen, die mir dann noch zuhören sagen "Hah - ihr glaubt, dass ihr heute RP habt. Aber damals... da hatten wir RP...". Und dann wedele ich mit meinem Stock und bekomme noch ein wenig Brei zur Belohnung gefüttert. Ja, Granni...


    Allerdings habe ich eine ausgesprochen gute Nachricht für euch. Denn es gibt einen neuen, aufstrebenden Stern am RP-Himmel. Eine Person, die grossartiges RP macht und die ich für ausgesprochen beachtenswert halte. Es ist eine Person die vielleicht noch einige Ecken und Kanten hat, die vielleicht nicht immer 100%ig Loretreu spielt und sich nicht immer sicher ist. Und sicher ist es eine Person die manchmal auch schwierig sein kann, wenn man sie auf dem falschen Fuss erwischt. Auf jeden Fall aber ist es eine Person auf die ihr ganz besonders viel Aufmerksamkeit verwendet solltet. Diese Person seid ihr selbst. Denn dass ist das eigentliche Geheimnis, die geheime Stärke von MMOs. Jeder ist ersetzbar. Aber das heisst nicht, dass die, die ersetzt werden euch nun egal sein müssen. Aber sie können. Ihr hingegen - euch gibt es in eurem Leben nur einmal.


    Also geht da raus und empfangt diese Community mit offenen Armen. Geniesst jede Minute, jede Stunde, jeden Abend und jeden Plot den ihr spielen dürft. Geniesst die Zeit, denn Niemand gibt sie euch zurück. Und Niemand verleiht euch am Ende eures RPs eine Medaille dafür, dass ihr ganz besonders gelitten und viel in euch hinein gefressen habt, obwohl ihr euch das alles ganz anders vorgestellt habt. Seid eine Bereicherung für die tolle Community dessen Teil ihr sein dürft. Geniesst sie, bereichert sie und wenn ihr irgendwann einmal die übrige Energie habt: Gebt ihr etwas zurück. Denn Niemand in diesem Forum "ist die Community" und wenn euch Jemand jemals sagt, dass ihr doof seid, oder euer RP inkonsequent oder ihr jetzt leider ausgegrenzt werden müsst, wisset: Diese Leute sind nicht die Community. Die Community sind jene Leute, die ihre Zeit und Energie in Projekte stecken. Und diese Projekte dienen nicht ihrer eigenen Charakterentwicklung, sondern euch und eurem Spiel.


    Und mit diesen letzten Worten verabschiede ich mich aus nunmehr sechs Jahren GW2 (ja, ich habe leider erst ein halbes Jahr nach Erscheinen wirklich begonnen und bin mir natürlich bewusst, dass ich das WIRKLICH gute RP damit vollkommen verpasst habe...). Ich danke euch allen für die Zeit die ihr in das Spiel, das RP, in das lesen meiner Forenbeiträge, dieses Forenbeitrags gesteckt habt. Ich danke euch für die hunderten Stunden wundervollen Spiels und verspreche, dass ich mich immer mit schönsten Gedanken daran erinnern will. Ich entschuldige mich bei allen, die eigentlich noch so viel mit mir zu spielen hatten und einem gewissen Asura, der gehofft hatte, dass ich ihm nach dem Gildentreffen der Odyssee vor 2 Wochen einen positiven Bescheid geben kann. Und ich sage euch allen: Die Odyssee geht weiter und der Platz der Schutzbrille-tragenden Sylvari ist wieder vakant!


    Und wenn ihr nun nach den ersten beiden Absätzen ans Ende des Textest scrollt um zu schauen wie lang der Kram denn noch ist, möchte ich euch hier ein TL;DR anbieten:


    Auf wiedersehen. Es war wunderschön. Bitte bleibt noch ein wenig und sorgt dafür, dass es hier noch schöner wird als zu meiner Zeit. Viel Spass uns allen!


    Viele Grüsse


    Eure Jorra


    Postcreditscene: Ich werde mich sicher ein ums andere Mal in GW2 einloggen. Wenn ihr mich seht, dann grüsst doch ruhig! Ich werde allerdings weder aktiv PvE, RP oder einen anderen Spielmodus als vielleicht gelegentlich die Story verfolgen. Die Odyssee wird von den Gründungsmitgliedern Andra, Malvala, Alea, Yvvin und Druul fortgesetzt. Sie könnt ihr auch IC auf Jorra ansprechen. Lynn wird den gewürgten Flaschenhals von mir vererbt bekommen. Allerdings werde ich alle paar Wochen/Monate auch mit Liz dort sein, um ihr ein Alibi zu geben warum der Hals NATÜRLICH nicht den Iorga gehört. Solltet ihr noch dringende Anliegen im RP haben, die ihr NUR mit Jorra klären könnt, dürft ihr mich gern bis Ende des Monats anschreiben und wir suchen uns einen Termin. Wenn ihr Lust habt, dann lasst mir doch noch ein Feedback zu meinem Charakter (wie Zweideutig) hier. Und wenn ihr immer noch traurig seid, dass ich fort bin und ihr nicht genug von meinen langen Ergüssen haben könnt, dann hört doch mal in meinen Podcast hinein. Ich freue mich auf euch...



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

    4 Mal editiert, zuletzt von Jorra ()

  • Hallo Jorra,


    ich habe dich immer nur am Rande erlebt, weil wir einfach in verschiedenen Bereichen gespielt haben. Aber dieser Text ist ganz wundervoll geschrieben und unbewusst von dir hast du gerade ein paar Gedanken von mir erwischt (so geht es sicherlich einigen!).


    Mach's gut. Komm wieder, wenn die Sehnsucht doch zu groß ist und wenn nicht, hab einen weiteren, guten Lebensweg und behalte dir deine eigenen Sichtweisen. Du brauchst scheinbar keine Schutzbrille. ;)


    Lieben Gruß,
    Dia

  • Ich finde den Text auch ganz wundervoll, unterhaltsam zu lesen und doch sehr bedeutsam in den Aussagen. Wir hatten leider nicht so viel RP da bei mir zu der Zeit auch das RL reingegrätscht ist, aber das wenige RP, das wir hatten, fand ich bemerkenswert. Du bist definitiv ein grandioser Geschichtenerzähler. Ich wünsche dir alles Glück für die Zukunft und deine Projekte!


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ach Jorra....
    Mir brennt soviel auf der Zunge, aber ich weiß ja das es kein wirklicher Abschied ist, weil ich dich ja weiter im Discord bemuggeln kann wenn ich mag, also was bleibt?
    Ich kenne wenig Rpler, die soviel Engagement und Energie ins Rp stecken, das vor allem anderen Spielfläche bieten soll.
    Du hast uns ganz zauberhafte Plots geschenkt, doch darüber hinaus, hast du mir -neben dir selbst- eine Hand voll neuer, lieber Menschen näher gebracht, die ich vorher garnicht so auf dem Schirm hatte.
    Hierfür ein schlichtes Danke, aber eines bei dem ich sehr berührt lächel.


    Ich werde Jorra und Samir sehr vermissen, aber dich nicht. (Was nicht heisst das ich dich nicht vermissen würde! Aber ich muss es ja nicht. Ha! Grad noch die Kurve gekriegt...)
    Halt die Blättchen hoch und das Schachbrett fest, so ganz lass ich dich nicht davon kommen.
    Aber deine Brille behalte ich als Trophäe ha! So. Hast du davon.
    Bis ganz bald ❤

  • Dariah van Layen



    *triggered*


    WEGEN DIR HAB ICH RP ANGEFANGEN DU... DU.... DU ARSCHLOCH! Ich hab die Emotes gesehen und dachte mir: WAS SIND DAS DEN FÜR FREAKS.
    Und jetzt lässt du mich MICH ALLEINE hier sitzen! Das machst du nur um MIR in alles reinzugrätschen! DU PUDEL!


    ___



    Nein in Echt jetzt, ich würde weinen, würd ich nicht wissen, dass wir wir beid zusammen mit ein paar anderen noch ein paar Abenteurer in anderer Form zu anderer Zeit noch vor uns haben. Die Welt wäre ein bisschen grauer ganz ohne einen Geschichtenerzähler wie dich.


    Ich hatte heir noch jede Menge Text stehen. Aber eigentlich reicht ja das hier:


    Bis nächstes mal!



    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Kannst du dich nicht einfach wie jeder anständige Mensch im Abwesenheitsthread verabschieden, muss es denn wieder ein eigener Extrawurst-Thread voller Werbung sein?? Vielleicht.
    Und dann noch so ein inkonsequentes Wischiwaschi "Ich schau mal mit Liz vorbei etc..." - on/off-Ding. Und dann in paar Monaten wieder ein ICH.BIN.ZU.RÜCK!!!-Thread, seh's schon...


    Aber die Rede musst du mal in einer Baseball/Football-Umkleidekabine mit patriotisch amerikanischer Filmmusik vortragen!


    Jedenfalls...
    41,5 Von 13 Lügenkressen, would JORRagain <3 <3 <3



    o/

  • Mit irgend etwas das man gerne macht und vielleicht sogar liebt, dann aufzuhören, wenn es sich richtig anfühlt und man hinterher (wie du auch geschrieben hast) auf einen riesen Haufen (nicht Scherben, sondern) schöner Erinnerungen zurück blicken kann, ohne zu reuen, ohne zu grämen und ohne zu trauern...dann hat man das absolut richtige getan. :)


    Mit diesem Auge betrachtet kann ich mich, aus eigener Erfahrung, total mit dir freuen, weil es sich auch Jahre danach noch voll gut und richtig anfühlt. <3


    Mit dem andern Auge betrachtet werde ich deine Chars (besonders natürlich die verrückte Jorra), deine Ideen und deine Gesellschaft vermissen, aber ich bin mir sicher du bleibst uns im Discord erhalten.


    Man begleitet eine Com, ein Projekt und manchmal auch eine Gruppe liebgewonnener Menschen meist nur einen Abschnitt des Weges und des Lebens. Es gab Persönlichkeiten vor einem selbst und es gibt Persönlichkeiten danach und jeder davon hinterlässt seine ganz eigene Spur und Note in den Erlebnissen und Erinnerungen anderer. Keiner von uns weilt ewig.


    Ich werde deine Spur in meiner Geschichte behalten. Machs gut Jorri! :*

  • Wir haben uns im RP so gut wie nicht kennen gelernt und ich kam damals mit einem meiner Chars zu spät zur Odyssee dazu, wodurch ich nicht mit einsteigen konnte. Und danach ergab es sich nicht mehr wirklich. Und dennoch habe ich eure Reise hier und dort verfolgt und bin ab und an im RP doch an dich heran geraten. Lernte dein play teilweise kennen und auch wenn es oft nur von weiter weg war. Wir hatten wahrlich nicht viel und gewiss auch nicht intensiv miteinander zu tun, aber dennoch waren die wenigen Begegnungen kleine Szenen, die in meinem RP dabei sind und waren.


    Ich kann vielleicht nicht Danke für alles sagen, so wie andere. Aber ich kann dir weiterhin alles Gute bei deinem Weg wünschen und wer weiß...vielleicht stehst du doch mal wieder im RP und man läuft sich über den Weg :)


    Und P.S.: Ein wundervoller Text.

  • <seufzt schwer>


    Liebes Jorrachen,


    meine Person würde nun gerne auch einen langen Text schreiben, zu Dir, deinem Charakter und deinem RP im allgemeinen. Aber leider bin ich nicht gut im schreiben. Dennoch soll gesagt sein: Du wirst sehr fehlen! ;(


    Auch ich bin froh das man dich zumindest im Discord dann noch lesen wird und es somit kein wirklich kompletter Abschied ist. <3


    Zudem bin ich sehr froh darüber, Dich und überhaupt die Odyssee damals auf unserem ersten, gemeinsamen Plot kennenlernen zu dürfen. Es war schlicht nur großartig! Seit dem habe ich einige Leute mehr in der Freundesliste, die ich dort nicht mehr missen möchte und hoffe, noch einige Abenteuer mit Ihnen erleben zu dürfen. Ganz im Sinne von Mejohra.


    Ich wünsche Dir in jedem Fall auch eine super tolle Zeit, die du hoffentlich damit verwenden kannst, weiterhin so einfallsreich und kreativ sein zu können, wie wir dich kennen und schätzen.


    Hab es gut, Juno und ich werden das Düsterpflänzchen vermissen. :love:

  • *2lazy2read*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ------------------------------------------------------------------


    Obtaining the truth is simple.
    All you have to do is believe that it is the truth.
    - ST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!